Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 7 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 181
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 847
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 41
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.711
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.740
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 82
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 112
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 49
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 94
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 69
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 919

Frage zu Block E, 1. Abend, Thema "Umweltgifte"
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: clemenshom - 04.11.2020, 18:49 - Antworten (1)

Hallo Gudrun,

im Script (gebundene Form, Seite 301) steht zur Messung von Umweltgiften im menschlichen Körper der Passus "sind reine Umweltvergiftungen nur an der Quelle zu messen". Darauf bezieht sich ja auch im MC-Fragenkatalog die zweite Frage. Laut dem Feedback wären Umweltgifte im Körper "eigentlich gar nicht" sowie "nur in Form von bestimmten Allergietests" (also dann doch wieder im Körper oder wie?) sowie "nur an der Quelle richtig zu messen" (also doch nur außerhalb des Körpers??????????).

Was ist in diesem Zusammenhang mit "Quelle" gemeint?
-> Beispiel Amalgam: Wenn die Belastung nur außerhalb des Körpers messbar wäre, wäre die Belastung nur bei der Herstellung von Amalgam messbar, nicht aber in meinem Körper, wo das Umweltgift ja wirkt? Das kann ja wohl nicht sein...
-> Beispiel Umweltgifte aus einem Industrieschornstein, die mein Gartengemüse kontaminieren: Kann ich die dann auch nur im Schornstein (also an der "Quelle") messen und nicht im Blut, im Urin, in Organen???

Ich finde die Formulierung im Script, aber auch die angeblich richtigen Antwortmöglichkeiten ziemlich missverständlich und verwirrend Huh Huh 
Vielleicht kannst Du das nochmal klarer darstellen? Das würde bestimmt nicht nur mich erfreuen Smile .

Viele Grüße,
Clemens

Drucke diesen Beitrag

T - wie Thrombose
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: katha_w - 04.11.2020, 15:49 - Antworten (2)

Ihr Lieben,

heute gehts um T - wie Thrombose

Thrombus = Durch Blutgerinnung entstandenes Blutgerinnsel an einer Gefäß- oder Herzwand, welches eine Arterie, Vene oder Herzhöhle verengt oder verschließt

* die Thrombenbildung ist Teil der Hämostase und physiologisch notwendig um Blutungen aufgrund von Gefäßschäden zu stillen und das "Reparieren" der Gefäßwand zu ermöglichen -> also eine wahnsinnig nützliche Sache
* wenn das Gefäß repariert ist, wird der Thrombus durch körpereigene Thrombolyse (Fibrinolyse) abgebaut (Urokinase, Gewebsplasminaktivator)
* damit das nicht zu früh passiert, bildet der Körper Antiplasmine (Hemmstoffe der Fibrinolyse)

es werden folgende Thrombenarten unterschieden:

Ausscheidungsthrombus -> weißer Thrombus (Kopfthrombus)
* entsteht durch Endothelverletzung eines Gefäßes
* aufgrund der Farbe der Thrombozyten und der Fibrinfasern weißer Thrombus
* haftet fest an der Gefäßwand an

Gerinnungsthrombus -> roter Thrombus (Schwanzthrombus)
* entsteht durch Unterbrechung des Blutflusses in einem Gefäß (Stase), die Blutsäule erstarrt
* Einlagerung von Blutzellen in das Fibrinnetz (Leukozyten, Erythrozyten), dadurch ist die Farbe rot
* haftet nicht an der Gefäßwand an -> kann sich leicht lösen, oder Stücke absondern -> Emboliegefahr

gemischter Thrombus -> kombinierter Thrombus (besteht aus Kopf- und Schwanzthrombus)

Je nach Alter, Größe, Lokalisation des Thrombus kann es dazu kommen, dass dieser ein Gefäß vollständig verschließt -> Thrombose
-> dann kanns gefährlich werden

Thrombose = Verschluss einer Arterie, Vene oder Herzhöhle, verursacht durch einen Thrombus

Entstehung der Thrombose durch:
* Gefäßwandveränderungen (Varikosis, Phlebitis, Trauma, ...)
* Zirkulationsstörungen des Blutes
* Viskositätsveränderungen des Blutes (Polycythaemia vera, Exsikkose, ...)
=> Virchow- Trias

Einteilung nach Lokalisation:
venöse Thrombose -> v.a. die Bein- und Beckenvenen -> oberflächlich (Thrombophlebitis), tief (Phlebothrombose), aber auch Pfortader oder Armvenenthrombosen (eher Männer)
arterielle Thrombose -> Hirnarterien, Beinarterien
kardiale Thrombose -> Herzkranzgefäße, Vorhof, Ventrikel

Klinik:
*abhängig vom betroffenen Gefäß
zum Weiterlernen:
Verschluss einer Arterie -> Verschluss einer Extremitätenarterie, Mesenterialinfarkt, Apoplex, Myokardinfarkt, Niereninfarkt
Verschluss einer Vene -> Thrombophlebitis, tiefe Beinvenenthrombose

Komplikation:
löst sich der Thrombus ab und wird fortgeschwemmt, wird er zum Embolus (= in die Blutbahn verschlepptes Material, z.B. ein Thrombus, Fettklümpchen, Knochensplitter, Bakterienknäuel, Gas, Fruchtwasserbestandteile, ...)
Der Verschluss einer Arterie, Vene oder Herzhöhle durch einen Embolus, nennt man Embolie (häufig Lungenembolie)

Diagnostik:
klinisch oft inapparent
Tests (z.B. bei tiefer Beinvenenthrombose -> Homans-Zeichen, Payr-Zeichen, Meyer-Zeichen) !Untersuchungen können u.U. einen Thrombus lösen !
D-Dimere (Fibrinabbauprodukte; negativer Test schließt Thrombose mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, positiver Test kann mehrere Ursachen haben)

Therapie:
medikamentöse Lyse

Prophylaxe:
Heparine, Antikoagulantien, Kompressionsstrümpfe

Puh, heute gibts viel zum Nachschlagen, Weiterlernen, Verbinden, Wühlen und Wiederholen Wink 
Ich hoffe die Übersicht bietet euch ein paar Anregungen!

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Katha

Drucke diesen Beitrag

Hausarbeit COMT-Polymorphismus
User Avatar Forum: Burnout-Therapie und Burnout-Coach
Geschrieben von: Sonja Pilz - 04.11.2020, 14:12 - Keine Antworten

Hallo miteinander,

das ist meine Hausarbeit im Fach Burnout-Coach. Das Thema lautet:

COMT-Polymorphismus:
Mit Vollgas in den Burnout - ein Erfahrungsbericht

Viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße  Heart

Sonja Pilz

Angehängte Dateien
.pdf   Hausarbeit COMT-Polymorphismus mit Unterschrift 04.11.2020.pdf (Größe: 715,64 KB / Downloads: 62)
Drucke diesen Beitrag

Die wichtigsten Maßnahmen zur Coronaeindämmung in BW
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Isolde Richter - 03.11.2020, 15:59 - Keine Antworten

Die wichtigsten Maßnahmen in BW zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde auf einer Konferenz der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten der Länder festgelegt.
Danach dürfen Heilpraxen für medizinisch notwendige Behandlungen geöffnet bleiben. Ob eine Behandlung als medizinisch notwendig erachtet wird, entscheidet der HP eigenverantwortlich.
Selbstverständlich sind bei der Behandlung die Hygieneregeln aufs Sorgfältigste einzuhalten.

Die genaue Verordnung von BW findet ihr hier. Klick!

Drucke diesen Beitrag

Neues Tool - extra für euch und für diese Zeit :-)
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Savina Tilmann - 03.11.2020, 15:04 - Antworten (4)

Ihr Lieben,
nachdem ich so oft jetzt gefragt wurde, wann ich denn auch mal wieder ein Seminar aus der Reihe "Tools für Therapeuten und Berater" anbieten werde, und ob ich auch etwas Neues im Angebot habe, habe ich die Corona-Zeit zum Anlass genommen und etwas Neues für euch entworfen :-)

"Zentangle® - ein Tool für die Praxis" (aber auch total gut für den Hausgebrauch!!)

Was ist das? 

Also wer noch nie davon gehört hat, hat aber sicherlich schon einmal solche oder ähnliche Bilder gesehen:

Das sind Zentangles®

Sie entstehen in einem Prozess von fokussiertem Flow, der Gedanken zur Ruhe bringt, den Körper entspannt, das Nervensystem ausruhen lässt und damit für innere Ruhe, Ausgeglichenheit, Konzentration und Fokussierung des Geistes sorgt. 

Man kann diese kleinen Kunstwerke recht schnell gestalten, auch wenn man (wie ich) wirklich überhaupt nicht begabt ist mit Papier und Stift! Diese vier Bilder sind alle von mir, und ich kann ganz echt nicht zeichnen ;-)

Zentangle eignet sich mit Klienten, allein zu Hause, mit der Familie... es ist einfach ein tolles Tool, gerade in diesen Zeiten...

Ein Erklärvideo zum Seminar hab ich auch für euch gemacht:
https://youtu.be/UKN7VVIeiwY

Ich wollte es noch in der "Mini-Lockdown"-Phase anbieten, in der jetzt auch Kinder wieder zu Hause im Homeschooling sind, Familien im Homeoffice zu Hause sitzen und ggf. die Gemüter ab und an etwas aufgeheizt sind. Zentanglen ist auch wirklich für die ganze Familie schön :-)

Wann?
22.11.2020 (Sonntag, damit auch wirklich die ganze Familie dabei sein kann, falls sie will ;-)

10 Uhr - 13 Uhr
Mittagspause
15 Uhr - 18 Uhr

Ich freu mich auf euch :-)

Anmeldung ist hier möglich (und natürlich gibt es auch hier eine Aufzeichnung, falls jemand nicht live dabei sein kann):
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...d-berater/

Sonnige Grüße,
Savina

Drucke diesen Beitrag

Gesundheitsberater*in Naturkosmetik
User Avatar Forum: Aktuelles (EB, GB)
Geschrieben von: JennifferS - 03.11.2020, 14:18 - Antworten (3)

Hallo ihr Lieben, 

hier wie versprochen mein Schoko-Kaffee Peeling. Es ist ideal für den Winter, ich verschenke es auch immer gern zu Weihnachten und im Kühlschrank hält es sich etwas. Am besten morgens anwenden, ich hatte immer Einschlafprobleme wenn ich es abends gemacht habe. 

Ich würde mich freuen, wenn hier eine schöne Rezeptsammlung entsteht.

Schoko-Kaffee Peeling

Zutaten für Schoko-Kaffee Peeling

2 EL Kokosöl
2 EL Kakaobutter
1 EL Kaffeesatz
1 TL Natur-Kakao
1 EL braunen Zucker
1 EL Olivenöl
5 Tro
pfen ätherisches Öl nach Wahl, z.B. Orange

Der Kaffeesatz entfernt sanft Hautschüppchen, das Koffein ist vitalisierend, Kakaobutter wirkt Cellulite und Dehnstreifen entgegen und Kokosöl ist optimale Pflege

Zubereitung Schoko-Kaffee Peeling

Vorbereitung: Den Kaffeesatz am Morgen nicht wegwerfen, sondern leicht antrocknen lassen oder frisches Pulver nehmen. Kokosöl und Kakaobutter im heißen Wasserbad schmelzen. Von der Platte nehmen, Pflanzenöl, Kaffeesatz, Zucker, Kakao und ätherisches Öl einrühren. In ein hitzebeständiges Gefäß zB. Messbecher geben und im Kühlschrank oder auf der Fensterbank etwas abkühlen lassen.
die Masse mit einem Handmixer cremig schlagen. Es wird richtig schön fluffig, wie Mousse au Chocolat, du musst nur etwas Geduld haben.

Anwendung Schoko-Kaffee Peeling

Einfach in die Dusche oder Wanne stellen und das Schoko-Kaffee Peeling in die Haut einmassieren. Im Anschluss kurz abduschen und trockentupfen. Eincremen nicht mehr notwendig. Peeling Rückstände mir heißen Wasser wegspülen. Achtung Rutschgefahr! 

1 EL = 3 TL = 15 ml

1 TL = 5 ml
1 EL = 15 gr. Zucker
1 gehäufter El Kaffeesatz = ca. 28 gr.

Liebe Grüße Jenni

Drucke diesen Beitrag

Gewerbeanmeldung
User Avatar Forum: Beraterpraxis
Geschrieben von: Marco Ziegler - 03.11.2020, 12:35 - Antworten (4)

Hallo Gudrun,
ich bin ganz neu bei IR. Da dein Seminar schon vorbei ist, nutze ich die Aufzeichnungen des Seminars im März diesen Jahres (2020) um mir das Wissen trotzdem anzueignen. Daher kann ich nicht live fragen und nutze nun hier dieses Forum:

Mein Ziel ist eine Praxis als Psychologische Berater und auch als Heilpraktiker für Psychotherapie. 

Heilpraktiker geniessen eine Umsatzsteuerbefreiung auf Grund §4 14a USTG. Dies ist möglich, wenn im Vorjahr kein Umsatz höher als 17500€ erzielt wurde und auch im laufenden Jahr kein Umsatz von 50.000€ erwartet wird. 
PBs dagegen sind Umsatzsteuerpflichtig. 
Ich möchte , wie gesagt, eine Praxis eröffnen und beide Tätigkeiten anbieten. Melde ich dann zwei Gewerbe an? Schreibe dann auch unterschiedliche Rechnungen, sollte ein Klient mit einer psychologischen Beratung anfangen und man erkennt nach einiger Zeit gemeinsam, dass eine therapeutische Behandlung notwendig ist. 

Gruss

Marco

Drucke diesen Beitrag

S - Sauerstoffmangel
Geschrieben von: Rilubi - 03.11.2020, 12:28 - Keine Antworten

Ihr Lieben,
heute geht es darum, wenn wir vom lebenswichtigen Sauerstoff zu wenig haben:

Sauerstoffmangel = Hypoxie

Def.: 
Verminderung des Sauerstoffpartialdrucks (pO2) im arteriellen Blut unter 70mmHg bzw. verminderte Sauerstoffversorgung im Gesamtorganismus oder in bestimmten Geweben

Formen:
-> Einteilung nach Ursachen bzw. verursachenden Prozessen

1) Hypoxämische Hypoxie = Hypoxämie:
= Erniedrigung des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks infolge

• Aufenthalt in großen Höhen oder
  • respiratorischer Insuffizienz aufgrund
          a) Schädigung/Lähmung von Atemmuskulatur oder Atemzentrum
          b) verminderte Belüftung der Alveolen, u.a. durch:
               - Verengung bis Verschluss der Atemwege durch Fremdkörper,
               - Verkrampfung der Bronchialmuskulatur (z.B. Bronchospasmus),
               - Asthmaanfall
               - (alveoläres) Lungenödem
          c) gestörter Gasaustausch in den Alveolen, u.a. durch:
               - Lungenemphysem
               - (interstitielles) Lungenödem
               - Verringerte Perfusion (z.B. bei Lungenödem, kardialen Ödem)

2) Anämische Hypoxie:
= erniedrigte O2-Transportkapazität des Blutes durch
  • Verminderung des Hämoglobingehaltes, z.B. bei Anämie, Eisenmangel
  • Verminderung der Erythrozytenzahl, z.B. aufgrund von Blutverlusten, Hämolyse, Knochenmarkschädigungen, EPO-Mangel
  • Beeinträchtigung der Bindungskapazität von O2, z.B. bei Kohlenmonoxidvergiftung
3) Ischämische Hypoxie (auch zirkulatorischer H. oder Stagnationshypoxie):
= Beeinträchtigung der Gewebeperfusion aufgrund von Durchblutungsstörungen, u.a. bei
  • Zentraler Verminderung der Durchblutung, z.B. bei Hypotonie, Herzinsuffizienz, Schock
  • Lokaler Verminderung der Durchblutung, z.B. bei Arteriosklerose, Vasokonstriktion, Embolien, Thrombosen, Tumoren oder anders verursachten Gefäßverengungen und -verschlüssen
4) Zytotoxische Hypoxie:
= Blockierung der Zellatmung bei Vergiftung / durch Gifte, z.B. Zyanid (Salz der Blausäure)

Symptome:
  • Angst, Unruhe
  • Dyspnoe
  • Zyanose (bei schwerer Anämie kann diese fehlen)
  • Tachykardie (auch Bradykardie möglich)
  • Blutdruckanstieg
bis:
  • Verwirrtheit
  • Kreislaufstillstand
  • Bewusstlosigkeit bis Koma
  • Herzstillstand
Bei chronischen, langandauernden, nicht akut lebensbedrohlichen Sauerstoffmangel kommt es u.a. auch zu
  • Trommelschlegelfingern
  • Uhrglasnägeln
  • Trommelschlegelzehen

CAVE:
Jede systemisch bedingte Hypoxie stellt einen Notfall dar!

Diagnostik:
Der Sauerstoffpartialdruck wird mittels Blutgasanalyse bestimmt.

Therapie:
  • Beseitigung der ursächlichen Erkrankung bzw. der ursächlichen Prozesse
  • ggf. Sauerstoffgabe
Pathophysiologie:
Die Auswirkungen einer Hypoxie sind abhängig von ihrer Breite (lokal oder systemisch) und ihrer zeitlichen Dauer. Je umfassender und je länger eine Hypoxie ist, je größer sind die Schäden an den Zellen.
Durch die Hypoxie kommt es zu Zellschädigungen, da die Sauerstoffversorgung der Zelle und damit die Energiegewinnung der Zelle gestört oder gar unterbrochen ist. Dadurch funktionieren wichtige, zum Teil auch lebenswichtige, Stoffwechselprozesse nicht mehr ausreichend gut.

Hintergrundinformationen:
Sauerstoff wird, gebunden an die Erythrozyten, von den Alveolen (= Ort des Gasaustausches) zu den Zellen seines Zielortes (bestimmte Gewebe oder Organe) transportiert.
Beim Gasaustausch in den Alveolen diffundiert der ins Blut aufgenommene Sauerstoff in die Erythrozyten und lagert sich an das Eisen des Hämoglobins an. Besteht ein Mangel an Erythrozyten oder an Hämoglobin kann nur, entsprechend der Größe des Mangels, weniger Sauerstoff aufgenommen werden.
Die Zellmembran stellt für Sauerstoff kein Diffusionshindernis dar. Für den Übergang von Kohlendioxid aus den Zellen ins Blut (auf die „leer gewordenen“ Plätze des abgegebenen Sauerstoffs) gibt es Kanalproteine.
  • Anoxie = vollständiges Fehlen von Sauerstoff im Gewebe
  • Hypokapnie = Verminderung des Kohlendioxidpartialdrucks im arteriellen Blut, z.B. aufgrund Hyperventilation mit vermehrter Abatmung von CO2
(Quellen: Online: Pschyrembel, amboss, doccheck + Bierbach: Naturheilpraxis heute)

Es ist etwas viel geworden, aber ich hoffe, ich konnte es ausreichend gut aufbereiten und es ist für alle etwas Spannendes dabei.
Ich wünsche euch ein erfolgreiches (Weiter-)Lernen, trotz Herbstsonne und Corona-Sorgen.
Liebe Grüße
Sabine

Drucke diesen Beitrag

R - wie Rückenmark
Geschrieben von: katha_w - 03.11.2020, 02:24 - Keine Antworten

Ihr Lieben,

ihr habt es bestimmt gemerkt, auch wenn es heute (gestern) um die Autobahn unseres Nervensystems geht, stand ich heute massiv auf der Bremse. Die Verspätung tut mir wahnsinnig leid!

Diesmal geht es um R - wie Rückenmark, Syn.: Medulla spinalis

Fortsetzung der Medulla oblongata im Wirbelkanal, Teil des ZNS, wichtigste Leitungsbahn und eigenständiges Reflexzentrum (Rückenmarkreflexe)

Info:
* liegt im knöchernen Wirbelkanal
* ist 45 cm lang (Erwachsener) besitzt 31 - 33 Rückenmarksegmente und hat 2 Verdickungen: Intumescentia cervicalis (im Bereich von C5 - Th1)
   und Intumescentia lumbosacralis (im Bereich L2 - S2)
* das untere Ende (Conus medullaris) liegt etwa in Höhe des 1. - 2. Lendenwirbels
* die weiter nach kaudal laufenden Bündel der Spinalnerven werden innerhalb des Wirbelkanals Cauda equina ("Pferdeschweif") genannt

Aufbau:
Zentralkanal -> graue Substanz -> weiße Substanz -> Rückenmarkshäute -> und dann stoßen wir auch schon an den Wirbelkörper

* graue Substanz -> umgibt den Zentralkanal, erscheint im Querschnitt H-förmig
   Unterteilung in:
   Vorderhorn -> motorische Nervenzellen deren Axone die Vorderwurzel eines Spinalnervs bilden, ziehen zu quergestreifter Muskulatur
   Seitenhorn  -> efferente und afferente Nervenfasern des vegetativen Nervensystems
   Hinterhorn  -> sensible Nervenfasern aus der Peripherie kommend, Hinterwurzel eines Spinalnervs

* weiße Substanz -> umgibt die graue Substanz, besteht aus markhaltigen und marklosen Nervenfasern und Gliazellen
   Unterteilung in:
   Vorderstrang, Seitenstrang (zusammengefasst als Vorderseitenstrang)
   Hinterstrang
   Diese enthalten sowohl afferente als auch efferente Bahnen
Besonderheit der afferenten Informationsweiterleitung ist der Eigenapparat -> Fasern enden in dem selben oder einem benachbarten Rückenmarksegment und werden direkt auf ein Motoneuron umgeschaltet -> Reflexe

* Rückenmarkshäute (Dura mater, Arachnoidea, Pia mater)
   Besonderheit:
   Im Rückenmark besteht die Dura mater aus 2 getrennten Blättern das Äußere bildet im Prinzip die innere Knochenhaut (Periost) des Wirbelkörpers und das 
   Innere umgibt das Rückenmark, dazwischen liegt der Epiduralraum (das "Polster" des Rückenmarks, enthält Fett- und Bindegewebe, Venen und
   Lymphbahnen)
   Die Dura mater ist länger als das Rückenmark und endet in Höhe des zweiten Kreuzbeinwirbels

*Liquorräume
  innerer Liquorraum -> Zentralkanal des Rückenmarks
  äußerer Liquorraum -> Subarachnoidalraum zwischen Arachnoidea und Pia mater

*Blutversorgung
  Arterien -> A. vertebralis, Zwischenrippenarterien (Aa. intercostales), Aorta
  Venen -> Vv. spinales und segmentale Venen, Venengeflechte

Ich lass das erstmal bis hier stehen und überarbeite den Beitrag in den kommenden Tagen noch einmal.

Ich wünsch Euch einen guten Start in den Tag!

Liebe Grüße,
Katha

Drucke diesen Beitrag

Selbständigkeit - Freiberufler oder Gewerbetreibender
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: ilonajae - 01.11.2020, 22:17 - Antworten (10)

Hallo liebe Mitglieder, 

immer wieder habe ich diverse Aussagen, ob meine Tätigkeit eine freiberufliche sein wird oder ein Gewerbe.
Finanzamt sagt freiberuflich, Gewerbeamt - sagt Gewerbe.

Ich werde Tiere behandeln, aber keine Spritzen geben, keine Medikamente geben, kein Blut/keine Fäkalien. Also nur anschauen, etwas Energiearbeit (Healing Touch) und ein Rezept ausstellen.
Ebenso werde ich als Coach und Berater für Menschen fungieren. Wieder nichts verkaufen...

Vielleicht weiß jemand Bescheid.

Lieben Dank

Ilona

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: