Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 717 - File: portal.php PHP 8.3.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 717 errorHandler->error_callback
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 722 - File: portal.php PHP 8.3.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 722 errorHandler->error_callback

Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.519
» Neuestes Mitglied: Katja Gensler
» Foren-Themen: 37.079
» Foren-Beiträge: 383.375

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Vor 1 Stunde
» Antworten: 0
» Ansichten: 7
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Vor 1 Stunde
» Ansichten: 8
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
Gestern, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.043
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
Gestern, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.218
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
Gestern, 14:40
» Ansichten: 25
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Gestern, 14:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 210
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
Gestern, 14:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 81
Prüfung 07.05.2025 in Fre...
Forum: Freiburg
Gestern, 14:18
» Ansichten: 75
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Freiburg
Gestern, 14:18
» Ansichten: 80
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Hannover
Gestern, 14:17
» Ansichten: 93
Gestern, 14:13
» Antworten: 5
» Ansichten: 147
Gestern, 14:12
» Ansichten: 63
Mikronährstoffanalyse B-V...
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: dorisglaus
Gestern, 11:52
» Antworten: 4
» Ansichten: 64
Vitamin B Komplex
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 10:09
» Ansichten: 173
Lernpartner
Letzter Beitrag: susannrehb
Gestern, 08:22
» Antworten: 8
» Ansichten: 724

Bug Vorsätze für das Jahr 2011!
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Daniela Starke - 27.12.2010, 23:35 - Antworten (20)

Fast punktgenau vor einem Jahr habe ich hier schon meine Vorsätze für dieses Jahr gemacht.

Also auf ein neues:

Meine Vorsätze für das Jahr 2011:

Sport:
Tae bo: 1x die Woche (das muss ich reduzieren, denn ich will ja noch anderen Sport machen)
Zumba: 1x die Woche
Fitness-Studio: 2 - 3x die Woche (na hoffentlich schaffe ich das, aber immerhin muss ich ja auch zahlen Angel )

Ernährung:
Weiterhin möchte ich versuchen mich gesund zu ernähren, auch wenn es immer wieder Rückfälle gibt.

Abnehmen:
Das hat ja letztes Jahr nicht so funktioniert, aber dieses Jahr hoffe ich das mit Hilfe des Sports und der Ernährung zu schaffen!! 10 kg wären klasse Rolleyes

Lernen:
Ich möchte Ende des Jahres 2011 alle Skripte durchgearbeitet haben!! (im November 2011 bin ich dann 3 Jahre am lernen)
Denn ich möchte 2012 zur Prüfung! (Frühjahr oder Herbst)

Selbstständigkeit:
Im Februar mache ich die Prüfung zur Entspannungspädagogin, dann kommt die Selbstständigkeit.

Therapieformen habe ich bis jetzt noch keine geplant.
Erst mal kümmere ich mich um AT und PME.

Außerdem will ich einfach schauen, dass mein Mann und ich gesund und fit sind. Und dass wir einige Zeit miteinander verbringen..

Und natürlich möchte ich hier weiterhin schreiben und lachen und lernen und motivieren und dabei zusehen, wie das Forum immer weiter wächst!! Heart

Und was habt ihr so für Vorsätze??

Drucke diesen Beitrag

Rechte und Pflichten eines HP
User Avatar Forum: Krankheitsbilder, Untersuchungstechniken und Befunde erarbeiten (HPA)
Geschrieben von: Steffi M. - 27.12.2010, 22:43 - Antworten (30)

Hallo Ihr,

in vielen HP-Prüfungen wird nach den Rechten und Pflichten eines Heilpraktikers gefragt.

Dachte wir könnten eine wuuuuuuuuunderschöne Zusammenfassung über dieses prüfungsrelevante Thema zusammenstellen Big Grin

Zusammenfassung

Alle Pflichten eines Heilpraktikers

1. Berufspflicht

Heilpraktiker verpflichten sich ihren Beruf gewissenhaft auszuüben. Bei ihren Patienten wenden sie stets solche Heilmethoden an, die möglichst einfach und kostengünstig zu einem Heilerfolg oder zur Linderung der Krankheit führen können.

Heilpraktiker müssen die für die Berufsausübung geltenden Vorschriften beachten. Soweit ihnen gesetzlich die Untersuchung oder Behandlung einzelner Leiden und Krankheiten sowie andere Tätigkeiten untersagt sind, sind diese Beschränkungen unbedingt zu beachten.

So jetzt seid ihr dran Tongue Welche Pflichten fallen Euch noch ein........

Viel Spass Eure Steffi Heart

Drucke diesen Beitrag

Bildrätsel: Handflächen = gelöst
User Avatar Forum: Bildrätsel (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 27.12.2010, 22:12 - Antworten (26)

Da die Weihnachtsfeiertage vorbei sind, wird es Zeit für ein neues Bildrätsel.
Betreut werdet Ihr bei diesem Rätsel von Andrea. Sie freut sich schon auf Eure kreativen Beiträge!
Viel Spaß!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Drucke diesen Beitrag

Meldepflicht von Krankheiten
User Avatar Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
Geschrieben von: Ann - 27.12.2010, 17:46 - Antworten (6)

Meldepflicht §6 B^C^D Behandlungverbot

He > Hepatitis
He > Herpes
He > HIV
macht > Molloscum
Papa > Papilloma
einen Zoff > Zytomegalie

Drucke diesen Beitrag

Merksätze~ Behandlungsverbot
User Avatar Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
Geschrieben von: Ann - 27.12.2010, 17:36 - Antworten (3)

Vater => Varizellen
malt => Masern
Mutter => Mums
mit gelber => Gelbfieber
Tusche => TBC
typische => Typhus
Röteln => Röteln
auf den roten => Rotaviren
Po => Polio
Po => Pocken

Drucke diesen Beitrag

Apitherapie
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: Moni - 27.12.2010, 11:55 - Antworten (36)

Schon seit meiner Kindheit bin ich mit Bienen aufgewachsen (Großimkerei in der Familie).
Nun habe ich erstmals über Bieneprodukte als eigenständige Therapie , Apitherapie, erfahren.

Viele heilende Wirkungen von Pollen, Gelee Royal, Propolis, Honig, Wachs und Bienengift waren mir durchaus bekannt.

Jetzt bin ich ganz heiß auf das komplette Programm und möchte gerne Apitherapeutin werden.Big Grin

Leider bietet selbst der Apitherapiebund im Moment keine Ausbildung an. Angeschrieben habe ich die dort auch schon.
Auch sonst ist da echt nicht viel los.SadSad

Kennt sich jemand damit aus?
Hat jemand von euch vielleicht schon so eine Ausbildung?
Hätte jemand Interesse, sich mir da anzuschließem?

Drucke diesen Beitrag

DD-Rätsel: Frau 30 Jahre, Arm gelähmt = gelöst
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Andrea - 27.12.2010, 10:12 - Antworten (28)

Hallo!

Auch zwischen Weihnachten und Neujahr habt ihr hoffentlich Sprechstunde!

Zu euch kommt nämlich eine Patientin, die seit gestern Probleme mit dem Arm bzw. mit der Schulter hat.

Sie kann den Arm nicht mehr so gut heben.

1) Anamnestische Daten:

2) Fragen:

3) Verdachtsdiagnosen:

4) Untersuchungen + Ergebnisse:

Drucke diesen Beitrag

Bin dann auch mal weg
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 26.12.2010, 20:02 - Antworten (13)

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir das erste Weihnachten mit unserem "Würmchen" gut überstanden haben, fahren wir morgen bis Mittwoch zu meiner Mutter und feiern dort nochmal mit ihr und meinem Bruder und seiner Freundin. Wir haben also quasi noch den 3.+4.. Weihnachtstag Big Grin

Finley ist etwas erkältet und ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird, er hat mich mittlerweile auch angesteckt, aber das wird mich an die Fahrt nicht hindern. Hat mein Sohn allerdings hohes Fieber, dann müssen wir Zuhause bleiben. Ebenso, wenn das Wetter uns ein Strich durch die Rechnung macht,da wir knapp 5 Std. Busfahrt vor uns haben und man da ja nie weiß, was passiert... Ich lass mich überraschen!

Unsere Weihnachtstage waren schön, Finley bekommt das zwar alles noch nicht so mit, aber trotzdem ist es etwas ganz anderes, wenn man zu dritt Weihnachten feiern darf, statt "nur" zu zweit. Ich hoffe euer Weihnachten war auch so schön!?

Drucke diesen Beitrag

weiße Weihnachten
Geschrieben von: Katrin - 26.12.2010, 13:52 - Antworten (3)

So sieht es heute bei uns aus:
Blick aus dem Küchenfenster:

Beim Winterspaziergang
Ist das nicht ein Traum!

Ich kann mich nicht daran erinnern, an Weihnachten jemals so viel Schnee gesehen zu haben.
Echt super! Sogar das Schneeschippen hat heute Spaß gemacht - lockerer Pulverschnee...
Ich wünsche euch noch einen schönen Weihnachtstag

LG Katrin

Drucke diesen Beitrag

Heilpraktiker mal anders
Geschrieben von: JessicaB - 25.12.2010, 14:12 - Antworten (13)

Hallo ihr Lieben :-)

Ich finds sehr interessant, welchen Weg manche Heilpraktiker gehen (das deshalb,weil in meinem Umfeld ein Heilpraktiker leider nicht viel gilt *seufz*) und was für Unternehmen sie teilweise aufbauen.
Von meinem kosmetischen Hintergrund her z.B. weiß ich, dass Gerhard Klapp ein Heilpraktiker ist (Klapp Cosmetics),das hier steht zu ihm in der aktuellen Pressemappe

Zitat:Er hat sich als langjährig praktizierender Heilpraktiker und Kenner fernöstlicher
Behandlungsmethoden schon sehr früh mit dem Zusammenwirken von
Körper, Geist, Haut und Seele beschäf tigt.
Sein fundier tes Wissen investier t Gerhard Klapp unermüdlich in die Forschung
und Entwicklung von kosmetischen Behandlungen, Spezial-Treatments
und Pflegeprodukten.
(Quelle : http://www.klapp-cosmetics.com/presse/pr...e_2009.pdf )

Auch der Entwickler vom allseits bekannten Almased war Heilpraktiker
Zitat:Die Almased-Erfolgsstory begann an einem Küchentisch im niedersächsischen Bienenbüttel: Hier mischte 1980 der Heilpraktiker Hubertus Trouillé ein Rezept an, das seinen vielen Patienten mit schlecht funktionierendem Stoffwechsel helfen sollte. „Wir wollten ein Nahrungsmittel entwickeln, das dem Körper in komprimierter Form alles gibt, was er braucht", erinnert sich André Trouillé, der Sohn des Naturheilkundlers und heute geschäftsführender Gesellschafter der Almased Wellness GmbH....
(Quelle: http://www.almased.de/unternehmen/die-al...index.html )

Ich frage mich, in wie weit man "andere Dinge" machen darf. Kosmetik ist mir klar, da kann man vom Gesetz her nicht viel falsch machen, aber darf man auch z.B. selber Naturheilmittel entwickeln lassen ? Klar,wir sind alle keine Pharmazeuten,aber darf man sich einen anstellen und dem den Auftrag geben, dass er das und das für einen entwickelt ?

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: