Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: lustloses Kind (mit Isolde Richter) = gelöst
Eine Oma kommt mit ihrem dreijährigen Enkel Ingo und beklagt sich lautstark über ihre berufstätige Tochter, die sich einfach nicht genug Zeit für ihr Kind nehme. Das Ergebnis sei nun zu sehen. Ingo war bisher immer lebhaft und unternehmungslustig, aber seit ein paar Wochen sei einfach nichts mehr mit ihm los. Er wolle nicht einmal mehr raus zum Spielen. Am liebst säße er nur noch stundenlang vor der Glotze. Da sei doch nicht normal für einen Dreijährigen!!

Nun blickt die Oma Sie erwartungsvoll an, was Sie nun zu tun gedenken.
Also wie geht es nun weiter??
Vorschläge bitte einfach darunter schreiben
Antworten Zitieren
Also zuerst einmal wuerde ich mich nach dem Tagesablauf des Jungen erkundigen. Vielleicht ist er ja auch in der Kita stark gefordert momentan, wenn er denn eine solche besucht. Oder ist er vielleicht den ganzen Tag bei der Oma, wenn die Mama auf der Arbeit ist. In dem Fall wäre ja die Oma verantwortlich fuer den extremen Fernsehkonsum, welchen ich fuer einen 3 jährige fuer sehr verantwortungslos halten wuerde (fuer ältere Kinder sicher auch nicht empfehlenswert). Dieser sollte natuerlich eingeschränkt werden auf max. 30 Minuten am Tag.
Desweiteren wuerde ich mich nach gerade durchgemachten Krankheiten und Impfungen erkundigen.
Liebe Gruesse
Melanie

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
Liebe Melanie,
auf die Frage sagt die Oma, dass im Kita auch schon bemerkt wurde, dass das Kind sich ständig zurückzieht und nicht mehr wie früher mit den anderen spielt. Stressiger sei es für das Kind keinesfalls geworden, an Streiterien oder Spannungen ist nichts vorgefallen.
Auf die Frage nach der Impfung sagt die Oma, das sie da nur weiß, dass er die "normalen Impfungen" erhalten hat, und dass danach nichts Auffallendes aufgetreten sei.
Die Frage nach den Krankheiten: Also das Kind hatte vor 2 Wochen Mundfäule (Herpes-simplex-Infektion im Mund). Diese ist vom Arzt mit Virostatika behandelt worden. In der letzten Woche hatte das Kind abends eine etwas warme Stirn, Fieber gemessen habe sie nicht.

Auf die Frage nach dem Fernsehkonsum: Die Oma ist auch dagegen. Ingo darf sonst nur das Sandmännchen schauen, aber wie gesagt, zur Zeit will er nicht spielen und quengelt, wenn er nicht schauen darf.

Kleiner Tipp: Wenn Ihr etwas wissen wollt, keine Mutmaßungen anstellen (ist es bei der Oma oder der Mutter), sondern einfach so vorgehen, dass Ihr erfahrt, was Ihr wissen möchtet.
Antworten Zitieren
Hallo,
die Herpes-Infektion vor zwei Wochen deutet auf eine Abwehrschwäche hin genau so die Lustlosigkeit und das Zurückziehen.Die Frage stellt sich nach dem Essverhalten und auch muß die Temperatur genau gemesen werden.Ein Blutbild gibt darüber Aufschluß ob eine Anämieerkrankung oder Schlimmeres vorliegt.Gibt es ein Anschwillen von Lymphknoten, Leber und Milz oder besteht eine Blutungsneigung?Welche Auswirkung hat die Medikamentengabe auf das Immunsytem gehabt und muß es wieder aufgebaut werden?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Also lieber Herr Bergner, wie gehen Sie nun genau vor?

Auf die Frage nach dem Essen sagt die Oma: Es ernährt sich für ein kleines Kind völlig normal.
Die Temperaturmessung in der Praxis ergibt: kein Fieber
Die körperliche Untersuchung: eine leichte einseitige Schwellung der Halslymphknoten. Leber und Milz nicht palpabel.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
Hallo Frau Richter,
die Aussage nach den geschwollenen Halslymphknoten und der Hinweis auf das Medikament haben mich auf die Idee gebraucht,das eine Agranulozytose ausgeschlossen werden muß und zwar mit einer Blutuntersuchung in Richtung Granulozyten.Sie schreiben das eine entgültige Diagnose über eine Knochenmarkuntersuchung in der Klinik erfolgt.Ich hoffe nicht über das Ziel hinausgeschossen zu haben.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Lieber Werner Bergner,
ja wollen Sie nun das Kind ins Krankhaus einweisen? Wenn ja mit Notarzt oder nur den Krankenwagen bestellen?
LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
Ist die Behandling mit Virustatika mitlerweile beendet? Welche Nebenwirkungen kann dieses Medikament verursachen?
Liebe Gruesse
Melanie

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Antworten Zitieren
Liebe Melanie, die Behandlung mit dem Virustatika (Aciclovir) ist seit ca. 2 Wochen beendet. Als unerwünschte Nebenwirkung kam es ein paar Tage zu Durchfälle und es stellte sich ein Hautausschlag mit Quaddeln ein, der am nächsten Tag verschwand.
LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
Ist die Mutter erst seit kurzer Zeit berufstätig, also eine neue Situation für das Kind ?

LG, Birgit
Antworten Zitieren
Kann die Schwellung der Halslymphknoten vielleicht einfach noch im Zusammenhang mit der Herpesinfektion (Mundfäule) sein. Ist das Kind vielleicht geschwächt durch den Mineralstoffverlust durch den ueber mehrere Tage anhaltenden Durchfall? Und was genau bedeutet "Es ernährt sich für ein kleines Kind völlig normal."?
Liebe Gruesse
Melanie

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Antworten Zitieren
Liebe BirgitK,
Die Mutter ist schon seit dem 1. Lebensjahr von Ingo berufstätig und die Oma betreut das Kind viel. Daran hat sich in letzter Zeit nichts geändert.

Liebe Melanie,
Ihre Frage:
Kann die Schwellung der Halslymphknoten vielleicht einfach noch im Zusammenhang mit der Herpesinfektion (Mundfäule) sein.
Antwort: Nein, Mundfäule führt nicht zur Lymphknotenschwellung.

Ihre Frage:
Ist das Kind vielleicht geschwächt durch den Mineralstoffverlust durch den ueber mehrere Tage anhaltenden Durchfall?
Antwort:
Ja, wäre möglich.
Aber wie könnte man das herausbekommen?

Na liebe Melanie und endlich kommt die unbedingt notwendige Frage:
Und was genau bedeutet "Es ernährt sich für ein kleines Kind völlig normal"?
Antwort: Die Oma meint damit, dass es - wie alle anderen Kinder auch - gerne Pommes, Wurst und viel viel Süßes isst. Gemüse und Salat schmeckt ihm überhaupt nicht.

Tipp:
1. Es ist an der Zeit die Befunde zusammenzutragen. Was genau weiß man jetzt? Was müsste man unbedingt noch in Erfahrung bringen??
2. Jetzt solltes Ihr anfangen zu überlegen, was hinter so einer Müdigkeit überhaupt alles für Ursachen stehen können.

Ich lasse Euch nun mal Infos zusammentragen und melde mich dann am Samstag wieder, um zu sehen, was Euch alles eingefallen ist. Also es sollten dann hier so 20 bis 30 Gründe für solch eine Müdigkeit stehen!!

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
Hallo.
ich melde mich ein wenig spät weil ich unterwegs war und würde das Kind in ein Krankenhaus zur Abklärung einweisen und auch so schnell wie es geht.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Idea Also, der bisherige Befund:
lustloses Kind, seit mehreren Wochen
3 Jahre alt
vor 2 Wochen Mundfäule
Abwehrschwäche
Infektanfälligkeit
akut kein Fieber
leichte einseitige Schwellung der Halslymphknoten
Leber und Milz nicht palpabel
Behandlung mit Aciclovir beendet – Nebenwirkungen während der Behandlung Durchfälle, Hautausschlag, Quaddeln
Umfeld normal
Ernährung ungesund und einseitig

Mein Verdacht:
Leukämie
Diabetes mellitus
Anämie
Krebs
Lebererkrankungen
Rekonvaleszenz
Fehlernährung/Mineralstoffmangel (Zöliakie?)
Hypothyreose
Morbus Addison

Huh Meine Fragen:
Die aktuelle Hautfarbe des Kindes (blass, evtl. gelblich oder bronzefarben)? – Leukämie, Anämie, Hepatitis, Hypothyreose, M. Addison
Besteht Juckreiz? - Leukämie, Diabetes mellitus, Hypothyreose
Temperatur – Nachtschweiß, Fieber? – Leukämie, Krebs
Wann war der letzte Urlaub? - Hepatitis
Besteht eine Blutungsneigung? – Lebererkrankungen, Fehlernährung, Leukämie
Hat es in letzter Zeit auffallend an Gewicht verloren? - Leukämie, Krebs, Diabetes mellitus
Muss es oft zur Toilette und Wasserlassen bzw. hat es viel Durst? - Diabetes mellitus, M. Addison
Hat es Mundwinkelrahgarden? – Eisenmangelanämie
Trotz Impfung eine Kinderkrankheit durchgestanden? – Rekonvaleszenz
Hat das Kind begleitend irgendwelche Schmerzen: Bauchschmerzen, Knochenschmerzen? - Leber, Leukämie, Verdauung, Zöliakie

Je nach Antwort würde ich folgendes überprüfen:

Blutzucker - Diabetes
Differentialblutbild – Leukämie, Anämie
Leberwerte – Lebererkrankung (wenn es keine akute Hepatitis ist, sonst Behandlungsverbot!)
Stuhlprobe – Leber, Verdauung
Eisenwerte – Anämie, Krebs
Hormone: T3, T4, TSH, ACTH, Aldosteron – Hypothyreose, M. Addison

@Werner: eine Agranulozytose würde ich ausschließen, da diese ein absoluter Notfall wäre und innerhalb weniger Stunden auftreten kann mit auffälligen nekrotischen Veränderungen an der (Mund-)Schleimhaut. Bevorzugt nach Medikamenteneinnahme als Nebenwirkung, dies wäre schon zu lange her.

...und mehr fällt mir spontan gerade nicht ein... Undecided
Viele Grüße
Dani  Smile
Antworten Zitieren
Hallo Rahjaha,
Du hast ja schon alles aufgeschrieben und mit meinem Verdach nach Agranulozytose hast Du recht,ist zu lange her.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Lieber Herrr Bergner,
Rahjaha hat tatsächlich suuuuper aufgeschrieben - aber es ist laaange noch nicht alles, da sollten schon noch einige Verdachtsdiagnosen gesammelt werden!!
LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
Hallo alle zusammen,
ich melde mich einfach mal ganz frech als Neuling, auch wenn ich noch eine Weile nicht in der Lage sein werde, eine Diagnose zu stellen, da ich erst ganz frisch dabei bin.
Aufgrund der Konstellation Großmutter/Enkelkind, würde ich weder eine Diagnose stellen, noch eine Behandlung beginnen, solange mir nicht eine ausdrückliche Genehmigung der gesetzlichen Vertreter vorliegt.
Ein Gespräch mit der Großmutter würde ich sicherlich nicht ablehnen, ich würde ihre Sorgen Ernst nehmen und mir die Geschichte erzählen lassen. Nicht außer Acht lassen würde ich dabei, dass es die subjektiven Feststellungen der Großmutter sind, die nach dem geschilderten Fall mit dem Handeln ihrer Tochter nicht gänzlich einverstanden ist. Mehr als eine Art Vorgespräch mit der ausdrücklichen Einladung einen weiteren Termin gemeinsam mit der Mutter zu vereinbaren, würde es von daher bei mir erst einmal nicht geben.
Herzliche Grüße aus Magdeburg
Daggi
Antworten Zitieren
Liebe Daggi,
die Mutter (eine langjährige Patienten des HP) hat vorher angerufen und den Termin mit dem HP abgesprochen. Es ist vereinbart, dass die Oma aus Zeitgründen das Kind in die Praxis bringt.
Es kann also ganz beruhigt nach weiteren Ursachen geforscht werden.
LG Isolde Richter

Zur Erinnerung:
Die Verdachtsdiagnosen von Rahjaha sollten noch ergänzt werden!
Ihr Verdacht bisher war:
Leukämie
Diabetes mellitus
Anämie
Krebs
Lebererkrankungen
Rekonvaleszenz
Hypothyreose
Morbus Addison
Antworten Zitieren
Obwohl Samstag ist, verrate ich hier die Lösung noch nicht, hier fehlen noch zu viele mögliche Ursachen für Müdigkeit. Also, wer ergänzt noch???

Bisher gefunden:
Leukämie
Diabetes mellitus
Anämie
Krebs
Lebererkrankungen
Rekonvaleszenz
Hypothyreose
Morbus Addison

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
Hallo,
ich hatt zu Anfang auf eine Anämie oder Leukämie getippt,begründen kann ich es nicht aber hier ist ja kein Lottospiel.Rahjaha hatte doch schon von einem großen Blutbild geschrieben das ist doch sicher aussagefähig und sicher angesagt.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 223 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 6.149 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 15.420 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 73.113 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 31.377 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: