Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 7 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 181
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 848
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 42
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.711
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.743
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 82
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 112
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 49
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 94
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 69
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 919

Bewerten und Gewinnen (iPad oder Kindle Paperwhite)
User Avatar Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Geschrieben von: Isolde Richter - 28.10.2020, 10:40 - Antworten (8)

Hallo ihr Lieben,
wieder einmal eine Bitte nach "Bewertung" in Netz - ich weiß, dass nervt! Smile Smile Smile

Aber ohne Bewertungen läuft heute nichts mehr.
Gerade bei der Suche nach Webinaren spielen Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Kursteilnehmer eine große Rolle. Deshalb bitten wir euch (regelmäßig) um eure Unterstützung.
Heute geht es um das Bewertungsportal FernstudiumCheck. Dort gehören wir seit Jahren zu den Top-Instituten. Und damit das so bleibt, bitten wir, dass ihr hier eure Bewertung abgebt: Klick hier zur Bewertung

FernstudiumCheck verlost unter denjenigen, die eine Bewertung bis zum 15.11.2020 abgeben das neue iPad und einen Kindle Paperwhite.

Ganz lieben Dank für euer Mühe!
Wir versprechen, dass wir auch weiterhin alles tun werdet, damit ihr mit Freude hier am Institut lernen könnt!

Drucke diesen Beitrag

****HAUSARBEITEN ATEMTHERAPIE 2020****
User Avatar Forum: Atemtherapie
Geschrieben von: Sonja Harwardt - 28.10.2020, 09:06 - Antworten (1)

Guten morgen, liebe Atemtherapeuten

hier eine tolle Hausarbeit von der lieben Laura Lippemeier:

.pdf   Laura Lippemeier.pdf (Größe: 1,06 MB / Downloads: 260)

Thema: Atmung bei Reccurensparese (Stimmlippenlähmung)

Danke, dass wir das lesen dürfen. Heart

Liebe Grüße
Sonja

Drucke diesen Beitrag

Ganz intim
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 27.10.2020, 21:15 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgendes Buch:

Titel: Ganz intim
Untertitel: Der weibliche Körper, Sexualität und Gefühle - was Sie noch nicht wussten. Eine Frauenärztin berichtet
Autorin: Dr. med. Verena Breitenbach
Verlag: Trias Verlag
ISBN: 978-3432111148
Neupreis: 16,99 Euro
Verkaufspreis: 8,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: wie neu

Beschreibung:

Spannende Einblicke in den weiblichen Körper
Sex regiert die Welt, suggerieren uns die Medien. Unter der Gürtellinie liegt aber immer noch viel im Dunkeln, selbst für Frauen. Dabei gibt es hinter dem Venushügel so viel zu entdecken - viel mehr, als die meisten Frauen denken, sagt die beliebte Frauenärztin Dr. Verena Breitenbach:

- Schamlippen, Gebärmutter, Eisprung, Periode: was unser Körper alles leistet und wie wir unsere weibliche Urkraft für uns entdecken.
- Hormone, Gefühle, Klitoris, G-Punkt: Wie alles zusammenspielt und was wir tun können, um zu mehr Weiblichkeit und einer erfüllten Sexualität zu kommen.
- Ein Hoch auf unsere Weiblichkeit: die erstaunlichen Vorgänge unseres Körpers verstehen und mehr Selbstbewusstsein und Selbstliebe entwickeln.

Prädikat: besonders wertvoll - auch für Frauen, die eigentlich schon alles wissen ...

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Ganz-intim-weiblic...514&sr=1-1

Viele Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

TCM - Gynäkologie Block 5 - Infertilität Beginn 18.11.2020
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Geschrieben von: Birgit Kriener - 27.10.2020, 19:33 - Antworten (15)

Hallo Ihr Lieben,

puh die Zeit geht so schnell um.... [Bild: confused.gif] 

Am 18.11.2020 gehts weiter mit dem TCM - Gynäkologie-Block 5!  Big Grin

Infertilität ist unser nächstes Thema, die Behandlung von Mann und Frau aus Sicht der TCM!!!

Mal ein paar Fakten:

• In Deutschland sind rund 10 - 15 % aller Paare von Kinderlosigkeit betroffen und dies mit rapid steigender Tendenz.

• Die Ursache liegt zu je 40 % beim Mann oder bei der Frau

• Bei ungefähr 20 % !!! der kinderlosen Paare sind sowohl der Mann als auch die Frau von einer Unfruchtbarkeit betroffen. 
Was kann man mit TCM bei Infertilität generell erreichen?

Grundsätzlich kann man alleine schon mit der Akupunktur (auch ohne Kräuterrezepturen) die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.

Was erreiche ich mittels TCM bei der Frau: 
  • Regulierung des Menstruationszykluses in jeglicher Hinsicht

• Verbesserung der Eizellqualität

• Reduzierung von Stress und damit Regulierung des Hormonspiegels

• Verbesserung der Durchblutung und damit auch Verbesserung der Funktion der Eierstöcke und der Gebärmutter

• Aufbau der Dicke des Endometriums durch Substranzaufbau

• Verringerung der Nebenwirkung von Medikamenten, die während einer schulmedizinischen Behandlung gegeben werden

• Verringerung der Uteruskontraktion nach Embryotransfer

• Reduktion von Fehlgeburten

• .............
Was erreiche ich mittels TCM beim Mann: 
  • Verbesserung der Spermienparameter beim Mann (Dauer ca. 3 Monate)

• Stimulation der Produktion von Spermien

• Verbesserung der Beweglichkeit der Spermien

• .........
Gerade auch die Behandlung beim Mann, bringt so viel......!!!

All dies werden wir besprechen und noch viel mehr...!

Weitere Infos und Anmelden könnt ihr Euch hier unter Block 5:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...aekologie/

Ich freue mich auf Euch, bis dahin..

Birgit

Drucke diesen Beitrag

Buchtipp Blutbild
User Avatar Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Geschrieben von: Andrea Schneider - 27.10.2020, 17:26 - Keine Antworten

Hallo Zusammen

Hat jemand einen Tipp für ein gutes Buch über Blutbilder und deren Interpretation?

Vielen Dank für euren Input,
Andrea

Drucke diesen Beitrag

Gitterrätsel zur Tier-HP-Ausbildung, Wert 790 €
Geschrieben von: Isolde Richter - 27.10.2020, 15:17 - Antworten (4)

Am 12. Januar 2021 ist der große Tag!
Da startet unsere völlig neu strukturierte Tier-HP-Ausbildung.
Wir freuen uns sehr darauf, denn ihr werdet sehen, mit dieser Ausbildung könnt ihr noch besser auf dem Markt bestehen.
Hier könnt ihr euch ausführlich über die Ausbildung informieren.

Jetzt gibt es ein Gewinnspiel zu dieser Ausbildung, bei dem ihr einen Kursplatz im Wert von 790 € gewinnen könnt!
Ein echt fetter Preis! Smile Smile Smile 

Dafür dürft ihr euch schon etwas anstrengen!  Wink

Als Anhang findet ihr ein Gitterrätsel mit Fachbegriffen, die ein Tier-HP kennen sollte. Weil die Ausbildung aber erst startet, habe ich das Lexikon angehängt, das Michael Geneschen für die Ausbildung erstellt hat, damit ihr die Begriffe dort nachlagen könnt. So ist das Rätsel auch für "Einsteiger" und "Interessierte" in die THP-Ausbildung lösbar.

Was müsst ihr tun, um den Preis zu ergatter?
Sendet das Lösungswort an: TierHPRaetsel@Isolde-Richter.de
Einsendeschluss ist Sonntag 22. November 2020 um 24.00 Uhr

Viel Glück!!!

Angehängte Dateien
.pdf   THP_Begriffe_Lexikon der Tier-Naturheilkunde von Michael Geneschen.pdf (Größe: 651,16 KB / Downloads: 88)
.docx   THP15Forum.docx (Größe: 19,22 KB / Downloads: 103)
Drucke diesen Beitrag

M - wie Meningismuszeichen
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: katha_w - 27.10.2020, 10:42 - Antworten (4)

Guten Morgen ihr Lieben,

heute gehts um M - wie Meningismuszeichen, doch dazu müssen wir erstmal wissen was Meningismus überhaupt ist.

Meningismus, Syn.: meningeales Syndrom
Def.: Symptomkomplex, der durch Reizung der Hirnhäute (Meningen) verursacht wird und durch Meningismuszeichen in Erscheinung tritt.
Typische Symptome: Kopfschmerz, Nackensteife, Fieber, Lichtscheu, (schwallartiges) Erbrechen, Wesensänderung

Meningismuszeichen = Nervendehnungszeichen
Klinische Tests und typische Schonhaltungen, die auf eine Reizung der Hirnhäute schließen lassen

klinische Tests bei Lagerung des Patienten flach auf dem Rücken:

Bei plötzlichem passiven Anheben des Kopfes nach vorne reagiert der Patient mit einer Beugung der Hüft- und Kniegelenke, es kommt zur Blockade der Nackenmuskulatur
DD: Meningitis, Sinusvenenthrombose, Subarachnoidalblutung, Enzephalitis

kontralateraler Brudzinski-Reflex -> Das passive Beugen eines Beines in Hüft- und Kniegelenk, führt zu aktiver Beugung des anderen Beines.
Das Anheben des gestreckten Beins führt zu Schmerzen im Rücken bzw. im Gesäß und Oberschenkel
DD: Meningismus, Bandscheibenvorfall, Ischiassyndrom
Hüft- und Kniegelenk sind um 90° gebeugt, das passive Strecken des Kniegelenks nach oben führt zu starken Schmerzen im Bereich des N. ischiadicus
DD: Meningismus, Bandscheibenvorfall, Ischiassyndrom
  • Kniekussphänomen
Der Patient kann seine angewinkelten Knie nicht mit dem Mund berühre
DD: Meningitis, wird v.a. bei Kindern getestet
  • schmerzhafte Nervenaustrittspunkte (NAP)
Die Austrittspunkte des N. trigeminus sind schmerzhaft
DD: Meningitis, Hirndrucksteigerung, Trigeminusneuralgie
  • Klopfschmerzhafte Schädelkalotte

vom Patienten eingenommene typische Schonhaltungen:
  • Dreifußphänomen (Amoss-Zeichen)
Der Patient stützt sich beim Sitzen mit beiden Händen nach hinten ab, meist mit gleichzeitiger Überstreckung des Rückens
DD: Meningitis
  • Jagdhundstellung (Chien-de-fusil-Stellung)
Der liegende Patient überstreckt Nacken und Rücken bei gleichzeitigem Anziehen der Beine
DD: Meningitis, Enzephalitis
  • Opisthotonus
Schwerer Krampf der Streckmuskulatur des Halses, Rückens und der Extremitäten -> Körperhaltung gleicht "Brückenbildung"
DD: Meningitis, Tetanus, Gehirnblutungen, Einklemmung des Hirnstamms bei Hirndruck, apallisches Syndrom, Epilepsie

Cave ! : Meningismuszeichen fallen bei zunehmender quantitativer Bewusstseinsstörung aus, da es sich um gerichtete Abwehrreaktionen auf einen schmerzhaften meningealen Dehnungsreiz handelt.
Sie können insbesondere bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern auch fehlen!

Bitte denkt bei plötzlich auftretenden/ ungewöhnlichen Kopfschmerzen insbesondere in Kombination mit Fieber daran die Meningismuszeichen zu prüfen! Es handelt sich in der Regel um absolute Notfälle, wenn diese positiv ausfallen!

Wem fallen denn ein paar Ursachen für Meningismus ein, ein paar stehen ja bereits in den DD-Vorschlägen, gibt es noch mehr ?

Liebe Grüße und habt einen schönen Tag,
Katha

Drucke diesen Beitrag

Bachblüten
User Avatar Forum: Psychotherapiemethoden
Geschrieben von: Irene F. - 27.10.2020, 10:24 - Keine Antworten

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und beginne die HPP-Ausbildung im Januar 2021. Ich habe vor 20 Jahren in der Schweiz eine zweijährige Ausbildung zur Bach-Blütentherapeutin (heißt dort so) gemacht, Einführungs- und Herstellungskurse geleitet und unzählige Beratungen zur Anwendung bei Mensch und Tier bis heute gemacht. Kann mir jemand sagen, ob in Baden-Württemberg die Bachblütenmethode als zugelassenes Therapieverfahren für HPP gilt? 
Zudem bin ich seit 2009 Yogalehrerin und verfüge über ein umfangreiches Repertoire zu Entspannungsmethoden. Bin ich auch hiermit gut ausgerüstet, um als HPP nach der Prüfung arbeiten zu können?
Ich möchte gerne noch eine Aus- oder Weiterbildung in der Traumatherapie machen, ist aber leider alles ausgebucht hier an der Schule. Zudem möchte ich mich jetzt lieber voll auf die Prüfung konzentrieren was mir zeitlich schon alles abverlangt. Deshalb wäre es schön, wenn ich mit meinen bisherigen Werkzeugen dann gleich beginnen kann und zusätzliches auch später noch in Ruhe dazulernen kann.
Vielen Dank für eure Antwort.
Irene

Drucke diesen Beitrag

Gitterrätsel zum TCM-Webinar "Chin. Phytotherapie"
Geschrieben von: Isolde Richter - 27.10.2020, 09:40 - Antworten (7)

Hier kommt noch ein Gitterrätsel für TCM-Interessierte. Es geht darum, Fachbegriffe der TCM zu erraten. Wer in dem Gebiet (noch) nicht fit ist, findet ein Glossar, das die Dozentin Birgit Kriener erstellt hat. Dort könnt ihr alle Begriffe nachschauen.

Am Do 29.10.2020 startet die große TCM-Phytoausbildung.

Zur detaillierten Webinarbeschreibung geht es hier.

Man kann aber auch mit Block 2 (oder einem anderen Block) beginnen. Wer möchte, der kann im gerade laufenden Webinar Probelernen - oder er schaut sich hier im Gastzugang des E-Learnings die erste Schulung dazu an: Klick zum Gastzugang des E-Learnings

(Als Gast einloggen und dann zu der laaangen alphabetischen Auflistung nach unten scrollen).

Gewinn:
Webinarplatz in Block 2 der großen TCM-Phytoausbildung,
die am Do 14.1.2021 startet, Wert von 240 €.

Was müsst ihr tun, um diesen Platz zu gewinnen?
Sendet das Lösungswort des Gitterratsels an: Kreuzwort@Isolde-Richter.de.
Einsendeschluss ist So 22. November 2020 um 24.00 Uhr.

Der Geiwinner wird namentlich hier im Forum, auf der Homepage und bei Fb bekannt gegeben. Außerdem erhält er eine Benachrichtigung per Mail.

Die Daumen sind gedrückt!!! Heart

Angehängte Dateien
.pdf   Wortliste TCM.pdf (Größe: 98,38 KB / Downloads: 82)
.docx   Gitterrätsel_TCM1.docx (Größe: 18,33 KB / Downloads: 73)
.pdf   Gitterrätsel_TCM1.pdf (Größe: 130,94 KB / Downloads: 47)
Drucke diesen Beitrag

Question Angaben Impressum USt bei HPP und Coach /Seminaren
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: SonjaS - 26.10.2020, 22:32 - Antworten (4)

Lieber Horst,

nach einer Prüfung meiner Website wurde ich darauf hingewiesen, dass Angaben zur MWST Pflicht sind im Impressum.
Mögliche Angaben wären:
- normaler MWST-Betrag
- Heilkundliche Ausnahme nach § 4

Wenn ich Heilpraktiker bin, falle ich ja unter letztere Regelung.
Jedoch werde ich meinen Coaching-Bereich (andere Zielgruppe, andere Konditionen, MwSt-pflichtig!) sowie meine Seminare (hier gilt dasselbe, auch räumlich klar getrennt...) weiter anbieten und die Unterseiten auf meiner Homepage belassen. Die Tätigkeiten sind auch räumlich klar getrennt und natürlich gibt es zwei Rechnungskreise (hat Silke in Ihrem Praxiskurs super erklärt Angel !).
Eine Trennung der HP kommt in meinem Fall nicht in Frage, da dies zu maximaler Verwirrung bei den Klienten führen würde.

Das Impressum gilt also dann für Therapie, Coaching und Seminare und mir ist nicht ganz klar, ob ich dann beides angeben muss oder nur eines davon?
Bei Coaching muss die USt-ID ins Impressum, als Heilpraktiker darf sie angeblich nicht rein.
Es gibt ja hier im Forum auch einige (auch Dozenten), die Beratung/Coaching und Therapie kombinieren oder ähnliche Konstellationen anbieten.
Leider kann ich im Netz keinen einheitlichen Umgang damit finden.

Die meisten scheinen die Befreiung nach §4 UStG anzugeben und keine USt-ID.

Was wäre abmahnungssicher eine korrekte Formulierung, die beides abdeckt? Huh

Ganz herzlichen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Heart liche Grüße
Sonja

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: