Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.538
» Neuestes Mitglied: SaskiaChri
» Foren-Themen: 37.088
» Foren-Beiträge: 383.415

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 3 Stunden
» Antworten: 7
» Ansichten: 85
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Gestern, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 230
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 122
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 256
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Antworten: 0
» Ansichten: 43
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
17.05.2025, 08:13
» Antworten: 1
» Ansichten: 91
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 136
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 185
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.236
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 79
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
15.05.2025, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.142
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
15.05.2025, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.240
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
15.05.2025, 14:40
» Ansichten: 96
15.05.2025, 14:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 248
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
15.05.2025, 14:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 95

Schulung Herzerkrankungen
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: *Brigitte* - 13.12.2011, 15:13 - Antworten (4)

Ich hatte mir grad die Mitschnitte über die Herzerkrankungen angesehen und wollte nun mit dem 3. Teil weitermachen.

Den Finde ich aber nicht, weder bei den Mitschnitten noch bei den künftigen Schulungen. Ist der 3. Teil schon gelöscht worden oder ist der noch gar nicht in Planung? fragend

Drucke diesen Beitrag

Wieder da :-)
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Christian aus Berlin - 12.12.2011, 19:22 - Antworten (11)

Liebe Mitschüler/innen und liebe Freunde/innen,

ich bin wieder da :-)

Nachdem die letzte Zeit sowohl berufsmäßig, als auch privat sehr turbulent war und ich mich um ganz andere Dinge kümmern musste, werde ich ab Januar wieder voll durchstarten!

Ich freue mich auf Euch, auf das Lernen und auf einen neuen Lebensabschnitt!

Übrigens: Besonderes "Hallo" an alle Berliner - am 28.12 ziehe ich auch nach Berlin und wäre gar nicht abgeneigt, dort auch mal zu Zweit zu lernen...

Viele Grüße,
Christian

Drucke diesen Beitrag

Lightbulb Wie verbringt ihr die gemütliche Jahreszeit???
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: - 12.12.2011, 18:37 - Antworten (10)

Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte euch einmal fragen, wir ihr die gemütliche Jahreszeit verbringt?

Mir gefällt der Dezember so gut, weil es trotz schlechten Wetters drinnen mit Tee und selbstgebackenen Plätzchen (vor allem Spritzgebäck nach Omas Rezept mit viel Butter und Brune Kager) so richtig schööööööööön ist.

Dummerweise esse ich beim Lernen zuviele Kekse, aber ich kompensiere das durch lange Spaziergänge mit dem Hund Big Grin

Außerdem freu ich mich z.B. mit Kollegen nach der Arbeit einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu trinken.

Wie macht ihr es euch gemütlich? Ich bin sehr neugierig Cool

Drucke diesen Beitrag

Frau - 20 - Durchfall - gelöst
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Daniela Starke - 12.12.2011, 18:17 - Antworten (37)

Eine junge Frau kommt zu uns in die Praxis und klagt, dass sie in der letzten Zeit immer wieder Durchfall habe.

Was machen wir?

Fangt erst einmal mit der Anamnese an!

Hier sammel ich wieder eure Fragen:
- Hat die Dame ihre Essensgewohnheiten verändert? Nein, nicht dass es ihr aufgefallen wäre.
- nimmt die Frau Medikamente? Sie nimmt die Pille, sonst nichts.
- hat die Patientin noch andere Symptome wie Übelkeit, Erbrechen. Nein, das nicht, aber gelegentlich hat sie auch Bauchschmerzen und sie ist müde.
- Tritt der Durchfall nach bestimmten Mahlzeiten auf? Da hat sie noch nicht darauf geachtet, sie glaubt aber nicht.
- die Patientin soll mal beschreiben wie der Durchfall aussieht? Naja, ziemlich wässrig, manchmal auch schleimig.
seit wann hat sie den Durchfall? Das geht jetzt schon über einem halben Jahr so
Sind noch mehrere in ihrer Bekanntschaft/Verwandtschaft davon betroffen? Soweit sie weiß nicht.
Gibt es weitere Beschwerden? Wie oben schon erwähnt öfters Bauchschmerzen. Manchmal sehr heftige. Und Müdigkeit.
- gab es berufliche oder familiäre Veränderungen / Besonderheiten? Sie hat jetzt ihr Lehre beendet und vor gut einem dreiviertel Jahr eine Vollzeitstelle angefangen. Sie lebt noch bei den Eltern, hat keinen Freund.
- hat sie Stress? Ja, auf der Arbeit.
- wie ernährt sie sich ? Sie versucht möglichst gesund zu essen. Aber mittags gibt es Kantine-Essen. Zuhause kocht die Mutter deftige Hausmannskost, aber sie versucht viel Gemüse zu essen.
- Beruf? Arbeitszeiten? Bürokauffrau, Arbeitszeit von ca. 8 - 17 Uhr, aber sie hat Gleitzeit und fängt oft lieber etwas früher an um eher gehen zu können.
- klagt sie auch über Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen? Bauchschmerzen ja, Übelkeit nein, Blähungen gelegentlich Blush
- ist der Stuhlgang wässrig oder " nur" weich? wässrig und manchmal schleimig
- Farbe? unterschiedlich mal hellbraun, mal dunkelbraun
- Menge? Da sie öfters am Tag gehen muss ist die Menge auf einmal nicht sooo viel.
- Beimenungen? Schleim
- war sie in letzter Zeit beim Arzt gewesen, gibt es aktuelle Untersuchungsergebnisse? z. b. Blutwerte, RR, Puls Nein, sie war nicht beim Arzt weil sie keine Ärzte mag.
- wie ist ihre Hautfarbe? blass
In welchem Bereich des Abdomens treten die Schmerzen auf? Rechter Unterbauch, manchmal auch Mittelbauch.
Wie ist der Schmerzcharakter? Bauchkrämpfe, manchmal schon heftig.
Hat sie Schmerzen beim Stuhlgang, sind sie ständig vorhanden oder zeitweise? Beim Stuhlgang werden die Krämpfe besser. Sie sind nicht ständig vorhanden, manchmal hat sie schon das Gefühl es könnte an bestimmten Lebensmittel liegen, sie weiß aber nicht was es sein könnte.
Gibt es Blutauflagerungen am Stuhl? Nein, ist nichts zu sehen.
Wieviel trinkt die Patientin pro Tag? Etwa 1 - 2 Liter pro Tag.
hat sie Heißhunger auf Süssigkeiten? Nein, die mag sie in letzter Zeit eher weniger.
war sie im Ausland gewesen? wenn ja wann? Nein
ist sie ständig erkältet? "verschleimt" Nein
ist sie viele Milchprodukte? Sie isst schon öfters einen Joghurt, aber sie trinkt keine Milch. Käse isst sie nicht so oft. In der Kantine wird allerdings mit Sahne gekocht.
ist sie viel Rohkost? Nein, mag sie nicht.
Wie häufig treten diese Durchfälle am Tag auf? Sie hat so zwischen 2 und 5 mal am Tag Durchfall.
Gewichtsverlust? Ja, im letzten halben Jahr hat sie etwa 5 kg abgenommen.
Leistungsknick? Ja, sie kann sich oft längere Zeit nicht konzentrieren und ist oft müde.
Beginn plötzlich oder langsam? Es hat langsam begonnen, zuerst war der Stuhl weicher, dann wässrig und über die Monate eben täglich.
Ist sie übergewichtig oder dünn? Sie ist dünn.
Hat sie irgenwelche anderen Symptome?
Kopfschmerzen, Sehstörungen, Gleichgewicht, Parästhesien, Gelenkbeschwerden....Irgendwas Auffälliges bei gründlicher Ganzkörperinspektion, Perkussion, Palpation....Reflexe?
Sie hat Atemnot bei Belastung und ist Kälteempfindlich, manchmal ist ihr schwindlig, außerdem sehen wir noch trockene Haut.
Wie war der Stuhlgang vor Beginn der Durchfälle? Normal

Untersuchungen:
RR: 110/80
Puls: 65
Wie ist das Ergebnis nach der Palpation des Abdomens?
Vergrößerung von Organen tastbar? Nein
Druckempfindlich, wenn ja wo genau? Rechter Unterbauch ist schmerzempfindlich.
Schmerzen beim Abtasten? Ja, v.a. rechter Unterbauch.

Koloskopie

Verdachtsdiagnosen:
Laktoseintoleranz
Enteritis bedingt durch Lactoseintoleranz
Colitis Ulcerosa
Reizdarmsyndrom
Kolonkarzinom
M. Crohn
Divertikulitis
chronische Appendizitis (eher unwahrscheinlich)
Hyperthyreose

Drucke diesen Beitrag

Cholesterin
User Avatar Forum: Stoffwechsel (HPA)
Geschrieben von: Sonja Harwardt - 12.12.2011, 12:33 - Antworten (17)

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage anlässlich meines aktuellen Blutbildes:

Ich habe einen Gesamtcholesterin von 261
Ich habe einen LDL Wert von 119
Ich habe einen HDL Wert von 128

Kann ich jetzt einen Luftsprung machen, weil ich sooooooo viel liebes gutes Cholesterin habe oder ist das nicht doch arg viel liebes Cholesterin??Dodgy

Ich mach mir jetzt nicht wirklich Sorgen, sondern mich interessiert mehr, wie ich das nur geschafft habe? Huh Tongue

Ich fühl mich gesund und munter und fit. Big Grin

Sonja

Drucke diesen Beitrag

praxiseröffnung
User Avatar Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Geschrieben von: gabrielameschler - 12.12.2011, 09:45 - Antworten (4)

guten morgen an alle, ich bin seit ca. 1 jahr bei isolde mal mehr oder weniger am lernen Confused. ich habe die schweizer prüfung zum heilpraktiker und bereits 10 jahre in der schweiz als heilpraktiker praktiziert- da ich nun jedoch in deutschland wohne, möchte ich meinen praxisbereich auch hierher verlegen. meine ausbildung, praxis und prüfungen der schweiz werden nicht anerkannt, deshalb bin ich hier.
weiss jemand ob ich mit meinem wissen hier bis zum bestehen der dt. prüfung dennoch praktizieren darf z.b. in form von gesundheitsberater oder ähnlichem ?
vielen dank für die antworten, bin halt leider noch nicht so informiert was das dt. gesundheitsgesetz angeht. nachfragen beim gesundheitsamt ergaben auch nur wenig info. gem. denen kann ich das, wenn ich nur beratend tätig bin und keine diagnosen stelle. herzliche grüsse gabriela (habe leider noch kein bild von mir , sorry)

Drucke diesen Beitrag

neues HPA Lernprogramm
Geschrieben von: liane - 11.12.2011, 18:11 - Antworten (3)

Hallo an Alle,

leider habe ich den Einführungsvortrag für das neue HPA Lernprogramm
verpasst . Ist der noch irgendwo als Mitschnitt vorhanden ?????
Oder kann mir jemand erklären wie/wo ich das neue Programm finde,
(ausser E-Lerning, das kenne ich)HuhHuhHuh

LG
Liane

Drucke diesen Beitrag

Hallo und guten Abend!:)
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Leonie - 10.12.2011, 21:31 - Antworten (12)

Hallo liebe „Foris“! Smile

Endlich, endlich geht's los – und zwar so richtig!

Angemeldet bin ich schon länger, doch leider musste ich feststellen, dass ich mit einem vollen Alltag und „nebenbei lernen“ mit dem Lernstoff auf keinen grünen Zweig komme.
Abends schon nach wenigen Minuten mit Skript bewaffnet auf der Couch einschlafen war viel zu oft richtig frustrierend Blush (- und das, obwohl sie so super liebevoll gestaltet und wirklich toll aufgemacht sind!).

Es hat zwar viel zu lange gedauert, doch nun habe ich es endlich geschafft, meinen Alltag etwas umzustellen. Ab Januar habe ich mehr Zeit zum Lernen und bin ja sooooooo glücklich darüber! blume

Liebe Grüße an euch alle,
Leonie

Drucke diesen Beitrag

Hat jemand schon ein Gedächtnisprotokoll der laufenden Prüfungen in Heilbronn
User Avatar Forum: Heilbronn
Geschrieben von: lklauke - 10.12.2011, 20:11 - Antworten (6)

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich noch nichts dazu im www finden können. Ende November haben die mündlichen Prüfungen begonnen. Hat schon jemand ein Protokoll zur Verfügung?

Lieben Dank für Feedback.
Nona

Drucke diesen Beitrag

Enzym-Präparate
Geschrieben von: Alex - 10.12.2011, 18:05 - Antworten (6)

Hallo liebe Mitschüler,

weiß einer von euch für was man genau Enzym-Präparate einsetzt? Eine Apothekerin sagte mir kürzlich, man gibt sie nur bei Entzündungen. Hm... stimmt das? Kann man Enzym-Präparate nicht auch für die Stärkung des Immunsystems geben?? Oder bei einer Viruserkrankung, z.B. Gürtelrose? Sie sagte bei einer Viruserkrankung wäre das Orthomol besser.

Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass es auch Enzym-Präparate speziell bei Herpes Zoster gibt.

Ich habe jemanden in der Familie, der hat am Auge den Zoster, also eine Gesichtsrose. Natürlich wird er auch ärztlich behandelt, trotzdem will er noch zusätzlich was für seine Abwehr tun.
Ich möchte ihm was für sein Immunsystem empfehlen und weiß nicht so recht was. Cystus-Tee trinkt er bereits schon. Mir fallen noch Wechselduschen, Sauna, gesunde Ernährung, Bewegung an der frischen Luft, gesunde selbstgepresste Säfte ein usw.

Hat einer von euch eine Idee oder kennt sich aus?
Was bewirken die Enzympräparate genau? Sie kurbeln Stoffwechselprozesse an, hmm........was noch......

Lieben Gruß Alex

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: