Bewertung:
8
Hallo Manuela,
ich glaube da hast du Schellong 1 und Schellong 2 zusammengepackt.
Schellong 1- Stehbelastung: 10 min. liegen,danach Puls und Blutdruckmessen und dann 10min. stehen.Anschließend wieder Puls und Blutdruck messen
Schellong 2- Treppensteigen: 10 min. liegen, Puls und Blutdruck messen, dann den Patienten Treppensteigen lassen und anschließend wieder Puls und Blutdruck messen.
Ich bin zwar keine Spezialistin könnte mir aber vorstellen, dass man den Patienten während der Belastungen zwischendurch die Werte nimmt .
LG Sabine
Bewertung:
138
Im Skript steht Schellong eins und Schellong 2. Ich verstehe das so, dass das hintereinander abläuft, steht dort aber auch nicht ausdrücklich. Und wann und in welchen Abständen gemessen wird steht da auch nicht.
Ich kenne das nur so wie bei wiki beschrieben.
LG Manuela
Bewertung:
138
Hallo Isolde,
in der Praxis haben wir immer am gleichen Arm gemessen, was die Messung allerdings auch nicht immer genauer macht.
LG Manuela
LG Manuela
Bewertung:
2
Hallo,
was mache ich, wenn ich keine Treppenstufen für den Schellong 2 zur Verfügung habe? Gibt es eine Alternative?
Muss ich Schellong 1 und 2 machen? Sie sagen doch das gleiche aus, oder?
Viele Grüße Jana :-)
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Bewertung:
814
Hallo Jana,
so wie ich es oben im Link von Manuela lese wird bei Schellong 1 im Liegen gemessen und bei Schellong 2 im Stehen,also ohne Treppensteigen.
Heute gibt es wohl eine Kipptischuntersuchung ist da zu lesen!
Vielleicht kann man den Patienten auch eine vorhandene Stehleiter rauf und wieder runtersteigen lassen,
das ist dann Schellong Stepp 3.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe