Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.547
» Neuestes Mitglied: RuthDr
» Foren-Themen: 37.093
» Foren-Beiträge: 383.433

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Organsysteme erfolgreich ...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Vor 57 Minuten
» Antworten: 1
» Ansichten: 414
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Andrea W.
Vor 5 Stunden
» Antworten: 10
» Ansichten: 173
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
Gestern, 21:37
» Antworten: 4
» Ansichten: 148
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: Maraica Pfannendörfer
Gestern, 14:14
» Ansichten: 109
Vorstellung
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
Gestern, 04:57
» Ansichten: 52
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
21.05.2025, 20:14
» Antworten: 0
» Ansichten: 58
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
20.05.2025, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 253
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
20.05.2025, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 128
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 260
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Ansichten: 63
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
17.05.2025, 08:13
» Ansichten: 123
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 160
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 200
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.559
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 106

Original-Prüfungsfragen Mai 2012
User Avatar Forum: Original-Prüfungsfragen (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 04.05.2012, 09:22 - Antworten (5)

Diejenigen, die Prüfungsfragen gerne in der Printform vor sich liegen haben, finden im Anhang eine komplette Prüfung. Die anderen können sie im HPA-Online-Lernen in einer simulierten Prüfung lösen.

Viel Glück!

Angehängte Dateien
.pdf   Prüfung Nr 18.pdf (Größe: 208,79 KB / Downloads: 275)
.pdf   Lösung Prüfung Nr18fürForum.pdf (Größe: 68,11 KB / Downloads: 204)
Drucke diesen Beitrag

Ich habs verbockt....
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: claudiabernartz - 03.05.2012, 08:20 - Antworten (11)

Wenn der Dickkopf einen besiegen will...... Angry

Ich war gestern zur mündlichen in Freiburg. Die Prüfer, Dr. Hennig und eine ältere nette Heilpraktikerin waren wirklich sehr freundlich. Ich jedoch so nervös und angespannt, dass mein Puls kaum mehr zu zählen war und mir teilweise die Luft zum atmen gefehlt hat. Hab mich selber nicht mehr gekannt.

Ich konnte die Fragen soweit beantworten, obwohl ich manchmal etwas schlucken musste und ins Stottern geriet.... bei Asthma bronchiale hatte ich dann Schwierigkeiten als er mich fragte wie so ein Bronchialkrampf zustande kommt. Den Vogel hab ich leider zum Schluss abgeschossen als ich als Fallbeispiel einen Diabetiker bekam, der bewusstlos war bei Eintreffen und offensichtlich an einer Hypoglykämie litt als ich vergaß zu erwähnen... nachdem ich alles richtig gemacht habe.... dass ich eine stabile Seitenlage machen muss. Er gab mir dann ein weitere Beispiel mit einem Mann, der ebenfalls bewusstlos und die Zuckerwerte viel zu hoch waren.... und ich habs einfach nicht gecheckt was noch fehlte. Das war dann leider das AUS für mich.

Bin heute noch damit beschäftigt, mit meiner Dummheit klar zu kommen... ich kann es nicht begreifen. Zumal ich abgesehen davon früher viele Jahre aktiv beim Roten Kreuz war und sogar erste Hilfe Kurse geleitet und eine Sanitätsausbildung absolviert hatte.

Hatte mir ein schöneres Geburtstagsgeschenk erhofft. Es hätte alles so schön gepasst. Die Vorbereitung lief soweit ganz gut. Ich hatte in der schriftlichen darum gebeten nicht vor 22. April in die Prüfung zu müssen, da bei meiner Tochter an diesem Tag noch Kommunion anstand. Zwei Tage vorher wollte meine Mutter anreisen und mir noch bei den restlichen Vorbereitungen helfen. Leider ist sie nicht mehr angekommen und spät abends kam dann ein Anruf aus der Klinik und ich hab erfahren dass sie in VS auf der Intensiv lag mit ner schweren Elektrolytentgleisung. Ihr Glück war wohl nur, dass sie noch tanken musste und infolge dessen im Anschluss auf das Tankstellengebäude gedonnert ist. Wollte nicht drüber nachdenken was gekommen wäre wenn sie mit dem Auto noch auf die Strasse zurückgekommen wäre.
Mittlerweile hatte ich sie dann zwei Tage bei mir und nun seit einer Woche in der Neurologie in Lahr und die Ärzte können mir bis heute nicht sagen was los ist, geschweige denn wie es mit ihr weitergeht. Die Elektrolytwerte gehn rauf und runter und geistig ist sie teilweise total neben der Spur. Ich kenne meine eigene Mutter nicht mehr. Die ganze Sache hat sich letztlich leider so gesteigert, dass ich im Moment nicht die Kraft habe sie zu besuchen.

Ich hab mich wohl selber überschätzt und die nervliche Belastung war doch zu viel..... aber ich dachte wenn ich ein paar Tage vorher die Prüfung versuche zu verschieben heißt es dann womöglich ist sei nicht so belastbar.... ich weiß es selbst nicht mehr in meinem Kopf herrscht nur noch Chaos....

Ich kann nur auf diesem Wege bestätigen dass die Prüfer in Freiburg wirklich toll sind und einem auch bis zu einem gewissen Grad helfen wenn man mal steckenbleibt.

liebe Grüße
Claudia

Drucke diesen Beitrag

Gewinnerin bei HPA-Online-Lernen April 2012
User Avatar Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Geschrieben von: Isolde Richter - 02.05.2012, 11:27 - Antworten (8)

Die Gewinnerin bei HPA-Online-Lernen heißt

Pascale blume

Sie hat die meisten Fragen im April eingestellt und erhält einen Gutschein über 30 Euro für den Shop www.hpa-shop.de

Wie die Gewinnerin des medizinischen Preisrätsels auch - hat Pascale hier noch keine Beiträge geschrieben. Ich hoffe, Sie meldet sich trotzdem hier im Forum.
Sie wurde per PN direkt im HPA-Online-Lernen benachrichtigt.

Hier geht es zum HPA-Online-Lernen: http://www.fernschule-heilpraktiker.de/index.php
Damit Ihr direkt zur Übersicht gelangt, in der man sehen kann, wer wieviele Fragen eingestellt hat:
1. einloggen
2. Klick in der Kopfzeile auf "Community"
3. Klick auf "Fragen" und nach unten scollen

und schon seht Ihr genau, wer in welchem Monat wie viele Fragen eingestellt hat.

Drucke diesen Beitrag

Gewinnerin des Preisrätsels April 2012
User Avatar Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Geschrieben von: Isolde Richter - 02.05.2012, 10:50 - Antworten (11)

Die Gewinnerin des Preisrätsels 2012 heißt

Salvamore blume

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Fernschulteam!

Leider hat Salvamore bisher hier noch keine Beiträge geschrieben, sondern nur direkt die Lösung per Mail an uns geschickt.
Den Gewinn senden wir auf dem Postweg zu.

Ich hoffe, dass sie sich noch hier im Forum meldet. Smile

Drucke diesen Beitrag

Jetzt gehts los...
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: mel78 - 02.05.2012, 08:55 - Antworten (19)

Hallo ihr,

gerade sitze ich daheim und warte ganz gespannt auf die ersten Skripte, die demnächst bei mir eintreffen müssten...
Ich heiße Melanie und bin aus Eppingen (Raum Heilbronn).
Ich bin gelernte Krankenschwester und spiele schon lange mit dem Gedanken, den HP zu machen.
Genauer gesagt seit 6Jahren als meine Tochter zur Welt kam und ich durch sie ganz neue Wege entdeckt habe (dank einer super HP!!)
Mittlerweile habe ich auch noch einen Sohn (fast 4) und ich arbeite auf Minijob-Basis.
Mit Haus und Hund bin ich echt gespannt, wie ich mit dem Lernen so hinkomme und ob alles so läuft,wie ich es mir vorstelle...
Na, wahrscheinlich nicht, kommt ja immer alles anders... Wink
Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt schon total wohl hier im Forum!
Sind alle sehr sehr nett und hilfsbereit und ich bin mir sicher,daß ich in der richtigen Schule gelandet bin!!
Dank Daniela hab ich auch schon eine Patin (danke Esther!!) und so langsam auch schon einen klitzekleinen Überblick über die riesigen Möglichkeiten hier!!
Ich freue mich jetzt auf jeden Fall auf den Start (wenn auch etwas aufgeregt...) und wünsche euch allen einen schönen Tag!!
Liebe Grüße
Melanie

Drucke diesen Beitrag

Bin auch neu
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Martina St. - 01.05.2012, 20:05 - Antworten (17)

Hallo an Euch alle!
Vor ein paar Tagen habe ich mich hier angemeldet um endlich das in die Realitaet umzusetzen was ich schon so lange vorhabe: die Ausbildung zum Heilpraktiker zu machen. Ich freue mich sehr hier angekommen zu sein, ich fuehle mich hier sehr gut aufgehoben! Im Moment versuche ich noch ein bisschen mehr Ueberblick zu bekommen aber da ich sehr begeistert bin, macht es mir sehr viel Spass hier zu stoebern.
Ich wuensche reihum noch einen schoenen Abend, liebe Gruesse aus Frankfurt am Main,

Martina

Drucke diesen Beitrag

zwangsweise Auszeit......
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Sonja Harwardt - 01.05.2012, 19:53 - Antworten (32)

Hallo, ihr Lieben

sorry, ich muss mich erstmal ausklinken. Sad

Seit gestern liegt mein Mann im Krankenhaus. Er hatte wohl mind. einen Herzinfarkt.
Morgen Katheteruntersuchung und höchstwahrscheinlich Stents.

Ich bin den ganzen Tag im Krankenhaus........
Ich wollte intensiv in den Lerngruppen mitwirken......vorerst verschoben.
Ich wollte sooo gerne bei Gini Kurs mitmachen......vorerst verschoben.
Juniurlaub in den Dolomiten......wird gekänzelt.

Ich bin momentan einfach nur traurig und sammle meine Kraft.

Liebe Grüße und eine gute Zeit. Ich guck zwischendurch mal, was ihr so treibt.

Sonja

Drucke diesen Beitrag

Auskultation Arterien
User Avatar Forum: Kreislauf (HPA)
Geschrieben von: Jabu - 01.05.2012, 16:15 - Antworten (1)

Hallo,

an welchen Stellen genau nehme ich die Arterienauskultation am Hals/Oberschenkel/Schlüsselbein/Bauch vor?

Viele Grüße Jana

Drucke diesen Beitrag

Lehrheft 00 Grundlagen - First-pass-effect
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: markusge - 01.05.2012, 12:07 - Antworten (5)

Hallo,

im Skript ist das gut erklärt, alledings googelte ich noch, um vielleicht etwas "bildliches" dazu zu finden.

Nun stieß ich darauf, das der First-pass-effect ein Effekt bezüglich der Umwandlung von Arzneistoffen/Medizin währende der ersten Passage durch die Leber wäre.

Gut, könnte man auch mit der "Nahrungsaufnahme" vergleichen.

Liege ich da richtig? Müsste/Sollte man sich das noch mit den Arzneistoffen merken? Wird bei Wikipedia und DocCheckFlexikon angegeben.

Viele Grüße
Markus

Drucke diesen Beitrag

HPA-online
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Daniela Starke - 01.05.2012, 11:58 - Antworten (9)

Seit gestern nacht funktioniert bei mir das HPA-online nicht mehr??

Geht euch das auch so??

Es kann ja sein, dass Dirk (unser Admin) gerade daran arbeitet und es deshalb nicht funktioniert.
Deshalb wollte ich nur wissen, ob es auch anderen so ergeht.

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: