Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 13 Minuten
» Antworten: 2
» Ansichten: 179
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 836
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 37
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.698
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 570
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.737
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 80
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 109
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 47
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 89
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 68
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 916

Buttersorten
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 15.03.2013, 17:09 - Antworten (3)

Man kann unterscheiden:

Sauerrahm-, Süßrahm- und Mildgesäuerte Butter.

Herstellung:
- Sauerrahmbutter: aus Sahne, die mit Milchsäurebakterien versetzt wird
- Süßrahmbutter: aus Sahne
- Mildgesäuerte Butter: aus Sahne, in die ein Milchsäurekonzentrat
eingeknetet wird

Ist das so richtig?

Wo besteht der Unterschied zwischen Sauerrahm- und Mildgesäuerter Butter (abgesehen vom Geschmack)? Wird hier ein synthetisches Milchsäurekonzentrat zugegeben?

Kann jemand erklären, warum Sauerrahmbutter - lt. Gudrun - höherwertiger ist? Liegt es nur daran, dass das saure Milieu vor Keimen schützt? Oder gibt es anderer Vorzüge?

Butter in der Kollath-Tabelle:
Wenn das o.g. stimmt, würde ich
Süßrahmbutter in Spalte 2 einordnen, Sauerrahmbutter aber in Spalte 3 und Mildgesäuerte Butter in Spalte 6.

Das scheint aber nicht zu stimmen...

Drucke diesen Beitrag

Getreide - Unterteilung
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 15.03.2013, 16:47 - Antworten (1)

Getreide lässt sich u.a. unterteilen in:

- Brot- und Breigetreide
- Nackt- und Spelzgetreide

Leider findet man dazu widersprüchliche Aussagen:

Manchmal zählen Gerste und Hafer zu Brot-, manchmal zu Breigetreide.
Gudrun zählt sie - wenn ich richtig gehört habe - zu den Breigetreiden.
Wie seht Ihr das?

Zu den Nacktgetreiden zählen z.B. auch Nackhafer und Nacktgerste;
laut Gudrun sind das - glaube ich - Spelzgetreide.
Vielleicht gibt es aber auch beide Sorten??

Auch ist man sich uneinig, ob Hafer Gluten enthält.
Gibt es vielleicht glutenhaltigen und glutenfreien Hafer?

Drucke diesen Beitrag

Prednisolon
User Avatar Forum: Aktuelles zum Tierheilpraktiker
Geschrieben von: Bonnie2000 - 15.03.2013, 15:11 - Antworten (4)

Hat jemand Erfahrung mit Prednisolon bei Pferden?

In diesem Fall es um eine chronische Bronchitis beim Pferd.

Drucke diesen Beitrag

Video Aufbau und Funktion Kniegelenk
User Avatar Forum: Bewegungsapparat (HPA)
Geschrieben von: sandraroestel - 15.03.2013, 12:06 - Antworten (5)

Hier habe ich ein super Video zu Aufbau und Funktionsweise des Kniegelenks gefunden. Ein Doktor erklärt es anhand eines Modells.

http://www.youtube.com/watch?v=bE3gGxT9iHc

Viel Spaß wünscht
Sandra

Drucke diesen Beitrag

Ein fröhliches Hallo an alle
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Steffi74 - 15.03.2013, 11:15 - Antworten (8)

Auch ich möchte mich vorstellen und kurz über mich berichtenSmile

Ich heisse Steffi und bin 39 Jahre alt. Ich habe 3 Kinder und wohne in Berlin-Spandau.
Ich besuche seit Januar 2013 die Winkels Akademie und absolviere dort mit Begeisterung die Ausbildung zur Heilpraktikerin.
Noch ist für mich vieles unverständlich, da ich noch mit den Fachbegriffen zu kämpfen habe. Dodgy Aber Stück für Stück geht es vorwärts. Ich finde dieses Forum große Klasse, und finde eigentlich auf jede Frage eine Antwort.Smile
Auch die Lerntips sind wirklich gut. Ebenso sind hier überaus freundliche Menschen unterwegs.
Weiter SoHeart
Liebe Grüße SteffiSmile

Drucke diesen Beitrag

Einfach Dankeschöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön an euch!
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: - 15.03.2013, 10:55 - Keine Antworten

Ihr Lieben,

Ich bin ganz überwältigt von euren lieben Wünschen zum Geburtstag HeartHeartHeart

Liebe Tina,

Danke Dir für den schööööööööööööönen Thread top2

Den gestrigen Tag habe ich mir für einen romantischen Tag mit meinem Liebsten reserviert. kuss2

Der 35. Geburtstag ist ja in sofern ein Meilenstein im Leben eines Menschen, da ab diesem Zeitpunkt die regelmäßigen Gesundheitscheckups beim Hausarzt starten BlushWinkBig GrinTongue

Ich möchte euch sagen, dass ich sehr glücklich darüber bin, dass mich das Schicksal zur Heilpraktikerschule Isolde Richter und diesem tollen Forum geleitet hat und kann mir auch keine schönere Lebensaufgabe vorstellen HeartHeart

Speziell nach den Praxiskursen und einer fabelhaften Begegnung auf der Rückfahrt ist mir nochmal klarer geworden, wie gerne ich mit und für euch Dinge entwickeln möchte. Heart

Ich danke euch,
- dass es jeden einzelnen von euch gibt
- dass wir uns hier begegnet sind
- dass wir uns gemeinsam und partnerschaftlich unterstützen
- dass ich euch auf eurem Weg ein Stückweit begleiten darf
-...

Nun freu ich mich auf ein neues Lebensjahr und bin sehr gespannt, was die Zukunft für uns alle bringen wird top

Dankeschöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö​öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö​ööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön HeartHeartHeartHeart

Eure Sybille

Drucke diesen Beitrag

Wie ihr vielleicht...
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 14.03.2013, 16:30 - Antworten (10)

... schon bemerkt habt, habe ich mich hier seit etwas längerer Zeit ziemlich rar gemacht. Das liegt natürlich weder an euch, noch daran, dass es mir hier nicht mehr gefällt.

Der Grund ist zum einem, dass wir nur noch einen PC haben und ihn natürlich nicht den ganzen Tag zur Verfügung habe und zum anderen liegt es vorallem daran, dass mir die Schwangerschaft etwas mehr zu schaffen macht als die erste. Ich kann z.B. nicht lange sitzen ohne das die Hüfte schmerzt wie verrückt. So dass ich lieber auf der Couch sitze und mal mit dem Handy im Forum stöber. Antworten ist darüber aber mehr als mühselig.

Ich werde aber dennoch alle Forumsfragen, die per Mail oder PN eintreffen, beantworten.

@ alle Mods: es wäre lieb, wenn ihr einfach hin und wieder mit über meine Bereiche schaut, damit ich nichts übersehe, weil ich nicht immer hinterher komme, wenn ich so selten online bin.

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür! Vermisse das Forum schon ganz doll und freue mich, wenn es bald wieder etwas besser geht, was natürlich dann auch auf den Nachwuchs ankommt.

Manchmal bin ich von mir selbst enttäuscht, dass ich auch mit dem Lernen einfach nicht voran komme. Seit Jahren "hampel" ich schon damit rum, obwohl es eigentlich Spaß macht. Aber viele Dinge bringen mich einfach raus, und schon ist fast alles wieder vergessen. Die Motivation dann irgendwann wieder anzufangen ist natürlich auch nicht mehr so hoch. Manchmal gibt es momente, da würde ich gerne alles hinschmeißen, andererseits lässt ich der HP aber auch nicht los. Na ja genug gejammert.

Nun wisst ihr Bescheid! Wink Ich hoffe, euch geht es allen gut und ihr kommt gut vorwärts!

GlG Manuela

Drucke diesen Beitrag

zu erwartender Schwierigkeitsgrad Prüfung 03/13
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Waldgeist - 14.03.2013, 09:43 - Antworten (8)

Hi,

da die letzte schriftliche Prüfung ja irgendwie recht hart war und die Durchfallquote über 90% lag (zumindest bei uns, so sagt man) diskutiere ich nun mit meiner Lerngruppe häufiger mal über die kommende Prüfung.
Einige sagen, dieses Mal wird es ein bisschen leichter, andere meinen, die werden jetzt immer so heftig!

Mir ist klar, daß das eigentlich sinnfrei ist, aber ich wüsste gerne Eure Einschätzung.
Rudern die jetzt ein bisschen zurück oder denken sie: Jetzt erst recht ?

Bin gespannt....

MfG
Waldgeist

Drucke diesen Beitrag

Toller Radiobeitrag zu multipler Persönlichkeit
User Avatar Forum: Neurotische Störungen, Belastungs- und somatoforme Störungen
Geschrieben von: Savina Tilmann - 14.03.2013, 08:35 - Antworten (9)

Auch das Radio nimmt sich endlich mal dieser Thematik an! Ich finde den Beitrag, der viele O-Töne der Fachfrau Michaela Huber enthält, sehr hörenswert, weil gut gemacht und einen guten Eindruck der multiplen Persönlichkeitsstruktur und ihrer Entstehung vermittelnd.

Der Beitrag ist hier zu finden: Radiosendung über multiple Persönlichkeit

Lieben Gruß,
Savina

Drucke diesen Beitrag

Osterurlaub
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Sonja Harwardt - 14.03.2013, 07:56 - Antworten (18)

Guten morgen, ihr Lieben

ich werde am Sonntag mit meinem Mann in den Pfälzer Wald verschwinden und dort bis Ostern Wanderurlaub machen. Rolleyes

Also, nicht wundern, wenn ich plötzlich so still bin, ich bin im Urlaub internetfrei! SmileSmile

Ich wünsche euch schonmal eine schöne Zeit und den Prüflingen (wie auch schon an anderer Stelle) alles alles Gute. HeartHeart

Morgen findet aber noch der Crashkurs um 8.30 Uhr statt.
Und ich geh jetzt zu Christina in die IfK-Gruppe.

Liebe Grüße
Sonja

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: