herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
30.12.2019, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2019, 12:12 von Isolde Richter.)
Ich erinnere mich noch gut an meine Ausbildungszeit und wie ich mir gewünscht hatte, das theoretisch Erlernte auch praktisch zu üben. Heute ich das noch wichtiger geworden, weil nach den neuen Prüfungsrichtlinien ein noch größeres Gewicht auf die praktischen Fähigkeiten gelegt wird. Und für die spätere Praxistätigkeit braucht man diese Techniken auf jeden Fall. So hat mich eine Schülerin dankenswerterweise auf eine neue Idee gehabt, von der ich wissen möchte, wie ihr sie findet:
Es soll zu den Organsystemen Herz, Lunge, Verdauung, Nerven ... getrennte, kostenpflichtige, einzeln buchbare Übungskreise geben. Diese bestehen max. aus 3 bis 4 Teilnehmern. Kursvoraussetzungen: 1. Das jeweilige Organsystem wurde bereits durchgearbeitet. 2. Zur Webinarzeit steht ein *Übungsopfer* zur Verfügung. 3. Der TN stellt seine Kamera an, damit der Doz sehen kann, ob alles
Ablauf: Der Dozent erklärt nochmals KURZ mit eigenen Worten die Theorie, damit klar ist, worum es nun geht. Dann demonstriert der Doz die Technik an einem *Übungsopfer*. Dann machen das die TN an ihrem Übungsopfer nach. Der Dozent schaut per Kamera direkt, was der TN macht und kann Verbesserungsvorschläge machen. Der TN kann dabei direkt Fragen an den Doz stellen.
Bittere Pille: Dieses Webinar kann wegen der geringen TN-Zahl natürlich nicht so preiswert wie andere Webinare sein. Ich habe mal so überschlägig gerechnet: Der Preis für 60 Min müsste dann pro TN bei 40 € liegen, damit sich das für den Doz einigermaßen rechnet.
Was haltet ihr von der Idee? Bitte stimmt ab!
Wie ich euch kenne, habt ihr dazu noch Idee! Bitte postet sie hier.
Ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen. Das Interesse ist insgesamt ja eher "verhalten". Das kann aber auch daran liegen, dass jetzt über die Feiertage andere Interessensschwerpunkte gesetzt waren.
Wir überlegen jetzt nochmals darüber beim nächsten Dozententreffen. Wir werden aber auf jeden Fall etwas in dieser Richtung anbieten, denn ich denke, das ist doch eine wertvolle Hilfe für die Praxistätigkeit.
Hallo Isolde,
ich hätte schon Interesse daran. Allerdings müsste der Dozent ja die ganze Untersuchung bei jedem einzeln anschauen können. Das heißt, im Endeffekt hätte jeder nur 15 min. in denen er vom Dozenten unterrichtet wird, wenn man die Stunde jetzt mal durch 4 Teilnehmer teilt. Dafür wären mir die 40 € zu teuer. Natürlich lernt man auch was, wenn der Dozent die Untersuchung eines Mitschülers kommentiert, aber da kann ich mir auch kostenlose Videos anschauen.
Ich habe aber leider auch keinen konstruktiven Vorschlag, wie man das besser konzipieren könnte.
Liebe Grüße
Helena
Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist, sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)