Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 1 Stunde
» Antworten: 2
» Ansichten: 179
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 837
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 37
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.703
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.737
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 80
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 109
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 89
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 68
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 917

Lightbulb BBB 2020 What's App Gruppe
User Avatar Forum: Alles rund um die Prüfung (BBB)
Geschrieben von: vivienschl - 16.11.2020, 17:01 - Antworten (6)

Hallo ihr lieben?, 
Wollte mal fragen ob jemand interesse hat an einer WhatsApp BBB Gruppe, finde das austauschen geht dann schneller ?
Wenn ja, schickt mir hier  eine private Nachricht mit eurer Handynummer.
Herzliche Grüße vivienschl ?

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsvorbereitung - Kurs einmal KOSTENLOS WIEDERHOLEN -
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: Prüfungsvorbereitungskurs
Geschrieben von: Marlene Furtwängler - 16.11.2020, 16:48 - Antworten (6)

Ihr Lieben, wir starten mit der Vorbereitung für die Prüfung im März. Diesen Mittwoch 18.11.2020 um 18 Uhr gehts los mit dem Prüfungsvorbereitungskurs "Zusatzblock für die Schriftliche Prüfung". Bei dieser Gelegenheit darf ich euch ein ganz tolles Angebot unterbreiten:

Wenn ihr euch jetzt anmeldet, dürft ihr den Kurs -dann für die Prüfung im Herbst 2021- der im Juni 2021 nochmal stattfindet, einmal kostenlos wiederholen!

Hier ist der Link zur Homepage für alle Informationen. Der Kurs ist also perfekt für dich, wenn du entweder im März 2021 oder im Herbst 2021 zur Prüfung gehst. Du kannst jetzt schon starten und dann noch einmal kostenlos dabei sein!

Den Kurs gibt es damit ihr alle auch ganz viel mit in die Schriftliche Prüfung nehmen und euer Wissen auf Prüfungsniveau bringen könnt. Obwohl ihr natürlich auch für euch alleine alle Prüfungen durchkreuzen könnt, profitieren die Teilnehmer enorm von dem Kurs. Hier ein paar Bewertungen, die die Teilnehmer abgegeben haben:

"Es gibt einfach nur ein Wort;: MEGA. Marlene vermittelt den Stoff super verständlich ohne dabei "unmedizinisch" zu werden, und fördert und fordert jeden einzelnen Teilnehmer. Bei Rückfragen erhält man schnelles kompetentes Feedback und die Tipps und Tricks die Sie für die Praxis und die Prüfung gibt sind fürs Leben und unbezahlbar!"

"Die Ausführlichkeit und Verständlichkeit von Marlene sind super, so ist jeder Kurs mit Ihr ein AHA Erlebnis."

"Ich bin immer wieder beeindruckt, wie leicht und verständlich Marlene für mich komplizierte Dinge veranschaulichen und damit begreifbar macht. Herzlichen Dank für all die Mühe und Zuwendung, das ist für mich einzigartig!"

"Sehr gute Referentin, viele Tipps für die Prüfung, Erklärungen der Herangehensweise an die Prüfungsaufgaben, haben anhand der Fragen viele Themen wiederholt, aufgefrischt, neu verknüpft, erweitert. Sehr empfehlenswert. Referentin sehr lebhaft, kompetent, kann nahezu alles beantworten, Unterricht sehr kurzweilig. Empfehlenswert...."

Das erwartet euch im Kurs:

Raten oder wissen?

Gerade bei schwierigeren Prüfungen macht es einen großen Unterschied, ob fachliche Inhalte und richtige Antworten einfach nur erraten oder sicher gewusst werden. 
Man kann hier ganz klar sagen „wer unsicher ist, ist leicht zu verführen“: Die angebotenen Auswahlmöglichkeiten kommen dir dann in der Prüfung alle richtig vor oder du verbrauchst viel zu viel Zeit mit herumraten. Das muss nicht sein!
Unser Ziel ist, Wissen zu vertiefen, zu festigen und um neues Wissen zu erweitern. 
Dazu sprechen wir die Amtsarztfragen so durch, dass sie auch wirklich verstanden werden und die richtigen Ergebnisse nicht mehr nur durch glückliches Raten zu Stande kommen.
Gerade in der Prüfungssituation, wo auch unbekanntes Wissen abgefragt wird, ist es wichtig so viele Inhalte wie möglich sicher zu wissen!
BRANDNEUE „Amtsarzt“-Fragen
kostenlose ganz brandneue - im Stile der Amtsarztfragen entworfene - Fragen mit Lösungen und Kommentaren.
Damit du zusätzlich noch mehr Fragen, um hast um dein Wissen zu überprüfen.
Aufgabentypen
Alle Aufgabentypen, die derzeit in den Prüfungen Anwendung finden, werden genau vorgestellt. 
Dazu gibt es wichtige Tipps für deren bestmögliche Bearbeitung.
Außerdem wird der Aufgabentyp „Zuordnung mit Verknüpfung“ vorgestellt und erklärt. Auf diesen veralteten Aufgabentyp solltest du unbedingt vorbereitet sein, für den Fall, dass er wieder eine Renaissance erlebt. Wir besprechen vor allem, wie diese Art von Aufgabenstellung lösbar ist.
Richtiges Übertragen!
Richtige Antwort, aber falsch übertragen - das kann in der Prüfung entscheidende Punkte kosten!
Damit bei der richtigen Prüfung möglichst überhaupt keine Übertragungsfehler passieren, ist es elementar, das Übertragen im Voraus zu üben.
Du erhältst einen Übertragungsbogen zum Vervielfältigen und außerdem viele seit Jahren bewährte Tipps zum schnellen und richtigen Übertragen.
Prüfungstag
Wichtige Informationen rund um den Prüfungstag und die Vorbereitung bis dahin.

Ich freue mich sehr, euch ein Stück auf eurem Weg begleiten zu dürfen!
Ganz herzlich
Marlene
Heart

Drucke diesen Beitrag

COVID-19 in der Mündlichen HP-Prüfung - Fallbeispiele
User Avatar Forum: Hilfreiches
Geschrieben von: Marlene Furtwängler - 16.11.2020, 16:35 - Keine Antworten

Ihr Lieben, für die aktuelle Prüfungssaison haben einige GÄ die Art der Durchführung der Prüfung geändert, beispielsweise muss ein Mundschutz getragen werden, praktischer Teil entfällt evtl. oder GÄ die sonst immer gruppenweise geprüft haben, machen jetzt so wie alle anderen auch, Einzelprüfungen...

Die wichtigste Veränderung empfinde ich aber bei Vorgehen in den Fallbeispielen! Da die Covid-19 Symptome so vielfältig sind und auch isoliert auftreten können, muss bei jedem Fallbeispiel mit akuten Symptomen an COVID-19 gedacht werden. Der HP hätte Meldepflicht schon im Verdachtsfall laut Paragraphen 8, 6 IfSG, dort ist Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) unter Punkt f. neu dazu gekommen.

Hier ein paar Vorschläge für das 
Vorgehen:

Fallbeispiel Telefon

Patient ruft an mit akut aufgetretenen xy-Symptomen. 

Der Patient darf nur in die Praxis kommen, wenn keines der Symptome auf Corona zurück zu führen ist. 

Also im Moment kann so gut wie jedes akut aufgetretene Symptom auf Covid-19 hindeuten, deswegen braucht der Patient erst eine Bestätigung durch einen Arzt/einen negativen Test um überhaupt in die Praxis kommen zu dürfen!

hier eine Liste der möglichen Symptome, die wie oben schon erwähnt auch ISOLIERT vorkommen können:

Husten
Fieber
Halsschmerzen
Bauchschmerzen (Ma-Da-Symptome, Durchfall!)
Kopfschmerzen, Gliederschmerzen
Geruchs- und Geschmacksverlust
seit neustem auch SCHNUPFEN
UND VIELE -natürlich auch schwerwiegendere- MEHR!

Symptomatische Patienten müssen also erst getestet werden, beim Hausarzt (blockieren aber viele HÄ zur Zeit ...) oder Corona-Teststation und dürfen nur mit negativem Ergebnis in die Praxis oder überhaupt irgendwohin. Test darf nicht älter als 2 Tage sein.

Vorgehen für den Patienten:

telefonisch den Hausarzt kontaktieren oder
116117 - die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes-
bis geklärt ist, ob die Symptome auf eine Covid-19 Erkrankung zurück gehen, hat der Patient in häuslicher Quarantäne zu bleiben!

bei Unsicherheiten gibt es verschiedene Hotlines, die bundesweit zum Thema Coronavirus informieren:

Unabhängige Patientenberatung Deutschland - 0800 011 77 22 
Bundesministerium für Gesundheit (Bürgertelefon) - 030 346 465 100 
Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte - Fax: 030 / 340 60 66 – 07 info.deaf@bmg.bund(dot)de / info.gehoerlos@bmg.bund(dot)de.

Patient steht schon in der Praxis oder o.g. Patient darf in die Praxis kommen

HP und Patient müssen Mundschutz tragen!

ALLEN Patienten wird aktuell Fieber gemessen!

Patienten müssen unterschreiben, dass sie in den letzten 14 Tagen nicht krank waren und kein einziges der o.g. Symptome hatten und außerdem, dass sie nicht in Risikogebiete verreist waren und sich auch sonst an die Bestimmungen gehalten haben (Kontaktbeschränkung, keine Feiern usw...).

Falls es doch auf Corona hinaus läuft:
Telefonische Kontaktaufnahme zum Hausarzt oder Test-Station um weiteres Vorgehen zu klären
Patienten im Wartezimmer informieren (eigentlich sollte hier im Moment möglichst gar niemand aufeinander treffen!)
L Ü F T E N 
alles desinfizieren 
MELDEN

OK, verständlich für euch?

Ganz viele liebe Grüße aus dem RundumdieUhrMündlichePrüfungsvorbereitungsuniversum
Heart  Marlene

Drucke diesen Beitrag

Vorstellung / Kurs Trauerbegleiter
User Avatar Forum: Trauerbegleiter
Geschrieben von: EvFuchs - 16.11.2020, 16:33 - Keine Antworten

Hallo zusammen,

mit Verspätung möchte ich mich auch vorstellen.
Ich bin Eva Mathilde Fuchs aus München, 56 Jahre jung, und seit 3 Jahren selbstständig tätig als Ganzheitliche Beraterin für Ernährung, Mentales und Bewegung.
Mein Herzensthema dabei ist die Begleitung von Frauen in den Wechseljahren.

Die Gründe, warum ich den Kurs mache, sind privater und beruflicher Natur:
Ich möchte meine Klientinnen in den Wechseljahren beim Thema Verlust (Eltern, Kinder ziehen aus, Fruchtbarkeit..) unterstützen!
Und dieses Jahr habe ich selbst im Frühjahr und Sommer 2 geliebte Menschen aus meiner Familie gehen lassen müssen.
Noch dazu ist aktuell ein guter Freund vor 10 Tagen mit 57 Jahren gestorben.

Ich freue mich auf den Kurs und hoffe tolle Tipps und einfach-umsetzbare Methoden kennen zu lernen, um besser mit trauernden Menschen umgehen zu können.
Wichtig sind mir auch psychologische Informationen zu Tad, Trauer und Verlust.

Viele Grüße
Eva

Drucke diesen Beitrag

Vorstellung
User Avatar Forum: Trauerbegleiter
Geschrieben von: Klare81 - 16.11.2020, 16:18 - Keine Antworten

Hallo liebe Kursteilnehmer,

auch ich möchte mich nun hier noch, mit ein wenig Verspätung, vorstellen.

Mein Name ist Karoline, ich bin 39 Jahre alt,  Mutter eines fast 13 jährigen Sohnes und wohne in in Haßloch in der sonnigen Pfalz.
Momentan arbeite ich als Integrationsfachkraft an einer Grundschule. Nebenbei absolviere ich im Abendstudium die Ausbildung zum HP Psych an der Paracelsus-Schule  Mannheim.

Auch ich habe persönliche Beweggründe, mich zum Trauerbegleiter ausbilden zu lassen; zum einen habe ich schon einige liebe, teils auch junge und mir nahestehende Personen verloren, zum anderen sind solche Schicksalsschläge einigen meiner Freunde widerfahren und ich hatte immer das Gefühl, ich kann ihnen nicht richtig helfen.
Für mich selbst habe ich in diesen schweren Lebensphasen mit der Zeit Bewältigungsstrategien und Ventile für meine Trauer bzw. meine Art der Trauer gefunden. Dadurch, dass ich mit diesem Thema konfrontiert wurde, nahm ich jedoch den allgemeinen Umgang und die Reaktionen der Gesellschaft diesbezüglich wahr, was mich oft enttäuschte und wütend machte.

Ich hoffe, in diesem Kurs viel mit auf den Weg nehmen zu können, um danach andere Menschen gut auf Ihrem (Trauer-)Weg zu begleiten und unterstützen.

Herzliche Grüße
Karoline

Drucke diesen Beitrag

Vorstellung HP-Anwärterin
User Avatar Forum: Willkommen, Einleitung und Vorstellung des Forums
Geschrieben von: franziska.frey - 16.11.2020, 16:13 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich hier auch einmal vorstellen. Mein Name ist Franziska, ich werde bald 24 Jahre alt und komme aus dem Umkreis Stuttgart. Momentan bin ich noch in meinen Anfängen zur Heilpraktikerin. Seit kurzem bin ich nun auch bei dem Kurs zur Ernährungs- und Gesundheitsberatung sowie zur Fastenleiterin dabei und finde es wirklich ganz, ganz toll. Hier konnte ich schon sehr vieles an Wissen mitnehmen und merke dadurch auch immer mehr, dass genau DAS das Richtige für mich ist! 

Da ich in meinem Umfeld kaum jemand habe mit dem ich mich über solche Themen austauschen sowie lernen kann, würde ich mich sehr über neue Kontakte freuen. Gerne könnt ihr mir jederzeit eine Nachricht schreiben. Ich bin offen für alle Gesundheitsthemen und möchte so viel Wissen mitnehmen, wie es nur geht. Momentan ist meine HP-Lektüre das Herz. Heart  

Herzliche Grüße und einen schönen Abend,
Franziska

Drucke diesen Beitrag

Verena Schüler hat die HP-Prüfung bestanden - Herzlichen Glückwunsch!
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: ute-die-gute - 16.11.2020, 12:04 - Antworten (12)

Heart  Herzlichen Glückwunsch  Heart

Liebe Verena, wir gratulieren dir von Herzen zur bestandenen Heilpraktiker-Prüfung! 
Genieß' das Gefühl, etwas Großes geschafft zu haben, du kannst richtig stolz auf dich sein!
Für die Zukunft wünschen wir dir viel Erfolg und eine HP-Praxis mit vielen zufriedenen Patienten!

Drucke diesen Beitrag

Akupressur bei Kopfschmerzen - Spendenaktion (M) ein Herz für Kinder
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Geschrieben von: Birgit Kriener - 16.11.2020, 10:54 - Antworten (6)

Akupressur bei Kopfschmerzen

14.12.2020 um 19:30 Uhr

Kopfschmerzen - ein leidiges Thema, wie viele von uns leiden darunter!
Oftmals ist im Anfangsstadium die Akupressur eine wunderbare Therapiemethode, Kopfschmerzen schnell und effektiv zu vertreiben.
Ich zeige Euch an dem Abend wie es geht, welche Akupressurpunkte ihr einsetzen müsst, wie sie wirken und, und und.
Einen Versuch ist es doch allemal wert, oder?

An diesem Vortrag kann jede*r kann teilnehmen, auch Laien!

Mein Honorar für diesen Abend geht an den Kinderschutzbund Herdecke

Weitere Infos und anmelden könnt Ihr Euch hier:

Ich freue mich auf Eure Teilnahme Smile
Birgit

Drucke diesen Beitrag

Schmerztherapie bei Karpaltunnelsyndrom - Spendenaktion (M) Ein Herz für Kinder
Geschrieben von: Birgit Kriener - 16.11.2020, 10:38 - Antworten (6)

Schmerztherapie bei Karpaltunnelsyndrom (Akupunktur)

Montag, 30.11.2020 um 19.30 Uhr

Karpaltunnelsyndrom, wie viele Patienten habe damit Probleme!
Bei diesem Syndrom ist der Nervus medianus im Bereich des Handgelenks eingeengt, der Druck auf den Nerv kann zu Taubheitsgefühlen, Missempfindungen und Schmerzen in den Händen führen.
Das Karpaltunnelsyndrom tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern, und meist erst ab einem Alter von 40 Jahren.
Warum ist das so?
Auch sind Menschen, die viel mit den Händen arbeiten, besonders häufig betroffen. Meist tritt das Syndrom beidseitig auf.
Es kann konservativ vor allem durch Schonung und Ruhigstellung behandelt werden.
Schlägt dies nicht an, kann eine Operation nötig sein, bei der einengendes Gewebe entfernt wird. Doch ich behandle damit nur das Symptom und nicht die Ursache der Problematik.
Akupunktur kann gegen Symptome des Karpaltunnelsyndroms helfen.
Sie verändert die Reizweiterleitung im Gehirn.
Das zeigt eine Studie, die im Fachjournal Brain erschien. Akupunktur führt an der betroffenen Hand zu einer verbesserten Reizweiterleitung am betroffenen Handgelenk - die Blutversorgung der peripheren Nerven wird verbessert - und dies führt zu Veränderungen im Gehirn, einer verbesserten Signalweiterleitung im somatosensorischen Kortex.

Dieser Abend ist für alle, die schon Akupunkturverständnis haben!
Mein Honorar für diesen Abend geht an den VCS-Herdecke
Mein Mann war viele Jahre Kassenwart in diesem Verein, deshalb weiß ich das dort mein Honorar gut angelegt ist keinplan
Weitere Infos zur Spendenaktion und anmelden könnt Ihr Euch hier:

Drucke diesen Beitrag

Meine TCM - Fortbildungsangebote 2020/21
Geschrieben von: Birgit Kriener - 16.11.2020, 09:46 - Antworten (1)

Meine TCM – Online - Termine

2. Halbjahr 2020

Beginn 29. Oktober 2020
Block 1 – TCM – Phytotherapie – Ausbildung
Anmeldung hier:
Weitere Infos zur Ausbildung:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...otherapie/

Beginn 18. November 2020
TCM - Gynäkologie Block 5: Infertilität und TCM
Behandlungsmöglichkeiten bei Mann und Frau
Anmeldung und weitere Infos hier:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...aekologie/

Beginn 19. November 2020
Block 5 – TCM – Akupunktur - Ausbildung
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...dung-2019/

30. November 2020
(M) Ein Herz für Kinder - Spendenaktion
Behandlungsmöglichkeiten Karpaltunnelsyndrom aus Sicht der TCM
https://www.isolde-richter.de/heilprakti...er-kinder/

14. Dezember 2020
(M) Ein Herz für Kinder - Spendenaktion
Akupressur bei Kopfschmerzen
Anmeldung hier:

1. Halbjahr 2021

11. Januar 2021
(M) Ein Herz für Kinder – Spendenaktion
Vegetarische und vegane Ernährung aus Sicht der TCM

13. Januar 2021
Akupressur für Praxis und Familie
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...kupressur/

14. Januar 2021
Beginn Block 2 – TCM – Phytotherapie – Ausbildung
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...otherapie/

19. Januar 2021
Beginn: Ohrakupunktur – Online-Ausbildung
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...kupunktur/

17. Februar 2021
TCM – Gynäkologie Block 6: Wechseljahre aus Sicht der TCM
Anmeldung und weitere Informationen hier:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...aekologie/

TCM Fachfortbildungen in Vorbereitung:

Shen – Erkrankungen aus Sicht der TCM

Nächtliches Zähneknirschen

Die acht Außerordentlichen Meridiane (Akupunktur und TCM-Phytotherapie)

Kräuter und Gewürze aus Sicht der TCM

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: