Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.547
» Neuestes Mitglied: RuthDr
» Foren-Themen: 37.092
» Foren-Beiträge: 383.431

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Andrea W.
Vor 1 Stunde
» Antworten: 10
» Ansichten: 167
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
Gestern, 21:37
» Antworten: 4
» Ansichten: 145
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: Maraica Pfannendörfer
Gestern, 14:14
» Antworten: 1
» Ansichten: 105
Vorstellung
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
Gestern, 04:57
» Ansichten: 49
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
21.05.2025, 20:14
» Antworten: 0
» Ansichten: 55
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
20.05.2025, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 250
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
20.05.2025, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 128
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 260
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Ansichten: 63
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
17.05.2025, 08:13
» Ansichten: 120
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 157
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 199
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.468
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 104
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
15.05.2025, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.161

Artikel der Zeitschrift "Psychiatrie & Neurologie" downloaden
User Avatar Forum: Archiv Psychotherapie (HPP, PB)
Geschrieben von: - 28.04.2012, 06:59 - Keine Antworten

Hier habe ich wieder etwas schönes für euch gefunden:

Unter http://www.tellmed.ch/tellmed/Fachlitera...Archiv.php

Startseite: www.tellmed.ch

könnt ihr euch die Artikel aus der Zeitschrift Psychiatrie & Neurologie downladen.

(online-Archiv der Schweizer Zeitschrift für Psychiatrie & Neurologie ->
Die aktuelle Ausgabe ist immer die oberste. Die Zeitschrift erscheint 5 mal pro Jahr)

Die Artikel sind jedoch größtenteils etwas für Fortgeschrittene bzw. eher für Mediziner! Aber es sind ein paar interessante Sachen dabei Wink

Drucke diesen Beitrag

Ich bin auch neu hier!
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: AlexandraR - 27.04.2012, 07:35 - Antworten (18)

Hallo zusammen!

Ich bin Alexandra, 42Jahre, alleinerziehend mit 2Jungs, 2Hunden und 1Kater. Seit ein paar Jahren arbeite ich nun als Tierheilpraktikerin. Immer wieder kommen nun auch die Tierbesitzer auf mich zu, ob ich ihnen nicht auch helfen könnte. Deshalb reifte in mir immer mehr die Idee eine HP Ausbildung zu machen. Etwas Panik habe ich schon davor, denn so viel Zeit zum lernen bleibt mir nicht immer. Doch wenn ich mich hier im Forum so umschaue, habe ich das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Jetzt warte ich noch gespannt auf meine ersten Lernhefte, ach ja, kann mir jemand sagen mit welchen Themen man anfängt?

Viele Grüße und noch einen sonnigen Tag! Alexandra

Drucke diesen Beitrag

Wink Melde mich auch ab. BIn wieder da
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Anja - 27.04.2012, 04:26 - Antworten (7)

Hallo ihr Lieben,

werde heute Nachmittag mit meinen vier Kids ins Trainingslager starten, also nicht wundern, wenn von mir keine Beiträge. Rolleyes

Drucke diesen Beitrag

Melde mich für ein paar Tage ab
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 26.04.2012, 20:54 - Antworten (8)

Hallo ihr Lieben,

morgen fahre ich wieder zu meiner Mutter, in den Kreis Soest, und melde mich daher bis Montag ab. Ich kann die freien Tage auch gut gebrauchen, da wir unsere neue Küche aufbauen und renovieren, so dass wir hier reichlich Stress hatten und im Anschluss auch wieder haben werden. Also werde ich ein paar Tage ausspannen. Ich wünsche euch bis dahin ebenfalls ein paar schöne Tage, viel Spaß beim Austausch im Forum, beim Lernen und was ihr sonst so macht Smile

Die "Forumshilfe" ist bis dahin also auch nicht erreichbar, aber ihr könnt euch natürlich auch an alle anderen Moderatoren wenden.

Bis dann und liebe Grüße
Manuela

Drucke diesen Beitrag

Kupferkette
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: carolawiesler - 26.04.2012, 20:13 - Antworten (20)

Hallo ihr Lieben!

Ich verhüte momentan mit der Pille. Sie ist eben das einfachste Verhütungsmittel. Aber eigentlich möchte ich schon lange keine Hormone mehr nehmen. Nun bin ich in einem Artikel der "Brigitte" auf die Kupferkette als Verhütungsmethode gestoßen. Diese scheint sehr sicher zu wirken, nahezu nebenwirkungsfrei zu sein und auch sonst fabelhaft. Ich habe im internet weiter nachgeforscht und bin tatsächlich nicht auf negative Erfahrungen gestoßen. Die Kupferkette wirkt prinzipiell genauso wie die Kupferspirale (die aber für junge Frauen ohne Kinder nicht geeignet ist), indem sie Kupferionen abgibt, die die Befruchtung von Eizellen verhindern und zudem die Möglichkeit einer Einnistung einer Eizelle zunichte machen. Die Kupferkette wird mit lokaler Betäubung vom Frauenarzt in der Gebärmutter eingesetzt und verbleibt 3-10 Jahre, meistens aber 5 Jahre, dort. In dieser Zeit schützt sie vor einer Schwangerschaft. Wenn sie aber wieder gezogen wird, kann man sofort wieder schwanger werden. Bei der Pille ist es ja so eine Sache. Wenn man sie absetzt muss der Zyklus bei vielen Frauen erstmal wieder zu normaler Form finden, bevor sie wieder schwanger werden können. Es gibt auch viele, die sofort nach Absetzen der Pille schwanger werden können, ist klar, aber es ist nicht immer so, wei ldie Pille ja den natürlichen Zyklus unterdrückt, was die Kupferkette angeblich nicht tut. Das gefällt mir auch besonders daran.

Meine Frage ist nun: Ist es denn besser, mit Kupferionen zu verhüten als mit Hormonen? (aus naturheilkundlicher Sicht) Ist es denn die bessere Variante sich in einer Operation eine Kette in die Gebärmutterschleimhaut knoten zu lassen, als jeden Tag eine Hormonpille zu schlucken?
Habt ihr oder eine Frau, die ihr kennt, Erfahrungen mit der Kupferkette? Habt ihr schon etwas darüber gehört/gelesen/etc , was mir helfen könnte, mich für oder gegen diese Verhütungsmethode zu entscheiden?

Ich danke euch für alle Antworten!

PS: Die NFP-Methode ist sicherlich die beste Methode aus naturheilkundlicher Sicht und ich würde sie auch am liebsten wählen. Aber mein Freund, der ja auch ein Wörtchen mit zu reden hat, findet sie zu unsicher.
Auch weitere hormonfreie Verhütungsmethoden haben wir in Erwägung gezogen, haben aber alle für uns ausgeschlossen, außer dieser neuen Idee mit der Kupferkette natürlich.

Drucke diesen Beitrag

Verständnisfrage
User Avatar Forum: Gesetzeskunde (HPA)
Geschrieben von: Alex - 26.04.2012, 08:53 - Antworten (8)

Hallo liebe Mitschüler,

ich habe eine Frage und zwar heißt es doch häufig im Gesetzestext: Satz 2 gilt auch für......
oder
Die Meldung nach Satz 1 hat gemäß.......

Ich weiß nicht auf welchen Satz nun Bezug genommen wird und wo denn dieser Satz steht. Was bedeutet "Satz" ???
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Das weiß ich schon mal,
(1) heißt Absatz 1
1. sind die Nummern, meist Auflistungen

Drucke diesen Beitrag

Hallo aus dem Siebengebirge
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Maraiah - 26.04.2012, 08:07 - Antworten (13)

Hallo liebe Kollegen ...

ich heiße Dagmar, bin 48 Jahre alt und bereite mich gerade auf meine HP-Prüfung im Oktober 2012 in Köln vor.
Hab im Januar 2012 eine 2-jährige Vollzeitausbildung zur HP abgeschlossen.

Dieses Forum hier hilft mir zur Zeit sehr bei der Vertiefung des Stoffes und den Verständnisfragen - vor allem das Frage/Antwort-Spiel hinterläßt bei mir einen großen Lerneffekt.

Ich möchte mir mal bedanken, für diese Möglichkeit auch für HP-Studenten, die nicht bei Isolde Richter lernen und hoffe hier auch mal die ein oder andere Verständnisfrage erörtern zu dürfen und gglfs vll. auch das ein oder andere selbst beizutragen aus meinem Wissenschatz.

Heart
Dagmar

Drucke diesen Beitrag

Mandelvergrößerung
User Avatar Forum: Lymphsystem (HPA)
Geschrieben von: gabiar - 25.04.2012, 20:13 - Antworten (4)

Ich hab eine Verständnisfrage:
Die Vergrößerung der Mandel ist doch noch nichts pathologisches, oder? Wie ist es da möglich, dass ein Streuherd entsteht, der Erreger ins Mittelohr abgeben kann??? Bei Kindern sind die Mandeln doch oft vergrößert, ganz ohne Beteiligung von Erregern, oder lieg ich da gänzlich falsch?

Liebe Grüße
Gabi

Drucke diesen Beitrag

Prüfung bestanden: Steffi
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Isolde Richter - 25.04.2012, 18:42 - Antworten (32)

Herzlichen Glückwunsch, liebe Steffi, blume

zur bestanden Heilpraktikerprüfung!!! HeartHeartHeart

Nun hast Du die schriftliche und die mündliche Prüfung hinter Dir und bist HEILPRAKTIKERIN!!!

Es liegt nun ein langer, wunderbarer Weg als Heilpraktikerin vor Dir mit einer rappelvollen Praxis. Smile

Drucke diesen Beitrag

Vagotonie
User Avatar Forum: Herz (HPA)
Geschrieben von: Asja73 - 25.04.2012, 16:36 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben!
Ich brüte mal wieder.... Dodgy ...und könnte euren Rat gebrauchen. Blush

Ich bin da bei meiner Recherche zum Thema Bradykardie auf einen kleinen Holperer gestoßen. Folgendes: eine Bradykardie kann ja physiologisch im Rahmen einer konstitutionellen Vagotonie (erhöhte Erregbarkeit des parasympathischen Systems) vorkommen.
Nun bin ich bei meiner Recherche auf eine Seite gestoßen, die von "Krankheiten mit Vagotomie" spricht, also: Hepatitis, Magen-/Duodenumgeschwür, Typhus, Paratyphus, Vergiftungen.

Zwischen "Vagotonie und Vagotomie besteht aber nun offensichtlich ein Unterschied! Das erste ist eben die erhöhte Erregbarkeit des parasympathischen Systems, beim zweiten handelt es sich nach meiner Recherche um ein operatives Verfahren bei der der Magen versorgende Anteil des Nervus vagus zur Reduktion oder Ausschaltung der Säureproduktion des Magens durchtrennt wird.

Kann ich an der Stelle dieser Seite von einem simplen Tippfehler ausgehen oder handelt es sich hierbei wirklich um eine Vagotomie?! ^^ (Und warum benennt der Autor dann wohl Typhus oder Vergiftungen?)
Und kommt es im Rahmen er relativen Bradykardie zur Vagotonie oder ist das was anderes?! *seufz*

Irgendwie stehe ich gerade mal wieder schlapp auf dem Schlauch! Ich weiß, ich stelle immer komische Fragen... aber irgendwie brauche ich das gerade wieder für meinen inneren Frieden... Angel

Vielen Dank und liebe Grüße,
Asja

Ergänzung:
Je weiter ich recherchiere, um so mehr werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei irgendwie um einen Fehler des Autors handelt... offensichtlich nimmt man eine Vagotomie vor, wenn die medikamentöse Behandlung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren über längere Zeit ohne Erfolg bleibt. Aber von Hepatitis, Influenza, Typhus, Paratyphus, Vergiftungen finde ich in keiner weiterführenden Literatur was...

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: