Liebe Isolde,
gleich zu Beginn hat es mich ordentlich in den Fingern gejuckt, zu dem Thema etwas zu schreiben.
Nach der Reaktion von Gabi will ich es nach etwas Zögern nun tatsächlich auch tun.
Bitte nicht als Kritik an der Idee an sich auffassen, die empfinde ich, wie so oft einfach wundervoll
Es ist immer wieder schön zu erleben, mit welcher Kreativität du und dein Team immer wieder neue Ideen entwickelt, aber bei der Aromatherapie bin ich skeptisch.
Es ist nur meine ganz persönliche Meinung: Aromatherapie in seiner ganzen kostbaren Fülle und Wirksamkeit über ein Webinar zu vermitteln, dürfte ganz ganz schwierig sein und daher kann ich Gabi sehr gut verstehen, warum sie für diesen Weg einen Rückzieher macht und habe großen Respekt davor. Während meiner Ausbildung zur Heilpflanzenfachfrau in Freiburg haben wir die Aromatherapie nur an einem Wochenende gestreift, ebenfalls mit einer wunderbaren Dozentin, die uns dieses geheimnisvolle Wissen um diesen ganz speziellen und besonderen Bereich der Pflanzenheilkunde mit unglaublich viel Feingefühl und Herzblut übermittelte. Es gab dabei ein breites Spektrum vieler interessanter Fakten und sehr viel theoretisches Wissen zu erfahren, die man mit Sicherheit auch in Form einer Online-Schulung weitergeben kann. Ganz ohne Frage.
Das Herz- und Kernstück dieser Schulung war aber mit Sicherheit das aktive RIECHEN vor Ort und das Erleben von konkreten Anwendungen zusammen unter der Anleitung einer erfahrenen Expertin!!! Es erfordert so viel Feingefühl, die "richtige" Mischung in optimaler Dosierung zusammenzustellen und das dann in der Praxis wirkungsvoll umzusetzen.
Das sollte man eigentlich nicht "nur" nach Rezept und Vorlage im stillen Kämmerlein zu Hause für sich machen, sondern gemeinsam in der Gruppe erleben - man beflügelt sich dabei auch gegenseitig mit viel Phantasie
Auf jeden Fall hat mit dieser intensiven Schulung im Präsenzunterricht für mich das Herz für die Aromatherapie zu schlagen begonnen und ich möchte sie an keinem Tag in meinem Leben mehr missen. Sie begleitet mich immer, ganz für mich allein, innerhalb meiner Familie und auch im Bereich der Sterbe- und Trauerbegleitung sehr stimmig und wirkungsvoll.
Im Präsenzseminar war es ein wahrer Traum, nach oder unmittelbar während dem Erfahren der Fakten diesen jeweiligen Duft in der Nase zu haben, zu sehen, nein zu spüren: wie reagiere ich persönlich darauf und was löst er in mir aus - positiv wie negativ, denn das war durchaus sehr unterschiedlich, und was der einen Nase ein genussvolles Schmeicheln war, löste im anderen ein angewidertes Naserümpfen aus. So verschieden sind die Menschen, so verschieden die Nasen, so verschieden die Erinnerungen, die dabei berührt und freigelegt werden!!!!
Und das war auch für unsere Dozentin ganz arg wichtig, das direkt mit uns zu erleben und diese ungefilterte Resonanz zu bekommen. Daher kann ich mir eine reine Online-Schulung für dieses Thema überhaupt nicht vorstellen. Eher vielleicht in der Form wie z.B. bei der Gesprächsführung nach Rogers: Theorie und Grundlagen voraus per Webinar Online, Erleben, Riechen und auch Spüren von konkreten Anwendungen dann aber vor Ort in einem Präsenzseminar. So und nur so würde es für mich Sinn machen!
Ich wage das jetzt einfach so direkt zu schreiben, weil ich überzeugt bin, dass dir wirklich an ehrlichen Meinungen gelegen ist.
Liebe Grüße,
Annette