Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.592
» Neuestes Mitglied: nilsanders
» Foren-Themen: 37.113
» Foren-Beiträge: 383.515

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Prüfung
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Vor 8 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 26
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
Heute, 08:04
» Antworten: 0
» Ansichten: 15
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
Heute, 07:55
» Ansichten: 16
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Heute, 07:42
» Ansichten: 61
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
Gestern, 22:20
» Ansichten: 861
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 20:48
» Antworten: 4
» Ansichten: 178
Anamnesegespräch Programm...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: JuliaAdam
Gestern, 20:43
» Ansichten: 36
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 18:22
» Antworten: 14
» Ansichten: 540
Spektral-Therapie
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 07:48
» Ansichten: 29
Essig
Letzter Beitrag: petraschue
01.06.2025, 16:33
» Ansichten: 134
Slow Teamwork Kreislauf a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
01.06.2025, 12:46
» Antworten: 7
» Ansichten: 326
Frage zu Praxisanwendung ...
Letzter Beitrag: petraschue
31.05.2025, 16:12
» Ansichten: 110
Blutentnahme ohne Desinfe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Isolde Richter
30.05.2025, 09:25
» Ansichten: 144
Fallbeispiel für HPA Prüf...
Forum: Fallbeispiele
Letzter Beitrag: Desser
29.05.2025, 11:37
» Antworten: 42
» Ansichten: 13.281
Eilt: Meta trainiert KI m...
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: KarinT
29.05.2025, 10:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 127

Hausarbeit Narzissmus oder wie trenne ich mich von einem Menschen......
User Avatar Forum: Hausarbeiten unserer HPP-Schüler
Geschrieben von: Ulrike Meier - 22.03.2021, 12:07 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,
hier nun meine Hausarbeit, Narzissmus oder wie trenne ich mich von  Menschen die an einer Narzisstischen Persönlichkeit Störung leiden.

Savina meinte das ich meine Hausarbeit hier hochgeladen soll, was ich hiermit sehr gerne mache und hoffe, daß es dem ein oder anderen eventuell helfen kann. 

Danke Savina für deine Mühe und auch die Seminare.
Ich freue mich gerade wie bolle.. ??

Angehängte Dateien
.pdf   Hausarbeit im Fach Psychologischer Berater21(4).PDF (Größe: 165,98 KB / Downloads: 147)
Drucke diesen Beitrag

Ins Mark getroffen - Was meine Krebserkrankung für mich als Intensivmediziner ...
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 22.03.2021, 10:18 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgendes Buch:

Titel: Ins Mark getroffen
Untertitel: Was meine Krebserkrankung für mich als Intensivmediziner bedeutet
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3426278543
Neupreis: 18,00 Euro
Verkaufspreis: 8,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: wie neu

Beschreibung:

Ein Intensiv-Mediziner erlebt, was es bedeutet, Krebs zu haben: Professor Dr. Thomas Bein erzählt in seinem Sachbuch von seinen Erfahrungen als Krebs-Patient im Klinik-Alltag der Hightech-Medizin.
Prof. Dr. Thomas Bein leitet eine Intensivstation am Universitäts-Klinikum Regensburg, als bei ihm Knochenmark-Krebs diagnostiziert wird. Fortan ist der Spitzen-Mediziner Patient im Getriebe der Hightech-Medizin: Er erlebt, wie es sich anfühlt, eine Krebs-Diagnose zu bekommen, was es bedeutet, eine Chemo-Therapie auszuhalten, die Kontrolle über den eigenen Körper zu verlieren und mit der Krankheit Krebs leben lernen zu müssen.

Immer schwingen die Erfahrung und das Wissen des Intensiv-Mediziners mit, der sich vor seiner Erkrankung schon gefragt hat, wie das, was er als Arzt tut, auf seine Patienten wirkt.

Thomas Bein beschreibt eindrucksvoll, was er über die Autonomie und Würde schwerstkranker Patienten im Klinik-Alltag gelernt hat – und was sich dringend ändern muss, in den Abläufen wie auch im Verhältnis Arzt und Patient. Weil er als Medizin-Ethiker an der Uni-Klinik Regensburg ausgebildet hat, haben seine Erfahrungen als Krebs-Patient ein besonderes Gewicht.

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Ins-Mark-getroffen...oks&sr=1-1

Liebe Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 22.03.2021, 09:53 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgendes Buch:

Titel: Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
Autor: Matt Haig
Verlag: DTV
ISBN: 978-3423280716
Neupreis: 18,90 Euro
Verkaufspreis: 7,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: neu/eingeschweißt

Beschreibung:

»Weise, komisch, lebensbejahend.« Joanne Harris
Ein Buch, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Denn mit gerade mal 24 Jahren wird Matt Haig von einer lebensbedrohlichen Krankheit überfallen, von der er bis dahin kaum etwas wusste: einer schweren Depression. Es geschieht auf eine physisch dramatische Art und Weise, die ihn buchstäblich an den Rand des Abgrunds bringt. Dieses Buch beschreibt, wie er allmählich die zerstörerische Krankheit besiegt und langsam ins Leben zurückfindet. Eine bewegende, witzige und mitreißende Hymne an das Leben und an das Menschsein – ebenso unterhaltsam wie berührend. »Ich habe dieses Buch geschrieben, weil letztendlich doch etwas dran ist an den uralten Klischees: Die Zeit heilt alle Wunden, und es gibt ein Licht am Ende des Tunnels, auch wenn wir es zunächst nicht sehen können. Und manchmal können Worte einen Menschen tatsächlich befreien.« Matt Haig

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Ziemlich-gute-Gr%C...983&sr=1-6

Liebe Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

Begleitmaterial Shaolin BaGua online
User Avatar Forum: Qi Gong Übungsleiter
Geschrieben von: Cathrin Müller-Braun - 22.03.2021, 08:57 - Keine Antworten

Guten Morgen Ihr Lieben, Heart 

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende und seid gut in den Tag gestartet.

Heute beginnen wir mit dem 3. Block. Ich freue mich mit Euch in diesen so wunderschönen Block zu starten. Es erwarten uns so tolle, harmonische und fließende Übungen aus dem Shaolin BaGua und dem Shibashi Qigong. Das wird ein ganz toller Block, aber auch ganz schön intensiv, mit vielen Übungen.

Soeben habe ich Euch das Begleitmaterial zum Shaolin BaGua Qigong ins elearning eingestellt. Falls Ihr schonb neugierig seid, dürft Ihr gerne mal vorab hineinspitzen.

Bis heute Abend, ich freue mich auf Euch!!!

Drucke diesen Beitrag

D - wie Duodenum
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 22.03.2021, 08:43 - Keine Antworten

Schauen wir uns zum Wochenbeginn einen wichtigen Teil in unserem Verdauungsschlauch an. In der Heilpraktikerausbildung lernen wir ja mehrere Anteile des Darmes und insb. des Dünndarms kennen. Was ist also das Duodenum?

DUODENUM
= Zwölffingerdarm
Def.: Anteil des Dünndarms, der direkt im Anschluss des Magenausgangs zu finden ist

Info:
- Länge von 12 Fingerbreiten, daher auch sein Name
  ... macht ca. 30 cm insgesamt

Lage:
- schließt direkt an den Pylorus/Magenpförtner des Magens an
- hat eine C-förmige Gestalt und umfasst den Kopf der Bauchspeicheldrüse wie ein Hufeisen
- mit seiner Hinterwand ist er größtenteils an der Bauchhöhle festgewachsen, liegt also retroperitoneal
- Ausführungsgänge der Bauchspeicheldrüse und der Galle münden zu ca.80% gemeinsam auf der Vater-Papille

Aufbau:
- Hohlorgan innen mit Schleimhaut ausgekleidet
  ... hochprismatisches Epithel (Enterozyten mit Mikrovilli)
  ... dazu Becherzellen als Schleimproduzenten
  ... weiterhin Paneth-Zellen, die uns für die lokale Abwehr Defensine, Laktoferrin, Lysozyme und Peptidasen zur Verfügung stellen
- zwischen Schleimhaut und Muskelschicht befindet sich eine Verschiebeschicht = Submukosa
  ... hier finden wir Blut- und Lymphgefäße und das Nervengeflecht Plexus submucosus
  ... hier befinden sich auch die Brunner-Drüsen (geben Bicarbonat, Schleim, Amylase und Maltase ab)
- im Anschluss an die Submukosa zeigt sich die Muskelschicht
  ... bestehend aus glatter Muskulatur als innere Ringmuskelschicht und äußere Längsmuskelschicht (Stichwort: Darmperistaltik)
  ... zwischen dieser Ring- und Längsmuskelschicht findet sich der Plexus myentericus
- ganz außen finden wir die Tunica adventitia (Bindegewebe)
- genauer hingeschaut teil man das Duodenum in 4 Abschnitte
  1. Pars superior, ca. 5cm (liegt als Ausnahme intraperitoneal)
  2. Pars descendens, ca. 10cm (hier ist der Bereich wo wir die Vater Papille finden)
  3. Pars inferior, ca. 4cm
  4. Pars ascendens, ca. 6cm (hier geht es dann in das Jejunum über)
- Duodenum zeigt tiefe Falten = Kerckring-Falten (halbkreisförmige Schleimhautfalten)
  ... diese finden wir aber nicht zu Beginn des Duodenums
  ... dienen der Oberflächenvergrößerung und unterstützen die Peristaltik

Versorgung:
-> Truncus coeliacus und Arteria mesenterica superior zeigen hier Ananstomosen und aus diesen wird das Duodenum versorgt
<- Vena pancreaticoduodenalis in die Pfortader (Vena portae hepatis)

Aufgabe:
- neutralisiert den sauren Mageninhalt durch Zugabe von Bicarbonat-haltigem Sekret
- vermischt den Chymus mit Verdauungsenzymen aus dem Pankreas und den Duodenaldrüsen
- Chymus steuert durch seinen Fettgehalt und seinen ph-Wert die Ausschüttung von Sekretin und Cholezystokinin
  ... diese Hormone regulieren die Magenentleerung und die Sekretion von Gallen- und Bauchspeicheldrüsensaft
- im Anschluss an die Neutralisation können die Enzyme die Aufspaltung der Nahrung einleiten

So damit wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche. Viel Freude und Energie bei all eurem Tun.
Motivierende Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

Link zur Desensibilisierung
User Avatar Forum: Aktuelles zum Tierheilpraktiker
Geschrieben von: Nicole Kremling - 22.03.2021, 08:15 - Keine Antworten

Guten Morgen,

wie im Unterricht besprochen, hier der Link zur Desensibilisierung in die Lymphknoten:
https://www.tierklinik-stuttgart.de/th-d...1142471142

Habt einen schönen Tag, liebe Grüße, Nicole

Drucke diesen Beitrag

Fastenprotokoll
User Avatar Forum: Fastenleiter
Geschrieben von: mariablume - 21.03.2021, 16:07 - Keine Antworten

Hallo liebe Gudrun,

für das Fastenprotokoll erwartest du tatsächlich nur die eine Seite mit der ausgefüllten Tabelle, die du uns als Vorlage zur Verfügung gestellt hattest, richtig?

Danke und viele Grüße,
Maria

Drucke diesen Beitrag

Ernährung von Welpen
User Avatar Forum: Online-Schulungen, Fachfortbildungen und virtuelle Lerngruppen (THP)
Geschrieben von: RamonaG - 20.03.2021, 18:20 - Keine Antworten

Hallo,

leider konnte ich an der Fortbildung nicht live teilnehmen, darum jetzt meine Nachfragen im Nachgang:

- Habe ich das richtig verstanden, dass der erhöhte Bedarf des Welpen z.B. an Calcium rein über die höhere Futtermenge (also bspw. 6% im Vergleich zu späteren 2,5%) gedeckt wird und die prozentuale Aufteilung der BARF-Ration der eines adulten Tieres entspricht?

- Wie genau sollte die Umstellung auf BARF erfolgen. Angenommen der Welpe bekommt beim Züchter Trocken- oder Nassfutter. Die ersten Tage sollte er ja wie besprochen das gewohnte Futter weiter bekommen. Und dann nach und nach über mehrere Tage auf BARF umstellen (obwohl das ja wegen der verschiedenen Verdauungszeiten eigentlich schwieirg sein könnte) oder von einem auf den anderen Tag gleich komplett umstellen?

- Sollte das Fleisch zunächst gewolft gegeben werden oder gleich am Stück?

Vielen Dank für das interessante Seminar, es wird nicht mein letztes gewesen sein! Smile

LG Ramona

Drucke diesen Beitrag

Abschlussklausur ??
User Avatar Forum: Lerncoach / Lernberater
Geschrieben von: BeateK. - 20.03.2021, 13:35 - Antworten (3)

Hallo an Andrea,

ich habe erst Anfang März mit dem Kurs begonnen und arbeite jetzt nach und nach alle Video's ab. Sie stehen mir ja bis September zur Verfügung. 
Wann wird mein Prüfungstermin sein? Ist das das Datum im Juli für Nachholer? Ich möchte einfach nicht's verpassen, deshalb frage ich. 

Da ich Vollzeit im Krankenhaus arbeite schaue ich immer sonntags das nächste Video und wiederhole/lerne 1-2x pro Woche, wenn möglich. Nachdem ich nun schon das 3. Video gesehen habe, kann ich sagen, dass mir der Kurs sehr gefällt. Ich habe mich übrigens angemeldet, obwohl ich keinerlei Vorkenntnisse habe, aber zwei Enkelkinder mit diversen Problemen in der Schule. Ich möchte helfen können und ich glaube, dass ich das hier gut lernen kann. Ich freue mich auf das 4. Video morgen. 

Viele Grüße aus Südthüringen
Beate

Drucke diesen Beitrag

TV-Tipp 20.03.2021 Zu guter Letzt
User Avatar Forum: Trauerbegleiter
Geschrieben von: *Petra - 20.03.2021, 09:13 - Antworten (2)

... ein Weg ( von 8Mrd.) sich mit dem eigenen Ableben zu befassen...
...um es nicht anderen zu überlassen...

Klick mich >> Zu guter Letzt

Zitat Shirley McLaine "... die Fehler machen uns..."

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: