Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.521
» Neuestes Mitglied: Manuela R.
» Foren-Themen: 37.084
» Foren-Beiträge: 383.395

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Andrea W.
Vor 1 Stunde
» Antworten: 1
» Ansichten: 13
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 6
Verde
Forum: Willkommen, Einleitung und Vorstellung des Forums
Letzter Beitrag: mehih60
Heute, 00:21
» Ansichten: 12
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Gestern, 08:13
» Antworten: 1
» Ansichten: 50
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 102
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 168
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.122
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 52
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
15.05.2025, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.105
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
15.05.2025, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.228
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
15.05.2025, 14:40
» Ansichten: 56
15.05.2025, 14:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 229
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
15.05.2025, 14:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 88
Prüfung 07.05.2025 in Fre...
Forum: Freiburg
15.05.2025, 14:18
» Ansichten: 85
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Freiburg
15.05.2025, 14:18
» Ansichten: 90

Komplementärmedizin als Studiengang ? Hä ?
User Avatar Forum: Berufsfeld des Heilpraktikers
Geschrieben von: JessicaB - 06.04.2011, 16:42 - Antworten (8)

Hallo ihr Lieben :-)

Ich hoffe, das Thema wurde nicht schon diskutiert und ich habe einfach mit den falschen Schlüsselwörtern gesucht.
Seit längerem beschäftige ich mich mit dem Gedanken doch noch etwas in Richtung Medizin zu studieren-aber nicht Humanmedizin ;-)
Nun wurde hier ja schon über den Studiengang zum "Hilfsmediziner" (die Berufsfelder lesen sich allerdings nicht so, als wäre man da dann der Lakai von irgendwelchen Ärzten), nämlich "Molekulare und Technische Medizin" an der HFU diskutiert (an dem hab ich auch gegrübelt,obs das nich wäre) und nun stoße ich auf den Bachelor-Studiengang Komplementärmedizin an der Hochschule für Sport und Gesundheit (Master kann man noch anschliessen) und frage mich hierbei aber, ob das nicht schlichtweg eine SEHR teure (über 350€ pro MONAT!)Heilpraktikerausbildung ist. Hier werden zwar während dem Studium schon Therapiemethoden vermittelt(Akupunktur,Homöopathie,TCM,Hypnose und vll verwechsel ich das auch grad mitm Master), allerdings glaube ich den versprochenen Berufsfeldern nicht allzu sehr..weil,welche Arztpraxis (egal ob komplementär und wenn nicht,dann sowieso nicht) oder welches Krankenhaus würde einen da ernstlich einstellen und was nützt mir ein Bachelor noch, wenn ich dann auch nur wie jeder andere die Heilerlaubnis vom GEsundheitsamt habe ?? Ich bin dann ja nicht "mehr" als ein Heilpraktiker,hab nur viel mehr Geld ausgegeben und im Ausland oder in der Forschung kann ich damit sicherlich auch nicht arbeiten.

Was meint ihr dazu ???

Drucke diesen Beitrag

Skript & Lehrbuch
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Märzveilchen - 06.04.2011, 13:30 - Antworten (15)

So..
mal eine Frage an die etwas "ältere Generation" (damit meine ich Schüler, die schon länger dabei sind, nicht das Alter Wink ):

Und zwar würde ich gerne wissen, inwiefern ihr das Lehrbuch in die Skriptbearbeitung mit einbezieht? Ich arbeite jedes Skript schriftlich durch (lese mir also ein bestimmtes Thema durch und formuliere es in meinen eigenen Worten), am darauffolgenden Tag wiederhole ich alles mithilfe des Lehrbuchs, da dort manchmal Informationen aufzufinden sind, die nicht im Skript stehen, die ich aber dennoch vorsichtshalber aufsammeln möchte.

Diese Form von Wiederholung kostet jedesmal sehr viel Zeit, da ich mich bemühe an jedem Tag möglichst viel Lernstoff (immer abhängig davon, wie aufnahmefähig ich bin) zu verarbeiten und natürlich auch zu begreifen. Also wiederhole ich quasi am nächsten Tag den Stoff vom vorherigen, meist geht mir nach meinem Geschmack zuviel Zeit verloren, die ich wieder in den neuen Lernstoff hätte stecken können. Ganz zu schweigen von der Konzentration, die dadurch leider relativ schnell abnimmt, bei mir zumindest Sad.

So.. nun habe ich lange genug um den heißen Brei gequatscht, gibt es eine effektivere Methode als die, die ich anwende? Ich habe auch beizeiten beide gleichzeitig durchgearbeitet, das hat mich allerdings ziemlich verwirrt und ich konnte den Lernstoff wesentlich schlechter aufnehmen, als wenn ich nur separat mit dem Skript arbeiten würde (warum auch immer...).

Habt ihr "alten Hasen" [Bild: 5a47e644fc4b67cb92d07843e0c348f7.gif] ein paar Lerntipps für mich?

Liebe Grüße & vielen Dank im Voraus
Tanja

Drucke diesen Beitrag

Rhesusfaktor
User Avatar Forum: Blut (HPA)
Geschrieben von: sandraroestel - 06.04.2011, 11:45 - Antworten (9)

Ich versuche mir gerade vorzustellen, warum ein Mensch mit Rhesus positiven Erys keine verklumten Erys hat.

Ich habe es so verstanden, dass Rh+ das Antigen und den Antikörper hat. Und wenn Antigen und Antikörper da sind, kommt es doch zu Verklumpungen. Oder hat ein Rh+ Blut keine Antikörper?

Wer kann mir helfen? Ich steh da auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
Sandra

Drucke diesen Beitrag

Ist mir zu helfen?
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Heike69 - 06.04.2011, 08:01 - Antworten (17)

Hallo,

nachdem ich mich vor nicht langer zeit angemeldet habe und auch 2 Hefte bekommen habe, fing ich an, sehr an mir und meinem vorhaben zu zweifeln...kann und will ich das schaffen? da ich ein absoluter prüfungsschisser bin, dachte ich gleich am anfang schon - oh mein gott....nun ja, ich denke, ich habe /hatte angst vor meiner eigenen courage und habe mich erst mal wieder abgemeldet....mit dem ergebnis, dass ich hier im forum herumschleiche...skripte lese, bücher lese und ich immer wieder zu dem punkt komme: ja oder nein...will ich meine freizeit mit dem lernen zuhauen..? schrecklich dieses hin- und her...kennt das jemand? bin ich total bekloppt...? nun ist es auch so, dass ich denke, einige vorkenntnisse zu haben und die zelle am anfang erinnerte mich sehr an meine bio abizeiten.....was ist wichtig und war nicht? ist mir zu helfen? sollte ich mich doch an mein projekt hp wagen???

eine hin- und hergerissene Heike grüße Euch!Huh

Drucke diesen Beitrag

Pfortorgane und Blutversorgung
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Nigoelsche - 05.04.2011, 15:40 - Antworten (5)

Ich hoffe das passt hier rein. Hab ich gerade entdeckt und gleich an euch gedacht Wink

Für mehr bleibt momentan leider keine Zeit Sad

Drucke diesen Beitrag

Ulcus cruris
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: Alexandra N. - 05.04.2011, 11:50 - Antworten (4)

Darf/kann ein Patient mit einem Ulcus cruris ganz normal duschen oder baden?

Momentan ist das Bein verbunden. Der Verband wird täglich (durch mich) gewechselt.

Drucke diesen Beitrag

Motivation VIDEO
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: osteopathie - 05.04.2011, 10:15 - Keine Antworten

löse meine Sammlung auf

hier aus dem Licht Quell Verlag

MOTIVATION - ihr Persönlichkeits - Training für Motivation und Erfolg

ein praxisorientiertes Arbeits Video

ich würde das Video für 8 Euro inkl. Versand verschicken

Drucke diesen Beitrag

Breuß Massage und Heilmagnetismus VHS
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: osteopathie - 05.04.2011, 10:13 - Keine Antworten

löse meine medizinischen Videos auf

vielleicht ist was für Euch dabei

hier ein Video zu dem Thema

BREUSS - MASSAGE und HEILMAGNETISMUS

in Theorie und Praxis

Ein Videofilm von und mit Hildegart Steinhauser

ich würde den Video für 8 Euro inkl. Versand verkaufen

Drucke diesen Beitrag

Rainbow Gewebe Lehrheft abschlussprüfung
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: jenniferkriebel - 05.04.2011, 09:00 - Antworten (5)

[/size][/font]Hallo
ich brauch mal eure hilfe oder rat
bin jetzt mit gewebe durch endlich zum glück ist nicht so gut gelaufen jetzt wollte ich die lehrheft abschlußprüfung machen habe mich wirklich gut vorbereitet mach die fragen auf und kam überhaupt nicht zurrecht die fragen sind so ganz anders als im lehrheft von der fragenstellung als auch der schwerpunkt der fragen war meiner meinung nach anders? ging das nur mir so? z.b sind im lehrheft zwei sätze zum thema motorische endplatte aber mehrere fragen in der prüfung naja ich war aufjedenfall mit der fragenstellung überfordert obwohl ich so gelernt habe und fast alle fragen im lehrheft fehlerfrei beantworte vielleicht kann mir ja einer einen tipp geben oder hat die gleichen erfahrungen gemacht
liebe grüße jenny

Drucke diesen Beitrag

DD Rätsel: Mann 72 - Schwindel (mit Andrea) = gelöst
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Andrea - 04.04.2011, 16:46 - Antworten (28)

Hallo,

da ihr mal wieder Sprechstunde habt, kommt auch gleich ein PAtient zu euch.

Er klagt seit einigen Wochen über Schwindel. Natürlich hätte er von euch gerne Hilfe.

1) Anamnestische Daten

2) Fragen:

3) Untersuchungen / Befunde:

4) Verdachtsdiagnosen

Ich hoffe auf eure Mithilfe.

GLG ANdrea

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: