Bewertung:
8
Hallo an alle die schon Blut durchgenommen haben!
Ich möchte Euch einladen, das Thema Blut zu wiederholen/vertiefen. Dazu dürft Ihr als erstes ein Rätsel lösen:
Es kommt eine Frau (30 Jahre) zu Euch in die Praxis. Sie klagt darüber, dass sie seit einiger Zeit nicht mehr so viel Lust habe, Dinge zu unternehmen, oft sei ihr ihr Kind zu anstrengend, zum Sport kann sie sich auch nicht aufraffen. Bestimmt hänge ihr das noch in den Knochen, dass sie sich vor einem halben Jahr von ihrem Freund getrennt habe...
Welche Verdachtsdiagnosen habt Ihr?
Welche Fragen stellt Ihr der Patientin dazu?
Ich freue mich schon auf Eure Versuchsballons!
LG, Claudia
PS: Ich werde die nächsten Tage erst abends ins Forum kommen, da ich auf Fortbildung bin.
Bewertung:
2.521
Erstmal viel Freude bei Deiner Fortbildung!
Verdachtsdiagnosen:
- Eisenmangelanaemie
- perniziöse Anaemie
- Folsäuremangelanaemie
- akute Leukämie (schleichende Symptome)
- chronische Leukämie
Hat sie schon einen Arzt aufgesucht ?
Wurde ein Blutbild gemacht ?
Gibt es Probleme mit dem Magendarmbereich, z.B. ist ihr schon mal übel, hat sie Bauchweh? Hat sie keinen Appetit oder wird ihr nach best. Nahrungsmittel übel, evtl. bei sehr fettigem?
Hat sie Unverträglichkeiten mit Nahrungsmitteln, die ihr bekannt sind?
Ist sie Veganerin?
Nimmt sie Medikamente?
Wie schauen ihre Schleimhäute aus, wenn ich sie mir anschaue?
Trinkt sie Alkohol, wenn ja wieviel? Vielleicht um den Verlust des Freundes erträglicher zu machen?
Hat sie Temperatur? Wenn ich sie messe, welchen Wert erhalte ich dabei?
Ist sie schwanger?
Hat sie Haemorrhoiden?
Hat sie schon mal das Gefühl, daß ihr Herz jagt?
Klagt sie auch über Atemnot? Wie schaut sie aus, wenn ich sie mir genauer anschaue, blass? Hat sie evtl. Hohlnägel? Trockene rissige Haut oder Mundwinkeleinrisse?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
50
Chère Madame
Ich weiß es ist das Thema Blut aber dennoch:
- Depression, depressive Verstimmung
F: Wie alt ist das Kind? Ist es gesund? Hat sie Hilfe? (hier frag ich nicht weiter, da wir ja beim Blut sind)
außerdem, da außer Gini noch niemand was geschrieben hat, füge ich mal das hinzu, was mir noch vom Blut einfällt:
- akute oder chronische Blutungen
F: Wie ist ihre Mens - stark, lang? Außerdem "Allgemeine Anämiesymptome" abfragen - siehe Ginis Fragen!
- hämolytische Anämie
F: Nimmt sie bestimmte Medikamente?
Gibt es Vorerkrankungen wie Sichelzellanämie oder Infektionskrankheiten (z.B. Malaria)?
- aplastische Anämie
F. Alkohol, Medikamente, Bestrahlungen....?
- schleichende Infekte
F: War sie in letzter Zeit oft erkältet? Wie ist ihre Abwehrlage allgemein?
Herzliche Grüße
Alexandra
Bewertung:
8
Bonsoir Mesdames, hallo Ihr beiden, schön Euch wiederzu treffen,
toll, was Ihr mir gleich alles anbietet!
Eure Verdachtsdiagnosen lauten:
- Eisenmangelanaemie
- perniziöse Anaemie
- Folsäuremangelanaemie
- akute Leukämie (schleichende Symptome)
- chronische Leukämie
- Depression, depressive Verstimmung (Danke für diese Verdachtsdiagnose! Sie ist durchaus berechtigt.)
- hämolytische Anämie
- aplastische Anämie
- schleichende Infekte
Wunderbar! Da wir an dieser Stelle das Thema Blut wiederholen, werden wir die Verdachtsdiagnosen nicht endlos erweitern, denn Müdigkeit kann ja ein Symptom bei verschiedensten Organerkrankungen sein.
Nun zu Euren Fragen:
Hat sie schon einen Arzt aufgesucht ?
-> Nein.
Wurde ein Blutbild gemacht ?
-> Nein.
Gibt es Probleme mit dem Magendarmbereich, z.B. ist ihr schon mal übel, hat sie Bauchweh? Hat sie keinen Appetit oder wird ihr nach best. Nahrungsmittel übel, evtl. bei sehr Fettigem?
-> Also richtig übel ist ihr wenn sie ihre Tage hat. Dann hat sie auch wenig Appetit. Sie kann alles essen, verträgt alles, mag aber keine hartgekochten Eier. Außerdem ist ihr ihre Figur wichtig, sie achtet darauf, schlank zu sein.
Hat sie Unverträglichkeiten mit Nahrungsmitteln, die ihr bekannt sind?
-> Nein.
Ist sie Veganerin?
-> Nein, sie und ihr Kind ernähren sich vegetarisch.
Nimmt sie Medikamente?
-> Nein, denn sie war eigentlich immer gesund.
Wie schauen ihre Schleimhäute aus, wenn ich sie mir anschaue?
->Sie sehen blass aus!
Trinkt sie Alkohol, wenn ja wieviel? Vielleicht um den Verlust des Freundes erträglicher zu machen?
-> Nein, denn sie glaubt, dass Alkohol dick mache und das will sie nun wirklich nicht werden.
Hat sie Temperatur? Wenn ich sie messe, welchen Wert erhalte ich dabei?
-> Nein, sie hat Normaltemperatur.
Ist sie schwanger?
-> Nein, das kann gar nicht sein! Wo denkst Du eigentlich hin, sie hat doch gerade erst Schluss gemacht mit ihrem Freund. Und außerdem hatte sie gerade ihre Tage.
Hat sie Haemorrhoiden?
-> Nein, also so etwas hat sie nicht.
Hat sie schon mal das Gefühl, daß ihr Herz jagt?
-> Also, vielleicht manchmal, wenn sie abends nachdem ihr Kind im Bett liegt, so vor dem Fernseher sitzt und über Vergangenes nachdenkt, dann kann es schon passieren, dass ihr Herz sich anders und schneller anfühlt.
Klagt sie auch über Atemnot?
-> Nein, hat sie nicht. Höchstens wenn sie das Kind und die Einkaufstüten die Treppe raufschleppt.
Wie schaut sie aus, wenn ich sie mir genauer anschaue, blass? Hat sie evtl. Hohlnägel? Trockene rissige Haut oder Mundwinkeleinrisse?
-> Ah, noch mehr Anämiesymptome!
Sie sieht sehr blass und müde aus, da hilft auch der Lippenstift nichts. Ihre Nägel sind spröde und Nagellack kann sie gar nicht mehr benutzen, zu blöd. Ja, ihre Haut ist trocken, keine Mundwinkeleinrisse.
Liebe Alexandra, da Du Deine Fragen gleich nach den Verdachtsdiagnosen gestellt hast, will ich noch einmal zitieren, sonst geht der Zusammenhang verloren.
- Depression, depressive Verstimmung
F: Wie alt ist das Kind? Ist es gesund? Hat sie Hilfe? (hier frag ich nicht weiter, da wir ja beim Blut sind)
-> Das Kind, ein Mädchen ist 3 Jahre alt, gesund und munter, ein Sonnenschein. Es geht in den Kindergarten, am Wochenende ist es schon mal bei der Oma.
F: Wie ist ihre Mens - stark, lang?
-> Ja ihre Menstruationsblutungen sind stark, das war füher nicht so. Sie dauern auch länger an als früher, zwischen 7 und 10 Tagen.
Außerdem "Allgemeine Anämiesymptome" abfragen - siehe Ginis Fragen!
-> Siehe oben. Ja, Gini hat schon die meisten Anämiesymptome abgefragt. Welche gibt es denn außerdem?
- hämolytische Anämie
F: Nimmt sie bestimmte Medikamente?
-> Nein, s. o.
Gibt es Vorerkrankungen wie Sichelzellanämie oder Infektionskrankheiten (z.B. Malaria)?
-> Nein, ist ihr nicht bekannt.
- aplastische Anämie
F. Alkohol, Medikamente, Bestrahlungen....?
-> Nein, s.o.
- schleichende Infekte
F: War sie in letzter Zeit oft erkältet? Wie ist ihre Abwehrlage allgemein?
-> Sie war im letzten halben Jahr ein- oder zweimal erkältet mit Halsweh, Husten, Schnupfen. Ansonsten ist sie gesund.
Das war sehr gut! Und jetzt sagt mir bitte welcher Untersuchungsschritt als nächstes ansteht, um die entsprechende Verdachtsdiagnose(n) zu bestätigen.
Außerdem bitte noch die Anämiesymptome ergänzen.
Merci bien et à demain.
LG, Claudia
Bewertung:
2.521
Anaemiesymptome:
allgemein: Atemnot, Leistungsnachlass, Blässe, Herzjagen, Schwindel, Störungen in der Konzentrationsfähigkeit, Kälteempfindlich
auf Haut und Schleimhaut und Hautanhangsgebilde gesehen:
trockene Haut, oft auch spröde bis rissig, brüchige Haare, brüchige Nägel, Hohnägel, Rhagaden, Brennen der Zunge, Atrophie der Schleimhäute
gastrointestinale Störungen: Völlegefühl, Appetitmangel, Unverträglichkeit von bestimmten Nahrungsmitteln
neurologische: Paraesthesien, Gangunsicherheit
Nächster Untersuchungsschritt würde ich vermuten wäre eine Blutuntersuchung, damit wir die Laborwerte erhalten für z.b. Transferrin, Ferritin, Retikulozyten.
Bewertung:
50
Vegetarische Ernährung, blasse Schleimhäute, Müdigkeit, spröde Haut,
lange starke Regelblutung deuten alle auf Eisenmangelanämie, evt. perniziöse Anämie!
Unverträglichkeit bestimmter Speisen (Eier), sowie Appetitlosigkeit passt zu
perniziöser Anämie.
Deshalb schlage ich ein kleines Blutbild vor:
Erys, Leukos, Thrombos, Hämatokrit, Hämoglobin, MCV, MCH, evtl. Retikulozyten
evtl. CRP um zu sehen ob eine Entzündung vorliegt.
Anhand der Erys und des Hämoglobins kann ich dann schon entscheiden, ob es sich um eine der beiden Amämieformen handelt.
Falls ich Verdacht auf Leukämie hätte (den ich aber nicht wirklich habe) würde ich ein Differenzialblutbild machen lassen.
Herzliche Grüße
Alexandra
Bewertung:
8
Danke für eure Antworten!
Klar - Ihr habt natürlich den richtigen Verdacht - ich wollte hier auf die Anämie hinaus. Die von Euch vorgeschlagene Blutuntersuchung ergibt, dass eine Eisenmangelanämie vorliegt!
Hier die nächsten Fragen:
1. Was genau fehlt nun der Patientin bei einer Eisenmangelanämie bzw. wie ist die Eisenmangelanämie definiert?
2. Welche Ursachen kommen nun bei dieser Patientin in Frage?
3. Welche anderen Ursachen gibt es für die Eisenmangelanämie?
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!
LG, Claudia
Bewertung:
2.521
Liebe Claudia,
Dir auch eine tolle Woche ! Wie war oder ist denn Deine Fortbildung ?
zu 1: aufgrund des Mangels an Eisen wird das Haemoglobin nicht ausreichend gebildet, was dazu führt das die Erythrozyten mit wenig Haemoglobin beladen sind ( =hypochrome Anaemie) und dadurch sind dann die Erythrozyten zu klein ( =mikrozytäre Anaemie).
zu 2: aufgrund der verstärkten Menstruationsblutung werden sich die Zeichen der Eisenmangelanaemie zeigen
zu 3: andere Blutungen, einseitge Ernährung, also nicht ausreichend zugeführt, erhöhter Bedarf oder eine Verteilungsstörung des Eisens.
Bewertung:
50
Liebe Claudia!
Was bleibt da noch zu schreiben, Gini hat ja schon alles aufgeführt.
Vielleicht das noch zur Ergänzung:
- Malabsorbtion, also mangelhafte Aufnahme
- besonders betroffen Frauen im gebärfähigen Alter
- über 80% der Eisenmangelanämien entstehen durch Chronische Blutungen
(z.B. verstärkte Regelblutungen, Magengeschwür, Hämorrhiden, Hämophilie,
Krebserkrankungen etc.)
Einen lieben Gruß an Euch beide und bis bald!
Herzliche Grüße
Alexandra
Bewertung:
8
Liebe Gini, liebe Alexandra,
meine Fortbildung (= Phytotherapie an der Freiburger Heilpflanzenschule) war wieder klasse! Es hat viel Spaß gemacht, drei Tage (1. Tag Wildpflanzensammeln mit gemeinsamen Kochen, 2. Tag Hauterkrankungen, 3. Tag Herz-/Krslf.erkrankungen m. Ansetzen eines Herztonikums) sind allerdings ganz schön anstrengend.
Vielen Dank für Deine Antworten! Und Dir , liebe Alexandra vielen Dank für die passenden Ergänzungen! Ihr zwei seid eine gute Truppe . Und die Eisenmangelanämie könnt Ihr perfekt. Das ist super, denn sie kommt ja auch am häufigsten vor (u.a. bei mir ).
Ja, die Patientin hat nach Beendigung ihrer Beziehung die Pille abgesetzt und leidet seitdem unter verstärkten Menstruationsblutungen. Was nun? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
Was könnt Ihr denn - in eigenen Worten - zur perniziösen Anämie sagen? Hier sieht der Hintergrund ja ein wenig anders aus...
Liebe und sonnige Grüße, Claudia
Bewertung:
2.521
Uih die Fortbildung hört sich sehr gut an ! Toll sowohl Theorie wie auch Praxis, da werden wir ja vielleicht auch noch den ein oder andere "Phytosteckbrief" von Dir lesen...schon drauf freue.
Zur Therapie: Ganz wichtig ist die Ursache für die Blutung herauszufinden. Im Falle der Dame hier würde man verordnen Eisen oral zuzuführen. Da es oft nicht besonders gut vertragen wird, empfiehlt sich eine Darreichungsform, die den Magen umgeht, also eine Tablette z.B. die sich erst im Darm auflöst. Zusätzlich kann man empfehlen diese Tablette auf nüchternen Magen oder zwischen den Mahlzeiten einzunehmen, damit sie nicht zulange im Magenbereich verweilt und damit doch dort "aufgelöst" wird. Ein Glas Orangensaft unterstützt die Aufnahme des Eisens, da Vitamin C enthalten ist und dies einen positiven Einfluss auf die Aufnahme von Eisen hat. Wasser ist natürlich auch ok, Milch dagegen sollte man meiden, da Milch die Aufnahme von Eisen hemmt.
Ein kleiner Hinweis vielleicht noch für ängstliche Personen, daß eine Dunkelfärbung des Stuhls kein Grund zur Sorge, sondern normal ist. Die Therapie sollte nach ein paar Wochen per Laborwerte überprüft werden. Stimmen die Werte noch immer nicht, sollte das Eisen weiter zugeführt werden.
Mit eigenen Worten zur perniziösen Anaemie wird noch nicht allzuviel, da ich am Wiederholen bin:
- Vitamin B12 Mangel, dadurch verzögert sich die Zellteilung, dadurch gibt es zu grosse Erythrozyten ( =makrozytäre Anämie)
- tritt auf bei reinen Veganern oder bei erhöhtem Bedarf oder bei Aufnahmestörungen, weil der Intrinsic Faktor fehlt, wenn z.B. im Ileum Erkrankungen vorliegen
- Symptome sind allgemeine Anämiesymptome, dazu gastroinstestinale Störungen und ein drittes, was mir grad nicht einfallen will???
- bei der Diagnose ist wichtig abzuklären das kein Magenkrebs vorliegt, darum zum Arzt schicken
mehr weiss ich aus dem Kopf jetzt nicht dazu....
Lieben Dank für Dein Rätsel, das kam gerade sehr passend für meine Überei ;-)
Bewertung:
50
Liebe Claudia und liebe Gini,
also geb ich mich der Übung halber mal an die Vitamin B12 Amämie (aus dem Kopf- ich schwörs ( In Zukunft würde ich vorschlagen, dass wir die Antworten und Verdachtsdiagnosen vielleicht mehr aufteilen, damit mehr Leute miträtseln können.. - was meint Ihr?)
Bei der Perniziösen Anämie liegt eine verzögerte Zellteilung bei sonst normalem Wachstum vor. Dadurch kommt es zu besonders großen Erys, vollgepackt mit Hämoglobin. Es fehlen Erys der Anzahl nach, es liegt eine makrozytäre und hyperchrome Anämie vor.
Oft liegt Vit.B12 - Mangel ein Intrinsicfaktormangel im Magen zugrunde, wie er bei schweren Schleimhauschädigungen vorkommt,z.B. Magenkrebs. Dadurch wird die B12 Aufnahme behindert.
Deshalb unbedingt bei Verdacht:
Magenkrebs ausschließen (Magenspiegelung)
außerdem:
- Autoantikörperbildung gegen Intrinsicfaktor - also der Körper greift die eigenen Bestandteile an
- Ileumveränderungen bei schweren Darmerkrankungen (? Morbus Krohn ?)
- streng vegane Ernährung
- erhöhter Bedarf
Symptome:
- Allgemeine Anämiesymptome (siehe oben)
- Gastrointestinale Symptome (Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Blähungen, Unverträglichkeiten bestimmter Nahrungsmittel)
- Neurologische Symptome (Parästhesien, Gangunsicherheit, Lähmungen)
Therapie:
- oral falls Ernährung oder erhöhter Bedarf die Ursache sind
- parenteral (den Darm umgehend) bei Intrinsicfaktormangel oder Ileumveränderungen
Herzliche Grüße
Alexandra
Bewertung:
8
Formidable, Ihr zwei! Vielen Dank!
@ unsere Patientin mit der Eisenmangelanämie:
Deine Therapiehinweise zur oralen Eisenaufnahme sind völlig korrekt! Nun hat die Patientin ihre starken Blutungen aber erst seit sie die "Pille" abgesetzt hat - wie könnte man helfen, dass sich ihre Menses wieder normalisiert und die starken Blutungen (als Ursache für den Eisenmangel) behandelt werden?
@ perniziöse Anämie:
Super!
Nur fürs Hintergrundwissen: Warum kommt es denn bei der perniziösen Anämie zu neurologischen Symptomen?
@ Weiter in unserer Wiederholung der Anämien:
1. Welche andere Mangelanämie kommt häufig in Kombination mit der B-12-Mangelanämie vor?
2. Wie sehen hier die Erys aus?
3. Welche Symptome treten auf?
4. Wie sieht die Therapie aus?
Liebe Alexandra, Deine Idee die Antworten mehr aufzuteilen finde ich guuut. Also Ihr anderen: macht einfach mit!
Bis morgen und LG, Claudia
Bewertung:
50
Chère Claudia,
est- ce que tu es francaise où pourquoi tu reponds souvent avec des mots francais?
@ClaudiA
Warum kommt es denn bei der perniziösen Anämie zu neurologischen Symptomen?
Weil von der verzögerten Zellteilung nicht nur die Erys betroffen sind, sondern auch die Nervenzellen und die Schleimhautzellen(Zungenbrennen, Schleimhautatrophie, Lackzunge)
Ich begrenze mich auf die Perniziöse Anämie, den Rest lasse ich für neue Freiwillige! Los, traut Euch
Hier Claudias Fragen:
1. Welche andere Mangelanämie kommt häufig in Kombination mit der B-12-Mangelanämie vor?
Herzliche Grüße
Alexandra
Bewertung:
13
Folsäuremangelanämie
Die Erys haben zu viel Hämoglobin geladen (hyperchorme Anämie)
und sie sind zu groß (makrozytäre Anämie)
Die gleichen wie bei der perniziöse Anämie
Folsäure oral verabreichen
Viele Grüße
Petra
Bewertung:
8
Hallo Ihr Lieben,
@ Alexandrea: Non, je suis allemande! Dans le dernier thread je vous ai titulé avec "muscetiers" et ensuite tu m'as appelé "chère madame d'artagnon" - tu te souviens ? Et voilà, après ca j'ai commencé d'utiliser des mots francais...
@ Alexandra und Petra: Vielen Dank für Eure Antworten !
Hier habe ich noch ein paar Anmerkungen:
3. Welche Symptome treten bei der Folsäuremangelanämie auf?
-> Das stimmt nicht ganz, denn bei der Folsäurem.anämie kommt es nicht zu neurologischen Symptomen. Wie aber aus Frage 1 ersichtlich treten die Folsäuremangel- und B-12-Mangelanämie meistens in Kombination auf und dann liegen tatsächlich die drei Symptomengruppen allgem. Anämiesymptome, gastrointestinale Symptome und neurologische Symptome auf.
Dann bohre ich mal weiter, damit es ganz klar wird :
1. Woran liegt denn das eigentlich, dass Folsäure- und B-12-Mangelanämie meistens gleichzeitig vorliegen?
2. Und was ist die genaue Ursache für Folsäuremangel?
3. Welche Personengruppe hat generell erhöhten Bedarf an Folsäure und warum?
4. Wie sieht die Therapie aus wenn festgestellt wurde, dass - wie meistens - gleichzeitig eine Folsäure- und B-12-Mangelanämie vorliegen?
So, ich freue mich schon auf Eure Antworten - morgen geht's weiter.
LG, Claudia
Bewertung:
13
Hallo ich versuch es nochmal
3. Welche Symptome treten bei der Folsäuremangelanämie auf?
-> Das stimmt nicht ganz, denn bei der Folsäurem.anämie kommt es nicht zu neurologischen Symptomen. Wie aber aus Frage 1 ersichtlich treten die Folsäuremangel- und B-12-Mangelanämie meistens in Kombination auf und dann liegen tatsächlich die drei Symptomengruppen allgem. Anämiesymptome, gastrointestinale Symptome und neurologische Symptome auf.
Ups habe ich übersehen, aber durch Fehler lernt man ja und das werde ich bestimmt nicht so schnell wieder vergessen.
Dann bohre ich mal weiter, damit es ganz klar wird
1. Woran liegt denn das eigentlich, dass Folsäure- und B-12-Mangelanämie meistens gleichzeitig vorliegen?
Folsäure gehört auch zum Vitamin-B-Komplex deshalb kommen sie häufig gemeinsam vor.
Meist Alkoholismus (darf ich das einfach so schreiben??) Es können aber auch falsche Ernährung oder verminderte Aufnahme die Ursache sein
Ich glaube Schwangere, zumindest wird während der Schwangerschaft häufig Folsäure geben. Warum weiß ich leider nicht.
4. Wie sieht die Therapie aus wenn festgestellt wurde, dass - wie meistens - gleichzeitig eine Folsäure- und B-12-Mangelanämie vorliegen?
Es muss beides substituiert werden, denn wenn nur Folsäure gegeben wird kann dies die neurologischen Symptome der Vit-12-Mangelanämie verdecken und es kann zu schweren Lähmungserscheinungen kommen.
Viele Grüße
Petra
Bewertung:
7
[3. Welche Personengruppe hat generell erhöhten Bedarf an Folsäure und warum?
Ich glaube Schwangere, zumindest wird während der Schwangerschaft häufig Folsäure geben. Warum weiß ich leider nicht.
Schwangeren wird zu Beginn der Schwangerschaft Folsäure verschrieben, damit sich beim Kind keine Spina bifida entwickelt -> damit sich das Neuralrohr richtig schliesst und kein offener Rücken entsteht.
Liebe Grüsse
Gabriela
Bewertung:
28
Darf ich kurz noch was fragen zur Ursache von Folsäuremangel? Ich hab meine Frauenärztin da neulich so verstanden, dass auch die langjährige Einnahme der "Pille" zu einem Folsäuremangel führen kann, stimmt das? Und kann nicht auch eine Erkrankung, wie z.B. Zöliakie zu Folsäuremangel führen? Zumindest werden da doch wegen der kaputten Dünndarmschleimhaut die B-Vitamine schlechter aufgenommen, oder? Weiß das jemand von euch?
Tut mir leid, das tut hier vielleicht ja eigentlich gar nichts zur Sache, es interessiert mich nur ein bisschen persönlich, weil ein Folsäuremangel im Falle einer Schwangerschaft ja so üble Auswirkungen haben kann.
So, jetzt bin ich wieder still und les noch ganz gespannt weiter mit hier in Deinem spannenden Thread Claudia!
Liebe Grüsse, Kathinka
Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja
"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Bewertung:
8
So, und weiter geht's :
@ Petra:
Liebe Petra, genau, Fehler sind einfach prima zum Lernen das gehört absolut dazu!
Zu den Antworten:
-> Meist Alkoholismus (darf ich das einfach so schreiben??) Es können aber auch falsche Ernährung oder verminderte Aufnahme die Ursache sein
Selbstverständlich darfst Du den Alkoholismus nennen! Unbedingt sogar, denn er gehört ja - wie Du richtigerweise schreibst - zu den häufigsten Ursachen der Folsäureanämie. (Im übrigen glaube ich nicht, dass Alkoholikern geholfen wird indem man ihre Krankheit verschweigt.) Wie kommt es denn zur verminderten Aufnahme der Folsäure?
Das hat Kathinka schon zaghaft angedeutet aber nicht wirklich auszusprechen gewagt : Denn es ist tatsächlich so, dass bei Zöliakie/Sprue durch die Reduktion der Dünndarmoberfläche auch die Fähigkeit Nährstoffe aufzunehmen vermindert ist.
Der Vollständigkeit halber kann man noch die Unterernährung aufzählen (Magersucht).
-> Ich glaube Schwangere, zumindest wird während der Schwangerschaft häufig Folsäure geben. Warum weiß ich leider nicht.
Das hat uns Gabriela erklärt - vielen Dank dafür, Gabriela. Es kann nämlich zum sog. Offenen Rücken kommen. Das ist eine Entwicklungsstörung des Nervensystems beim Kind. Andere Risiken bei Folsäuremangel sind Plazentaablösungen, Früh- und Fehlgeburten. Zum erhöhten Folsäurebedarf kommt es durch das Wachstum des Fetus v. a. in den ersten Schwangerschaftswochen. Die Gynäkologen empfehlen allgemein die Einnahme von Folsäure und eine folsäurereiche Ernährung.
- Welche Lebensmittel sind denn folsäurehaltig?
@ Kathinka:
Ja, die Folsäuremangelanämie kann auch medikamentös bedingt sein, wie bei der Einnahme der Pille.
-> Es muss beides substituiert werden, denn wenn nur Folsäure gegeben wird kann dies die neurologischen Symptome der Vit-12-Mangelanämie verdecken und es kann zu schweren Lähmungserscheinungen kommen.
Ja, das ist richtig und wichtig! Außerdem sollte nach Möglichkeit die Ursache behandelt werden, s.o.
3. Gehen wir weiter bei Anämien: Wer kann mir in eigenen Worten erklären worum es sich bei den Hämolytischen Anämien handelt?
4. Welche Ursachen gibt es für die Hämolytischen Anämien? Könntet Ihr hier bitte auch jeweils ein paar erklärende Worte hinzufügen?
O.k. das war es für heute, Fortsetzung folgt morgen... Ich freue mich schon.
LG, Claudia
|