Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Login
Umfrage: Interessiert euch Anti-Aging? Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. |
|||
Ja | 37 | 48.68% | |
Nein | 25 | 32.89% | |
Brauche noch weitere Infos | 14 | 18.42% | |
Gesamt | 76 Stimme(n) | 100% |
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
Umfrage: interessiert ihr euch für kosmetische Behandlungen?
|
26.03.2015, 13:48
Mit Sicherheit sind deine Gedanken richtig Birgit, aber eins der Probleme is doch,dass die Kunden sofort sichtbare Ergebnisse oftmals wollen. Da ist denen die Ganzheitlichkeit erst mal Schnuppe. Ich seh das auch nicht als konflikt, sondern ich denke dann sind die Chancen ein anderes Konzept zu erarbeiten Größer,da der erste Leidensdruck weg ist. So sehe ich das
26.03.2015, 13:58
Also ich für meinen Teil bin sehr interessiert an so einem Kurs.
Es kommt ja auch immer darauf an, was man daraus macht, liebe Birgit. ich denke nicht, dass Martina uns zum Schönheitschirurgen machen will und wir demnächst Lippen "aufpumpen" und Botox spritzen sollen.....dürfen wir ja auch gar nicht. :-) Ich denke schon, dass eine ganzgesundheitliche Beratung ebenfalls dazugehören sollte...vielleicht nach den Gründen und Ursachen vorzeitiger Faltenbildung oder einfach nach dem Grund des allgemeinen Unwohlseins im Bezug auf das Äussere zu suchen. Ich habe mir viele Meinungen in diesem Thread durchgelesen und bin oftmals auf Krebspatienten gestossen. Ich muss gestehen, an diese Zielgruppe hätte ich gar nicht gedacht. Wie dumm von mir! Klar haben gerade diese Menschen Probleme mit ihrer derzeitigen Optik und dürfen nicht alles an Kosmetika benutzen....und gerade da kommt ja wieder das naturheilkundliche ins Spiel! Alles in Allem finde ich es persönliche eine tolle Idee, diesen Kurs anzubieten, sofern man natürlich nicht vergisst, dass wir uns in der Heilpraktikerpraxis befinden. Aber ich glaube nicht, dass Martina das jemals ausser Acht lassen wird...nicht, so wie ich sie bisher hier kennenlernem durfte!
Herzlichst
STEFFI Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar! -Astrid Lindgren-
26.03.2015, 15:32
Ich möchte euch etwas zum Thema Narben erzählen, damit fing alles an bei mir....
Im lange vergangenen Jahr 1998 habe ich zusammen mit meinem Mann das Angebot angenommen,in den USA zu arbeiten, an einer sehr renommierten Clinic in der Abteilung zahnmedizinischer Rehabilitierung. Ich habe damals Epithesen gemacht, also fehlende Gesichtsteile. Das ist ungefähr so ähnlich wie Zahnersatz, beides wird an Implantaten befestigt. Diese Patienten hatten aufgrund von umfangreichen chirurgischen Eingriffen nach Unfällen oder KrebsOPs Narben, die sie natürlich als eine erhebliche Belastung empfanden. Von mir wollten sie eine Mimitisierung derselben, natürlich auch mit Wiederherstellung der Kaufunktion und sozialer Kontakte. So fing ich an, nach Möglichkeiten zu suchen, was man tun kann. Heute sehe ich an den Praxistagen jedes Mal Patienten mit Narben, sei es "nur"von gezogenen Zähnen ,Implantaten oder eben diesen verheerenden chirurgischen Eingriffen. Jeder Patient sieht nur die Ästhetik, auch für die Schulmedizin ist nach erfolgreicher OP und Wundheilung der Fall abgeschlossen, der Patient "geheilt". Kaum ein Chirurg kümmert sich um die Spätfolgen seiner Schnitte. Was Narben aber an Beschwerden im ganzen Organismus durch das Durchschneiden von Meridianen und gehindertem Energiefluss verursachen können, weißt du bestimmt am besten, liebe Birgit. Genau da kann ich als HP ansetzen. Ich kläre auf...und entstöre. Neben meinen Behandlungen der Ästhetik. Damit kann ich den Betroffenen wahrscheinlich auch in den kommenden 20 Jahren viel Leid ersparen. Jeder Patient mit unbestimmbaren Beschwerden sollte nach Narben gefragt werden, seien sie auch noch so alt oder unscheinbar. Welcher Arzt macht das? Und noch etwas: Das, was ich mache, darf kein Kosmetikinstitut. Dafür braucht es eine Heilerlaubnis. Die ich achte und auf die ich stolz bin.
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
26.03.2015, 20:37
Hallo Martina,
ich würde mich schon mal sehr über so einen Narbenkurs freuen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig so eine Behandlung ist. Durch eine Pankreatitis durch einen Pferdetritt ziert eine Riesennarbe quer meinen Bauch. Optisch ist mir das wurscht. Die rechte Seite durch wiederholtes Aufschneiden völlig verwurschtelt und verwachsen. Ich war heilfroh, dass ich damals die Symptome deuten konnte. Durch meine energetische Osteopatieausbildung war ich auch in der Lage mir selber zu helfen, so dass ich keinerlei Beschwerden habe. Doch auch gerade deswegen möchte ich gerne noch Neues hören, anderen ist die Optik auch nicht gerade egal. Wenn man dann hier auch noch helfen kann. Toll. Auch die Narbenentstörung ist sehr wichtig. Wäre da auch auf neue Impulse gespannt. LG Susanne
27.03.2015, 08:10
Hallo zusammen,
ich bin hier quasi "hinein gestolpert", finde das Thema total spannend, zumal es ganz stark meinen derzeitigen Entscheidungsprozess tangiert. Ich bin seit 1999 Hp und mein Praxisschwerpunkt ergab sich aus einem meiner "Vorberufe", ich war lange Tänzerin und unterrichte noch immer Bühnentanz (aber kein Ballett). Somit lag es nahe, dass ich mich auf den Haltungs- und Bewegungsapparat stürze. Ich Laufe der Zeit bemerkte ich immer mehr, dass die Menschen - auch wenn sie starke Schmerzen haben oder vielleicht gerade dann der Optik und dem optischen Älterwerden viel Aufmerksamkeit schenken. Und - das bitte ich nicht zu unterschätzen (!) auch viel eher geneigt sind, für die Optik Geld auszugeben, als für die Gesundheit (vor allem wenn kein Druck durch Schmerzen vorliegt). Deshalb ist es für mich (und ich stehe auch zu meiner eigenen Eitelkeit mit nunmehr 63 Jahren) derzeit so, dass ich meine Praxistätigkeit mehr und mehr in Richtung äthetische Medizin, gutes, zufriedenes Altern lenke. Ich bin sehr froh, dass wir heute viele Möglichkeiten habe, mit relativ kleinen Eingriffen Zufriedenheit zu schaffen. Meine 5 cents. Danke Martina, für den Tipp hier dabei zu sein. :-)
27.03.2015, 09:28
Mich würde insbesondere die Narbenbehandlung und die Narbenentstörung interessieren.
Wir arbeiten ja auch täglich an Patienten mit OP- oder Unfallnarben und haben auch manuelle Techniken, u das umgebende Bindegewebe und die Faszien wieder zu lockern. Doch gibt es sicher noch weitere Methoden der Narbentheraie und vor allem eben auch die Gesamtsichtweise auf den Menschen und die Behebung von Störungen im Gesamtorganismus, die aufgrund der Narbenbildung entstanden sind.
Liebe Grüße
Gabi
27.03.2015, 13:20
Wen es interessiert....
in der FB-Gruppe " Heilpraktiker für ästhetische Medizin" sind wir am heutigen Tag mit 163 Mitgliedern vertreten. Es sind alles Heilpraktiker mit voller Zulassung oder HPAs in Ausbildung, die sich für diesen Bereich interessieren oder deren Praxisschwerpunkt eben hier liegt. Viele der Kollegen arbeiten gleichzeitig auch in den verschiedensten Bereichen. Die Gruppe ist ziemlich neu, weil wir die ebenso hitzigen Diskussionen in der "normalen" Heilpraktiker-Gruppe leid waren und uns untereinander über die mittlerweile vielfältigen Techniken der Behandlungen zum Thema Anti-Aging ( Ich hasse den Begriff! Wir wollen doch alle altern, die einzige Alternative ist jung zu sterben....) austauschen wollen, ohne ständig angegriffen zu werden. Deshalb hat eine Kollegin diese Gruppe gegründet. Es werden täglich mehr Mitglieder. Dazu gibt es ein Forum für Heilpraktiker, die im ästhetischen Bereich tätig sind. Dort sind auch Ärzte vertreten. In diesem Forum wird man nur mit Empfehlung zugelassen. Ich bin eine der Admins.
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
27.03.2015, 15:03
Hallo zusammen,
ich finde den Bereich auch sehr spannend und arbeite auch mit Hyaluron etc. und ich finde keinesfalls, dass wir unseren Berufststand damit schaden.Man geht doch anders mit den Patienten um, als es von vielen Ärzten gemacht wird. Für mich gehört zur Gesundheit auch, dass man sich wohl fühlt und es läuft eben nicht so ab, dass man mal eben Falten unterspritzt und abkassiert, sondern dass man auch Ernährungsempfehlungen etc. gibt. Und man gibt ja auch realistische Vorstellungen und "bremst" evtl. auch mal übereifrige Patienten. Ich finde die Ästhetische Medizin hat in der Naturheilkunde absolut ihre Berechtigung. Nicht umsonst dürfen viele der Verfahren (zB. Hyaluron Unterspritzung, Bereiche der Mesotherapie, Injektionslipolyse.....) nur von HPs und Ärzten durchgeführt werden und nicht von Kosmetikerinnen. Leider ist es für viele etwas verpönt und nicht ganzheitlich, aber in der Schulmedizin haben die Schönheitschirurgen eben auch deswegen einen anderen Stand. Und zuguterletzt........ich verdiene Geld damit. Mit meiner "rein naturheilkundlichen Arbeit", aber eben auch mit der Anti-Aging-Geschichte. Und viele Menschen sind leider dazu bereit für ihr Aussehen mehr Geld auszugeben als für ihre Gesundheit. Und das positive dadurch ist auch, dass Kunden kommen zur Faltenunterspritzung und nur dadurch zu mir in die Praxis gelangen und sonst nie mit der Naturheilkunde in Berührung kommen würden. So kann man dann auch auf diese Leute nochmal einwirken, wie wichtig Ernährung etc. ist, den Bereich vernachlässigt die Schulmedizin ja leider oft.
Lieben Gruß
Sandra
27.03.2015, 19:26
Ich sehe das auch wie Birgit, ich habe seid 13 Jahren ein eigenes Kosmetik und Fußpflegeinstitut und bin gerade dabei den HP zu machen, allerdings nicht um dann hinterher Falten zu Unterspritzen oder Micro-Needling zu machen, sondern auch den Pat. z.B. mit einer Darmsanierung bei Nagelpilz usw zu behandeln.
Das passt einfach nicht zu mir und ist auch nicht meine Schiene. Anti-Aging ist sowieso ein Begriff den ich überhaupt nicht leiden kann und der ja schon alt ist wie ein Hut, jedes Alter hat seine Reize und für mich gibt es gepflegte Falten und ungepflegte Falten, eine Falte erzählt was über meine Kundin und hat ihre ganz eigene Geschichte, dass finde ich interessant. Aber es wird ja auch in jeder Zeitschrift und Fernsehen probagiert, dass nur jung und faltenfrei sein sexy ist. Da ich etwas mehr auf den Hüften habe, kann ich mir das Geld für teure Unterspritzungen sparen, da mich mein Unterhautfettgewebe gut polstert also keinen Vorteil ohne Nachteil Micro-Needling, so ein Teil lasse ich nicht an meine Haut. Anti-Aging boomt! Natürlich sehe ich das bei bei Unfallopfern oder entstellten Menschen ganz anderst. Aber das ist ja eine andere Geschichte. Gottseidank ist auch nicht jeder der gleichen Meinung wie ich, drum wünsche ich dir liebe Martina auch ganz viel ERfolg bei deinem Vorhaben Herzensgrüße
Simone
27.03.2015, 20:29
Hallo Ihr Lieben!
Endlich habe ich Zeit um auch etwas zu diesem Thema zu sagen. Ich bin eine derjenigen die das Seminar unbedingt mit der Martina machen wollen. Dem Post von Sandra L. kann ich mich uneingeschränkt anschließen !!! Wir helfen den Patienten zu einem besseren Bild von sich, dadurch fühlen diese sich wohler und sind agiler und weniger anfällig für Krankheiten. Und wenn eine Krankheit doch kommen sollte, haben wir sicherlich das Vertrauen der Patienten um diese Krankheit dann auch zu behandeln. Das Thema ist gerade zur Zeit in aller Munde und der Bedarf riesengroß. Auch die Möglichkeiten zum "AntiAging" sind schier unerschöpflich. Gerade heute Nachmittag wurde ich von 2 Patientinnen darauf angesprochen!!! Und ganz ehrlich? Warum soll ich die Patienten wegschicken, wenn diese von selbst auf mich zukommen? Sind wir beim finanziellen Aspekt bei der Geschichte. Also, bei mir ist es so, ich muß und will von meiner Vollzeitpraxis gut leben können. Dazu gehören neben meinen anderen Therapien die ich anbiete halt auch so ein "lukratives" Geschäft wie das Antiaging. Verwerflich finde ich das keineswegs, von Luft und Liebe ist noch keiner satt geworden Glücklicherweise wird ja niemand gezwungen sich mit dem Thema zu beschäftigen, denn das finde ich ja das Schöne an unserer "Berufung", jeder kann sich die Therapien heraussuchen die ihm liegen und mit denen er sich identifizieren kann. Dazu gehört aber halt auch der Respekt untereinander und die Akzeptanz wenn eine Kollegin eine andere Meinung hat. In diesem Sinne bin ich voll einer Meinung mit der lieben Martina und natürlich auch Sandra L und den anderen die sich positiv über das geplante Webinar geäußert haben. Wünsche Euch ein entspanntes schönes Wochenende LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden (von Mark Twain) Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.
28.03.2015, 18:27
Wenn so eine Diskussion angeregt wird, dann ist es auch ganz natürlich, das sich hier unterschiedliche Meinungen bilden.
Ich habe alle gelesen und finde es spannend, wie unterschiedlich differenziert an dieses Thema herangegangen wird. Ich persönlich habe mir bisher noch keine Gedanken um dieses Thema gemacht, weil, meine Falten stören mich nicht im Geringsten, meine Narben machen mir auch keine gesundheitlichen Probleme und optisch brauche ich keine Behandlung, welche die Narben überdeckt. Aber das gilt eben nur für mich. Krebs Patientinnen gehen ganz unterschiedlich mit den Folgen der Behandlung um. Dass so eine Diagnose einem erst mal den Boden unter den Füßen wegzieht, ist vollkommen normal. Und dass die durch die Behandlung entstehenden Folgen, wie Haarausfall, usw. möglichst unsichtbar gemacht werden sollen, dass scheint auch bei den meisten Frauen so zu sein. ich persönlich verstehe das nicht, denn für mich hat das Unsichtbarmachen der Folgen einer Chemothereapie einen eher unangenehmen Beigeschmack. In unserer Gesellschaft wollen die Menschen gerne schön sein, perfekt und bloß nicht krank aussehen. Sie funktionieren auch noch, wenn sie bereits krank sind. Und keiner soll es sehen. Wichtiger finde ich, tatsächlich eine Auseinandersetzung mit der Erkrankung führen. Das finde ich sogar essentiell. Und ich glaube, dazu gehört auch, sich mit den Folgen der Behandlung, die man ja auch selber gewählt hat auseinanderzusetzen und sie nicht zu überdecken. Aber mir ist auch klar, dass jede Frau ihren eigenen Weg gehen muss. Insofern kann ich nur für mich sprechen. Auch die Falten, die wir alle unweigerlich bekommen, wenn wir älter werden. Ja, für mich erzählen sie etwas aus dem Leben eines Menschen. Nun ist es aber so, wie ich schon geschrieben habe, dass in der Gesellschaft ein anderer Wind weht, die Tendenz geht zu jung und gesund aussehend bis ins hohe Alter. Das finde ich recht verlogen, denn die Assoziation mit jung, gut aussehend ist auch gleichzeitig glücklich sein. Und dieses bezweifle tatsächlich. Ob wir da mitmachen wollen als HP, dass kann nur jeder selber entscheiden. Dass sich damit auch Geld verdienen lässt und dass das Thema auch gefragt ist, klar, keine Frage. Ich für mich würde da nicht mitmachen, weil ich dann auch nicht mehr authentisch bin, mein Ansatz ist ein anderer. Aber, die Nachfrage ist sicherlich groß und das Interesse auch. Wer von euch dahinter steht, Lust darauf hat und Anti Aging welcher Form auch immer anbieten möchte, der kann es doch machen, dass würde ich nie verurteilen. Denn nichts ist schöner, als dass man seiner Berufung folgt .
-liche Grüße
Britta In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz Dalai Lama
28.03.2015, 19:26
Vielen Dank, liebe Britta!
Ich habe mich besonders über deinen Beitrag sehr gefreut. Da ich ein wenig deine Vorgeschichte kenne , finde ich es super, wie du zu der Sache stehst. Das kann aber nicht jeder so wie du. Viele finden das "Angestarrt werden" einfach furchtbar, wenn sich die Folgen einer Chemotherapie oder chirurgischen Eingriffen nicht verbergen lassen. Ich habe z.B. eine Freundin, die wegen der radiologischen Behandlung braune Streifen auf dem Rücken, Brust und Oberschenkeln hat. Sie hat ein aggressives M.Hodgkin überstanden, ist bildschön....und leidet trotzdem jeden Sommer darunter, wenn sie an den Strand geht. Es ist nicht einmal so schlimm....aber sie möchte nicht mehr an ihre überstandene Krankheit erinnert werden und findet diese auch für Andere sichtbare "Erinnerung" als eine Verstümmelung. Eine andere Freundin dagegen hat mich nach ihrer OP und Chemo total verblüfft mit ihrer Kreativität in der Kunst des "Turbanbindens". Sie trägt ihre nun grau nachgewachsenen Haare stoppelkurz und fetzig. Bei ihren Narben habe ich ihr Tipps geben dürfen, die zu einer sehr guten Verheilung und hoffentlich keinen weiteren Beschwerden beigetragen haben. Jeder geht anders damit um. Und nicht jeder mag, wie er aussieht. Viele Frauen (und Männer) leiden beim Älterwerden vor allem unter der "Unsichtbarkeit" gegenüber dem anderen Geschlecht. Vor allem diejenigen, die ihr Leben lang an bewundernde Blicke gewöhnt sind/waren. Warum sie sich nicht mit den äußeren Begleiterscheinungen des Alterns abfinden können oder wollen, kann ich nicht ändern. Was ich ändern kann, ist ein glücklicheres Gefühl, wenn sie sich im Spiegel anschauen. Wusstet ihr, dass die mimische Muskulatur Einfluß auf die Psyche hat? Hochgezogene Mundwinkel ( wie bei guter Laune oder Lachen) fördern die Ausschüttung von Glückshormonen.....und können Depressionen bekämpfen. Das kann man gut selbst ausprobieren. Wenn es einem schlecht geht, einfach mal für ein paar Minuten die Mundwinkel hochziehen. Fühlt sich wahrscheinlich albern an, hilft aber! Ein Patient, der bei mir war, geht lächelnd hinaus in die Welt. Und ich freue mich für ihn!
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
29.03.2015, 09:26
Interessantes Thema .... ich habe mich erst jetzt durch die ganzen Beiträge gewühlt
Schön, dass doch überwiegend sachlich diskutiert wird - trotzdem scheinen sich an dem Thema "Kosmetik, Anti-Aging, Well-Aging, " oder wie man das Kind auch nennen mag, die Geister zu scheiden. Spontan dachte ich ebensfalls: Interessant - aber nix für mich. (Wahrscheinlich weil der Umfragetitel unglücklich gewählt wurde) - deswegen hatte ich in der Umfrage im noch ganz frischem Thread mit Nein gestimmt. Aber beim Lesen eurer Beiträge begeisterte ich mich nach und nach für dieses doch wie ich meine wertvolles Webinar. Wie wahrscheinlich einige von euch Wissen musste ich mich im letztem Jahr einer etwas größeren Hautkrebsoperation unterziehen. Und das im Gesicht! Letztendlich war ich nach mehreren kleineren Eingriffen dann stationär in der plastischen Chirurgie gelandet .... und bin sehr dankbar über deren excellentes Handwerk. Aber erst die Narbenpflege und eure hilfreichen Tipps ( http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...im_Gesicht ), haben diese Narbe unauffälliger machen lassen. Vor allem Martina bin ich für Ihren Tipp mit dem "Dentinox Gel" (Lidocain Gel, welches man auch für Kleinkinder auf die Zahnleiste bei durchbrechenden Zähnen reibt) mehr als dankbar. Selbst die Ärzte in der plastischen Chirurgie waren von dem Ergebniss überrascht und begeistert - von Lidocain/Procain als Narbenpflege hatte man dort noch nie was gehört Ich will mit dieser kleinen Geschichte nur andeuten, dass es beim "kosmetischen Ansatz" nicht nur um den Wahnsinn des For-Ever-Young Trends geht, sondern dass man auch Hilfesuchenden Patienten hier einen segensreichen Ansatz aufzeigen kann. Krebskranke, Narben durch OP's , Akne, etc. hier wird tatsächlich auch oft der Heilpraktiker um Rat gefragt. Warum sollte man diese hilfesuchenden Menschen wieder an die Schulmedizin oder Kosmetikindustrie zurückschicken? Liebe Martina, ich wünsche mir auch, dass dieses Seminar zustande kommt. Es wird bestimmt nicht mein Praxis-Schwerpunkt werden, doch ich bin immer wissensdurstig und gewillt über meinen Teller-Rand hinaus zu schauen um mir weitere Puzzelteilchen (Therapiemethoden) für mein ganzheitliches Therapieangebot anzueignen. Man kann die Ansicht vertreten, dass "klassische Heilkunde" die Arbeit des Heilpraktikers sein sollte, oder dass "modernere Verfahren" die Heilpraktikertätigkeit ergänzen können. Das ist Geschmacksache. Dafür sollte man niemanden "angehen". Ich persönlich sehe immer das Wohl des Patienten - und es führen viele Wege zur Gesundung, egal ob man den Weg über die TCM, Homöpathie, Ernährung, Pflanzenheilkunde, kosmetische Ansätze etc. einschlägt.
LG, Anja
Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Umfrage: Bogenschießen | Isolde Richter | 8 | 3.409 |
18.01.2024, 13:20 Letzter Beitrag: Claudia Scholz |
|
Umfrage Feng Shui | Isolde Richter | 1 | 1.684 |
30.08.2023, 13:32 Letzter Beitrag: Isolde Richter |
|
Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie | Isolde Richter | 7 | 1.219 |
06.03.2023, 15:49 Letzter Beitrag: Isolde Richter |
|
Umfrage: Japanisches Heilströmen | Isolde Richter | 5 | 3.450 |
06.02.2023, 14:42 Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun |
|
Umfrage: Selbstliebe | Isolde Richter | 4 | 1.780 |
05.11.2022, 11:14 Letzter Beitrag: Franziska Sebald |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste