Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.514
» Neuestes Mitglied: Elisabeth Seelig
» Foren-Themen: 37.073
» Foren-Beiträge: 383.324

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
Letzter Beitrag: AmelieSophie
Vor 1 Stunde
» Antworten: 2
» Ansichten: 107
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 12
Frischkorngericht mit Haf...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: lisaott
Vor 6 Stunden
» Ansichten: 15
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: Sarah84
Gestern, 11:46
» Ansichten: 2.450
Ernährungsberater:in und ...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Nina Dowd
Gestern, 11:20
» Ansichten: 32
Günstige Umzugsmöglichkei...
Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Letzter Beitrag: dermandbra
Gestern, 11:02
» Antworten: 9
» Ansichten: 3.824
Merkhilfe Shibashi-Qigong
Forum: Qi Gong Übungsleiter
Letzter Beitrag: Elfi Daleiden
Gestern, 10:01
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.386
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 07:41
» Ansichten: 84
Slow Teamwork Verdauung a...
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Gestern, 07:04
» Antworten: 3
» Ansichten: 211
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
12.05.2025, 10:59
» Ansichten: 124
Montag um 10 Uhr: Lerntip...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
12.05.2025, 08:52
» Antworten: 1
» Ansichten: 90
Kompaktkurs im Februar Ha...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: maikebende
11.05.2025, 15:09
» Antworten: 1
» Ansichten: 160
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
11.05.2025, 09:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 229
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: AlinaK
10.05.2025, 17:18
» Ansichten: 59
Fragen zur Ausbildung zer...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
10.05.2025, 10:30
» Ansichten: 63

Verdauungsenzyme
User Avatar Forum: Verdauung (HPA)
Geschrieben von: Kachina - 31.08.2010, 13:31 - Antworten (6)

Ich habe es nicht so mit den Enzymen bzw verleire schnell den Überblick, deshalb habe ich mir jetzt eine tabelle gemacht und wollte Euch mal bitten, drüber zu schauen

[Bild: 5105366.jpg]

Drucke diesen Beitrag

Ich brauche mal einen Rat
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: petrak - 31.08.2010, 07:56 - Antworten (13)

Und zwar habe ich, bevor ich mich hier zum Fernstudium angemeldet habe, auf der HP gelesen, dass man mit den Studienheften und den beiden Büchern von Isolde Richter alles hat was man braucht, um die Prüfung zum HP zu machen.

Ist das richtig so? Denn ich will ja weiter Shiatsu und Cranio machen und die haben jeweils beide ein eigenes Diagnosesystem.

Ich muss einfach nur bestehen Wink

Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

Drucke diesen Beitrag

Bildrätsel: Veränderung der Haut = gelöst
User Avatar Forum: Bildrätsel (HPA)
Geschrieben von: Gini - 31.08.2010, 05:23 - Antworten (18)

Hier findet ihr ein Bild, wie man es sicherlich öfter mal zu sehen bekommt in seiner Praxis. Ich wünsche euch viel Spass beim Anschauen und diagnostizieren.
Derjenige, dem diese Gliedmaße gehört, wird sicherlich auch eine Antwort hierzu geben, aber zunächst mal eure Ideen.

Drucke diesen Beitrag

Umfrage Anfänger-Spiel-Lernecke
User Avatar Forum: Spiel und Spaß
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 30.08.2010, 12:53 - Antworten (7)

Hallo ihr Lieben,

Wir Moderatoren haben mal überlegt, ob es nicht eine gute Idee wäre eine Anfänger-Spiel-Lernecke anzubieten.D.h. ich würde mir ein paar Spiele evtl. auch schon solche die wir haben, für Anfänger ausdenken. Wir wollen jetzt gerne wissen, ob Interesse besteht oder ob es euch zuviel wird bzw. ob die Neulinge sich möglicherweise ausgegrenzt fühlen. (die Spiele für Fortgeschrittenen können ja weiterhin auch genutzt werden, aber für Neulinge sollen die seperaten Spiele einfacher werden; Skript Grundlagen bis Gewebe)

Drucke diesen Beitrag

Beliebter Thread - über 4000 Beiträge!!
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Daniela Starke - 29.08.2010, 23:57 - Antworten (7)

Wir haben nun 4100 Beiträge hier im Thread "Small Talk" erreicht!

Danke euch für eure Beiträge, Ideen und für die Stimmung hier!
Smile Heart

Drucke diesen Beitrag

Kreislaufstörung des Gehirns
User Avatar Forum: Kreislauf (HPA)
Geschrieben von: Gini - 29.08.2010, 17:13 - Antworten (12)

Beim Wiederholen stolpere ich über die Anamnese des Gehirns bei Kreislaufstörungen. Da wird als Folge typischerweise Schlafstörungen mit angegeben.
Schnelle Ermüdbarkeit, Schwindelgefühl, Ohnmachtsneigung, Kopfweh, Ohrensausen kann ich mir alles gut erklären. Aber warum kommt es zu Schlafstörungen?

Weiss das jemand bitte ?

Drucke diesen Beitrag

Röhrenknochen (zum Thema Gewebearten) - Hühnchen mal anders... von Kristina
User Avatar Forum: Bildergalerie
Geschrieben von: Kristina - 29.08.2010, 10:47 - Antworten (30)

Hallo zusammen,

gestern gabs Hühnchen und ich konnte nicht widerstehen... Wink

[Bild: knochen1.jpg]

Auf dem ersten Bild erkennt man ganz deutlich die helle glatte Kompakta am Knochenschaft. Zur Epiphyse hin wird die Oberfläche immer rauer, da hier die Kompakta aufhört und der Knochen vom Gelenkknorpel verdeckt wird.
Auf dem zweiten Bild das andere Gelenkende. Um welche Art Gelenk handelt es sich wohl? Smile

[Bild: knochen2.jpg]

Dazu übrigens der passende Gelenkknorpel.

[Bild: knochen3.jpg]

Der Gelenkknorpel besteht aus hyalinem Knorpel. "Hyalin" kommt aus dem Griechischen ( hyalos ) und bedeutet "glasartig". Wenn man sich den Knorpel so anschaut, sieht er wirklich ein bischen wie Glas aus. Im hyalinen Knorpel kommen nur sehr wenige kollagene und elastische Fasern vor, daher das homogene, glasartige Aussehen. Somit bietet diese Knorpelart Festigkeit und Elastizität zugleich.

[Bild: knochen4.jpg]

Auf dem nächsten Bild sieht man den aufgeschnittenen Knochen. Das Mark habe ich entfernt, es sah eklig dunkelbraun aus, was vielleicht vom Kochen kommt?

[Bild: knochen5.jpg]

Hier kann man ganz deutlich die Spongiosa, das Bälkchenwerk erkennen.

[Bild: knochen6.jpg]

Hier die andere Seite, links unten erkennt man noch ein bischen hyalinen Knorpel.

[Bild: knochen7.jpg]

Und hier die Spongiosa im Detail

[Bild: knochen8.jpg]

Ich finde es sehr interessant, wie dünn die Kompakta eigentlich ist. Hier ein Detailphoto mit Markhöhle

[Bild: knochen9.jpg]

liebe Grüße
Kristina

Drucke diesen Beitrag

Checkliste: Blut
User Avatar Forum: Krankheitsbilder, Untersuchungstechniken und Befunde erarbeiten (HPA)
Geschrieben von: Andrea - 29.08.2010, 07:28 - Antworten (3)

Checkliste: BLUT
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir überlegt, dass wir zu verschiedenen Organsystemen "Checklisten" erarbeiten könnten:

Wir könnten Symptome oder Befunde sammeln, die noch nicht krankheitsspezifisch sind, jedoch auf ein bestimmtes Organssystem hinweisen.

Hat man schon einmal einen Verdacht, auf welches Organssystem die Symptome hinweisen, kann man durch bestimmte Fragen oder Untersuchungsmethoden herausfinden, um welche Erkrankung es sich handelt.

BLUT:

1) Anamnese:
Hier könnt ihr nach Risikofaktoren oder Auslösern fragen!
Welche könnten beim Organsystem "Blut" von Bedeutung sein?

-
-
-

2) Leitsymptome:
Welche Leitsymptome könnten vorliegen?

-
-
-

3) Inspektion:
Was können wir bei der Untersuchung sehen, was auf Erkrankungen des Organsystems "Blut" hinweist???
-
-
-

4) Untersuchung.
Welche Untersuchungen sollte ein HP durchführen? Welche Untersuchungen sollten vom Arzt durchgeführt werden?
-
-
-

5) Labor:
Welche Laborwerte spielen bei dem entsprechenden Organsystem eine besondere Bedeutung???

-
-
-

Bitte kopiert immer die Liste und ergänzt sie. Dann stelle ich am Ende eine komplette Checkliste zusammen. Und vielleicht können wir dann Checklisten zu jedem Organ erstellen.

Ich freue mich auf eure MitarbeitTongue

Drucke diesen Beitrag

Checkliste: Herz
User Avatar Forum: Krankheitsbilder, Untersuchungstechniken und Befunde erarbeiten (HPA)
Geschrieben von: Andrea - 28.08.2010, 09:02 - Antworten (10)

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir überlegt, dass wir zu verschiedenen Organsystemen "Checklisten" erarbeiten könnten:

Wir könnten Symptome oder Befunde sammeln, die noch nicht krankheitsspezifisch sind, jedoch auf ein bestimmtes Organssystem hinweisen.

Hat man schon einmal einen Verdacht, auf welches Organssystem die Symptome hinweisen, kann man durch bestimmte Fragen oder Untersuchungsmethoden herausfinden, um welche Erkrankung es sich handelt.

Ich würde vorschlagen, dass wir mit dem Organsystem "Herz" beginnen!!!
(Falls es euch Spaß macht, könnte man so Listen für jedes Organsystem erstellen)

Herz:

1) Anamnese:
Hier könnt ihr nach Risikofaktoren oder Auslösern fragen!
Welche könnten beim Organsystem "Herz" von Bedeutung sein?

-
-
-

2) Leitsymptome:
Welche Leitsymptome könnten vorliegen?

-
-
-

3) Inspektion:
Was können wir bei der Untersuchung sehen, was auf Erkrankungen des Organsystems "Herz" hinweist???
-
-
-

4) Untersuchung.
Welche Untersuchungen sollte ein HP durchführen? Welche Untersuchungen sollten vom Arzt durchgeführt werden?
-
-
-

5) Labor:
Welche Laborwerte spielen bei dem entsprechenden Organsystem eine besondere Bedeutung???

-
-
-

Bitte kopiert immer die Liste und ergänzt sie. Dann stelle ich am Ende eine komplette Checkliste zusammen. Und vielleicht können wir dann Checklisten zu jedem Organ erstellen.

Ich freue mich auf eure MitarbeitTongue

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsfrage: Varizen
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsaufgaben (HPA)
Geschrieben von: Andrea - 28.08.2010, 07:56 - Antworten (13)

Prüfungsfrage:

Zur Behandlung von Varizen ist geeignet:

1) regelmäßige Bewegung
2) das Tragen von Komepressionsstrümpfen
3) das Vermeiden eng einschnürender Kleidung
4) warme Thermalbäder zur Erweiterung der Blutgefäße
5) strenge Bettruhe

A) Nur die Aussagen 1,2 und 3 sind richtig
B) Nur die Aussagen 4 und 5 sind richtig
C) Nur die Aussagen 1,2,3 und5 sind richtig
D) Keine Aussage ist richtig
E) Alles Aussagen sind richtig

Viel Spaß!!!!Heart

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: