Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 3 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 180
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 840
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 37
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.705
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.738
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 80
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 109
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 89
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 68
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 918

Prüfung ab 11. 11. 2020
User Avatar Forum: Basiskurs und Ausbildung Spiritueller Berater
Geschrieben von: Attila - 10.11.2020, 13:55 - Antworten (21)

Hallo liebe angehende Spirituelle Berater,

morgen, am Martinstag (11.11.) beginnt der Prüfungszeitraum für die Prüfung zum Spirituellen Berater. Der Prüfungszeitraum ist zwei Wochen und endet am 25.11.-en.

Die Prüfung umfasst 20 Fragen als Multiple-Choice-Fragen. Zu jeder Frage gibt es nur eine richtige Antwortmöglichkeit. Wenn ihr mindestens 15 Fragen richtig beantwortet, habt Ihr die Prüfung bestanden! Das Ergebnis erfährt Ihr am Ende des Prüfungszeitraums, am 26.11.-en

Ihr habt 45 Minuten um die Prüfung abzulegen, also etwas mehr als 2 Minuten pro Frage. Wenn Ihr die Prüfung gestartet habt, könnt ihr die Uhr nicht mehr anhalten.

Prüfungsstoff sind ausschließlich die im Unterricht des Basiskurses „Die Welt der spirituellen Beratung“ behandelten Themen - die Besonderheiten der spirituellen Sichtweise des Menschen, einige Schlüsselbegriffe der Spirituellen Beratung (Karma, etc.) und die Erkenntnisse, welche uns die Aitareya Upanischad liefert. Ich empfehle als Prüfungsvorbereitung auch nochmals das Skript zu studieren und Euch ein wenig in den Begriffen der einzelnen Heilwege (Chakren, Elemente, Yoga, Traumdeutung, etc.) und Beschreibungen der Archtypen (Numerologie, Enneagram, etc.) fit zu machen.

Falls Ihr die Prüfung nicht bestanden haben solltet, nicht verzagen! Der Nachholtermin ist vom 29. 03.-en bis zum 12.04-en 2021

Ich wünsche Euch viel Glück! Schreibt mir doch, wie es Euch während der Prüfung ging!

Liebe Grüße
Attila

Drucke diesen Beitrag

Hausarbeit HPP - Stärkung der Resilienz mit Hilfe von Ressourcen
User Avatar Forum: Hausarbeiten unserer HPP-Schüler
Geschrieben von: wisabel - 10.11.2020, 12:14 - Keine Antworten

Hallihallo allerseits,
auf Wunsch stelle ich hiermit meine Hausarbeit bereit und wünsche Euch viel Freude bei der (Wieder-)Entdeckung eurer eigenen Ressourcen Wink .
Alles Liebe, 
Isabel

Angehängte Dateien
.pdf   Hausarbeit.pdf (Größe: 904,45 KB / Downloads: 144)
Drucke diesen Beitrag

HPP Prüfung FFM
User Avatar Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP)
Geschrieben von: Cocoline - 09.11.2020, 18:49 - Antworten (3)

Hello,

hat jemand seine Prüfung in Ffm gemacht? Diese ist ca 4 Wochen her und ich habe noch keine Nachricht erhalten. 

Liebe Grüße,
Nicole

Drucke diesen Beitrag

Erneut Verunklimpfung von der gesamten Heilpraktikerschaft
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Isolde Richter - 09.11.2020, 16:43 - Antworten (14)

Für heute Abend ist eine erneute unsachliche Verunklimpfung von Heilpraktikern gesplant.
Wir dürfen das nicht unkommentiert schlucken und müssen uns wehren!
Dazu erreichte mich eben folgende Mail - bitte macht mit und protestiert. Nur wenn sich viele melden, können wir etwas ausrichten:

Die ARD wird heute am Montag, den 9.11.2020 um 20:15 Uhr, also zur besten Sendezeit, einen Bericht über den Heilpraktikerberuf zeigen. Der Titel der Reportage: „Heilpraktiker: Quacksalber oder sanfte Alternative?“. Der Film stammt von Claudia Ruby, die schon öfter unseren Berufsstand diskreditiert hat. Sie gehört z. B. zum Team von MedWatch und ist der GWUP zuzuordnen: https://www.gwup.org/ . Es sind als Heilpraktiker-Gegner bekannte Interviewpartner angekündigt, z. B. die Onkologin Jutta Hübner vom Münsteraner Kreis, und schon in der Anmoderation wird wieder der Fall Brüggen-Bracht thematisiert. Auch der letzte Satz der Sendungs-Ankündigung lässt nichts Gutes erwarten: „Was muss die Politik tun, damit Heilpraktiker nicht zur Gefahr für ihre Patienten werden?“
Hier ist der Link zur Sendung:
https://www.daserste.de/information/repo...e-100.html

Es ist zu anzunehmen, dass dies der Auftakt für die zu erwartende grundlegende politische Diskussion um unseren Berufsstand ist. Wir vermuten, dass die Veröffentlichung des von Gesundheitsminister Spahn in Auftrag gegebenen Gutachtens unmittelbar bevorsteht, weil im letzten Jahr zuerst in einer Panorama-Sendung (ebenfalls ARD) unser Beruf verunglimpft wurde und einen Tag später die Ankündigung des Rechtsgutachtens kam. 

Auf Anraten unserer PR-Agentur schlagen wir Ihnen vor, in internen (!) Bereichen Ihre Mitglieder zu informieren, sich die Sendung anzuschauen – entweder die direkte Ausstrahlung am Montagabend oder später in der Mediathek! Natürlich hoffen wir, dass es eine faire und differenzierte Berichterstattung geben wird.

Sollte dies nicht der Fall sein, brauchen wir massiven Widerstand! Es ist stark zu vermuten, dass es seitens der ARD Informationsfluss in die Politik gibt und die Reaktion auf die Sendung getestet wird.
Sehr viel wirkungsvoller als Feedback von uns Heilpraktikern sind Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten. Diese können kurz und knapp oder lang und mit viel Mühe verfasst sein – aber es ist immens wichtig, dass es ggf. einen Aufschrei und Widerstand aus der Patientenschaft gibt!
Deshalb wäre es hilfreich, besonders Patientinnen und Patienten zu mobilisieren. Man kann direkt auf der Sendungsseite den Beitrag bewerten und Kommentare verfassen. Diese Funktion ist wichtig für das öffentliche Meinungsbild. Genauso wichtig ist jedoch der klassische Zuschauerbrief in Form einer Mail an die Redaktion! 

Adresse für Briefpost und Anrufe:  https://www.daserste.de/specials/service...e-102.html

Kontaktformular: https://www.daserste.de/specials/service...e-100.html

Allerdings ist davon abzuraten, öffentlich zu Zuschauerreaktionen aufzurufen, da dies als Instrumentalisierung gewertet wird.

Hoffen wir, dass der Beitrag fairer sein wird als befürchtet! Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen trotz dieser Ankündigung einen guten Start in die neue Woche!

Drucke diesen Beitrag

Problem mit der Dosierung
User Avatar Forum: Aktuelles und Wichtiges (BBB)
Geschrieben von: susannehode - 09.11.2020, 09:58 - Antworten (4)

Hallo an alle,

ich bin seit Mitte des Jahres Bachblütenberaterin und habe auch schon einigen Klienten wirklich helfen können.

Jetzt habe ich bei einer Klientin bzw. deren Sohn folgendes Dosierungsproblem:

Ihr Sohn hat eine Einnahmeflasche bekommen. Da das Kind in der Schule und am Nachmittag die Einnahme vergisst, haben wir überlegt, ob er seine Bachblütenmischung nicht in die Trinkflasche (Wasser) für die Schule mit hineingeben kann. Wie soll er sie dann dosieren?
Bei der Wasserglasmethode werden ja die Blütenessenzen in das Glas tropfenweise  gegeben. Hier hat das Kind jedoch nicht die pure Essenz, sondern die Einnahmeflasche, in der die Essenz ja schon verdünnt ist.
Was kann ich der Mutter empfehlen?

Stand jemand von Euch vielleicht schon vor der gleichen Situation?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße

Susanne

Drucke diesen Beitrag

W - wie Waldeyer Rachenring
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 09.11.2020, 09:00 - Keine Antworten

Heute schauen wir uns mal einen wichtigen Teil unseres Immunsystems an. Das erste Bollwerk, wenn man so will, das checkt was wir per Atmung oder Nahrung aufnehmen. Haben wir hier schon mal eine stabile Funktion, werden viele Erreger gleich erkannt und können keinen weiteren Schaden anrichten.

Waldeyer-Rachenring oder auch Lymphatischer Rachenabwehrring

Info:
- ringförmige Ansammlung von lymphatischem Gewebe im Rachenbereich
  ... in allen drei Abschnitten des Rachens: Epi-, Meso- und Hypopharynx (= Nasen- Mund- und Kehlkopfrachen)
- 1-2 cm dickes lymphatisches Gewebe, was in retikuläres Bindegewebe eingelagert ist
  ... zählen wir zum MALT (mucosa-assoziiertes-lymphatisches Gewebe)
     (B-Zellen als Lymphfollikel, T-Zellen unmittelbar daneben, M-Zellen, Mucine, Defensine)
- Mandeln besitzen eine bindegewebige Hülle = Kapsel
- liegen unter mehrschichtigem, unverhorntem, glattem Epithel der Gaumen und Rachenschleimhaut 
  ...teils mit Krypten = tiefen Einbuchtungen an manchen Stellen
- Lymphfollikel in der Rachenhinterwand

Aufgaben:
- Abwehr von Erregern, die per Nahrung oder Atemluft eintreten
- Lymphozytenvermehrung, vor allen Dingen B-Lymphos (Stichwort: Schleimhautantikörper IgA)

Zusammensetzung:
- eine Rachenmandel = Tonsilla pharyngealis
  ... befindet sich am Dach des Nasen-Rachen-Raumes (Epipharynx)
  ... bei kleinen Kindern verhältnismäßig groß, beim Erwachsenen oft vollkommen zurückgebildet
- zwei Gaumenmandeln = Tonsillae palatina
  ... in der Mandelbucht zwischen vorderem und hinterem Gaumenbogen
- eine Zungenmandel = Tonsilla lingualis
  ... an der Zungenwurzel, bei herausgestreckter Zunge nicht sichtbar
- zwei Ohrtrompetenmandeln = Tonsillae tubaria
  ... mit lymphatischen Seitensträngen, liegt um die Öffnung der Ohrtrompete

Arterielle Versorgung: (je nach Lokalisation)
- A. carotis externa --> aufsteigende Rachenarterie (A. pharyngea ascendes)
  ... versorgen Rachen- und Ohrtrompetenmandeln
- A. maxillaris --> A. pharyngea ascendes
  ... versorgen die Gaumenmandeln
- A. carotis externa --> Zungenarterie (A.lingualis)
  ... versorgen die Zungenmandel

Venöser Abfluss:
- per Plexus pharyngeus --> V. jugularis interna

Lymphatischer Abfluss:
- per Retropharyngeal-Lymphknoten --> über die tiefen Halslymphknoten (Jugularis interna Kette)

Innervation:
- per N. glossopharyngeus (XI. HN)
- oder N. vagus (X. HN)

So wie immer mit ein bisschen Hintergrundwissen und vielen Schlagworten zum Wiederholen, Aktivieren, etc.
Welche Erkrankungen fallen euch denn ein, wenn ihr an den Waldeyer Abwehrring denkt - auch das wäre eine schöne Wiederholung vielleicht für eure Lerngruppe oder auch alleine. Viel Freude weiterhin in der Heilpraktikerausbildung.
Motivierende Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

Kurse für 2021
User Avatar Forum: Kursankündigungen (TCM)
Geschrieben von: hope11 - 09.11.2020, 07:43 - Antworten (4)

Hallo Birgit,

weißt Du schon, wann die Kurse für das nächste Jahr freigeschaltet werden?

LG Alex

Drucke diesen Beitrag

Hausarbeit_PB_Strategie zu mehr Zufriedenheit
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: claudiacsor - 07.11.2020, 18:13 - Antworten (4)

Hausarbeit_PB_ Strategie zu Mehr Zufriedenheit

Angehängte Dateien
.pdf   Claudia Csordas_Hausarbeit_PB.pdf (Größe: 334,78 KB / Downloads: 297)
Drucke diesen Beitrag

Vorstellung
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Julian W. - 07.11.2020, 14:35 - Antworten (3)

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier im Forum einmal vorstellen.Ich heiße Julian, bin 33 Jahre alt und komme aus Rheine (nähe Osnabrück/Münster).Mein Ausbildung habe ich in der Metallbranche gemacht, zum Metallbauer für Konstruktionstechnik.Nachdem ich die Ausbildung abgeschlossen habe, bin ich zur Meisterschule gegangen, wo ich meinen Metallbauermeister und Schweißfachmann gemacht habe.Um möglichst viele Bereiche in der Metallbranche kennenzulernen und um Berufserfahrung zu sammeln, habe ich ein paar Jahre in vielen verschiedenen Betrieben gearbeitet.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit meinem Hobby WingTsun (Kampfkunst/Selbstverteidigung) , Escrima (Waffenkampf) und ChiKung (Gesundheit).Unabhängig davon habe ich meinen geprüften Selbstverteidigungstrainer in Gewaltvermeidung, Gewaltprävention, Deeskalation und Selbstverteidigung gemacht.

In dieser Ausbildung  war u.a ein Schwerpunkfach die Psychologie.Mir hat das so viel Spaß gemacht, das ich mich immer mehr damit beschäftigt habe und so ist es dann dazu gekommen, das ich meinen Hypnose Coach, Psychologischen Berater, Life Coach und Ernährungsberater gemacht habe.Ich habe noch weitere Lehrgänge per Fernstudium gemacht und habe die Wochenenden dazu genutzt, an verschiedenen Seminaren teilzunehmen u.a Trauerbegleitung, Sterbebegleitung ,NLP, Pädagogik ,Rhetorik ,Subliminal Therapy nach Yager, Arbeiten mit dem inneren Kind, Botschaften der Körpersprache, Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer, Provokative Therapie nach Frank Farrelly, Katathymes Bilderleben und noch ein paar weitere.

Aktuell mache ich meinen Heilpraktiker für Psychotherapie und eine Integrative Psychotherapie Ausbildung.

Irgendwann bin ich dann durch die Suche im Internet auf die Heilpraktikerschule Isolde Richter gestoßen und war von dem was hier an Lehrgängen angeboten wird gleich begeistert.Ich habe hier schon am Lehrgang (Basiskurs Energetische Arbeit) teilgenommen und mache jetzt noch die Ausbildung zum Spirituellen Berater.Weitere Lehrgänge werden wohl in der Zukunft folgen.....Smile

Ich wünsche allen ein schönes WochenendeWink

Grüße

Julian

Drucke diesen Beitrag

Sanskriste Vokabel
User Avatar Forum: Ayurveda
Geschrieben von: sorina strobl - 07.11.2020, 11:43 - Antworten (2)

Liebe Gudrun, bei einige Vokabel habe keine deutung und eine ist in rot, bitte um Hilfe, danke

Angehängte Dateien
.docx   Sanskriste Vokabel.docx (Größe: 36,11 KB / Downloads: 18)
Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: