Eine Mutter kommt mit ihrem 9 Monate alten Jungen zu euch. Sie wollte den Jungen vorstellen, weil er morgens 39,6° Fieber hatte. Er hat aber normal gegessen und gespielt. Auch jetzt macht er keinen sehr kranken Eindruck. Es ist wach und ansprechbar.
Die Mutter berichtet, dass sie vor einer Woche ihre Freundin besucht hat, deren gleichaltriges Kind auch hohes Fieber und sogar einen Fieberkrampf hatte. Bei dem Kind hat sich die Temperatur aber schnell wieder normalisiert. Danach hatte das Kind einen Ausschlag bekommen. Die Mutter befürchtet, dass ihr Sohn sich angesteckt haben könnte.
Untersuchung
Blutdruck: 90/60
Puls: 137/Min.
Temperatur: 40°
Auskultation: leichte Tachykardie, Lunge o.B., keine Herzgeräusche
Abdomen, Haut, Extremitäten o.B.
Neurologischer Status unauffällig
Labor:
Leukozyten: 6400/ml
Hb: 11 g/dl
Thrombozyten: 300 000/µl
Glukose: 87 mg/dl
Kreatinin 0,4 mg/dl
Urin: unauffällig
Bewertung:
10
Die Blutwerte sagen mir mal wieder nichts, weil ich Blut noch immer nicht hatte.
Wie sieht es mit dem Drei-Tage-Fieber aus?
Kinder sind meistens gut drauf, machen also keine Anstalten "krank" zu wirken und bekommen während/nach dem Fieber heftigen Ausschlag, der meist ganz klein und pickelig ist.
in omnia paratus
-zu allem bereit-
(13.02.2012, 10:54)dat_manu schrieb: Die Blutwerte sagen mir mal wieder nichts, weil ich Blut noch immer nicht hatte.
Hallo Manu,
schön, dass du mitmachst
Kleiner Tipp wegen der Blutwerte:
falls du den Pschyrembel hast, schau mal unter "Referenzbereiche". Da hast du alle Werte für Erwachsene.
Für Säuglinge und Kinder könntest du z.B. mal googlen unter:
"Referenzbereiche für Kinder - Labor Lademannbogen"
Bewertung:
1.026
Das ist ein sehr interessanter Fall und wird uns in der Praxis wohl oft begegnen.
Da ich grade (unter anderem ) auch bei den Infektionskrankheiten bin, kann ich nur sagen:
Dieses Symptom kann ganz harmlos oder auch ein Vorzeichen für eine schwere Infektionskrankheit sein.
Ja, da ich das leider nicht vorhersehen kann, wie es sich entwickelt, da hier ja noch das Vorläuferstadium abläuft........würde ich sagen:
Abwarten, Wadenwickel (aber moderat!) viel trinken, Ruhe und wenn das Fieber steigt oder andere Symptome dazu kommen, wieder vorstellig werden. Oder ist das total daneben gedacht???
Bewertung:
887
Mir fehlen da noch ein paar Sachen.
Taste bitte mal Lymphknoten
Guck mal in die Ohren
Guck mal bitte in den Hals
Was für einen Ausschlag hatte den das andere Kind.Bitte genau beschreiben lassen.
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
1.026
Ja.......da hab ich wohl grad noch geschlafen......klar, erstmal IPPAF, dann Diagnose oder Empfehlung..... .....
* seufz, bin heute so müde, liegt das am Wetter?*
Bewertung:
887
Die Leukos sind mir zu niedrig
Wie waren denn die letzten U-Untersuchungen?Gab es auffälligkeiten?
Ist das Kind bislang denn sehr infektanfällig gewesen?
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
1.026
(13.02.2012, 12:29)PetraR schrieb: Die Leukos sind mir zu niedrig richtig
Wie waren denn die letzten U-Untersuchungen?Gab es auffälligkeiten? nein
Ist das Kind bislang denn sehr infektanfällig gewesen? nein
Bewertung:
887
(13.02.2012, 12:36)s.s-harwardt schrieb:
Sonja,was willst du uns damit sagen??
Bei den erniedrigten Leukozyten würde ich jetzt spontan an eine myeloische Leukämie denken.
Liebe Grüße
Petra
(13.02.2012, 12:40)PetraR schrieb: Sonja,was willst du uns damit sagen??
* psssssst .... ich glaube, Sonja ergreift schon wieder die Flucht und macht lieber einen Waldlauf*
Bewertung:
31
Sind die Leukos erniedrigt? Dachte 4.000 bis 9000 ist der Normwert, also wären die doch ok.
Bei dem Freund des Kindes würde ich auf 3-Tage-Fieber tippen, aber muss ja nicht heißen, dass er das gleiche bekommt.
Wie sieht denn die Zunge aus?
Und der Rachen?
Lieben Gruß
Sandra
Bewertung:
1.026
Nein, liebe Petra, das war nur meine Reaktion auf Brigittes brutales Aufweckmanöver.......
Aber davon ab, die Leukopenie macht mich auch stutzig, aber bei Leukämie passt der Rest nicht so. Die akute L. geht ja auch mit anderen Symptomen wie Blässe, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, häufige Infektionen, Blutungsneigung, Lymphknotenschwellungen sowie Vergrößerung von Leber und Milz einher, dies ist ja bei diesem Jungen nicht feststellbar.
Außerdem sind meist Kinder zwischen 3-7Jahren betroffen, was natürlich nicht heißt, dass ein 9jähriger Junge nicht auch erkranken kann......hm, kniffelig ist es allemal......ich mach erstmal Mittagspause......
Bewertung:
31
ah, nicht genau gelesen:-) Rachen oB, Zunge dann wohl auch
Lieben Gruß
Sandra
Bewertung:
887
(13.02.2012, 12:48)s.s-harwardt schrieb:
Nein, liebe Petra, das war nur meine Reaktion auf Brigittes brutales Aufweckmanöver.......
Aber davon ab, die Leukopenie macht mich auch stutzig, aber bei Leukämie passt der Rest nicht so. Die akute L. geht ja auch mit anderen Symptomen wie Blässe, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, häufige Infektionen, Blutungsneigung, Lymphknotenschwellungen sowie Vergrößerung von Leber und Milz einher, dies ist ja bei diesem Jungen nicht feststellbar.
Außerdem sind meist Kinder zwischen 3-7Jahren betroffen, was natürlich nicht heißt, dass ein 9jähriger Junge nicht auch erkranken kann......hm, kniffelig ist es allemal......ich mach erstmal Mittagspause......
Ist auch besser................Brüll...das Kind ist 9 Monate alt und nicht 9 Jahre
Aber vieleicht liegt es ja auch am Montag
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
31
Hat das Kind Medikamente genommen?
Sind bei der Leukämie die Leukos nicht erhöht?
Lieben Gruß
Sandra
(13.02.2012, 12:51)Sandra L schrieb: Hat das Kind Medikamente genommen? nein
Bewertung:
887
Die können normal,erniedrigt oder erhöht sein.
Sonja,stimmt schon,dass die anderen Symptome eigentlich fehlen..allerdings weiss ich leider,dass es durchaus,grad bei den ganz Kleinen,so ist,dass bei einer leukämie die klassischen Symptome fehlen können.haben wir im Bekanntenkreis gehabt.Dem Kind geht es heute wieder gut,aber da war es auc so...........
Vieleicht sollte man das Blutbild mal ein bisschen differenzieren??
Liebe Grüße
Petra
Ich fasse mal zusammen:
Taste bitte mal Lymphknoten keine Schwellung der LK
Guck mal in die Ohren keine Auffälligkeiten
Guck mal bitte in den Hals keine Auffälligkeiten
Was für einen Ausschlag hatte den das andere Kind.Bitte genau beschreiben lassen. Das hat sie nicht gesehen, weil der Ausschlag beim Besuch noch nicht aufgetreten war. Leider ist die Freundin auch grad nicht erreichbar, weil sie sich für ein paar Tage in einer Gegend ohne Handyempfang befindet (Surviveltraining)
Die Leukos sind mir zu niedrig richtig
Wie waren denn die letzten U-Untersuchungen?Gab es auffälligkeiten? nein
Ist das Kind bislang denn sehr infektanfällig gewesen? nein
Hat das Kind Medikamente genommen? nein
Also, dann würde ich ein weißes Differenzialblutbild anfordern. Es findet sich eine Leukopenie mit relativer Lymphozytose von 80-90%
Hat das Kind an Gewicht ab oder zugenommen? nur die reguläre Gewichtszunahme
Veränderungen im Essverhalten? Trinkverhalten? nein
Juckreiz? nein
Kontakt zu (neuen) Tieren? nein
Wie ist der Stuhlgang? normal
DD
- Drei-Tage-Fieber
- myeloische Leukämie
|