Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.592
» Neuestes Mitglied: nilsanders
» Foren-Themen: 37.113
» Foren-Beiträge: 383.515

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Prüfung
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Vor 8 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 26
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
Heute, 08:04
» Antworten: 0
» Ansichten: 15
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
Heute, 07:55
» Ansichten: 16
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Heute, 07:42
» Ansichten: 61
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
Gestern, 22:20
» Ansichten: 861
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 20:48
» Antworten: 4
» Ansichten: 178
Anamnesegespräch Programm...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: JuliaAdam
Gestern, 20:43
» Ansichten: 36
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 18:22
» Antworten: 14
» Ansichten: 540
Spektral-Therapie
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 07:48
» Ansichten: 29
Essig
Letzter Beitrag: petraschue
01.06.2025, 16:33
» Ansichten: 134
Slow Teamwork Kreislauf a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
01.06.2025, 12:46
» Antworten: 7
» Ansichten: 326
Frage zu Praxisanwendung ...
Letzter Beitrag: petraschue
31.05.2025, 16:12
» Ansichten: 110
Blutentnahme ohne Desinfe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Isolde Richter
30.05.2025, 09:25
» Ansichten: 144
Fallbeispiel für HPA Prüf...
Forum: Fallbeispiele
Letzter Beitrag: Desser
29.05.2025, 11:37
» Antworten: 42
» Ansichten: 13.281
Eilt: Meta trainiert KI m...
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: KarinT
29.05.2025, 10:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 127

Vorbereitung zu Kurstag 4 2021
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 20.03.2021, 06:32 - Keine Antworten

Liebe TN,

im E-Learning zum Kurs 2021 ist ja noch ein zusätzlicher Vortrag:

Hormone & Mikrobiom

schaut den Vortrag am besten vor unserem Termin 4 noch mal an, da sind schon einige Sachen besprochen die auch bei den Cofaktoren und der Basistherapie eine Rolle spielen, die am 4. Kurstag unser Schwerpunkt sind!

Heart  Schönes WE  Heart

Drucke diesen Beitrag

Fachfortbildung Darmgesundheit
User Avatar Forum: Fachfortbildungen Ernährungstherapie
Geschrieben von: karinascha - 19.03.2021, 15:02 - Keine Antworten

Liebe Gudrun,

Du hast gestern Abend davon gesprochen, ein Zusatzmodul in Richtung Darmgesundheit zukünftig anbieten zu wollen.
In wie weit ist das schon konkreter Planung bzw kann man das für 2021 noch erwarten oder wird das eher 2022 stattfinden?

Es wäre super, wenn du hier nochmal dazu etwas sagen könntest.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Drucke diesen Beitrag

Schriftliche Prüfung 17.03.2021
User Avatar Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP)
Geschrieben von: NicoleSchneider1979 - 18.03.2021, 16:08 - Antworten (17)

Hallo!

Zur Prüfung von gestern hätte ich folgende Frage.
Frage:
Welche der folgenden Aussagen zur Substitutionsbehandlung von Opioidabhängigen trifft zu?
Punkt 3: Eine Substitutionsbehandlung ist ein generelles Ausschlußkriterium für das Führen eines Kraftfahrzeuges

Ich habe nun in 3 Lösungsschlüsseln gefunden, dass Punkt 3 als nicht richtig gewertet wird und auf dieser Homepage wird es als richtig gewertet -
kann jemand dazu konkreteres sagen?

Nicole

Drucke diesen Beitrag

Lernpartner HPP Essen GA Krefeld
User Avatar Forum: Virtuelle Lerngruppen und Online-Schulungen (HPP)
Geschrieben von: Nicola Felicia - 18.03.2021, 15:12 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben,

ich bin als Anfängerin im aktuellen HPP-Kurs. Zuvor habe ich bei Savina das Webinar "Psychologischer Berater" besucht.

Ich wohne in Essen (Ruhrgebiet) und meine HPP-Prüfung beim Gesundheitsamt Krefeld habe ich erst (und vorerst) im März 2023. 

Ich möchte vor allem von Anfang an die Zusammenhänge verstehen und motiviert -jedoch ohne Druck- lernen. Das würde ich am liebsten in Gesellschaft tun, sodass man sich austauscht, gegenseitig abfragt etc. Und das auch am allerliebsten in persönlichem Kontakt, sobald die Coronasituation es wieder zulässt bzw. man sich jetzt bereits "coronakonform" treffen könnte. Zunächst könnten wir ja erst einmal über Zoom o.ä. starten.

Wenn es jemandem ähnlich geht und die-/derjenige aus der Nähe von Essen kommt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Gerne auch mit demselben Prüfungsort Krefeld (zuständig für Krefeld, Essen, Oberhausen, Mülheim, Duisburg, Mönchengladbach, Mettmann).

Viele Grüße,
Nicola

Drucke diesen Beitrag

Lerngruppe zwischen Hamburg und Lübeck
User Avatar Forum: Virtuelle Lerngruppen und Online-Schulungen (HPP)
Geschrieben von: Meli74 - 18.03.2021, 12:46 - Keine Antworten

Moin,
sind hier welche aus der Gegend, die sich mit dem einen oder anderen Thema gemeinsam befassen wollen?
Lernen, abfragen und Zusammenhänge verstehen ist manchmal einfacher und bringt das ein oder andere Aha-Erlebnis.

Ich kann Online, habe aber auch Räumlichkeiten mit Ruhe und Abstand in meinen, derzeit stillgelegten (Veranstaltungstechnik), Büroräumen.

Falls jemand Interesse hat, würde ich mich freuen.

Drucke diesen Beitrag

Briefkopf Rechnung bei zwei verschiedene Praxisadressen
User Avatar Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Geschrieben von: Tabitha Schubert - 18.03.2021, 10:48 - Antworten (3)

Hallo,

nachdem ich mir gerade den GebüH Kurs angesehen und in Lemniscus die ersten Termine eingegeben habe, stehe ich jetzt vor der Erstellung der ersten Rechnungen. Ich habe an meinem Heimatort eine reine Hausbesuchspraxis, pendle aber in regelmäßigen Abständen in einen anderen Ort, wo ich die Räumlichkeiten eines Kollegen nutzen kann. Anmeldung bei den unterschiedlichen Gesundheits- und Finanzämtern ist erledigt, daß ich zwei Nummernkreise brauche, weiß ich auch. Jetzt stellt sich mir die Frage der Gestaltung des Briefkopfes - kann ich beide Praxisadressen auf den Briefkopf schreiben und bei einer den Vermerk "nur Hausbesuche", bei der anderen "Zweitpraxis"? Oder brauche ich zwei unterschiedliche Briefköpfe?

Vielen Dank schon mal!

Drucke diesen Beitrag

B wie Bronchitis
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Laralein - 18.03.2021, 05:57 - Keine Antworten

Akute Bronchitis

Es handelt sich bei der akuten Bronchitis um eine Entzündung der Bronchialschleimhaut, wobei die Luftröhre meist auch mitbetroffen ist (dann handelt es sich um eine Tracheobronchitis).
Der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen, dass es auch eine chronische Form der Bronchitis gibt, von welcher zu über 90% Raucher betroffen sind.
Chronisch ist die Bronchitis per WHO-Definition dann, wenn „Husten mit Auswurf an den meisten Tagen von mindestens 3 Monaten in 2 aufeinander folgenden Jahren besteht“.

Ursachen

Primärinfektionen
Meist wird eine Bronchitis durch Viren ausgelöst, welche die Epithelzellen der Bronchialschleimhaut befallen.
Hier kommen in Betracht
  • Zu 50% Rhinoviren
  • Adenoviren
  • Influenzaviren
  • Parainfluenzaviren
  • RS-Viren (respiratorisches Synzytialvirus)
  • Coxsackieviren
  • ECHO-Viren
Sekundärinfektion
Aber auch eine bakterielle Infektion, meist als Sekundärinfektion kommt vor, da die Viren die befallene Schleimhaut stark geschädigt haben und Bakterien an dieser Stelle eine Möglichkeit haben einzudringen. 
Hier kommen vor
  • Beta-hämolysierende Streptokokken
  • Staphylokokken
  • Pneumokokken
  • Hämophilus influenzae

Weitere Ursachen
  • Selten kommen auch Pilzinfektionen vorStauungsbronchitis bei Herzerkrankungen sind möglich
  • Zigarettenrauch
  • Andere schädliche Gase, Staub und Ozon

Zu beachten für die Praxis
Eine Bronchitis kann sich auch im Rahmen einer Masernerkrankung, Pertussis, Varizellen, Scharlach, Diphterie oder Typhus entwickeln!!!

Pathogenese

Primärinfektion
aus voller Gesundheit heraus 
Sekundärinfektion
In Folge einer
  • Rhinitis (Schnupfen)
  • Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) 
  • Laryngitis (Kehlkopfentzündung)

Meist hat der Patient zunächst trockenen Husten, dieser entwickelt sich dann im Verlauf der Erkrankung zu einem produktiven Husten.
Immer wiederkehrende Bronchitiden können sich z.B. infolge einer chronischen Sinusitis, von Bronchiektasen (nicht mehr rückbildungsfähige Erweiterung der Bronchien), oder durch Streuheurde wie einer chronischen Tonsillitis (Mandelentzündung) entwickeln.

Symptome
  • Husten
  • Auswurf (v.a. bei bakterieller Infektion Auswurf gelblich-eitrig, ggf. auch grünlich)
  • Fieber (38°-40°), meist über 3-5 Tage
  • Stridor (Kontinuierliche Nebengeräusche)
  • Abgeschlagenheit und Müdigkeit
  • Krankheitsgefühl
  • Kopf-, Muskel- und Gliederschmerzen
  • Bei Tracheobronchitis, retrosternaler Schmerz (hinter dem Brustbein), bzw auch als Wundheitsgefühl wahrgenommen
Bei einer Bronchitis infolge einer Erkrankung der oberen Atemwege, kommen die jeweiligen Symptome dieser Erkrankung noch hinzu.

Diagnose

Auskultation
  • diskontinuierliche Nebengeräusche (feuchte Rasselgeräusche)
  • meist auch kontinuierliche Nebengeräusche (trockene Rasselgeräusche) wie Pfeiffen oder Brummen
  • Bei Kindern durch Spastik der Bronchiolen, Röhrenatmung über die Lunge möglich
Blutbild 
  • Bei viral bedingter Bronchitis liegt eine Leukopenie (Verringerung weiße Blutkörperchen) vor
  • Bei bakterieller Sekundärinfektion liegt eine Leukozytose mit Linksverschiebung (Anstieg weiße Blutkörperchen) vor
  • Beschleunigung der BKS (Blutkörperchensenkung)
  • Erhöhung des CRP
DD
  • Beginnende Pneumonie (Lungenentzündung)
  • Influenza

Komplikationen

Häufigste ist die Bronchopneumonie, ausgelöst durch Sekundärinfektion mit Bakterien.
Hinweise darauf sind, dass sich der Allgemeinzustand des Patienten schnell verschlechtert, sowie länger als 3-5 Tage anhaltendes Fieber, oder auch über 40° steigend.

Bei häufigen Bronchitiden kann sich eine chronische Bronchitis entwickeln.

Therapie

Bei schwerem Verlauf oder bei Verdacht auf Bronchopneumonie muss zwecks weiterer Abklärung an den Arzt verwiesen werden. Ggf. erfolgt hier dann eine Antibiotikagabe.

Naturheilkundlich können folgende Therapien eingesetzt werden
Bettruhe
Inhalationen
Schwitzkuren
Kneipp-Brustwickel
Weidenrindenextrakt
Vitamin C
Der Patient sollte bei produktivem Husten (Sekret wird abgehustet) zum Abhusten angehalten werden. Hustenstillende Mittel sollten nur für die Nacht eingenommen werden.

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsnachbesprechung
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: Prüfungsvorbereitungskurs
Geschrieben von: Marlene Furtwängler - 17.03.2021, 16:06 - Antworten (2)

Ihr Lieben, heute Abend um 19 Uhr findet unsere Online Nachbesprechung der aktuellen Prüfung von heute statt. 

Hier gehts zur Anmeldung.

Alle HPAs sind herzlich willkommen. 

Wenn du allerdings noch in der Vorbereitung auf die Prüfung steckst, dann wäre es wirklich gut, die Prüfung heute Nachmittag vorab zu DEINER ÜBERPRÜFUNG zu kreuzen, damit dir ja nicht der Überprüfungseffekt verloren geht. Es gibt ja nicht so viele original Prüfungen und wenn wir alles durchsprechen heute Abend, dann kannst du nicht mehr schauen, ob du gut alleine bestanden hättest...

Du findet die Prüfung heute Nachmittag hier auf der Homepage: https://www.isolde-richter.de/kostenlose...rztfragen/ 

Ich freue mich sehr auf euch! Bis später

Ganz Herzlich

Marlene

Heart

Drucke diesen Beitrag

TCM - Fachfortbildung - Therapiekonzepte bei Hypertonie - Beginn: 12.04.2021
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Geschrieben von: Birgit Kriener - 17.03.2021, 11:31 - Antworten (7)

Erfolgreich in der TCM-Praxis: Therapiekonzepte bei Hypertonie

(6 Abende)

Beginn: 12. April 2021 
  19.30 Uhr

Kursinhalte:

Kurze Besprechung der schulmedizinischen Ursachen der Erkrankung

Behandlungsmöglichkeiten aus Sicht der TCM: 

Welche Muster/Syndrome spielen überhaupt eine Rolle?

Wir besprechen die einzelnen Syndrome und ihre Symptome
Ursachen aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
Wie wirken schulmedizinische und naturheilkundliche Medikamente aus Sicht der TCM
Welche Vorboten gibt es, worauf muß ich als Therapeut achten
Woran erkenne ich, in welchem Stadium sich mein Patient befindet

Ausarbeitung eines Akupunkturkonzeptes 

Welches sind die wichtigen Akupunkturpunkte?
Wie behandle ich diese Punkte?

Chinesische Diätetik 

Wie sollte der Patient, anhand seiner TCM-Muster - seine Ernährung verändern!
Fülle und Leere - Muster

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Fachausbildung liegt auch auf der 
Chinesischen Phytotherapie

Wir werden die wichtigsten chinesischen Arzneien/Arzneirezepturen und ihren Modifikationen besprechen!
Dazu habe ich viele Fälle aus meiner Praxis rausgesucht, welche ich mit Euch besprechen möchte.

Welche Ohrakupunktur - Möglichkeiten könnte ich einsetzen?

Sonstiges!

Wer mich kennt, weiß dies werden

6 Abende gespickt mit 20 Jahre Praxis - Wissen

Also spitzt Eure Bleistifte Big Grin , ich freuen mich auf Euch

Weitere Infos und anmelden könnt Ihr Euch hier:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...hypertonie

Drucke diesen Beitrag

noch schnell reingesprungen in den Psy. Berater
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: sonjamotzet - 17.03.2021, 10:09 - Keine Antworten

Hallo liebe Menschen, Shy
ich bin Sonja und habe mich aufgrund einer Empfehlung spontan für den Kurs "Psychologischer Berater" angemeldet.
Ich bin (noch) Lehrerin/Beamtin und möchte mein Leben neu ausrichten und in dem "Job" arbeiten, der mir wirklich, wirklich Spaß macht. Ich habe schon einige energetische Ausbildungen gemacht, wie z.B Reiki, Reconnection, Schamanismus, Access Bars, Meditationen, usw, gerade lerne ich Akasha Chronik und Kabbalah sowie spirituelle Reinigungstechniken. Dies möchte ich nun auf eine schöne Weise zusammenbasteln und damit meine ganz individuelle Coaching-Methode kreieren. Was ich mir dazu von diesem Kurs noch wünsche ist der "rote Faden", wie ich so ein Coaching Gespräch führe. Wie man einsteigt, welche Fragen ich stelle, bestimmte Techniken. Auch möchte ich gerne erfahren, wie ich meine Kundinnen finde, vielleicht gibt es dazu ja einen Austausch hier irgendwo im Forum. Ich bin dankbar, wenn mich jemand ein bisschen an die Hand nimmt, ihr seid ja schon seit Oktober dabei Wink das wäre sehr nett
Ich freue mich sehr, dass ich gestern nacht noch rechtzeitig hier rein gesprungen bin, um heute Abend das erste "Live" mitzuerleben.
Gerade höre ich das erste Video an, wo ich gestern schon mal etwas reingehört habe. Big Grin
Ich habe vor, zum Ende des Schuljahres oder des Jahres zu kündigen und Selbstständig/Unternehmerin zu werden.
Ich freue mich sehr, dabei zu sein.
Liebe Grüße
Sonja blume

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: