Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.562

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 834
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.697
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 569
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.736
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 79
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 108
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 46
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 88
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 67
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 177
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 916

Mündliche Heilpraktikerprüfung 12.11.2020, Augsburg Land
User Avatar Forum: Augsburg
Geschrieben von: ute-die-gute - 24.11.2020, 09:34 - Antworten (3)

Vielen Dank für das Protokoll!  Heart

Mündliche Heilpraktikerprüfung 12.11.2020, 10.45 Uhr, Augsburg Land

Ich war 30 min. vorher dran und wurde tatsächlich auch schon um 10.30 Uhr reingebeten. 

Freundliche Atmosphäre, Prüfer hinter Plexiglas und somit durfte ich den Mundschutz abnehmen. 

Nach der Unterschrift, ging es auch sofort los. 

Standard für Augsburg Land wollte der 1. Prüfer gleich die Einschränkungen und die dazugehörigen Gesetze hören. Ausser beim Infektionsschutzgesetz, bei dem er von mir alle STD´s aufgezählt haben wollte, kamen sonst keine Rückfragen. Ich habe aber bei den meisten eine kleine Erklärung schon mitdazugegeben. 

Bei den STD´s und Erreger sind mir alle eingefallen bis auf eines, das wollte der Prüfer aber unbedingt hören, da sie wg dem Ping Pong Effekt so wichtig sind. Nach kurzem Überlegen ist es mir dann aber auch eingefallen! Die Pilze haben gefehlt, da wollte er dann auch ein bisschen was dazu hören und sehen ob ich die auch auf dem Schirm habe. 
Die Komplikation Sterilität war da wichtig. 

Dann ging es rüber zum Amtsarzt. Er hat mir ein Szenario vorgegeben, ein 50 jähriger Mann kommt zu mir in die Praxis mit stärksten Oberbauchschmerzen. Wie würde ich dieses Symptom benennen und was würde ich mit dem Patient tun. 
Meine Antwort war, Akutes Abdomen, bei bretthartem Bauch. Lagern mit Knierolle und dann erstmal Notruf absetzen, da das Akute Abdomen eigentlich immer einen Notfall darstellt, und Vitalzeichen kontrolle (es kamen ein paar Fragen wie sich ein Schock zeigen würde). Auch ein paar dinge zur Anamnese hab ich gesagt wg. Einteilung in Schmerz (Kollik, Entzündung, Perforationsschmerz)
Dann meinte der Prüfer, wir können ja während wir auf den Notarzt warten schon mal den Pat untersuchen. Was können Sie tun!
Ich: Oberkörper frei, erstmal Hautzeichen (Blässe, Schwitzen, Leberhautzeichen, Narben, Hernien...), dann erstmal abhören wg Darmgeräuschen (es kamen Fragen zum Ileus). Danach vorsichtig palpieren (allerdings habe ich gesagt das das tiefe palpieren wg. brettharten Bauch und den möglichen Gefahren nicht angebracht ist. 
Allerdings kann ich nach Hernien, gummibauch etc schauen. 
Das war soweit alles in Ordnung, glaub ich, denn dann wollte der Prüfer eine strukturierte DD. Ich habe dann in 4 Quadranten angefangen und losgelegt. Erstmal den Thorax wg ausstrahlenden Schmerzen und auch die WS erwähnt. Dann alle durchgegangen. Es kamen ein paar Nachfragen zur Leber und z.B. zum Mesenterialinfarkt (warum der so schlimm ist), ich hätte beinahe die Steine der Niere vergessen, aber nach kurzer Nachfrage noch genannt. 

Dann kam die 3. Prüferin, sie hat mir einen kleinen Fall gegeben. Mutter kommt mit Kind, das seit gestern akut aufgetretenes Fieber hat und abgeschlagen ist. Ich habe dann eine kleine Anamnese gemacht, allerdings hat sie sehr schnell gefragt was es denn ist. Ich hatte den Verdacht auf eine Kinderkrankheit und hatte schnell raus, das es der Scharlach ist. 
Dann alles zu Scharlach, den Komplikationen etc., die Dinge die sie hören wollte und ich noch nicht gesagt hatte, hat sie nachgefragt. Sie hatte noch Fragen was die Streptokokken noch verursachen, wie ich mit diesem Kind verfahren würde (Behandlungsverbot §34) Ansteckungsgefahr (wie lang mit und ohne Antibiotika) und was ich denn nach einiger Zeit noch auf der Haut sehen würde. 
Da sass ich erst auf dem Schlauch. Sie hat dann weitergemacht mit den restlichen Kinderkrankheiten und wie man die unterscheiden würde. Da ist mir dann als ich bei den Masern angekommen war auch die Antwort des Hautzeichens eingefallen... die kleieförmige Schuppung! bei den Masern ohne Hände und Füsse, beim Scharlach mit. Das hat uns dann beide noch gefreut und ich glaube dann waren wir ziemlich fertig. 

Sie haben mich dann auch rausgeschickt zur Beratung und ich durfte aber eigentlich nach 1 Min. schon wieder rein. Mir wurde zur bestandenen Prüfung gratuliert!
Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen und habe mich für die freundliche Prüfungsatmosphäre und die Zeit bedankt. Ich wurde ca. 45 Minuten geprüft!

.pdf   Augsburg HP 12.11.2020.pdf (Größe: 33,48 KB / Downloads: 66)

Drucke diesen Beitrag

Limonensommer
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 23.11.2020, 11:13 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgenden Roman:

Titel: Limonensommer
Autorin: Susanne Fülscher
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 978-3492315777
Neupreis: 10,00 Euro
Verkaufspreis:5,50 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: wie neu

Beschreibung:

Sommer, Freundschaft und Limonenduft

Seit ein Ereignis ihre Freundschaft vor über zwanzig Jahren zerbrechen ließ, haben Judith, Lene und Katharina nicht mehr miteinander gesprochen. Doch die fünfundvierzigjährige Schauspielerin Judith hofft, in diesem Sommer die Verbundenheit von damals wieder aufleben lassen zu können, und reist zu ihren ehemaligen Schulfreundinnen in die Schweiz und nach Ligurien. Endlich kommen Dinge zur Sprache, über die viele Jahre geschwiegen wurde, und alte Wunden heilen langsam. Während Judith, Lene und Katharina nach und nach die Frage ergründen, was aus den Träumen ihrer Jugend geworden ist, erkennen sie bald, was im Leben wirklich zählt: Die Freiheit, das eigene Glück selbst zu bestimmen, wahre Freundschaft und die Zuversicht, aus den Limonen, die das Leben einem manchmal reicht, Limoncello machen zu können.

Der neue Roman von Erfolgsautorin Susanne Fülscher ist die perfekte Urlaubslektüre – lebensnah, warmherzig und voller Gefühl.

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Limonensommer-Roma...259&sr=8-1

Bei Fragen schreibt mir einfach eine PN!

Liebe Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

TCM Block 6 - Infos, Fragen, Feedback,..
User Avatar Forum: Kursankündigungen (TCM)
Geschrieben von: Birgit Kriener - 23.11.2020, 11:08 - Antworten (3)

Hallo Ihr Lieben,

ja jetzt sind wir schon in Akupunktur-Block 6!

Wie ich schon im Unterricht gesagt habe, biegen wir jetzt mal in unserem Leitbahngewirr nach rechts haben und nehmen ein paar Nebenstrassen mit rein!

Das heißt, da momentan unsere Praxiskurse auf Eis liegen, ziehe ich jetzt Unterrichtsmaterial (Pathogene Faktoren) aus späteren Kursen nach vorne und wir verlassen mal etwas die Akupunkturpunkte (kommen aber darauf zurück)!

Euer Skript für Donnerstag steht zum downloaden bereit!

LG Birgit

Drucke diesen Beitrag

Der Bindungs-Effekt von Ursula Nuber
Geschrieben von: lilyrose - 23.11.2020, 11:08 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgendes Buch:

Titel: Der Bindungs-Effekt
Untertitel: Wie frühe Erfahrungen unser Beziehungsglück beeinflussen und wie wir damit umgehen können
Autorin: Ursula Nuber
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 978-3-492-05968-8
Neupreis: 20,00 Euro
Verkaufspreis: 10,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)

Beschreibung:

Warum geraten wir in Beziehungen immer wieder an die gleichen kritischen Punkte? Weshalb finden wir nicht den Menschen, der wirklich zu uns passt? Wenn Liebe Schwierigkeiten macht, dann hat das oft eine tief liegende Ursache: Viele Beziehungsprobleme sind in Wahrheit Bindungsprobleme. Was wir als Kleinkind über enge Beziehungen lernen, prägt unseren Bindungsstil. Dieser beeinflusst, ob wir anderen mit positiven Erwartungen oder mit Ängsten begegnen, wie viel Nähe wir zulassen und wie viel Vertrauen wir schenken können. Unser Bindungsstil ist zentraler Bestandteil unserer Persönlichkeit; er wirkt sich auf alle engen Kontakte aus. Am meisten jedoch beeinflusst er unsere Liebesbeziehungen. Allerdings sind wir unseren Bindungsmustern nicht ausgeliefert, wie die erfahrene Paartherapeutin Ursula Nuber in ihrem neuen Buch zeigt. Wir können liebes- und beziehungsfähiger werden, wenn wir das früh Gelernte überprüfen und es wagen, neue Erfahrungen zu machen.

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Bindungseffekt-Erf...951&sr=8-1

Liebe Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

Gesundheit beginnt im Mund
Geschrieben von: lilyrose - 23.11.2020, 09:47 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgendes Buch:

Titel: Gesundheit beginnt im Mund
Untertitel: Wie Sie Ihre Mundflora stärken, Parodontitis bekämpfen und Krankheiten vorbeugen.
Mit 30-Tage-Programm aus dem Ayurveda
Autorin: Dr. Annette Jasper
Verlag: Riva Verlag
ISBN: 978-3742314758
Neupreis: 19,99 Euro
Verkaufspreis: 10,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)

Beschreibung:

Muskel- und Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit, Infektanfälligkeit, Verdauungsprobleme, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen – Ursache für all diese Beschwerden kann eine Parodontitis sein. Diese bakterielle Entzündung des Zahnbetts macht sich durch Zahnfleischbluten, lockere Zähne oder Mundgeruch bemerkbar und breitet sich vom Mund im ganzen Körper aus. Der Grund dafür ist ein gestörtes Mikrobiom – ein Ungleichgewicht, das sich auf natürlichem Weg vermeiden lässt.
Die Zahnärztin Dr. Annette Jasper erklärt Ihnen, warum die Bakterien in Ihrem Körper großen Einfluss auf Ihre Gesundheit haben, wie Stress oder ein ungesunder Lebensstil Ihre Mundflora beeinträchtigen können und wie die indische Heilkunst Ayurveda hilft, Parodontitis ganzheitlich zu behandeln. Mit einem 30-Tage-Programm aus Zahnpflegeroutinen, Entspannungstechniken und leckeren und einfachen Rezepten bringen Sie Ihre gestörte Mundflora wieder ins Gleichgewicht. So heilen Sie nicht nur Ihr Zahnfleisch, sondern Ihren ganzen Körper – denn Gesundheit beginnt im Mund.

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Gesundheit-beginnt...024&sr=8-1

Viele liebe Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

Gewinnerin der TCM-Ausbildung *Phytoherapie*
User Avatar Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Geschrieben von: Isolde Richter - 23.11.2020, 09:27 - Antworten (3)

Die Gewinnerin der großen TCM-Phytoausbildung steht fest.
Ich freue mich sehr, die gute Nachricht überbringen zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch
liebe Marén Plate,
du hast den Block 2 der großen
TCM-Phytoausbildung gewonnen!

Hier kannst du dir deinen Block 2 nochmals ansehen und die wichtigen Infos nachlesen:
Klick zur TCM-Phytoausbildung

Es geht am 14. Januar 2021 los.
Du erhältst noch eine Mail mit den Zugangsdaten und allen wichtigen Infos zugeschickt.

Viel Freude mit deinem Gewinn! Heart

Drucke diesen Beitrag

Gewinnerin des Tierheilpraktikerausbildung steht fest!
User Avatar Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Geschrieben von: Isolde Richter - 23.11.2020, 09:17 - Antworten (3)

Die glückliche Gewinnerin des ersten Blockes der neuen Ausbildung zum Tier-Heilpraktiker steht fest!
Ich freue mich sehr dazu gratulieren zu dürfen!

Ganz herzlichen Glückwunsch
liebe Nicole Eigenwald
zu diesem tollen Gewinn im Wert von 790 €
blume blume blume blume blume blume blume blume blume blume blume blume blume blume

Hier kannst du dir deinen Gewinn nochmals in Ruhe ansehen: Klick zur Webinarbeschreibung

Du erhältst alle notwendigen Infos und die Zugangsdaten rechtszeitig vor dem Webinarbeginn zugeschickt.
Es geht ja erst am 12. Januar 2021 los. Es ist also noch etwas Zeit!

Drucke diesen Beitrag

Therapietool "Zentangle®"
User Avatar Forum: Tools für Therapeuten und Berater
Geschrieben von: Savina Tilmann - 23.11.2020, 09:05 - Antworten (13)

Ihr Lieben,
das war ein wunderbarer Tag mit euch gestern! Und ich danke euch von Herzen für die vielen eMails mit Kunstwerken von Groß und Klein! :-) So fängt ein Tag doch direkt nochmal schöner an :-)

Vielleicht hat der ein oder andere Lust, seine Kunstwerke hier auch zu zeigen oder etwas zu schreiben, wie es ihm oder ihr beim Zeichnen erging, sodass andere ggf. Interessierte sich noch mehr unter Zentangle-Ergebnissen und -Wirkungen vorstellen können. Ich kann ja viel erzählen, aber die persönliche Erfahrung ist einfach das Beste!

Einen guten Start in die Woche euch allen,
sonnige Grüße,
Savina

Drucke diesen Beitrag

I - wie Inkubationszeit
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 23.11.2020, 09:01 - Keine Antworten

Inkubationszeiten sind mit Sicherheit nicht die Lieblingsthemen in der Heilpraktikerausbildung. Jedoch können sie hilfreich sein, um Erkrankungen voneinander abzugrenzen oder das Risiko der Ansteckung einzuschätzen...wobei manche ja schon vor der Symptomatik ansteckungsfähig sind. Also was ist überhaupt die Inkubationszeit?

INKUBATIONSZEIT
Def.: Zeit zwischen Aufnahme des Erregers und ersten Symptomen einer Infektion

Info:
- Durchschnittswerte
  ... keine einheitlichen Werte  
     je nach Literatur schwankend um ein oder mehrere Tage
     Veränderungen möglich, wenn man das RKI regelmäßig anschaut
- kann nur Stunden brauchen oder Jahrzehnte, abhängig von der jeweiligen Erkrankung u.a.
  ... Erreger: Virulenz, Expositionsdauer und/oder aufgenommene Menge
  ... Mensch: Immunsystem
  ... Krankheitszeichen: Stärke der Symptomatik
- Ansteckungsfähigkeit steht nicht im Zusammenhang mit der Ink-Zeit
  ... oft schon vor ersten Symptomen ansteckend

Hilfreiches zum Lernen: (Auswahl)
*** AUSNAHMEN beachten ***
- Lokalinfektionen zeigen meist eine kürzere Ink-Zeit
  ...u.a. da man direkt dort wo sie eintreten die Symptomatik bemerkt
- Bakterien zeigen meist eine kürzere Ink-Zeit als Viren
  ... u.a. da sie sich nicht erst in den Zellen verstecken und somit schneller bemerkt werden
- Prophylaxe kann die Ink-Zeit verändern
  ... Stichwort: Chemoprophylaxe bei z.B. Malaria

Merkhilfen: (Auswahl)

• Gastroenterititden: meist sehr kurze Ink-Zeit, da lokal dort aktiv
    ... Ausnahme-Beispiel: Typhus braucht länger, da er nicht lokal im Darm bleibt, sondern invasiv aktiv ist 
  • Hepatitis A+E ähnlich, da gleicher Übertragungsweg (fAEkal-oral), restlichen deutlich länger
  • Masern: das M wie eine 11 merken
  • Tollwut ist abhängig von der Lokalisation der Bisstelle (je näher am Gehirn, desto kürzer)
  • Virale Kinderkrankheiten im Durchschnitt 14 Tage
  • VHF bekannte im Durchschnitt 7 Tage, Ausnahme: Hanta

§6 Infektionsschutzgesetz zusammen gefasst:

**** Bakterien ****
>> Stunden bis innerhalb einer Woche <<
  • Botulismus abhängig vom Toxin Std bis wenige Tage (LM, Wund, Sgl)
  • Cholera 2-3 Tage
  • Diphtherie 2-5 Tage
  • HUS 1-3 Tage (EHEC)
  • Meningokokken-Meningitis 2-4 Tage
  • Milzbrand 1-3 Tage je nach Dosis + Übertragung (Lunge, Magendarm, Haut)
>> länger als eine Woche <<
  • Keuchhusten 9-10 Tage
  • Paratyphus 1-14 Tage
  • Pest 1-7 Tage (Beulen, Lunge)
  • Typhus 3-60 Tage
    ---
  • TB 6-8 Wochen (Stichwort: Reaktivierung)

**** Viren ****
  • Akute Virushepatitis
    Hepatitis-A-Viren = 15-50 Tage
    Hepatitis-B-Viren = 40-80 Tage
    Hepatitis-C-Viren = 30-90 Tage
    Hepatitis-D-Viren = 30-180 Tage
    Hepatitis-E-Viren = 30-50 Tage
  • Masern 11 Tage
  • Mumps 14-18 Tage
  • Polio 7-9 Tage
  • Röteln 14-18 Tage
  • Windpocken 7-14Tage

• Tollwut 3 Wochen - 3 Monate (RKI 2-3 Monate)
  • VHF 
    Chikungunya: 3 – 7 Tage
    Dengue: 2 – 14 Tage
    Ebola ca. 2 – 21 Tage
    Gelbfieber ca. 3 – 7 Tage
    Lassa ca. 6 – 21 Tage
    Marburg: 4 – 16 Tage
    West-Nil: 2 – 14 Tage
    Ausnahme: Hanta ca. 2 – 4 Wochen

So vielleicht hilft es euch ein wenig durch den Dschungel hindurch.  Wink
In den Schulungen versuchen wir uns zusammen ja auch immer alles zu erklären, insb. die Pathologie und da wird manche Inkubationszeit auch klarer. Also vielleicht bis zur nächsten Infektionskrankheit jeden zweiten Mittwoch bei uns in der Fernschule Individuell.
Einen guten Wochenstart
liebe Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

Si Shen Cong
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen zum Verständnis des Lehrstoffes (TCM)
Geschrieben von: verenabastian - 22.11.2020, 18:26 - Antworten (1)

Hallo liebe Birgit,

ich habe noch ein Frage zu Si Shen Cong in Verwenung mit anderen Punkten.

Wird diese Kombination allein genadelt oder ggf. noch um 2 weitere Punkte erweitert,
da ja schon 5 Nadeln gebraucht werden?

Ich denke hier an einen Patienten von mir mit Kopfschmerz (wie Bandgefühl um den Kopf) und aufsteigenden Leber-Yang.
Zunge: gelber Belag + tiefer Riss in der Mitte
Denke dann ergänzend an Le3 als Fernpunkt und Ma36.

Herzliche Grüße

Verena

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: