Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.591
» Neuestes Mitglied: David Foster
» Foren-Themen: 37.109
» Foren-Beiträge: 383.503

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
Vor 5 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 845
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Vor 7 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 137
Anamnesegespräch Programm...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: JuliaAdam
Vor 7 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 9 Stunden
» Antworten: 14
» Ansichten: 526
Spektral-Therapie
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 07:48
» Ansichten: 22
Essig
Letzter Beitrag: petraschue
01.06.2025, 16:33
» Ansichten: 124
Slow Teamwork Kreislauf a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
01.06.2025, 12:46
» Antworten: 7
» Ansichten: 315
Frage zu Praxisanwendung ...
Letzter Beitrag: petraschue
31.05.2025, 16:12
» Ansichten: 94
Blutentnahme ohne Desinfe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Isolde Richter
30.05.2025, 09:25
» Ansichten: 129
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
30.05.2025, 07:33
» Ansichten: 49
Fallbeispiel für HPA Prüf...
Forum: Fallbeispiele
Letzter Beitrag: Desser
29.05.2025, 11:37
» Antworten: 42
» Ansichten: 13.270
Eilt: Meta trainiert KI m...
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: KarinT
29.05.2025, 10:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 118
Canva Link für Moodboard
Letzter Beitrag: verenamams
28.05.2025, 18:37
» Antworten: 2
» Ansichten: 96
Vorstellung
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
28.05.2025, 18:09
» Antworten: 3
» Ansichten: 130
Schulung Dienstag Abend -...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
28.05.2025, 16:23
» Ansichten: 62

1. Tutorium Qigong am 30.03.2021 um 19.00 Uhr
User Avatar Forum: Qi Gong Übungsleiter
Geschrieben von: Cathrin Müller-Braun - 23.03.2021, 13:36 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben,

wie wir gestern gemeinsam besprochen haben, habt Ihr ab sofort die tolle Möglichkeit, Euch zu Tutorien zu treffen und hier gemeinsam Qigong zu üben.

Danke, liebe Lucia, dass Du Dich bereit erklärt hast, beim ersten Tutorium die Tutorin zu sein. Heart 
Ihr werdet eine sicher großartige Übungseinheit mit Lucia verbringen. Sie leitet Euch in den Qigong-Übungen an, Ihr dürft Euer Wissen vertiefen, entspannen und im Anschluss an die Kurseinheit Lucia ein Feedback geben.

Das erste Tutorium findet am Dienstag, den 30.03.2021 um 19.00 Uhr online statt.
Ich werde Euch noch über den Zugang zum Meetingraum informieren.

Jetzt freue ich mich auf all meine derzeiten Kursteilnehmer und gerne auch auf meine ehemaligen Qigong-Übungsleiter, die auch gerne ein Tutorium leiten möchten!

Meldet Euch bitte bei mir, dann machen wir alles weitere gemeinsam aus.
Freut Euch über diese tolle weitere Übungsmöglichkeit, damit könnt Ihr Eure Ausbildung noch weiter vertiefen und Euch wunderbar im Anleiten von Gruppen üben.

Ich freue mich auf Eure rege Beteiligung an den Tutorien! Heart

Drucke diesen Beitrag

F - wie Fallot-Tetralogie
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: nicolekesse - 23.03.2021, 12:56 - Antworten (3)

Fallot-Tetralogie
(nach dem französischen Pathologen Étienne-Louis Arthur Fallot (1850-1911)
Synonym: Fallot'sche Tetralogie)

Definition:
Bei einer Fallot-Tetralogie handelt es sich um eine komplexe angeborene Herzerkrankung.
Es liegen folgende vier (griechisch: "tetra") Defekte des Herzens gleichzeitig vor, die in unterschiedlicher Ausprägung vorkommen:

-       Pulmonalstenose
-       Rechtsherzhypertrophie (durch Pulmonalstenose) !eine Linksherzhypertrophie kommt nicht vor!
-       Ventrikelseptumdefekt (hier Rechts-links-Shunt wegen Pulmonalstenose)
-       „Reitende Aorta“ (die Aorta ist rechts verlagert und „reitet“ über dem Ventrikelseptumdefekt).

In ca. 20 % der Fälle liegt zusätzlich ein Vorhofseptumdefekt vor. In diesem Fall spricht man auch von einer Fallot-Pentalogie.
Die Fallot-Tetralogie hat einen Anteil von etwa 7% an den angeborenen Herzfehlern.
Sie ist der häufigste zyanotische Herzfehler (Herzfehler mit Blausucht).

Symptome:
-       Zentrale Zyanose, Trommelschlegelfinger, Uhrglasnägel (selten vor dem 2. Lebensjahr)
-       Polyglobulie (Thrombosegefahr)
-       Leistungsminderung
-       körperliche Entwicklungsverzögerung
-       Belastungsdyspnoe
-       Krampf- und Ohnmachtsanfälle durch Sauerstoffminderversorgung des Gehirns
-       Typische Hockstellung der Kinder, führt zu erhöhtem Widerstand im großen Kreislauf und steigert die Durchblutung der Lunge.

Komplikationen:
-       Häufigste Todesursache: hypoxämische Anfälle
-       arterielle Embolien
-       Rechtsherzinsuffizienz meist im Spontanverlauf bei älteren Patienten
-       bakterielle Endokarditis.

Diagnose:

-        Auskultation (Abhören)
-        EKG: Zeichen für Vergrößerung der rechten Herzhälfte
-        Echokardiographie: Zur Darstellung der Herzanomalien und Nachweis der Shunt-Strömung
-        Röntgen
-        evtl. invasive Diagnostik: Herzkatheter, Angiographie (zur Darstellung der Herzgefäße).

Therapie:
Endokarditisprophylaxe und operative Behandlung. Es werden zwei Operationen durchgeführt:
-        primäre Operation:
Verschluss des Ventrikelseptumdefektes
-        sekundäre Operation:
Nach einer Zeit von 2- 4 Jahren wird die definitive Korrekturoperation durchgeführt.

Prognose:
Bei rechtzeitigem Eingriff ist die Lebenserwartung normal. Unbehandelt liegt die mittlere Lebenserwartung stark eingeschränkt. Nach 10 Jahren leben nur noch rund 30% der Erkrankten, wenn nicht chirurgisch interveniert wird.
Für den ein oder anderen evtl. auch interessant:
In der Veterinärmedizin ist ebenfalls eine Fallot-Tetralogie mit den oben genannten Läsionen beschrieben. Sie kommt vor allem beim Wolfsspitz, der Englischen Bulldogge und auch bei Fohlen vor und äußert sich durch Zyanose und Leistungsminderung.

Drucke diesen Beitrag

Heart Vortrag über CBD von Nutragena
User Avatar Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 23.03.2021, 09:24 - Antworten (1)

Liebe Vitalstoffberater  Heart

Heute Abend gibt es ein besonderes Schmankerl für Euch.
Der Chef von der Mikronährstofffirma Nutragena hält einen Vortrag über:

CBD Hype oder Hope?

Ich freue mich, wenn Ihr auch dabei seid.
...ich bin auch dabei  Smile

Zur Anmeldung geht es hier:
Anmeldung CBD-Vortrag von Nutragena

Drucke diesen Beitrag

E wie Endangiitis obliterans
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: olgaha - 23.03.2021, 08:47 - Antworten (2)

Endangiitis obliterans (Winiwarter-Buerger-Kranheit)

Definition
Endangiitis obliterans  ist eine segmentale (in einem bestimmten Abschnitt) Entzündung der kleinen oder mittelgroßen Arterien der Extremitäten, v.a. Füße und Hände, aber auch Unterschenkel und Unterarme.
Betroffen sind v.a. junge Männer zwischen 20 und 40 Jahren. Aber auch junge Frauen können davon betroffen sein, die viel rauchen und Pille nehmen
In 40% der Fälle sind auch die Venen betroffen

Ursachen
unbekannt, vermutlich Autoimmunvorgänge auf Tabakrauch

Pathophysiologie
Intima der distalen Extremitätenarterien entzündet sich und die Thromben lagern sich an, dadurch besteht Gefahr von evtl. völliger Verschluss
Die Pathogenese ist die Arteriosklerose identisch, deswegen ist die Abgrenzung zwischen Arteriosklerose und Endangiitis obliterans kaum möglich

Symptome
Hängen davon ab, welche Extremitäten betroffen sind und je nach Schwergrad.
Beginn in den distalen Gefäßen der oberen und unteren Gefäße, in folge Gangränbildung an Zehen und Fingern

Beginn mit:
Kälte und Taubheitsgefühl, Prikeln, Brennen
- Rasche Ermündbarkeit
- Sekundärer Morbus Raynaud
- Brennende Schmerzen
- Claudicatio intermittens
- Schmerzen im Fußgewölbe

Fortgeschritten mit Symptomen von Gewebeunterversorgung
- Ulzerationen
- Gengränbildung
- Dauerschmerz

Manchmal,  wenn auch die Venen betroffen sind kann man auch:
- die entzündeten Venen beobachten
- periphere Ödeme
- Schwergefühl und
- Zynose beobachten

Zusätzlich:
Neuropathische Erscheinungen:  Typisch heftiger Schmerzen nachts

Diagnose:
wird auf Grund der Symptomatik gestellt

Anamnese
- Wichtig: wie lange der Betroffener raucht, vielleicht schon in jüngeren Jahren bereits,
- abgeschwächte bis fehlender Fuß-bzw. Radialpuls
- Lage abhängige Farbveränderung
- Blässe beim Hochheben
- Rötung beim Herunterhängen
- Arteriografie zeigt sichtbare örtliche Verengungen (Stenosen)

Differenzialdiagnose
Arteriosklerose: zur Arteriosklerose schwierig, oft fließender Übergang: Bei Arteriosklerose sind großen Arterien betroffen, Endangiitis lokale Erscheinungsformen, verläuft auch oft in Schuben
Vaskulitiden

Prognose
Die Lebenserwartung wird nicht verkürzt, da die Erkrankung auf Extremitätsgefäße begrenzt und die Organe in der Regel nicht davon betroffen sind.
Nach 10 Jahren fortschreitender Erkrankung kann zu einer Amputation kommen, falls Patienten weiter rauchen und Amputationsrate liegt dabei mind.  Bei 20%
Demzufolge Prio 1: Rauchen einstellen!!!

Therapie
Absolutes Rauchen verbot! Raucherentwöhnung unterstützen mithilfe z.B. von Akupunktur

Bei schweren Verlaufsformen erfordert Klinikanweisung

Leichtere Verlaufsform
- Für Frauen: Pille absetzen
- Schutz von äußeren Einflüssen wie Kälte, Druck und Verletzung
- Kontrolliertes Bewegungstraining begünstigt Kollateralkreislaufbildung, aber wichtig darauf zu achten, dass zu keinen Überanstrengung kommt
- Gegen Ödeme wirken antientzündliche Enzyme
- Bachblütentherapie

Drucke diesen Beitrag

Laser-Tattoo-Entfernung
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: Horst - 22.03.2021, 17:37 - Keine Antworten

Hallo miteinander,

heute mal eine Info aus der aktuellen Rechtsprechung zum Heilpraktikerrecht:

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat mit Beschluss vom 11.03.2021 entschieden, dass Laser-Tatto-Entfernungen seit dem 31.12.2020 nicht mehr durch Heilpraktiker, sondern nur noch durch Ärzte durchgeführt werden dürfen.
Nach der seit dem 31. Dezember 2020 geltenden Vorschrift des § 5 Abs. 2 der Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen (NiSV) dürfe die Behandlung von Gefäßveränderungen und von pigmentierten Hautveränderungen, die Entfernung von Tätowierungen oder Permanent-Make-up nur noch von approbierten Ärzten mit entsprechender ärztlicher  Weiter- oder Fortbildung ausgeübt werden. 
Die vom 29.011.2018 erlassene Verordnung trat nach einer Übergangsfrist von 2 Jahren am 31.12.2020 in Kraft.

Ganz liebe Grüße

Horst

Drucke diesen Beitrag

Lightbulb Was sind eurer Ansicht nach die Kriterien für gute Heilpraktiker?
User Avatar Forum: Berufsfeld des Heilpraktikers
Geschrieben von: Ambedo - 22.03.2021, 16:31 - Antworten (11)

Meine Frau und ich sind seit der Schwangerschaft vor etwa 2 Jahren über eine Hebamme in sehr guten Kontakt zu einer Heilpraktikerin gekommen.

Ich bin also nicht auf der Suche nach jemandem Neuen. Nachdem wir gemeinsam sehr erfolgreich waren mit komplementären Methoden, wurde ich zunehmend begeisterter, was die HP Kompetenzen betrifft. Ich bin selbst Fach fremd, komme aus der Technik Ecke. Spiele aber mit dem Gedanken umzusatteln und interessiere mich mittlerweile sehr für den Ausbildungsweg.

Zurück zum Kern der Frage: Es gibt ja sehr individuelle Kriterien für jeden, angefangen von persönlichen Aspekten wie Sympathie und Vertrauensbasis.

Was mich aber auch sehr interessiert, sind Dinge wie der Zeitaufwand, Anamnese usw., die man als Kriterien heranziehen könnte. Oder gibt es aus Eurer Sicht gute Kombinationen wie zum Beispiel Bioresonanz mit Homöopathie usw.?

Freue mich über Euer Feed-back!

Drucke diesen Beitrag

Hello in die Runde
User Avatar Forum: Willkommen, Einleitung und Vorstellung des Forums
Geschrieben von: Ambedo - 22.03.2021, 15:51 - Keine Antworten

Vielen Dank Isolde Richter und dem Team für die Aufnahme!

Ich bin interessierter Laie, nachdem ich als Kind schon bei Heilpraktikern war. Meine Frau ist starke Vertreterin der Komplementärmedizin und bei unserem gemeinsamen Sohn auch sehr erfolgreich damit. Jetzt wollte ich mich hier ein wenig umsehen und schlau machen, spiele sogar selbst mit dem Gedanken umzusatteln und die Heilpraktiker Ausbildung ins Auge zu fassen. Weiß aber nicht ob ich dafür die nötigen Voraussetzungen habe.

Jedenfalls freue ich mich über einen Austausch mit Euch!

Drucke diesen Beitrag

Hausarbeit Narzissmus oder wie trenne ich mich von einem Menschen......
User Avatar Forum: Hausarbeiten unserer HPP-Schüler
Geschrieben von: Ulrike Meier - 22.03.2021, 12:07 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,
hier nun meine Hausarbeit, Narzissmus oder wie trenne ich mich von  Menschen die an einer Narzisstischen Persönlichkeit Störung leiden.

Savina meinte das ich meine Hausarbeit hier hochgeladen soll, was ich hiermit sehr gerne mache und hoffe, daß es dem ein oder anderen eventuell helfen kann. 

Danke Savina für deine Mühe und auch die Seminare.
Ich freue mich gerade wie bolle.. ??

Angehängte Dateien
.pdf   Hausarbeit im Fach Psychologischer Berater21(4).PDF (Größe: 165,98 KB / Downloads: 147)
Drucke diesen Beitrag

Ins Mark getroffen - Was meine Krebserkrankung für mich als Intensivmediziner ...
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 22.03.2021, 10:18 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgendes Buch:

Titel: Ins Mark getroffen
Untertitel: Was meine Krebserkrankung für mich als Intensivmediziner bedeutet
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3426278543
Neupreis: 18,00 Euro
Verkaufspreis: 8,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: wie neu

Beschreibung:

Ein Intensiv-Mediziner erlebt, was es bedeutet, Krebs zu haben: Professor Dr. Thomas Bein erzählt in seinem Sachbuch von seinen Erfahrungen als Krebs-Patient im Klinik-Alltag der Hightech-Medizin.
Prof. Dr. Thomas Bein leitet eine Intensivstation am Universitäts-Klinikum Regensburg, als bei ihm Knochenmark-Krebs diagnostiziert wird. Fortan ist der Spitzen-Mediziner Patient im Getriebe der Hightech-Medizin: Er erlebt, wie es sich anfühlt, eine Krebs-Diagnose zu bekommen, was es bedeutet, eine Chemo-Therapie auszuhalten, die Kontrolle über den eigenen Körper zu verlieren und mit der Krankheit Krebs leben lernen zu müssen.

Immer schwingen die Erfahrung und das Wissen des Intensiv-Mediziners mit, der sich vor seiner Erkrankung schon gefragt hat, wie das, was er als Arzt tut, auf seine Patienten wirkt.

Thomas Bein beschreibt eindrucksvoll, was er über die Autonomie und Würde schwerstkranker Patienten im Klinik-Alltag gelernt hat – und was sich dringend ändern muss, in den Abläufen wie auch im Verhältnis Arzt und Patient. Weil er als Medizin-Ethiker an der Uni-Klinik Regensburg ausgebildet hat, haben seine Erfahrungen als Krebs-Patient ein besonderes Gewicht.

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Ins-Mark-getroffen...oks&sr=1-1

Liebe Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 22.03.2021, 09:53 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgendes Buch:

Titel: Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
Autor: Matt Haig
Verlag: DTV
ISBN: 978-3423280716
Neupreis: 18,90 Euro
Verkaufspreis: 7,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: neu/eingeschweißt

Beschreibung:

»Weise, komisch, lebensbejahend.« Joanne Harris
Ein Buch, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Denn mit gerade mal 24 Jahren wird Matt Haig von einer lebensbedrohlichen Krankheit überfallen, von der er bis dahin kaum etwas wusste: einer schweren Depression. Es geschieht auf eine physisch dramatische Art und Weise, die ihn buchstäblich an den Rand des Abgrunds bringt. Dieses Buch beschreibt, wie er allmählich die zerstörerische Krankheit besiegt und langsam ins Leben zurückfindet. Eine bewegende, witzige und mitreißende Hymne an das Leben und an das Menschsein – ebenso unterhaltsam wie berührend. »Ich habe dieses Buch geschrieben, weil letztendlich doch etwas dran ist an den uralten Klischees: Die Zeit heilt alle Wunden, und es gibt ein Licht am Ende des Tunnels, auch wenn wir es zunächst nicht sehen können. Und manchmal können Worte einen Menschen tatsächlich befreien.« Matt Haig

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Ziemlich-gute-Gr%C...983&sr=1-6

Liebe Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: