Ist jemand neu dazu gekommen?
Habt ihr alle den internen Kursbereich für Fragen und Fälle gefunden?
Habt ihr eure Lerngruppen gefunden?
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Neues Jahr - neuer Frauenkurs - Eure Vorstellungen
|
21.02.2024, 14:37
So morgen geht es weiter mit dem Hormonblock 2!
Ist jemand neu dazu gekommen? Habt ihr alle den internen Kursbereich für Fragen und Fälle gefunden? Habt ihr eure Lerngruppen gefunden?
10.08.2024, 06:50
Wir sind inzwischen in Block 6 angekommen!
Ihr habt nun eine längere Pause und ausreichend Zeit für Wiederholungen, Vertiefungen und Co. Ich mache eine Vortrags- und Praxisauszeit zwischen dem 15.8. und 30.9. 2024 Spätester Abgabe Termin für eure LIVE Fallbeispiele in Block 6 2024 ist der 30.9.2024 und am 1.10.2024 möchte ich die Planung mit euch teilen! Also noch Zeit für euch um eure Präsentationen zu erstellen. Wer LIVE dabei ist muss keine zusätzliche Hausarbeit schreiben! Abgabetermin für eure Zertifikats-Hausarbeiten ist freigestellt - ich empfehle den Zeitraum zwischen Oktober bis Mitte Dezember zur Abgabe. Alle Blöcke 1-5 sind sofort in der Aufzeichnung verfügbar. Neue Termine gibt es ab April 2025 und wir starten wieder live mit Block 1! Du kannst natürlich auch langsamer machen und einen Teil in diesem Jahr und einen Teil im nächsten belegen. Durch die Module und die Aufzeichnungen, sowie unser Forum ist das kein Problem. Auch an Lerngruppen kannst du natürlich teilnehmen. Also werde gerne Teil der großen FHK Gruppe!
29.01.2025, 15:37
Hallo liebe Frauenheilkundlerinnen,
2025/2026 haben wir auf vielfachen Wunsch mal eine SLOW-Variante der Frauenheilkunde Ausbildung für euch und wunschgemäß auch den Kurs Grundregulation & Darmtherapie vorangestellt, weil die Basistherapie ja für die Frauenheilkunde eine wichtige Grundlage ist. Kursbesginn ist heute am 29.1.2025 gewesen, wenn du den Kursbeginn verpasst hast, kannst du aber jederzeit die Aufzeichnungen bekommen. Ich versuche gern auf eure Wünsche einzugehen ![]() Ich freue mich schon jetzt auf die neue Gruppe 2025/2026 ab dem Frühjahr. Wir starten wieder mit Block 1: https://www.isolde-richter.de/ausbildung...ausbildung
03.03.2025, 11:57
Im April startet bereits der JAHRGANG 13 der Online FHK Ausbildungsreihe.
In all diesen Jahren ist der Kurs immer weiter gewachsen und hat sich entwickelt, an neue Erkenntnisse angepasst und ist nun im Teenageralter angekommen. Passend dazu plane ich zukünftig für euch einen weiteren vertiefenden Kurs Teenager Mädchen in der Naturheilpraxis, den ab 13 beginnt die Teenager Zeit - da past das doch perfekt zu diesem neuen Jahrgang 13! Übrigens: wenn ich mal ein Refresherangebot nutzen möchtet, könnt ihr bis zu 50% Rabatt bekommen wenn ihr einen Kurs zum 2. Mal belegt. Bis April ist ja noch etwas Zeit. Zeit für die Basistherapie und Grundregulation, Darm und Mikrobiom - damit geht es dann am Mittwoch auch weiter! Habt alle einen schönen Rosenmontag!
18.03.2025, 10:09
Danke an alle die am letzten Samstag bei AK Vortrag waren!
Der nächste ist dann am 12.4. - ich stelle dann auch gerne noch mal die Inhalte der FHK vor und beantworte eure Fragen dazu :-) Es sind ja aber auch schon einige von euch angemeldet! Ich freue mich sehr wenn ihr schon mal anfangt zu erzählen, was euch an der FHK interessiert und wie und wo ihr bisher arbeitet.
22.04.2025, 07:16
Endlich ist es soweit!
Der neue Jahrgang startet morgen, 23.4.2025 ab 9.30 Uhr! Ich freue mich sehr, wenn ihr euch hier kurz vorstellt. Je besser ich euch kenne, desto mehr kann ich auf euch eingehen. In eurem E-Learning findet ihr bereits jede Menge Unterlagen zu eurem ersten Kurstag und den Bonusvortrag. Habt ihr schon reingesehen?
22.04.2025, 10:51
Bist du Heilpraktikerin, Ärztin, Hebamme oder noch in der Ausbildung?
Hast du eine eigene Praxis? Wo ist deine Praxis? Was sind deine Therapiemethoden? Wie hast du vom Kurs erfahren? Was ist dein persönlicher Wunsch an die Ausbildung?
23.04.2025, 08:17
Guten Morgen liebe Silke und liebe Teilnehmerinnen,
ich heiße Nicole und bin Heilpraktikerin seit 2018. Ich habe mich in meiner Praxis auf die ganzheitliche Schmerztherapie spezialisiert. Bei mir beinhaltet das neben manualtherapeutischen Methoden auch die Behandlung von Darm und Verdauungsorganen, sowie inzwischen auch die Behandlung von hormonellen Störungen bei Frauen UND Männern. Im Grunde habe ich mich über die Jahre immer an die Bedürfnisse meiner Patienten angepasst und bin dadurch stetig gewachsen - auch persönlich. Die Frauenheilkunde "geistert" mir schon seit meiner HP-Ausbildung durch den Kopf und nun, nachdem ich vorher einen kurzen Ausflug in die Welt der Osteopathie gemacht hatte, wurde mir bewusst, dass ich einfach mit Frauen arbeiten möchte. Wobei bereits ca. 90% meines Klientels Frauen sind. Aber mir ist es einfach ein Anliegen, Frauen, die so oft missverstanden und belächelt werden mit ihren Beschwerden, zur Seite zu stehen und zu helfen. Ich freue mich auf die Ausbildung und den weiteren Austausch! Viele Grüße Nicole
23.04.2025, 08:26
Hallo, Ich bin Simone Singh aus der Nähe von München. Ich begleite seit 9 Jahren als HP-Psych mit Spezialisierung auf Prä- und perintale Psychologie Frauen rund um Schwangerschaft, Geburt und Familie sein. Mit dem med. HP liegt es sehr nahe für mich, mein Gebiet in der Frauenheilkunde zu erweitern. Mich interessiert dieses Feld sehr und freue mich auf die kommenden Blöcke
23.04.2025, 08:26
Hallo zusammen,
ich stelle mich gerne kurz vor: Ich bin Heilpraktikerin und Diplom-Psychologin und habe eine nebenberufliche Praxis in Bornheim zwischen Köln und Bonn. Meine Schwerpunkte sind Darmgesundheit, Frauengesundheit, Stress/ Erschöpfung und Schmerzbehandlung. Ich arbeite u.a. mit Akupunktur, Craniosacral, Fußreflexzonen, Dorn-Breuss. Von dem Kurs habe ich über die Facebook Gruppe " Frauenheilkunde" von Silke erfahren. Ich möchte mit dem Kurs mein Wissen erweitern und Therapiestrategien kennenlernen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch. Herzliche Grüße, Claudia
23.04.2025, 09:13
Hallo zusammen,
ich heiße Petra Büttner, bin Heilpraktikerin & Tierheilpraktikerin, komme aus 64319 Pfungstadt/64297 Darmstadt und bin in Vollzeit selbstständig mit zwei Praxen für klassische Homöopathie und Bioresonanz - einmal mit meiner Humanpraxis www.heilpraxis-petra-buettner.de und einmal mit meiner Tierpraxis www.tierheilpraxis-petra-buettner.de. Die Humanpraxis wird am 01.05. bereits 6 Jahre alt, die Tierpraxis ist schon 12 Jahre alt, die gab es zuerst. Inzwischen habe ich viele Patienten/Kunden, die erst mit ihrem Tier zu mir kamen, dann in der Folge bei Behandlungserfolg auch als Humanpatient oder eben andersrum. Meine primären Schwerpunkte findet man schon in den Praxisnamen - das Thema Frauenheilkunde wird bei mir vor allem in der Humanpraxis immer mehr zum festen Bestandteil dessen, was meine Patientinnen mitbringen und das behandele ich eben mit der Homöopathie und Bioresonanz, aber auch mit der Phytotherapie, der Mykotherapie, der TCM und der Aromatherapie. Ich bin u. a. ausgebildete Fachberaterin für Darmgesundheit, Hydroxypathietherapeutin, DETOX- und auch Burnout-/Streßtrainerin, Fachspezialistin für das Immunsystem etc. - all dieses Wissen ist für mich unabdingbar, um meine Patienten - nicht nur die weiblichen - auf allen Ebenen zu unterstützen. Ich freue mich auf die umfassende Ausbildung bei Silke und auch darauf, mein Netzwerk mit kompetenten Kolleg/innen erweitern zu können. Herzliche Grüsse Petra ![]()
23.04.2025, 11:01
Guten Morgen liebe Silke und liebe Mitlernende
![]() Mein Name ist Sibylle Indlekofer, ich bin seit 2017 Heilpraktikerin (Ausbildung habe ich hier an der Schule gemacht ![]() Privat lebe ich seit ca. 10 Jahren in der schönen Schweiz und pendle jeden Morgen in meine Heimatstadt zu meiner Praxis ![]() In meiner Praxis heiße ich Frauen und Männer willkommen, kam aber in den letzten Jahren immer mehr mit "Frauenthemen" in Berührung. Da ich die TCM mit der modernen Naturheilkunde kombiniere, bin ich dankbar, dass es solch wunderbare Schulungen bei der tollen Isolde Richter Schule gibt. 2017 bis heute habe ich diverse Fortbildungen bei Silke durchlaufen dürfen und bin als HP-Anfänger oft mit rauchendem, voll gefüllten Kopf auf den Schulungen gegangen. Mittlerweile kann ich vieles in meiner Praxis einsetzen. Da ich allerdings nach dem Credo lebe: Wissen ist Macht und es gibt niiiieee zu viel Wissen, wiederhole ich die Frauenheilkundeausbildung erneut und bin super begeistert, wie viele Vernetzungen in meinem Kopf entstehen. Die Aha Momente sind unbezahlbar. Ebenso wie Silke und ihr umfassendes Wissen. Ich freue mich sehr auf die Ausbildung und bin dankbar, dass sie etwas länger gezogen wurde, da ich in meiner Vollzeitpraxis gut planen muss, um nachzuarbeiten. Ich hoffe, so oft als möglich im Dialog mit meinen Mitteilnehmer/innen zu kommen und hin und wieder auch an Lerngruppen teilnehmen zu können ![]() Alles Liebe Sibylle
23.04.2025, 11:13
Hallo zusammen :-)
mein Name ist Katharina Büttner, ich bin seit 2023 Heilpraktikerin, komme aus der Nähe von Limburg an der Lahn und habe erst seit Mitte Februar meine eigene Praxis. Mein Schwerpunkt liegt aktuell bei Schmerztherapie und Allergiebehandlung und damit vor allem in der Akupunktur, Neuraltherapie und Dorn-Breuss Therapie. "Ursprünglich" - sozusagen im 1. Leben - bin ich Fachkrankenschwester für Intensivpflege. Die Frauenheilkunde ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil meine Arbeit, da viele meiner Patienten Frauen sind. Und es ist ein Herzensthema, da ich mitbekomme, wie viele Probleme viele Frauen haben und damit sehr alleine dastehen und wenig Unterstützung von Ärzten erhalten. Mir wurde der Kurs von mehreren Kolleginnen empfohlen :-) Ich freue mich auf viel neues Wissen und netten Austausch mit neuen (und alten :-)) Kolleg/innen Viele Grüße Katharina
23.04.2025, 13:02
Hallo Silke und hallo liebe Teilnehmer,
erstmal freue ich mich sehr, dass die Ausbildung jetzt startet. Ich kann nur leider bei den Mittwochs Terminen nicht live dabei sein. Schaue mir dann aber alles einen Tag später an ![]() Mein Name ist Nina Schuh, ich bin Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und in den letzten Zügen des Osteopathie-Studiums. Ich bin selbstständig mit eigener, kleiner Praxis in Düsseldorf. Ich arbeite vor allem manuell mit osteopathischen und physiotherapeutischen Techniken und habe mich auf Frauen spezialisiert. Vor allem das Thema Rückbildung, Beckenboden, Rumpfstabilität und Rektusdiastase sind meine Gebiete. Ich unterrichte außerdem Rückbildungskurse, allgemeine Fitnesskurse und biete therapeutisches Personal Training an. Ich habe mich bereits zum Thema Darm weitergebildet, möchte aber in meinem Therapieansatz noch ganzheitlicher werden, weswegen ich mich auf diese Ausbildung ganz besonders freue. Ganz liebe Grüße Nina
23.04.2025, 16:29
Hallo und Griaseich!
Ich heiße Tanja Grabmaier, bin 27, habe als gelernte Krankenschwester mehrere Jahre auf Intensiv gearbeitet und bin jetzt seit November letzten Jahres Heilpraktikerin. Dieses Jahr nutze ich für diverse Weiterbildungen, u.a. TEM, Darmsanierung, und eben die FHK. Damit plane ich dann im Frühjahr 2026 meine eigene Praxis südöstlich von München zu eröffnen. Auf die FHK bin ich durch Empfehlung und eigene Recherche gekommen. Liebe Grüße an alle! Tanja ![]()
23.04.2025, 16:53
Hallo an Alle,
Mein Name ist Claudia Wiesian. Ich bin Heilpraktikerin und seit 9 Jahren in eigener Praxis in Mannheim tätig. Vor meiner Tätigkeit als HP war ich als Apothekerin tätig. Seit meinem ersten Praxistag habe ich mich ausschließlich auf die Behandlung von Frauen konzentriert - aktuell sind bei mir viele Kinderwunschpaare und Frauen mit Endometriose in Behandlung. Natürlich auch alle Formen von Zyklusproblemen und Beschwerden in den Wechselphasen. Um meine Patientinnen ganzheitlich zu begleiten wende ich verschiedene Methoden an, wie u.a die TFM, Spagyrik, Phytotherapie, Heilmeditationen, Bauchakupunktur und Homöosiniatrie. Ich habe mir in den vergangenen Jahren aus den verschiedensten Bereichen die gynäkologisch relevanten Anwendungen herausgesucht und möchte mit dem Zertifikatskurs mein Wissen aufzufrischen sowie neu verknüpfen. Ich freue mich sehr auf die nächsten Vormittage und den Austausch mit Euch!
24.04.2025, 08:01
Hallo zusammen,
mein Name ist Claudia Sontheimer. Ich bin seit 2006 als Heilpraktikerin tätig und arbeite zudem als Yoga-Lehrerin in meiner eigenen Praxis bzw. meinem (Online-) Studio in Weilheim, Oberbayern. Mein Schwerpunkt liegt auf der Yoga-Therapie, insbesondere in den Bereichen Schmerz, Stress und Ängste. Immer wieder werde ich von einer onkologisch tätigen Ärztin empfohlen und begleite Patientinnen mit Brustkrebs während und nach ihrer Therapie. So arbeite ich in meiner Praxis überwiegend mit Frauen – was in mir den Wunsch geweckt hat, mein Wissen in diesem Bereich gezielt zu vertiefen und aufzufrischen. Ich freue mich darauf, mich im Rahmen dieser Ausbildung noch intensiver mit dem Thema Frauenheilkunde auseinanderzusetzen und mein Angebot über die bisherige „Seelenpflege“ hinaus fachlich zu erweitern. Ich freue mich auf den Austausch mit euch! Herzliche Grüße Claudia |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
![]() |
Eure Wünsche zu neuem Block Teenagerzeit | Silke Uhlendahl | 8 | 379 |
26.03.2025, 07:49 Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl |
Terminplanung Block 4 - eure Praxisfälle | Silke Uhlendahl | 27 | 7.002 |
12.06.2019, 07:02 Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl |
|
![]() |
Die Frauenheilkunde im 5. Jahr | Silke Uhlendahl | 2 | 3.141 |
03.05.2017, 08:09 Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl |
Wichtig: eure Fallbeispiele für den 6. Kurstag | Silke Uhlendahl | 0 | 1.667 |
08.03.2014, 14:23 Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl |