Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.545
» Neuestes Mitglied: arthurkreiter
» Foren-Themen: 37.091
» Foren-Beiträge: 383.428

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
Vor 4 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 145
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Andrea W.
Vor 7 Stunden
» Antworten: 8
» Ansichten: 133
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: Maraica Pfannendörfer
Gestern, 14:14
» Antworten: 1
» Ansichten: 102
Vorstellung
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
Gestern, 04:57
» Ansichten: 39
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
21.05.2025, 20:14
» Antworten: 0
» Ansichten: 47
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
20.05.2025, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 246
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
20.05.2025, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 127
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 260
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Ansichten: 61
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
17.05.2025, 08:13
» Ansichten: 113
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 151
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 191
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.308
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 100
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
15.05.2025, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.159

Question Seelische Gesundheit ... da gehören wir HPP/ HP doch dazu?
User Avatar Forum: Archiv Psychotherapie (HPP, PB)
Geschrieben von: - 18.04.2012, 07:16 - Antworten (4)

Liebe Forumsmitglieder,

Hier habe ich eine super interessante website des Aktionsbündnisse Seelische Gesundheit gefunden:

http://www.seelischegesundheit.net/

Mir war bewusst, dass es dieses Bündnis gibt, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so vielfältig ist Heart

Es bietet eine Plattform zum Austausch, zur Vernetzung und zur Umsetzung einer bundesweiten Antistigma-Aktion (also gegen Ausgrenzung) zur Förderung der seelischen Gesundheit. top

Dies Bündnis wird übrigens vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

Allerdings bin ich am Überlegen (schon seit ich das Themenheft zur Psychotherapeutischen Versorgung vom RKI gelesen habe, wo der HPP "nur" mit 2 Zeilen bedacht wurde und der HP gar nicht), ob ich mal ein kleines Schreiben hinschicke, dass wir ja auch psychotherapeutisch tätig sind... Also, ich finde auf dieser Seite hätten sie den HPP/ PH ruhig erwähnen können, was meint ihr? Oder ob nur bisher keiner auf die Idee gekommen ist und sie einen Denkanstoß brauchen? fragend

http://www.seelischegesundheit.net/index...Itemid=400

Drucke diesen Beitrag

Naturheilpraxis Heute
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: inga - 17.04.2012, 21:20 - Antworten (1)

Hallo zusammen,
ich biete die "Naturheilpraxis Heute" von Elvira Bierbach,
4. Auflage (also die aktuelle) für 80 € zum Verkauf an.
Das Buch ist wie neu und der Zugang zum Elsevier-Portal
ist unbenutzt.
Freue mich über Interesse
Viele Grüße
Inge

PS Hoffe, dass die Mail jetzt in der richtigen Rubrik landet...

Drucke diesen Beitrag

Lymphknoten
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: gabiar - 17.04.2012, 18:50 - Antworten (16)

Hallo alle miteinander,

ich quäl mich grad bisl mit der Lymphe rum und hab wieder mal eine Frage.
Wahrscheinlich steh ich grad voll auf dem Schlauch.... HuhHuh
Aber ich frag jetzt einfach mutig:
Im E-learning hatte ich grad die Frage: Kreuzen Sie die Aufgabe der Lymphknoten an. - Ich hab angekreuzt: Produktion von Leukozyten.

Und das war falsch SadSadSad
Versteh ich nicht! In den Lymphknoten werden doch B- und T-Lymphozyten gebildet. Und das sind doch auch Leukozyten......... oder etwa nicht???

Liebe Grüße
Gabi

Drucke diesen Beitrag

neu im forum
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: simoneni - 17.04.2012, 11:01 - Antworten (17)

HOLA
ICH BIN EINE NEUE FERNSCHUELERIN WOHNHAFT AUF TENERIFE.
MACHE GERADE EINE TOUR DURCH DAS GESAMTE ANGEBOT IN DIESEM VIRTUELLEN SCHLARRAFFENLAND DER ISOLDE RICHTER SCHULE. BIN ZIEMLICH VOLL VON EIN DEN ERSTEN EINDRUECKEN UND EIN BISCHEN HILFLOS.DENKE DAS GIBT SICH BALD MIT EUREM
ZUSPRUCH.WUERDE GERN JEMANDEN FINDEN DER MEIN PATE SEIN MOECHTE.

SALUDOS SAIMONSAIMONNIEKE@GMAIL.COM

Drucke diesen Beitrag

Big Grin Mein Wunsch ist soeben in Erfüllung gegangen!!!
Geschrieben von: - 17.04.2012, 10:45 - Antworten (19)

Wäre es möglich, dass die Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischen Berater einen eigenen Bereich im Forum erhalten???

Momentan treffen wir uns ja im Bereich - Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen -> Psyche.

Auf Dauer könnte das ziemlich unübersichtlich werden Rolleyes

Hier mein (Unter-)Gliederungsvorschlag:
1) Aktuelles (NEWS) für HPP/ PB
2) Hilfen -> Fragen zur Ausbildung, Lernpartnerschaften, Links, Bücher und Zeitschriften, Tipps,...
3) Anamnese und psychischer Befund
4) Anatomie des Nervensystems & körperlich begründbare Störungen
5) psychische und Verhaltensstörungen (nach ICD10 untergliedert)
Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen
Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
Affektive Störungen
Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Kinder- und Jugendpsychiatrie (Intelligenz-, Entwicklungs-, Verhaltens- und emotionale Störungen)
6) Psychiatrische Notfälle
7) Differenzialdiagnose Psychotherapie (Fallbeispiele und Übungen)
8) Psychopharmaka
9) Psychotherapiemethoden
10) Berufs- und Gesetzeskunde HPP/PB
11) Prüfungsfragen

Was meint ihr dazu? Big Grin

Drucke diesen Beitrag

Psychologischer Berater (PB) - Info zum Einführungsvortrag am 20.4.2012 - 20 Uhr
User Avatar Forum: Umfragen zu virtuellen Therapieschulungen
Geschrieben von: - 16.04.2012, 17:43 - Keine Antworten

Liebe Forumsmitglieder,

wir freuen uns sehr, dass wir aufgrund der großen Nachfrage nun auch die Ausbildung zum Psychologischen Berater (Lebensberater) anbieten können.

Die Ausbildung zum Psychologischen Berater fußt auf drei Säulen:
Basiskurs: Grundausbildung im Bereich der Psychologie und Psychiatrie (Onlineschulung).
Bachblüten: Dieser Kurs versetzt den Psychologischen Berater in die Lage, den Klienten im Bereich der Bachblüten optimal zu beraten.
Gesprächsführung: Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, ausgiebig (und unter Anleitung) in der Praxis zu üben, ein Einzel- oder Gruppengespräch nach Rogers erfolgreich führen zu können.

Eine Kurzinfo findet ihr unter http://www.isolde-richter.de/webinar/psy...r-berater/

Der 2. Einführungsvortrag für den Psychologischen Berater bzw. Heilpraktiker für Psychotherapie findet am Freitag, den 20. April 2012 um 20 Uhr im webex statt!

Die Ausbildungen beginnen am Freitag, den 4. Mai 2012!

Drucke diesen Beitrag

Braucht ihr etwas Motivation? (z.B. zum Abnehmen)
Geschrieben von: - 16.04.2012, 10:43 - Keine Antworten

Liebe Forumsmitglieder,

Oft ist es nicht so einfach, den "inneren Schweinehund" zu überwinden,
gerade wenn es um die Motivation z.B. zum Abnehmen geht.

Ich habe hier ein super Motivationsposter gefunden, dass ich gern mit euch teilen möchte Heart

http://www.zeitzuleben.de/zzlwp1892/wp-c...Poster.pdf

(Startseite: http://www.zeitzuleben.de)

Dieses Motivationsposter könnt ihr auch für andere Bereiche abändern bzw. selber eins erstellen Idea

Was auch immer ihr vorhabt, dafür wünsche ich euch großen Erfolg Heart

Eure Sybille

P.S.: Diese website bietet einen wöchentlichen Newsletter, den ich seit einigen Jahren abonniert habe und auch auf der website findet ihr zahlreiche kostenfreie Tools (z.B. im Bereich Zeitmanagement), die einfach spitze sind Big Grin

Drucke diesen Beitrag

Kinderkrankheit
User Avatar Forum: DD-Rätselecke für HPA
Geschrieben von: Barbara - 16.04.2012, 07:47 - Antworten (13)

Hallo,

nun kommen wir zu einer weiteren Fallschilderung:

Eine Mutter bringt ihr 4-jähriges Kind zu euch da es seit ca. 3 Tagen eine fiebrige Erkältung hat. Gestern war das Fieber fast verschwunden, jedoch heute wäre es wieder über 39°C. Ausserdem habe das Kind merkwürdige rote Flecken hinter den Ohren die sich langsam ausbreiten. Was macht ihr?

Viel Spass beim der DD. Wenn ihr einen Verdacht habt bitte abgrenzen zu anderen Kinderkrankheiten.

Lieben Gruss
Barbara

Drucke diesen Beitrag

Neue Idee, würde gerne eure Meinung hören!
User Avatar Forum: Spiel und Spaß
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 15.04.2012, 18:32 - Antworten (6)

Mir kam gerade eine Idee. Ich habe nämlich darüber nachgedacht, hier im Forum mal zu fragen, ob jemand Lust hat mit mir über Skype (erstmal schriftlich) in regelmäßigen Abständen zu lernen. Ich habe schon eine Lernpartnerin und das klappt soweit auch wirklich super. Aber ich dachte noch über eine 2. Person nach. Na ja und während ich für mich überlegte, habe ich mich gefragt, ob man das nicht irgendwie ins Forum einbauen kann. Es ist ja schließlich richtig toll hier. Und so hätten wir alle etwas davon. Lange Rede, kurzer Sinn Big Grin Die Idee ist folgende. Jeder der möchte bekommt einen @ Bereich (sofern sich das realisieren lässt, ich kümmer mich auch gerne darum) sprich @ Manuela für mich usw. In diesem Bereich, könnt ihr mich zu dem Thema, welches ich angebe (momentan wäre das Kreislauf) Fragen stellen. Soviel euch einfällt und ihr einstellen wollt. Ich muss mich mit der Thematik beschäftigen, weil ich antworten muss und ihr müsste mich gegebenfalls korrigieren, d.h. ihr befasst euch damit auch. Um es übersichtlich zu halten, bekommt jeder einen eigenen Thread und die Fragen werden kopiert und die Antwort direkt darunter gesetzt. So ist es auch für die übersichtlich, die nur lesen wollen.
So könnte man das für jede Person, die es möchte machen. War das jetzt verständlich ausgedrückt? Ich hoffe ja!

Wir haben natürlich auch das Antwort-Fragen-Spiel, aber da befasst sich jeder kurz mit einer Frage, die er eh schon weiß. Wenn ich aber Fragen bekomme, von einem kompletten Skript, mit dem man noch nicht durch ist, gehe ich nochmal ganz anders an die Sache heran. Das finde ich zumindest. Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen. Smile

LG Manuela

Achja, da man die Antwort evtl. noch nicht weiß, weil man vielleicht noch nicht bei den Krankheiten ist, darf man gerne auch nachschlagen. Hier soll es nicht darum gehen perfekt zu antworten, sondern sich mit der Thematik zusätzlich zu befassen. Da sich aber immer mal Fehler einschleichen können, ist Korrektur durch den Fragensteller oder auch durch andere Forumsteilnehmer notwendig.

Drucke diesen Beitrag

Ulcus cruris
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: gabiar - 15.04.2012, 13:37 - Antworten (18)

Hallo zusammen,

ich bin grad am Wiederholen des Kreislaufsystems. Da begegnet mir im E-Learning eine Frage, die mich etwas verwirrt... HuhHuhHuh

Es geht um sinnvolle Behandlungsmethoden bei CVI.
Die genaue Frage lautet: Bei Ulcus cruris haben sich feucht kühle Quarkauflagen bewährt. Da habe ich KEIN Kreuzle gemacht. Und das war anscheinend FALSCH HuhHuhHuh

Hab im Skript nachgesehen, da steht nichts von Quark bei Ulcus cruris. Ich selbst arbeite in einer Hausarztpraxis und habe relativ viele Patienten mit dieser Erkrankung auf dem Tisch ... aber Quark ????? Immer gerne bei einer Entzündung... aber bei Ulcus??? Kann mir das jemand so erklären, dass ich das versteheBlushBlushBlush

LG Gabi

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: