Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frag Philipp & Philipps Workshop
#81
Hey Philipp,

ich habe eine Frage zum Wahn.
Ist ein Wahn immer entweder eingliedrig oder zweigliedrig? Ich kann es noch nicht ganz greifen, auf was genau sich die Unterscheidung bezieht... Ob auf eine 'kompletten' Wahn oder eine Zeitspanne während des Wahns.

Also kann jemand, der z.B. an einem Verfolgungswahn leidet und sich durch einen Außenreiz (zweigliedrig) bedroht fühlt auch Phasen haben, in denen er ohne Außenreiz (eingliedrig) wahrnhafte Vorstellungen hat? Oder gibt es da so etwas wie eine Konstante bzw halt ein Entweder Oder?

Und zweite Frage:
Ist mit Wahndynamik die Unterscheidung von synthymen und parathymen Wahn gemeint, oder meint es noch etwas anders?

Danke Dir schon mal! Smile

Liebe Grüße

Hanna
Antworten Zitieren
#82
Hallo Philipp, hallo Mitlernende,

ich war beim letzten Workshop coronabedingt nicht dabei, und bin im Moment dabei die Aufzeichnung davon anzusehen. Ich möchte gerne zu dem Thema das da diskutiert wurde äußern, hoffe das ist okay.

Ich bin Wiederholerin, und da auch dankbar drüber. Wir haben Philipp in 2022 in ungefähr der Mitte des Kurses als Ergänzung zu Savina bekommen, worüber wir sehr dankbar sind und waren. Wir sind daher letztes Jahr in den Workshops natürlich in den Themen auch gesprungen, weil wir ja schon halb durch waren, und da fand ich das auch okay. 

Ich habe dann irgendwann beschlossen den Kurs zu wiederholen und merke gerade wie wichtig das für mich ist. Ich LERNE den PPB jetzt viel intensiver und mit viel mehr verstehen. Das tut so gut, ich habe heute noch Momente wo ich denke: Ach stimmt so ist das!

Ich finde es toll, dass einige von uns wirklich so engagiert sind und wirklich viel lesen und sich jetzt schon da richtig reinknien (würde mir auch gut tun so ein bisschen so zu sein). Und natürlich kommen dann da Fragen auf wenn man sich da weiter reinfuchst, und natürlich möchte man die beantwortet haben. 

Vielleicht könnten wir uns jedoch darauf einigen dass Fragen bei Philipp nur zum bereits Gelernten offiziell und ausgedehnt beantwortet werden. Denn ihr dürft nicht vergessen, wir haben nicht alle dieselbe Grundlage gehabt bevor wir bei Savina angefangen haben die Ausbildung zu machen. Ich finde ein wenig mehr Rücksicht würde uns da helfen. 

Ich weiß nämlich was das für ein Gefühl ist wenn da Fragen gestellt werden wo du dann da sitzt und dir denkst "Hä? Oh Gott ich kann es gleich lassen, ich habe ja gar keine Ahnung". Das erzeugt nur Druck der nicht sein muss und einen beim lernen hemmt. 

Es wurden ja auch die Wiederholer da so in den Vordergrund gerückt. So weit ich weiß waren das keine Wiederholer die da nach diesen Hirn- und Demenzdingen gefragt haben. 

Wenn man das dann beantworten möchte, was ja okay ist, dann vielleicht so kurz wie möglich mit dem Nachsatz "Genauer sprechen wir dann zu gegebener Zeit darüber". Ich glaube das würde die Leute weniger verwirren.

Ich hoffe mir springt jetzt keiner an die Gurgel, aber ich fand es einfach schade, dass man sich da so lange mit aufgehalten hat, obwohl das ja alles noch kommt. 

Liebe Grüße und bis nächstes Mal ♥
Antworten Zitieren
#83
(28.02.2023, 14:18)Gaby Fischer schrieb: [...]
Vielleicht könnten wir uns jedoch darauf einigen dass Fragen bei Philipp nur zum bereits Gelernten offiziell und ausgedehnt beantwortet werden. Denn ihr dürft nicht vergessen, wir haben nicht alle dieselbe Grundlage gehabt bevor wir bei Savina angefangen haben die Ausbildung zu machen. Ich finde ein wenig mehr Rücksicht würde uns da helfen. [...]

Liebe Gaby, herzlichen Dank für deinen Beitrag. 

Ich bin da voll und ganz bei Gaby. Ich wünsche mir auch, dass nur bereits mit Savina behandelte Themen, ausgedehnt besprochen werden. 

Herzliche Grüße

Diana
Antworten Zitieren
#84
Liebe Gaby, liebe Diana,

ich bin auch voll und ganz bei euch! Es sollte nicht vorgegriffen werden - nur von Savina behandelte Themen - der Reihe nach - besprochen werden!

Wir haben einen neuen Kurs - und es sollte auch Rücksicht auf Teilnehmer mit wenigen Vorkenntnissen genommen werden.

Für eine detaillierte Prüfungsvorbereitung, die Wiederholer betreffend, stehen ja explizit die Prüfungs-Vorbereitungskurse zur Verfügung.

Liebe Grüße
Susann
Antworten Zitieren
#85
Mir ging es ähnlich - ich bin Anfänger und fachfremd und konnte am Freitag über eine längere Zeit gar nicht mehr folgen. Es nutzt mir dann auch nichts, wenn ich „davon schon mal gehört habe“, weil ich dann gar keine Verknüpfung herstellen kann und dann nichts hängen bleibt. 

Da ich ohne med. Vorwissen bin, finde ich den Kurs anspruchsvoll und sehr komprimiert. Mir persönlich würde der zusätzliche Workshop wirklich helfen, um da etwas tiefer und schneller reinzukommen (wie z.B. der Schluss am letzten Freitag). Dann aber noch sehr vertiefte, vorgreifende Themen zu hören, ist schwierig.

Ich verstehe natürlich die Wiederholer, die kurz vor der Prüfung sind oder die medizinisch Vorgebildeten, die da schon tiefer einsteigen können, aber letztlich sollte es sicher für alle etwas bringen und der Kurs setzt ja auch keine Vorkenntnisse voraus.

Vielleicht wären zwei Gruppen sinnvoll oder man könnte Spezialfragen in einem Prüfungsvorbereitungskurs besprechen oder die Antworten kürzer fassen oder manches schriftlich oder per Sprachnachricht beantworten? Oder Spezialfragen und Vertiefung an den Schluss hängen? 


LG Nicole
Antworten Zitieren
#86
Hallo an ALLE,

möchte mich nochmal zu diesem Thema äußern - habe eben schon in die whatsApp Gruppe geschrieben.

Für die Wiederholer bietet die Schule ja die Prüfungsvorbereitungskurse an.

Da Savina im nächsten Jahr den HPP Kurs nicht mehr leitet, müssen ---------ALLE-----------neuen Teilnehmer den Wiederholungskurs in 2024
mit 750 Euro (die Hälfte der gesamten Kursgebühr von 1500 Euro) zahlen - weil eine neue Dozentin ab 2024 den HPP leitet.

Also, alle Wiederholer haben einen Bonus, nämlich diesen, dass alle KOSTENLOS wiederholen dürfen -

Die Neueinsteiger müssen die Möglichkeit erhalten, den eh schon umfangreichen Lernstoff auch ---nach und nach----dosiert zu erhalten,
ohne dass Themen vorgegriffen wird, welche von Savina noch gar nicht angesprochen wurden.

Selbstverständlich sollten das dann auch alle neuen Teilnehmer respektieren, und nicht dem Unterrichtsstoff von Savina vorgreifen
(es wurde ja in der whatsApp Gruppe auch geschrieben, dass die Fragen teilweise auch von neuen Teilnehmern kamen).

Liebe Grüße
Susann
Antworten Zitieren
#87
Liebe Vorrednerinnen,
lieber Philipp,

ich kann mich da nur anschließen.
Es wäre schön, wenn wir beim erlernten Stoff oder zumindest nah dran blieben.
Ich bin komplett Quereinsteigerin. Zum Teil hat sich das für mich letzten Freitag so "fach-chinesisch" angehört, dass ich leider nichts verstanden habe, nicht folgen und auch nichts für mich mitnehmen konnte. Da mir alleine schon die Begrifflichkeiten völlig unbekannt waren.
Ich würde mir daher wünschen, dass wir näher am aktuellen Stoff bleiben und wenn in diesem Zusammenhang eine weiterführende Frage auftaucht, wäre es super, wenn du , Philipp, uns mit ein paar kurzen einleitenden Sätzen (zu noch nicht bekannten Fachbegriffen/Erkrankungen) abholen könntest. Muss auch gar nicht lang sein aber so, dass man als Anfänger in etwa der Diskussion folgen kann.

Vielen Dank und viele liebe Grüße
Sabrina
Antworten Zitieren
#88
Hallo ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank für diese engagierte Diskussion, die entstanden ist.
Ganz herzlichen Dank auch für den höflich gebliebenen Ton der vorherrscht, trotz der unterschiedlichen Interessenslagen. Heart
Man merkt halt doch gleich, dass sich hier angehende Therapeuten unterhalten, für die Empathie nicht ein bloßes Wort ist.

Die Schule hat sich mittlerweile mit Philipp getroffen und wir hatten diesbezüglich einen inspirierenden Gedankenaustauch, der darin mündete:
Das eine Tun und das andere nicht lassen.

Philipp wird es auch in Zukunft so handhaben, dass er ALLE Fragen beantwortet, denn wir möchten, dass wirklich alle Teilnehmer eine Stelle vorfinden, bei der sie ihre Fragen loswerden können. Und das betrifft damit sowohl die Einsteiger als auch die Fortgeschrittenen. Die Fragen, die die Fortgeschrittenen haben, werden irgendwann einmal auch für die Einsteiger wichtig und da ist es gut, wenn man vorher schon einmal etwas davon gehört hat, weil dann - wenn man selbst zu diesem Thema kommt - schon Vorwissen vorhanden ist.
Aaaber Philipp wird es bei solchen "Fortgeschrittenen-Fragen" so machen, dass er zunächst erklärt, worum es dabei geht, sodass auch der Neueinsteiger von solchen Fragen Gewinn hat.

Ich danke euch auch für eure wertschätzenden Bemerkungen, dass wir die Angebote "Frag´ Philip` und den Workshop als kostenlose Zusatzangebote mit in die Ausbildung integriert haben.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#89
Hallo Philipp,

da ich beim nächsten Workshop wahrscheinlich nicht live dabei sein kann um Fragen zu stellen, schreibe ich sie hier rein Smile

Empfinden Patienten mit einer ich-syntonen Erkrankung keinen Leidensdruck im Gegensatz zu Patienten mit einer ich-dystonen Erkrankung?

Danke und viele Grüße

Hanna
Antworten Zitieren
#90
Hallo Philipp,
hast du einen Tipp, wo ich die Vokabeln in einer Datei finde? Ich würde mir die Vokabeln gerne ausdrucken als Datei, mit den Vokabeln links und den Erklärungen rechts. Leider ist es sehr mühsam, alles aus dem Skript heraus zu kopieren, da muss ich jedes Wort einzeln rüber kopieren, hat wohl mit Formatierung im Skript zu tun (keine Tabelle).
Oder hat sonst jemand einen Tipp, wie ich das schneller hinbekomme?
Danke!
Antworten Zitieren
#91
Hallo Sneidi,

einen Tipp, wie es schneller geht, habe ich tatsächlich nicht... Bzw. nur indirekt.
Ich schreibe mir alle Wörter/Vokabeln tatsächlich ab (also kopiere sie nicht). Das ist zwar beim Erstellen erstmal ganz schön aufwändig, dafür hab ich danach das Gefühl, dass vieles davon dann schon in meinem Kopf hängen geblieben ist... Also beim Lernen hilft es mir schlussendlich, mir schneller diese vielen Wort und Begriffe zu merken...
Aber keine Ahnung, ob das für dich hilfreich ist... Beim Lernen sind wir ja doch alle ganz schön individuell! Wink


Viele Grüße

Hanna
Antworten Zitieren
#92
Hallo Philipp,
in der Lerngruppe sind wir über folgende Fragen gestolpert:

1.)
Kategorie: Psychopathologischer Befund () id: 1110
6) Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Zwangssymptome können auftreten bei:

Angststörungen
Depressive Episode
Schizophrenie
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)
Hirntumor
Alle Antworten sind richtig. Leider finde ich weder in der ICD 10, noch in Savinas Skript oder bei DocCheck eine Erwähnung von Zwang bei ADHS.
Schließlich bin ich bei dieser Seite: http://www.adhs-deutschland.de/Home/Begl...-ADHS.aspx
fündig geworden, allerdings werden Zwänge da nur im Zusammenhang mit ADHS im Erwachsenenalter beschrieben.
Ist das also eine typische Fangfrage? Was meinst Du?

2.)
Konkretismus...taucht öfter mal in den Fragen zur schriftlichen Prüfung auf, im Skript habe ich ihn nicht gefunden. Savina hat ihn bei den Auffassungsstörungen erwähnt, oft wird er als formale Denkstörung bezeichnet, Dr. Psych meint, es gehört zur Begriffsverschiebung, von der wir im Unterricht bisher aber auch noch nicht gehört haben. Was passt Deiner Meinung nach am ehesten?


Viele Grüße

Julia
Antworten Zitieren
#93
Hallo Karula,

du hast recht. zeitliche Befristung sind 6 Wochen. Siehe Link.

https://flexikon.doccheck.com/de/Unterbr...ch_PsychKG
Antworten Zitieren
#94
(02.03.2023, 21:24)sneidi schrieb: Hallo Philipp,
hast du einen Tipp, wo ich die Vokabeln in einer Datei finde? Ich würde mir die Vokabeln gerne ausdrucken als Datei, mit den Vokabeln links und den Erklärungen rechts. Leider ist es sehr mühsam, alles aus dem Skript heraus zu kopieren, da muss ich jedes Wort einzeln rüber kopieren, hat wohl mit Formatierung im Skript zu tun (keine Tabelle).
Oder hat sonst jemand einen Tipp, wie ich das schneller hinbekomme?
Danke!
Hallo sneidi,

leider nicht. Da musst du dir die Arbeit wohl machen. Tut mir leid Sad Wobei, vllt findest du in den Brainyoo Dateien was.
Antworten Zitieren
#95
Alle weiteren Fragen, die bis hier gestellt wurden, werden morgen im Workshop behandelt Smile
Antworten Zitieren
#96
Hallo Phillip,

ich hatte den Tipp von Dir gehört, daß man im www bzw. in Foren Infos von anderen über die Art und Weise wie das jeweilig für einen passende Gesundheitsamt so in der Regel "drauf" ist, habe dazu aber leider (für Gießen) kaum etwas gefunden, außer hier im eigenen Forum aber das war 2013. Kennst Du vielleicht noch Seiten, wo man Leute findet, die darüber sprechen? Oder waren das Vereinsgruppen?

Danke für Deine Antwort

Christine
Antworten Zitieren
#97
Hallo ChristKind,

Frage wurde im letzten Workshop beantwortet Smile

Grüße
Antworten Zitieren
#98
Hallo Philipp,
beim Lernen sind bei mir die folgenden Fragen aufgetaucht… und ich poste sie diesmal hoffentlich an der richtigen Stelle des Forums.

1)     Was ist der genau Unterschied zwischen einer überwertigen Idee und Formen des Größenwahns (wie z.B. Berufungswahn, Größenwahn in Bezug auf Bewusstsein?) Wir haben es im letzten Workshop ja besprochen, aber die genaue Abgrenzung ist mir noch nicht ganz klar.

2)     Wenn ein Patient nur schwer ansprechbar ist und kaum reagiert, wie könnten wir unterschieden, ob Stupor/Mutismus (Psychomotorische Störung) vorliegt oder eine quantitative Bewusstseinsstörung Sopor oder Somnolenz.


3)     Beim Delir hat Savina ja die 4 Symptomebenen für die Diagnostik beschrieben (Seite 15 in den Folien). Müssen alle 4 Symptome gegeben sein, oder reichen 2-3, die sich stark zeigen? Nur dass wir nicht zu früh den Notarzt rufen…

Ich bin Dir dankbar, wenn wir diese Fragen am Freitag besprechen könnten.

Liebe Grüße, Ina
 
4)     HAT SICH GEKLÄRT (Savina hat jemandem dazu schon geantwortet: Bei den Affektivitätsstörungen ist das Skript etwas anders aufgebaut als Savinas Folien. Auf den Folien 73/74 unterteilt sie explizit zwischen Störungen des Affekts und der Affektivität, im Skript läuft alles unter Affektivitätsstörungen.
Den grundsätzlichen Unterschied zwischen Affekt (momentane Stimmung) und Affektivität (Grundstimmung) ist mir klar, aber die Zuordnung einzelner Begriffe zur Einteilung nicht. Es könnte doch auch sein, dass jemand dauerhaft eher affektarm ist oder dass Affektlabilität eher momentan auftritt. Hast Du da eine gute Erklärung für die Zuordnung, oder ist es einfach nicht so wichtig und wir sollten uns nicht damit aufhalten?
Antworten Zitieren
#99
Lieber Philipp, ist ein Workshop zum Thema Therapieverfahren geplant? In der schriftlichen Prüfung wurde relativ viel dazu gefragt. Ich denke das wäre für uns alle interessant. Danke und liebe Grüße, Giusi
Antworten Zitieren
Hallo Philipp,

wir haben heute die Prüfung von 2023 gemacht. Da waren ja glaube ich 2 oder mehr fragen die Therapieverfahren angesprochen haben. 

Es wäre toll wir könnten einen ausführlichen Workshop zu gegebener Zeit für Therapieverfahren machen könnten. Das wäre super!

Danke dir und liebe Grüße
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kurs 10.01.2024 Workshop Fragen und Themenwünsche Philipp Damm 32 1.453 07.05.2024, 09:56
Letzter Beitrag: Philipp Damm
  Dateien zum Workshop vom 05.02.2024 Marion Fuchs 1 335 08.02.2024, 21:25
Letzter Beitrag: Philipp Damm
  Fragen für den nächsten Workshop inalockau- 8 973 03.05.2023, 23:07
Letzter Beitrag: Philipp Damm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: