Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.608
» Neuestes Mitglied: Nadine Böttcher
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.561

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 3 Stunden
» Antworten: 22
» Ansichten: 805
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Vor 5 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 25
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Vor 9 Stunden
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.662
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
Gestern, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 563
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.725
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 68
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 92
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 43
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 78
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 61
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 107
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 59
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 55
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 176
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 907

Rainbow Rezepte
User Avatar Forum: Aktuelles (EB, GB)
Geschrieben von: Resi - 13.02.2013, 21:16 - Antworten (16)

Hallihallo Alle,
bin endlich auch im Forum gelandet.
So, und da ich eigentlich immerzu auf der Suche nach guten Rezepten bin, wollte ich vorschlagen hier mal zu sammeln.
Gerne Veggie-, Vegan- und Rohkostgerichte, weil die zum Teil gar nicht so leicht zu finden sind.
Achja, Kochbüchertipps sind auch willkommen ;-)

Ich mache mal den Anfang mit einem 5-Minuten-Brot, dass wir viel essen, weil ich zwar selbst backen will, aber in unserm Haushalt mit quirligem Kleinkind oft die Zeit fehlt...

5-Minuten Brot
Zutaten:
400g Vollkornmehl, 50g Haferflocken, 100g Körner, 1 TL Salz, eine Packung Trockenhefe, evtl. geriebenes Gemüse (z.B. Zwiebel, Karotte), 2 EL Balsamico Essig, 350ml lauwarmes Wasser.

Alles miteinander verrühren, in einer eingefetteten Form in den kalten Backofen stellen und bei 180 Grad Umluft 60 Minuten backen.

Ich freue mich schon auf eure liebsten Rezepte und vor allem aufs nachmachen :-)
Schöne Grüße, Resi

Drucke diesen Beitrag

DD Krämpfe
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose von Kopf bis Fuß (HPA)
Geschrieben von: Sue Guardado - 13.02.2013, 20:14 - Antworten (116)

Hallo zusammen Heart

herzlich willkommen zu einer neuen DD!

Unser Thema lautet "Krämpfe".

Wie zuletzt wünsche ich mir von Euch zu einer Erkrankung, die ihr benennt, auch gleich die dazugehörigen markanten Symptome.

Fangen wir mit der Definition an: Was sind denn eigentlich Krämpfe - wie definiert man sie?

Auf ein fröhliches Mangeln Angel

Drucke diesen Beitrag

Kurzskript zur DD Ohrgeräusche
Geschrieben von: Sue Guardado - 13.02.2013, 20:10 - Antworten (3)

Hallo zusammen,

anbei nun auch das Kurzskript "Ohrgeräusche".

Angehängte Dateien
.doc   DD Ohrgeräusche.doc (Größe: 28,5 KB / Downloads: 116)
Drucke diesen Beitrag

Kurzskript zur DD Aphasie
Geschrieben von: Sue Guardado - 13.02.2013, 19:51 - Antworten (4)

Hallo zusammen Smile

anbei das Kurzskript zum Thema Aphasie.

Auch hier habe ich Euch wieder Platz gelassen, um Symptome/Highlights der jeweiligen Erkrankung zur Wiederholung einzufügen.

Ein ganz dickes Dankeschön an Andrea, die das Spontansprachskript, welches ich eingefügt habe, beigesteuert hat!

Angehängte Dateien
.doc   DD Aphasie.doc (Größe: 51 KB / Downloads: 111)
Drucke diesen Beitrag

Noch eine Neue möchte sich vorstellen
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Leseratte - 13.02.2013, 16:25 - Antworten (9)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt erst gesehen, dass einen eigenen Bereich gibt, wo man sich vorstellen kann. Das möchte ich auch gerne nutzen. Ich habe mich wie viele von euch entschlossen, die Heilpraktikerausbildung zu machen. Allerdings hier vor Ort in Viersen. Ich bin 41 Jahre alt und war in meinem ersten Leben Diplom-Geografin. Jetzt möchte ich mich gerne im Bereich Ernährung weiterbilden und dazu werde ich hier die Ausbildung zum Gesundheitsberater bei Gudrun Nebel beginnen. Vorher habe ich aber noch das Seminar zum Fastenbegleiter zu absolvieren, worauf ich mich schon sehr freue.

Ich habe schon ziemlich viel herumgestöbert hier im Forum, aber alles habe ich noch nicht durchschaut. Lerngruppen usw. das ist ja wirklich toll. Das wird sich dann wohl mit der Zeit geben. Vielleicht sind hier ja auch noch HPAs, die in Krefeld zur Prüfung gehen. Das ist zwar noch etwas hin, aber wäre ja schön, wenn jemand aus der Nähe käme.

Also dann bis bald in diesem Forum

Bianca

Drucke diesen Beitrag

Bug Liebe Grüße an alle
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Anderle - 13.02.2013, 13:47 - Antworten (8)

Hallo,

Nach einem Jahr hab ich nun doch endlich mit Hilfe einer lieben Mitschülerin den Weg ins Forum gefunden. Ich bin leider nicht ganz so weit, wie man es nach einem Jahr erwarten würde, weil ich mich ganz schnell wieder vom Alltag hab überrollen lassen und nach einem begeisterten Start erstmal gar nicht weiter gekommen bin. Jetzt versuch ich gerade mit neuem Schwung neu einzusteigen und war auch gerade zum ersten Mal in Kenzingen bei Isolde zu einem Seminar. Sehr schöne Erfahrung dort Smile Auch gut als Fernschüler mal eine persönliche Vorstellung von den Dozenten und der Schule zu bekommen. War zwar anstrengend, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht! -Und ich habe dort eine nette Einführung in die vielen Möglichkeiten des Forums bekommen und denke, dass ich davon nun doch einiges nutzen kann!

Liebe Grüße und allen viel Spaß beim Lernen und Entdecken,
Andrea Shy

Drucke diesen Beitrag

Amtsarztprüfungsfrage
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Julia DOZ - 13.02.2013, 10:56 - Antworten (4)

Welche der folgenden Aussagen zum Urin trifft (treffen) zu?

1) Eine Rotfärbung des Urins ist beweisend für Blut im Urin.
2) Der Urin eines gesunden Menschen ist beim Austritt aus der Harnröhre immer keimfrei.
3) Die Urinausscheidung dient auch der Regelung des Flüssigkeitshaushaltes.
4) Ein spezifisches Gewicht des Urins von 1200 g/l weist auf eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr hin.
5) Die Menge des ausgeschiedenen Urins entspricht der Menge des Primärharns.

A Nur die Aussage 1 ist richtig.
B Nur die Aussage 3 ist richtig.
C Nur die Aussagen 2 und 3 sind richtig.
D Nur die Aussagen 3 und 4 sind richtig.
E Nur die Aussagen 2, 3, 4 und 5 sind richtig.

Bitte Antworten begründen, ich löse dann abends auf.

LG Julia

Drucke diesen Beitrag

Klappenschlusston der Taschenklappen
User Avatar Forum: Herz (HPA)
Geschrieben von: Andrea Marka - 13.02.2013, 10:43 - Antworten (5)

Hallo

ich habe eine Frage:

schließen sich die Taschenklappen zum Ende der Systole, oder zum Beginn der Diastole?
Hab im www schon beide Versionen gelesenHuhHuh

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Drucke diesen Beitrag

Fehlerquellen beim Blutdruckmessen
User Avatar Forum: Kreislauf (HPA)
Geschrieben von: Julia DOZ - 13.02.2013, 10:40 - Antworten (3)

Da es doch häufig in Abschlussprüfungen gefragt wird, hier mal eine Zusammenstellung für Fehlerquellen beim Blutdruck messen mit Angaben, ob es zu falsch hohen oder falsch niedrigen Werten kommt.

Fehlerquellen:
Luft zu rasch abgelassen = falsch niedriger systolischer Wert und falsch hoher diastolischer Blutdruckwert

Manschette nicht genug aufgepumpt = Falsch niedriger systolischer Wert

Beengende Kleidung am Oberarm nicht entfernt = Falsch niedrige Werte

Manschettenbreite nicht passend zum Armdurchmesser= Bei zu dicken Oberarmen falsch hohe,bei zu dünnen Oberarmen falsch niedrige Werte

Manschette zu locker angelegt = Falsch hohe Werte

Arm über Herzhöhe gelagert = Falsch niedrige Werte

Zu lange gestaut oder Druck zu langsam abgelassen = Falsch hohe Werte

Klopfen nicht oder nur schlecht zu hören wegen Lärm im Zimmer = Falsch niedrige oder falsch hohe Werte

Die Töne die als Klopfen zu hören sind nennt man Korotkow-Töne.

Wann darf an einem Arm nicht gemessen werden : Bei venösen oder arteriellen Gefäßzugängen,einem Lymphödem oder einem Shunt (Zugang für die Dialyse) darf an dem betreffenden Arm KEIN Blutdruck gemessen werden.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Heart

LG Julia

Drucke diesen Beitrag

Fernsehtipp
User Avatar Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Geschrieben von: astridcr - 12.02.2013, 16:11 - Antworten (5)

Beim Durchblättern der Fernseh-Zeitschrift habe ich zufällig gesehen, dass morgen Abend wohl ein interessanter Bericht im Fernsehen kommt über das Thema Fasten:

'Gesund leben und Gewicht reduzieren Fasten - Gesünder durch Verzicht

Sendung am Mittwoch, 13.2. | 20.15 Uhr | SWR Fernsehen

Abnehmen, entgiften, entschlacken - das wünschen sich viele. Fasten ist absolut im Trend, allerdings mehr bei Frauen als bei Männern. Nur für welche der vielen Fastenarten soll man sich entscheiden? Wir begleiten einige Menschen beim Fasten - durch alle Höhen und Tiefen.'( Zitat Homepage SWR)

Liebe Grüße Astrid

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: