Ganz vielen lieben Dank für eure netten Worte - ich werde gerade ganz rot und freue mich, dass es euch so gefällt!
Jetzt löse ich aber erstmal auf, und zeige euch das Foto im Ganzen:
Ihr habt natürlich absolut richtig gelegen, es ist der Spitzwegerich! Sehr unscheinbar, findet man ihn fast überall an deutschen Wegesrändern und Wiesen.
Schleimstoffe, Gerbstoffe, Iridoide - die Pflanze ist wirklich sehr vielseitig einsetzbar und eure Beschreibungen passten wie die Faust auf's Auge! Klasse!
Falls ihr selbst sammeln geht - bitte darauf achten, die Blätter gut abzuspülen. Wegesränder sind oft Hundetoiletten und das macht sich in Tee und Salbe nicht so gut. ;o) Wenn man ganz sicher gehen will (gilt für alle Heilpflanzen!), kann die getrocknete Droge auch gut in DAB-Qualität in der Apotheke gekauft werden.
Liebe Grüße,
Heike
PS: War gerade draußen, neue Bilder machen. Nächste Woche kommt das nächste Snippet!