Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.510
» Neuestes Mitglied: juergenbrauckmann
» Foren-Themen: 37.071
» Foren-Beiträge: 383.317

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Frischkorngericht mit Haf...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: lisaott
Vor 46 Minuten
» Antworten: 0
» Ansichten: 4
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: Sarah84
Gestern, 11:46
» Antworten: 2
» Ansichten: 2.444
Ernährungsberater:in und ...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Nina Dowd
Gestern, 11:20
» Ansichten: 28
Günstige Umzugsmöglichkei...
Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Letzter Beitrag: dermandbra
Gestern, 11:02
» Antworten: 9
» Ansichten: 3.821
Merkhilfe Shibashi-Qigong
Forum: Qi Gong Übungsleiter
Letzter Beitrag: Elfi Daleiden
Gestern, 10:01
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.384
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 07:41
» Ansichten: 83
Slow Teamwork Verdauung a...
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Gestern, 07:04
» Antworten: 3
» Ansichten: 211
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
12.05.2025, 10:59
» Ansichten: 123
Montag um 10 Uhr: Lerntip...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
12.05.2025, 08:52
» Antworten: 1
» Ansichten: 86
Kompaktkurs im Februar Ha...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: maikebende
11.05.2025, 15:09
» Antworten: 1
» Ansichten: 159
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
11.05.2025, 09:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 229
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: AlinaK
10.05.2025, 17:18
» Ansichten: 59
Fragen zur Ausbildung zer...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
10.05.2025, 10:30
» Ansichten: 57
Übungsgruppe - Facereadin...
Forum: Facereading - Physiognomie
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd
09.05.2025, 20:47
» Antworten: 4
» Ansichten: 138
Kostenloser Vortrag mit S...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (Homöopathie)
Letzter Beitrag: Stephanie Meurer
09.05.2025, 12:28
» Ansichten: 128

Herzscheidewand - aus welchem Gewebe?
User Avatar Forum: Herz (HPA)
Geschrieben von: Daniela Starke - 16.08.2010, 11:46 - Antworten (4)

Aus welchem Gewebe besteht die Herzscheidewand?

Ist das Muskelgewebe??

Drucke diesen Beitrag

Bitte stimmt ab, wer Witzkönig werden soll!!
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Isolde Richter - 16.08.2010, 08:17 - Antworten (65)

Ihr danke Euch allen für die eingestellten Witze!!

Und jetzt kommt ein echt schwerste Teil: Ihr müsst Euch entscheiden, welcher Witz in den Rundbrief soll (gut wäre es, wenn er etwas mit "Medizin" im weitesten Sinn zu tun hat).

Aber das wichtigste ist natürlich für einen Witz, dass er "witzig" ist.

Der, dessen Witz genommen wird, erhält einen "fetten" Preis.
Er kann zwischen drei Angeboten wählen:

1. Teilnahme an der virtuellen Ernährungstherapie-Schulung mit Gudrun Nebel Block 1,Wert = 150 Euro
oder
2. Teilnahme an der virtuellen Live-Schulung zur Differenzialdiagnose, die am 8.10.10 startet, Block 1 und 2 = zusammen 120 Euro
oder
3. ein Buch über Leitsymptome (da Ihr Euch ja gerade so schön drüber unterhaltet), dafür erhält er einen Amazon-Gutschein über 50 Euro

Sende bitte eine PN an Patrizia und nennt ihr Euren Lieblingswitz:
Gebt dabei den Namen des Einstellers, das Einstelldatum und den Witz an (denn manchmal sind ja zur gleichen Uhrzeit meherer eingestellt worden).
Einsendeschluss ist Donnerstag 24.00 Uhr
Hier der Link für die PN an Patrizia:http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...nd&uid=773

Am Freitag 20.8.10 wird bekannt gegeben wer gewonnen hat.
Es wäre schön, wenn Ihr Euch rege beteiligen würdet.

DANKE!!! sagt Euch Isolde - Bin tooootal gespannt, wer gewinnt!!

Drucke diesen Beitrag

Patientenverfügung
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Thorsten Viola - 15.08.2010, 20:43 - Antworten (23)

Da ich keine entsprechende Kategorie gefunden habe, packe ich es mal hier hinein!

Gerade zu Zeiten von medizinischen und gesetzlichen Höchstleistungen sind Momente zugegen, wo man sich Fragen bezüglich der Patientenverfügung stellt.

Ich habe mal wenige Informationen auf die Schnelle zusammen gesucht :

Wikipedia
Info 1
Info 2

Vorlage 1
Vorlage 2

Drucke diesen Beitrag

Auf Heilpraktikersuche...
Geschrieben von: Piper89 - 15.08.2010, 11:05 - Antworten (15)

Moin Ihr Lieben,

ich hab eben im Branchenbuch nach Heilpraktiker geschaut, da ich mich schon mal vorab informieren wollte, wie es mit nem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz ausschaut. Nun ist es so, dass ich nächstes Jahr gerne ne Ausbildung zur MfA machen möchte, ich mir aber nicht sicher bin ob:

1) Hauptschüler wirklich genommen werden,
2) darf ich als Ausbildungsplatz (Praxis) auch Heilpraktiker nehmen?
3) wird das wirklich von der Ärztekammer entschieden, ob Haupt oder Real?

Mir geht grad bissl die Angst durch, ob das wirklich so funktioniert, weil ich ja gerne diese Bereiche machen möchte. Jedoch ist mir auch klar, dass ich Erfahrungen im medizinischen Bereich benötige...

Ich mag irgendwo auch nicht noch ein Jahr Schule hinten dran zu hängen, da ich froh bin, wenn ich überhaupt einen Abschluss habe und das mit einem guten Notendurchschnitt aktuell...

Kann mir wer unter den ganzen HP´s sagen, obs realisierbar ist? Hier in Hamburg gibts eine Schule, die Hauptschüler nehmen. In Niedersachsen siehts ja wieder leider anders aus. Sad

Drucke diesen Beitrag

Untersuchungsinstrumente/Geräte
Geschrieben von: Alexandra N. - 15.08.2010, 10:24 - Antworten (6)

Darf sich ein Heilpraktiker eigentlich alles an Untersuchungsgeräten anschaffen, die ein Arzt auch in seiner Praxis hätte?

Drucke diesen Beitrag

Lerntipps
User Avatar Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
Geschrieben von: Susan - 15.08.2010, 08:28 - Antworten (9)

Guten Morgen zusammen!

Ich bin ganz neu hier. Habe mich gestern erst angemeldet. Also ich bin Susan, 45 Jahre und alleinerziehende Mutter einer 13 jährigen männlichen NervensägeSmile.

Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich im moment ein kleines (mittleres) Lernproblem habe.

Momentan habe ich viel privaten Stress, Probleme oder alles. Jedenfalls habe ich im moment das Gefühl das ich nichts behalten kann. Ich lese etwas oder machen meinen Studienbrief und wenn ich die Unterlagen weglege, habe ich das Gefühl das ich mein Hirn und das gerade gelernte auch weggelegt habe.

Habt ihr vielleicht ein paar Lerntipps für mich.

Schreibt mir doch wie ihr das so macht. Ich wäre euch sehr dankbar.

Ich hoffe wir werden viel Spaß miteinander haben,denn eigentlich bin ich eine sehr lustige Person.

Liebe Grüße Susan
Smile

Drucke diesen Beitrag

Das richtige Hinschauen
Geschrieben von: Isolde Richter - 14.08.2010, 22:18 - Antworten (24)

Ich weiß noch als ich anfing zu praktizieren, dass es anfangs außerordentlich schwierig war "richtig" hinzuschauen, was der Patient hat. In meiner Anfangszeit dachte ich noch, dass so wirklich "schwere" Fälle zum Arzt gingen und der HP damit wohl nichts zu tun hätte.

Gleich eine meiner ersten Patientinnen belehrte mich eines besseren: Es war eine alte Bäuerin, die durch die Arbeit am Feld so krumm war, dass sie so vornüber gebeugt lief, so dass ihre Hände dabei den Boden berührten. Auf der Straße bewegte sie sich nur mit Hilfe eines Fahrrades, auf das sie sich mit den Armen aufstützte und so vor sich herschob. Auf diese Art war sie auch in meine Praxis gekommen.

Sie tat mir so unglaublich Leid, das kann ich gar nicht sagen. Obwohl ihre Augen von innen her liebevoll strahlten und ich glaube, ich bin nie wieder einer Person begegnet, die so viel Liebe ausstrahlte.

Bei der Untersuchung stellte ich fest, dass etwas mit ihrem Unterschenkel nicht Ordnung war. Sie wiegelte zunächst ab, aber dann stellte ich fest, dass sie ein offenes Bein hatte und nachdem der Strumpf herunter war, kam ein dreckiger Lappen zum Vorschein, der auf der offenen gammelnden Stelle lag.

Dass das Bein offen war, wusste die Patientin nicht, da sie nur sehr schlecht sehen konnte.
Auf so etwas war ich während meiner Ausbildung überhaupt nicht vorbereitet worden.

Wie gehe ich mit meinen eigenen Emotionen um, die bei so etwas aufsteigen.
Braucht die Patientin mein Mitleid? Oder was braucht sie genau von mir? Sicher habe sich viele, die im heilenden Beruf sind, damit auseinandergesetzt! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??

Drucke diesen Beitrag

Aufgaben
User Avatar Forum: Spiel und Spaß
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 14.08.2010, 21:28 - Antworten (18)

Ganz einfach! Jemand gibt etwas vor z.B. ein Organ, Teile eines Organs was auch immer. Und eine andere Person nennt seine Aufgabe und gibt etwas Neues vor. Ich fang einfach mal an.

Mitochondrien

Drucke diesen Beitrag

Schwindelursache herausfinden
Geschrieben von: Alexandra N. - 14.08.2010, 20:31 - Antworten (9)

Wie kann ein Heilpraktiker heraus finden, woher der Schwindel bei einem Patienten rührt?

Also ob es von der Halswirbelsäule kommt oder vom Ohr oder ob er zu wenig getrunken hat?
Welche Testmöglichkeiten hat ein Heilpraktiker?

Drucke diesen Beitrag

Mundsoor oder Milchzunge?
User Avatar Forum: Verdauung (HPA)
Geschrieben von: Alexandra N. - 14.08.2010, 20:29 - Antworten (4)

Wie unterscheide ich bei einem Neugeborenen/Säugling einen Soor der Mundhöhle/Zunge von einer Milchzunge - also einer nicht ausreichend abgeschilferten Zunge?

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: