Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind mit hohem Fieber - gelöst -
#1
Eine Mutter kommt mit ihrem 9 Monate alten Jungen zu euch. Sie wollte den Jungen vorstellen, weil er morgens 39,6° Fieber hatte. Er hat aber normal gegessen und gespielt. Auch jetzt macht er keinen sehr kranken Eindruck. Es ist wach und ansprechbar.

Die Mutter berichtet, dass sie vor einer Woche ihre Freundin besucht hat, deren gleichaltriges Kind auch hohes Fieber und sogar einen Fieberkrampf hatte. Bei dem Kind hat sich die Temperatur aber schnell wieder normalisiert. Danach hatte das Kind einen Ausschlag bekommen. Die Mutter befürchtet, dass ihr Sohn sich angesteckt haben könnte.

Untersuchung
Blutdruck: 90/60
Puls: 137/Min.
Temperatur: 40°
Auskultation: leichte Tachykardie, Lunge o.B., keine Herzgeräusche
Abdomen, Haut, Extremitäten o.B.
Neurologischer Status unauffällig

Labor:
Leukozyten: 6400/ml
Hb: 11 g/dl
Thrombozyten: 300 000/µl
Glukose: 87 mg/dl
Kreatinin 0,4 mg/dl
Urin: unauffällig
Antworten Zitieren
#2
Die Blutwerte sagen mir mal wieder nichts, weil ich Blut noch immer nicht hatte.
Wie sieht es mit dem Drei-Tage-Fieber aus?
Kinder sind meistens gut drauf, machen also keine Anstalten "krank" zu wirken und bekommen während/nach dem Fieber heftigen Ausschlag, der meist ganz klein und pickelig ist.
in omnia paratus
-zu allem bereit-
Antworten Zitieren
#3
(13.02.2012, 10:54)dat_manu schrieb: Die Blutwerte sagen mir mal wieder nichts, weil ich Blut noch immer nicht hatte.

Hallo Manu,

schön, dass du mitmachst Smile

Kleiner Tipp wegen der Blutwerte:

falls du den Pschyrembel hast, schau mal unter "Referenzbereiche". Da hast du alle Werte für Erwachsene.

Für Säuglinge und Kinder könntest du z.B. mal googlen unter:

"Referenzbereiche für Kinder - Labor Lademannbogen"
Antworten Zitieren
#4
Das ist ein sehr interessanter Fall und wird uns in der Praxis wohl oft begegnen.

Da ich grade (unter anderem Big Grin ) auch bei den Infektionskrankheiten bin, kann ich nur sagen:
Dieses Symptom kann ganz harmlos oder auch ein Vorzeichen für eine schwere Infektionskrankheit sein.

Ja, da ich das leider nicht vorhersehen kann, wie es sich entwickelt, da hier ja noch das Vorläuferstadium abläuft........würde ich sagen:
Abwarten, Wadenwickel (aber moderat!) viel trinken, Ruhe und wenn das Fieber steigt oder andere Symptome dazu kommen, wieder vorstellig werden. fragend Oder ist das total daneben gedacht???

Antworten Zitieren
#5
Mir fehlen da noch ein paar Sachen.

Taste bitte mal Lymphknoten
Guck mal in die Ohren
Guck mal bitte in den Hals

Was für einen Ausschlag hatte den das andere Kind.Bitte genau beschreiben lassen.

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Ja.......da hab ich wohl grad noch geschlafen......klar, erstmal IPPAF, dann Diagnose oder Empfehlung.....Blush.....
*seufz, bin heute so müde, liegt das am Wetter?*
Antworten Zitieren
#7
(13.02.2012, 11:52)PetraR schrieb: Mir fehlen da noch ein paar Sachen.

Taste bitte mal Lymphknoten keine Schwellung der LK
Guck mal in die Ohren keine Auffälligkeiten
Guck mal bitte in den Hals keine Auffälligkeiten

Was für einen Ausschlag hatte den das andere Kind.Bitte genau beschreiben lassen. Das hat sie nicht gesehen, weil der Ausschlag beim Besuch noch nicht aufgetreten war. Leider ist die Freundin auch grad nicht erreichbar, weil sie sich für ein paar Tage in einer Gegend ohne Handyempfang befindet (Surviveltraining) Tongue


(13.02.2012, 11:55)s.s-harwardt schrieb: Ja.......da hab ich wohl grad noch geschlafen......klar, erstmal IPPAF, dann Diagnose oder Empfehlung.....Blush.....
*seufz, bin heute so müde, liegt das am Wetter?*

Wir werden dich schon munter machen Big Grin

[Bild: d040.gif] AUFWACHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten Zitieren
#8
Die Leukos sind mir zu niedrigConfused

Wie waren denn die letzten U-Untersuchungen?Gab es auffälligkeiten?
Ist das Kind bislang denn sehr infektanfällig gewesen?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
[Bild: mausangst.gif]
Antworten Zitieren
#10
(13.02.2012, 12:29)PetraR schrieb: Die Leukos sind mir zu niedrigConfused richtig

Wie waren denn die letzten U-Untersuchungen?Gab es auffälligkeiten? nein
Ist das Kind bislang denn sehr infektanfällig gewesen? nein

Antworten Zitieren
#11
(13.02.2012, 12:36)s.s-harwardt schrieb: [Bild: mausangst.gif]

Sonja,was willst du uns damit sagen??

Bei den erniedrigten Leukozyten würde ich jetzt spontan an eine myeloische Leukämie denken.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
(13.02.2012, 12:40)PetraR schrieb: Sonja,was willst du uns damit sagen??

*psssssst .... ich glaube, Sonja ergreift schon wieder die Flucht und macht lieber einen Waldlauf* Big Grin

Antworten Zitieren
#13
Sind die Leukos erniedrigt? Dachte 4.000 bis 9000 ist der Normwert, also wären die doch ok.
Bei dem Freund des Kindes würde ich auf 3-Tage-Fieber tippen, aber muss ja nicht heißen, dass er das gleiche bekommt.
Wie sieht denn die Zunge aus?
Und der Rachen?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#14
[Bild: lol3.gif]

Nein, liebe Petra, das war nur meine Reaktion auf Brigittes brutales Aufweckmanöver.......

roflroflrofl

Aber davon ab, die Leukopenie macht mich auch stutzig, aber bei Leukämie passt der Rest nicht so. Die akute L. geht ja auch mit anderen Symptomen wie Blässe, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, häufige Infektionen, Blutungsneigung, Lymphknotenschwellungen sowie Vergrößerung von Leber und Milz einher, dies ist ja bei diesem Jungen nicht feststellbar.
Außerdem sind meist Kinder zwischen 3-7Jahren betroffen, was natürlich nicht heißt, dass ein 9jähriger Junge nicht auch erkranken kann......hm, kniffelig ist es allemal......ich mach erstmal Mittagspause......Smile
Antworten Zitieren
#15
ah, nicht genau gelesen:-) Rachen oB, Zunge dann wohl auch
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#16
(13.02.2012, 12:48)s.s-harwardt schrieb: [Bild: lol3.gif]

Nein, liebe Petra, das war nur meine Reaktion auf Brigittes brutales Aufweckmanöver.......

roflroflrofl

Aber davon ab, die Leukopenie macht mich auch stutzig, aber bei Leukämie passt der Rest nicht so. Die akute L. geht ja auch mit anderen Symptomen wie Blässe, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, häufige Infektionen, Blutungsneigung, Lymphknotenschwellungen sowie Vergrößerung von Leber und Milz einher, dies ist ja bei diesem Jungen nicht feststellbar.
Außerdem sind meist Kinder zwischen 3-7Jahren betroffen, was natürlich nicht heißt, dass ein 9jähriger Junge nicht auch erkranken kann......hm, kniffelig ist es allemal......ich mach erstmal Mittagspause......Smile

Ist auch besser................Brüll...das Kind ist 9 Monate alt und nicht 9 JahreAngel

Aber vieleicht liegt es ja auch am MontagCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#17
Hat das Kind Medikamente genommen?
Sind bei der Leukämie die Leukos nicht erhöht?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#18
(13.02.2012, 12:51)Sandra L schrieb: Hat das Kind Medikamente genommen? nein

Antworten Zitieren
#19
Die können normal,erniedrigt oder erhöht sein.

Sonja,stimmt schon,dass die anderen Symptome eigentlich fehlen..allerdings weiss ich leider,dass es durchaus,grad bei den ganz Kleinen,so ist,dass bei einer leukämie die klassischen Symptome fehlen können.haben wir im Bekanntenkreis gehabt.Dem Kind geht es heute wieder gut,aber da war es auc so...........

Vieleicht sollte man das Blutbild mal ein bisschen differenzieren??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#20
Ich fasse mal zusammen:

Taste bitte mal Lymphknoten keine Schwellung der LK
Guck mal in die Ohren keine Auffälligkeiten
Guck mal bitte in den Hals keine Auffälligkeiten

Was für einen Ausschlag hatte den das andere Kind.Bitte genau beschreiben lassen. Das hat sie nicht gesehen, weil der Ausschlag beim Besuch noch nicht aufgetreten war. Leider ist die Freundin auch grad nicht erreichbar, weil sie sich für ein paar Tage in einer Gegend ohne Handyempfang befindet (Surviveltraining)

Die Leukos sind mir zu niedrig richtig

Wie waren denn die letzten U-Untersuchungen?Gab es auffälligkeiten? nein
Ist das Kind bislang denn sehr infektanfällig gewesen? nein

Hat das Kind Medikamente genommen? nein

Also, dann würde ich ein weißes Differenzialblutbild anfordern. Es findet sich eine Leukopenie mit relativer Lymphozytose von 80-90%

Hat das Kind an Gewicht ab oder zugenommen? nur die reguläre Gewichtszunahme
Veränderungen im Essverhalten? Trinkverhalten? nein
Juckreiz? nein
Kontakt zu (neuen) Tieren? nein
Wie ist der Stuhlgang? normal



DD
- Drei-Tage-Fieber
- myeloische Leukämie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.651 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 71.777 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja Harwardt 16 11.264 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja Harwardt 20 15.160 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja Harwardt 25 16.837 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: