Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frag Philipp & Philipps Workshop
#21
Hallo Anna,

Fragen immer gern direkt hier rein Smile

Grüße
Antworten Zitieren
#22
Hallo Kirstin,

das wird in Savinas Unterricht sehr umfangreich behandelt. Ich werde mir aber mal Gedanken machen und vllt einen Workshop dazu konzipieren Smile

Grüße
Antworten Zitieren
#23
Hallo Philipp,
vielen Dank für deine Rückmeldung:
Nachfolgend handelt es sich um die Amtsarztprüfung Kategorie F2 Frage 20:
Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Faktoren, die bei der Erstmanifestation einer Schizophrenie hinsichtlich der Prognose als eher günstig gelten, sind (nachfolgend habe ich nur richtige Antworten aufgelistet): 1. Heftige Begleitaffekte 2. Unterstützende Familie 3. Akuter Krankheitsbeginn
Meine Frage: was versteht man hier unter 1. heftige Begleitaffekte? Ich finde leider keine Infos diesbezüglich. Darüber fällt mir nicht mehr ein, warum ein akuter Krankheitsbeginn eine eher günstige Prognose mit sich bringt. Vielleicht hast du hierfür eine logische Erklärung, die das Verständnis erleichtert Smile? Ganz lieben Dank Anna
Antworten Zitieren
#24
Hallo Philipp,
vielen Dank vorab:
Nachfolgend handelt es sich um die Amtsarztprüfung Kategorie F2 Frage 88:
Folgende Aussage trifft laut Lösung zu:
Die Erkrankung geht mit einer verminderten durchschnittlichen Lebenserwartung einher --> meine Frage: Liegt die Erklärung für diese Aussage darin, dass Schizophrenie-Erkrankte eine vergleichsweise häufig von Suizidalität betroffen sind?
Vielen Dank und viele Grüße Anna
Antworten Zitieren
#25
Hallo Anna,

ich beschäftige mich mit den Fragen und werde sie in einem der nächsten Workshops behandeln.

Liebe Grüße Smile
Antworten Zitieren
#26
Hallo Philipp,

vielen Dank für deine Mühe Smile

Beim Durcharbeiten der letzten Vorlesung ist noch eine (vermutlich weniger relevante) Frage aufgetaucht:
Laut ICD-10 F50.1 besteht auch hier ein erheblicher Gewichtsverlust und gewichtsreduzierendes Verhalten. Im Skript S.254,255 heißt es, dass die Patienten nur gering oder gar kein Gewicht verlieren. Hast du hierfür eine Erklärung Smile? Lieben Dank und liebe Grüße
Antworten Zitieren
#27
Heute um 11 findet unser nächste Workshop statt.

Es wird darum gehen, praktisch mit der ICD-10 zu arbeiten. Smile

Wir schauen uns Fallbeispiele an und diagnostizieren mithilfe der ICD- diese Fallbeispiele.

Daneben beantworten wir noch einige Fragen.

@Anna, ich gehe auf deine Fragen ein. Solltest du nicht da sein, kannst du das dann in der Aufzeichnung nachverfolgen.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#28
Moin Ihr Lieben.

Ich finde es besonders hilfreich und lehrreich, wenn Phillip ein Fallbeispiel vorliest und wir die Verdachtsdiagnose erstellen dürfen.
Im Gespräch werden dann noch immer Fragen gestellt und noch weiter "gebohrt" (wie in einer mündlichen Prüfung).
Das macht Spaß und gibt oftmals "Aha - Momente".

Vielen Dank für das tolle Angebot der verschiedenen Lernmöglichkeiten!

Lg Yvonne
Antworten Zitieren
#29
Hallo Philipp,
eine weitere Frage ist bei mir aufgekommen
Nachfolgend handelt es sich um die Amtsarztprüfung Kategorie F5
„Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Mögliche Symptome einer Anorexia nervosa sind:
  1. Sekundäre Amenorrhö
  2. Body-Mass-Index (BMI) von 20 kg/m²
  3. Karies
  4. Gebrauch von Diuretika
  5. Selbst induziertes Erbrechen"

Alle Aussagen bis auf Antwort 2 sind korrekt. Von Karies bei Anorexia nervosa habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts gehört/gelesen, auch Antwort 5 hätte ich auf Anhieb nicht ansgewählt. Ich freue mich über deine Einschätzung/ Erklärung Smile Liebe Grüße und lieben Dank Anna
Antworten Zitieren
#30
Moin Ihr Lieben.

Der nächste Workshop soll am 04.07. sein. Gibt es eine Uhrzeit?

Phillipp, Du hattest mal ganz kurz erwähnt, mit welcher Methode Du Deine Patienten behandelts. Das klang sehr interessant. Könntest Du darüber mal mehr erzählen?

Liebe Grüße
Yvonne
Antworten Zitieren
#31
Hallo ihr lieben, danke für eure weiteren Beiträge.

Heute wird Frag Philipp ab 18:00 stattfinden.

Ich habe einige Fragen aus dem Elearning zusammengetragen und werde damit einsteigen. Im Anschluss danach ist freie Fragerunde.

@Anne und @Yvonne, eure Fragen werde ich heute auch beantworten Smile

Liebe Grüße,

Philipp
Antworten Zitieren
#32
Hallo Philipp,

weißt du zufällig ob man irgendwo einen guten Überblick über die Zeitkriterien der einzelnen Störungen finden kann, die einem beim Merken hilft? Oder hättest du Zeit und Lust das mal in einer Fragerunde oder einem Workshop zu behandeln?

Viele Grüße
Britta
Antworten Zitieren
#33
Hey Philipp, 
Wurde am Montag 04.07. die Fragerunde aufgezeichnet? 
Ich habe bisher online noch keine Aufzeichnung gefunden und dachte ich frage dich erst hier bevor ich die Schule frage :-) 
Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#34
Hallo Britta,

damit werde ich mich mal beschäftigen und im nächsten Workshop eine Rückmeldung geben!

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#35
Hallo Karula,

ja die Runde gestern wurde aufgezeichnet. Wahrscheinlich wurde das an der Schule einfach noch nicht hochgeladen. Sollte das in der kommenden Woche noch nicht online sein, dann bitte nochmal Feedback, dann frage ich mal nach.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#36
Moin. Hier eine Frage aus der Prüfung von 2022.

Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Typische Symptome der generalisierten Angststörung sind:
1) Vegetative Symptome (Herzklopfen, Schweißausbrüche, Tremor)
2) Psychische Symptome (Gefühl von Schwindel, Derealisation, Angst vor Kontrollverlust)
3) Häufige und unvorhersehbare Episoden von abrupt beginnender intensiver Angst
4) Gedanken, die sich dauernd wiederholen und als unangenehm und unsinnig empfunden werden
5) Symptome der Anspannung (Muskelverspannung, Ruhelosigkeit, Nervosität)
Nur die Aussagen 1, 2 und 3 sind richtig.
Nur die Aussagen 1, 2 und 4 sind richtig.
Nur die Aussagen 1, 2 und 5 sind richtig.
Nur die Aussagen 1, 4 und 5 sind richtig.
Nur die Aussagen 2, 3 und 5 sind richtig.

Richig ist 1,2 und 5.

Ich habe mich gewundert, dass 3 nicht richtig ist. Hatte es mir so gemerkt, dass bei der generalisierten Angststörung die Patienten nie wissen, wann es wieder los geht, da es keinen bestimmten Auslöser gibt, den sie vermeiden / beachten können.

Hab ich nen Denkfehle?

Liebe Grüße und bis übernächste Woche ;-)
Antworten Zitieren
#37
Hallo Yvonne,
ich bin zwar nicht Philipp, aber ich glaube ich kann die Frage auch beantworten :-). Bei einer generalisierten Angststörung hat man in der Regel keine abrupt beginnende intensive Angst, das ist eher bei der Panikstörung der Fall. Die Angst der generalisierten Angststörung ist subtiler und die übertriebenen Ängste und Sorgen drehen sich eher um alltägliche Ereignisse, z.b. das einem Angehörigen etwas passieren könnte oder etwas Schlimmes passiert, ohne dass es dafür einen objektiven Grund gibt.

Und nochmal, hallo Philipp!
Ich habe auch eine Frage zu einer schriftlichen Prüfungsfrage. Und zwar:

Sie vermuten bei einem 80-jährigen Patienten, der Ihnen wegen Gedächtnisstörungen vorgestellt wird, eine Demenz vom Alzheimer Typ. Welche der folgenden Symptome stützen Ihren Verdacht bei der Differenzialdiagnose? Wählen Sie zwei Antworten

1. Seit einem Jahr bestehende Störungen der Merkfähigkeit.
2. Rechtsseitige Gesichtslähmung nach mehreren Schlaganfällen
3. Rasche Verschlechterung innerhalb weniger Tage
4. Keine qualitative Bewusstseinsstörung
5. Anamnestisch bekannter langjähriger übermäßiger Alkoholkonsum

Richtig ist 1 und 4. Antwort 1. ist klar, aber bzgl. 4 hatte ich mir aufgeschrieben, dass die Bewusstseinstrübung, die ja auch zu den qualitativen Bewusstseinsstörungen gehört, bei Alzheimer Demenz vorkommen kann und das u.a. auch hier gefunden: https://eref.thieme.de/ebooks/1509162#/e...SL62649010
In meiner Lerngruppe haben wir auch keine plausible Antwort darauf gefunden.

Hast du eine Idee?

Viele Grüße
Britta
Antworten Zitieren
#38
Hallo ihr zwei,

@Yvonne

Wie Britte schon schreibt, gilt folgendes:
Also die generalisierte Angststörung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Angst immer vorherrscht und nicht überbordend stark ist. Das heißt, die PatientInnen sind immer in einem aktivierten Alarmzustand, werden von der Angst aber eher nicht übermannt. Das ist also nicht episodisch.
Die Beschreibung aus Antwort 3 passt daher tatsächlich eher auf eine Panikstörung.

@Britta

Das zielt auf die konkrete Differentialdiagnostik zum Delir ab. Siehe dazu ICD 10, seite 26 unter Punkt G2. Das ist eine Falle.  Angel 

Ich werde aber auf beide Fragen nochmal im nächsten Workshop am 19.7. um 18 Uhr eingehen.
Antworten Zitieren
#39
Vielen Dank für Eure Erklärungen!
Antworten Zitieren
#40
Wir sind im Urlaub
Die Verbindung ist leider 
sehr schlecht. 
Leider kann ich nicht
teilnehmen.
Wünsche Euch einen 
interessanten Workshop. 
Lg Yvonne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kurs 10.01.2024 Workshop Fragen und Themenwünsche Philipp Damm 32 1.449 07.05.2024, 09:56
Letzter Beitrag: Philipp Damm
  Dateien zum Workshop vom 05.02.2024 Marion Fuchs 1 335 08.02.2024, 21:25
Letzter Beitrag: Philipp Damm
  Fragen für den nächsten Workshop inalockau- 8 973 03.05.2023, 23:07
Letzter Beitrag: Philipp Damm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: