Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.537
» Neuestes Mitglied: vanessast18
» Foren-Themen: 37.088
» Foren-Beiträge: 383.411

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Vor 10 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 230
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 122
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
19.05.2025, 18:47
» Ansichten: 76
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 256
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Antworten: 0
» Ansichten: 42
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
17.05.2025, 08:13
» Antworten: 1
» Ansichten: 88
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 132
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 183
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.222
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 77
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
15.05.2025, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.138
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
15.05.2025, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.240
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
15.05.2025, 14:40
» Ansichten: 93
15.05.2025, 14:21
» Ansichten: 248
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
15.05.2025, 14:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 95

Hypnose-Ausbildung
User Avatar Forum: Therapievorschläge und -warnungen
Geschrieben von: Sonja Harwardt - 28.11.2011, 09:40 - Antworten (60)

Hallo zusammen,

Wer kann mir helfen?

Wer von euch hat eine Hypnoseausbildung gemacht oder möchte eine machen?

Wer kennt gute Ausbilder oder Ausbildungsstätten?

Ich suche gerade einige Infos zusammen, da ich im nächsten Jahr eine Hypnoseausbildung machen möchte. Wo findet man seriöse und gute Ausbilder?

Wer kennt Dirk Treusch?

Ohje, ganz schön viele Fragen.........Blush

Liebe Grüße
Sonja

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsprotokoll 24.11.2011
User Avatar Forum: Dortmund
Geschrieben von: Alexandra N. - 27.11.2011, 20:50 - Antworten (10)

... hier kommt mein Protokoll vom 24.11.11

Angehängte Dateien
.doc   Prüfung Dortmund-mein Protokoll.doc (Größe: 29 KB / Downloads: 266)
Drucke diesen Beitrag

Ambulanz live....
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: Bettina65 - 27.11.2011, 14:54 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben,
ich habe abzugeben

"Ambulanz Live, 98 neue Patienten und ich, ... und der Streß geht weiter" von Homayun Gharavi-Nouri
neuwertig für 8 Euro und 2 Euro Versand

Dies ist der zweite Band der Serie, die viele ja von Euch bereits kennen....

Bei Interesse bitte PN an mich

Drucke diesen Beitrag

DGE-Sport
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: karinj - 27.11.2011, 12:14 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben!

Hat jemend von euch schon Ehrfahrung über Schulungen bei
DGE-Sport.de gemacht?
Meine Chefin hat mich dort zu einer Stoffwechselschulung angemeldet. Ich bin da etwas skeptisch, da wie bei den meisten ein teures Gerät im Hintergrund steht. A. (meine Chefin) ist total begeistert und will das Ding kaufen.
Wenn die Schulung wenigstens auch WISSEN rüberbringt dann Fahre ich nächste Woche wenigstens nicht mit so vielen Zweifeln hin. Und wenns schon jemand kennt freu ich mich noch mehr.

Schönen sonnigen Sonntag noch,
Karin

Drucke diesen Beitrag

Wie mit dem Patienten zusammen sitzen
User Avatar Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Geschrieben von: carolawiesler - 27.11.2011, 11:57 - Antworten (9)

Hallo an alle!

Ich habe mir mal letztens Gedanken gemacht, wie meine Traum-Praxis wohl aussehen würde und wie ich die Patienten dort empfangen möchte. Ich war mir bei einem Punkt nicht sicher: Wie möchte ich am besten mit dem Patienten zusammen sitzen zum Beispiel für die Anamnese?

Bisher hatte ich bei 3 verschiedenen Heilpraktikern 3 verschiedene "Sitzordnungen" erlebt (als Patientin):
Bei einer ayurvedischen Massagetherapeutin sitzen wir uns vor den Massagen immer bei einer Tasse Tee gegenüber, zwischen uns ein kleines Tee-Tischchen.
Bei einer Homöopathin saßen wir wie bei den meisten Ärzten an einem großen Schreibtisch gegenüber.
Bei einer HPP saßen wir uns auf Stühlen gegenüber, aber sehr weit voneinander entfernt (ca 3 Meter).

Wahrscheinlich hat jede "Sitzordnung" auch mit der Therapierichtung zu tun. Aber es gibt sicherlich auch unterschiedliche Meinungen, wie man sich wohl am Besten zusammen setzt.

Wie stellt ihr euch das vor und warum? Ich dachte mir, ihr beschreibt, wie ihr gerne in einer Praxis mit einem Patienten zusammen sitzen möchtet (Vielleicht möchtet ihr ja auch garnicht sitzen, sondern stehen??) Was findet ihr Zweckmäßig bei euren Plänen?

Dankeschön euch!

Drucke diesen Beitrag

Lehrheft Blut - CML
User Avatar Forum: Blut (HPA)
Geschrieben von: Tina-Wi0402 - 27.11.2011, 08:36 - Antworten (1)

Hallo Ihr Lieben,

mir ist ein kleiner Fehler im Skript aufgefallen. S. 165, Tabelle: Diagnose bei CML muss 500.000/mm3 heissen und nicht m3.

Liebe Grüße
Tina

Drucke diesen Beitrag

Frage zum Sterilisieren
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: Sandra L - 26.11.2011, 19:31 - Antworten (10)

Wie kann ich später in der Praxis meine "blutigen" Schröpfgläser sterilisieren? ich habe erfahren, dass Autoklaven 1. in der Anschaffung sehr teuer sind und 2. jährlich für etwa 1500 € gewartet/kontrolliert werden müssen, und dass bei jedem Sterilisiervorgang Indikatoren beigelegt werden müssen.

Heißluftsterilisation ist wohl nicht mehr zulässig. War das denn früher anders? Ich habe heute mit einer Praxisinhaberin gesprochen, die ihre Geräte zum Sterilisieren in eine Klinik bringt, weil sie die Autoklaven für eine "kleine Praxis" nicht lohnen.

Wie wird das denn sonst gemacht? Ich hab immer gedacht, dass ein Sterilisationsbad mit anschließender Reinigung und Sterilisation mit Heißluft reichen würde?!

Drucke diesen Beitrag

Wenn ich fertig bin...
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Kyrra - 26.11.2011, 18:49 - Antworten (6)

ich bin grad etwas unsicher. Wenn ich meinen Heilpraktiker in der Tasche habe und eine eigene Praxis eröffnen will, was kann ich nach der normalen HP-Ausbildung denn da anbieten? Alles was mich interessiert bzw. womit ich selbst gute Erfahrungen durch meine HP gemacht habe, bedarfen einer Zusatzausbildung, die Geld und Zeit benötigt. Wenn ich mir die beiträge so im Forum anschaue und auch die Skripte bzw. Themen, sind es ja hauptsächlich anatomische, physiologische Kenntnisse und Krankheitslehre, mit denen man sich beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir da Weiterhelfen und mich von der Leitung zerren, auf der ich gerade steh.

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus.

Lg Kati

Drucke diesen Beitrag

Natriummangel
User Avatar Forum: Stoffwechsel (HPA)
Geschrieben von: Esther K. - 26.11.2011, 14:23 - Antworten (2)

Hallo ihr Lieben,
stehe irgendwie auf dem Schlauch. Mir wird nicht klar warum bei Natriummangel Herzrasen auftreten kann. Natrium ist für Muskel und Nervenerregbarkeit zuständig und für mich ist logisch, wenn ich zu wenig Natrium habe, daß sich dann eine Muskelschwäche einstellt. Demnach müßte doch Herzrasen ein Symptom bei Hypernatriämie sein, oder?? Huh
LG
Esther

Drucke diesen Beitrag

Ketonkörper
User Avatar Forum: Stoffwechsel (HPA)
Geschrieben von: Esther K. - 26.11.2011, 13:06 - Antworten (5)

Hallo Ihr Lieben,
habe eben gelernt, daß Ketonkörper ein Abbauprodukt sind, welches beim Umbau von Amino- und Fettsäuren zu Glukose anfällt. Nun können diese Ketonkörper über die Niere ausgeschieden werden und abgeatmet werden, was einen nach Obstessig riechenden Mundgeruch zur Folge hat.
Heißt das, wenn man nun länger Sport macht und die Fettverbrennung anregt, daß man dann Mundgeruch hat bzw bekommt? (Ist mir zumindest beim Sport noch nicht aufgefallenBlush)
LG
Esther

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: