Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.561

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 10 Stunden
» Antworten: 22
» Ansichten: 815
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Vor 11 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 33
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Heute, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.681
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
Gestern, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 565
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.728
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 73
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 103
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 43
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 82
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 64
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 109
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 57
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 177
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 909

Hypoxie
User Avatar Forum: Kreislauf (HPA)
Geschrieben von: Sharona - 21.02.2013, 12:17 - Keine Antworten

Hallo,
eine Freundin erzählte mir neulich, sie habe öfters kalte Hände und Finger und auch etwas bläuliche Fingernägel, was ja nocht nichts aussergewöhnliches ist bei einer Frau. Wenn sie dann ihre Hände unter warmen Wasser hält wird ihre Fingernägel bis zur Hälfte dunkel blau, während ihre Haut durch das warme Wasser natürlich rot wird.

Ich dachte im ersten Moment an Hypoxie durch eine Störung der Mikrozirkulation der kleinen Gefäße (Arteriolen, Venolen, Kapillaren).

Was meint Ihr?
Was könnte der Grund hierfür sein?
Therapie?

Drucke diesen Beitrag

Blöde Grippe:(
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Andrea - 21.02.2013, 10:40 - Antworten (13)

Oh nein, jetzt erwischt es mich schon zum 2. MalSad

Halsschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen und die schlimmsten Gliederschmerzen, die ich je hatte....

so, ich packe mich ins Bett....Aber keine Angst. Die Schulung findet statt....denn das Gute ist, dass ich euch über Webex nicht anstecken kann....

Drucke diesen Beitrag

Heilpraktikerprüfung in Hessen
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: rana12 - 21.02.2013, 08:48 - Antworten (4)

Hallo ihr Lieben,

bis zur Prüfung dauert es noch eine Weile. Trotzdem hat mich folgender Satz beschäftigt: Zitat"Bei der schriftlichen Überprüfung werden etwa 60 Fragen gestellt, entweder im Multiple-choice oder im freien Verfahren".Zitat Ende.

Ok, dass es 60 Fragen sind, ist nicht unbekannt. Aber meines Wissens geht es doch nur um MC-Fragen oderHuh Was heißt "im freien Verfahren"?

Drucke diesen Beitrag

Ärztliches Zeugnis
User Avatar Forum: Wichtiges zur Prüfung (HPA)
Geschrieben von: Anja Facchini - 21.02.2013, 08:22 - Antworten (4)

Gibt's hier im Forum irgendwo so eine Art "Beispieltext / Muster", welches der Arzt nur noch unterschreiben muss, um bei der Anmeldung zur Prüfung belegen zu können, dass man in physischer wie auch in psychischer Hinsicht zur ordentlichen Ausübung des Berufes Heilpraktiker geeignet ist ? Wahrscheinlich machen manche Ärzte auch eine umfangreiche Untersuchung, aber ein vorgeschriebener Text kann ja da nicht schaden ... Big Grin

Ich find's nicht ... Confused

Drucke diesen Beitrag

*** BEGINN der ERNÄHRUNGSLEHRE - ERNÄHRUNGSBERATER - GESUNDHEITSBERATER***
User Avatar Forum: Aktuelles (EB, GB)
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 21.02.2013, 07:52 - Antworten (33)

Viele von Euch können es schon gar nicht mehr erwarten (mich eingeschlossen):

Heute Abend um 20:15 Uhr beginn das neue Seminar der Ganzheitlichen Ernährungslehre
mit Möglichkeit zur Ausbildung zum Ernährungsberater
und zum Gesundheitsberater.

Wir beginnen heute mit den Themen:
- die moderne Ernährung heute oder wer isst was?
- die Vollwertkost und ihre Päpste

Noch unsicher, ob es das richtige ist? Einen kostenlosen Testzugang gibt es im Sekretariat der Schule!

Ich freue mich auf Euch Heart ALLE Heart

Drucke diesen Beitrag

Exclamation Freischalten für den internen Bereich der TeilnehmerInnen
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 21.02.2013, 06:26 - Antworten (3)

Hallo liebe Teilnehmerinnen,

es gibt zum Austausch zur Schulung noch einen Bereich der für alle TN ist und auch für eure Fallbeispiele usw.

Einige hatten mich gefragt, warum sie nicht reinkönnen, also:

bitte an die Schule wenden und wenn ihr angemeldet seid und das Passwort habt, könnt ihr euch freischalten lassen für den Bereich - das kann nur die Schule machen.

Heart

Drucke diesen Beitrag

Dank an die unermüdlichen Lerngruppenleiter
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Isolde Richter - 20.02.2013, 21:28 - Antworten (7)

Es ist mal wieder an der Zeit den Lerngruppenleitern einen Dank auszusprechen!
Ohne ihr unermüdliches Engagement wäre hier vieles nicht möglich! HeartHeartHeart

Es wird ja in unserer Gesellschaft oft geklagt, dass in Ausbildungen eine Ellenbogenmentalität herrscht. Ich erlebe es hier anders. Die Lerngruppenleiter und die -teilnehmer sorgen im Miteinander dafür, dass alle gefördert werden und ihr Ziel erreichen.
Das ist gut so. Wenn es viele gute HPs, HPPs, PB, EB, GB gibt, so ist das die beste Werbung für den Berufsstand. Wenn jemand diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht hat, empfiehlt er auch anderen eine solche Behandlung.
Wenn etwas dem Berufsstand schadet, dann sind das schlechte Behandler. Da genügen schon einige schwarze Schafe und dem gesamten Berufsbild ist geschadet. Deshalb muss es das Ziel von allen sein, dafür zu sorgen, dass es gut ausgebildetete Therapeuten gibt.

Diejenigen, die bisher noch keine Rolle als Lerngruppenleiter übernommen haben, möchte ich ermuntern, dies doch zu tun.
Wenn man ein Thema für die Lerngruppe vorbereitet, so lernt man dabei selbst am meisten.
Und bitte bedenken: eine Lerngruppe ist keine Schulung (dafür gibt es ja den Unterricht). In der Lerngruppe soll der Stoff lediglich nachbereitet und vertieft werden. Gut ist, wenn in der Lerngruppe die Aufgaben verteilt werden und jeder etwas übernimmt. So haben alle großen Lerngewinn.

Die Lerngruppen zu den kostenpflichtigen Online-Schulung wie TCM, Homöopathie, Ernährung, HPP beginnen mit dem jeweiligen Block und sind für die Teilnehmer des entsprechenden Blocks. Diese Lerngruppen arbeiten besonders eng mit dem Dozenten zusammen und werden von diesem betreut.

Wenn ihr noch Fragen oder Ideen zu den Lerngruppen habt, so freuen wir uns darüber!!Smile

Drucke diesen Beitrag

Fernsehen bildet doch
User Avatar Forum: Lernen mit Humor (HPA)
Geschrieben von: Binchen87 - 20.02.2013, 19:53 - Antworten (10)

Hallo ihr Lieben, Grey's Anatomy und Private Practice schau ich bereits seit dem Beginn meiner Physiotherapie-"Karriere'.

Ist mein Lerntip für euch, so kann man sich Zusammenhänge in 'schönem Ambiente' aneignen.

Als in der heutigen Folge ein Patient mit Aorteninsuffizienz kam, ratterte es bei mir ...und mir ist viel mehr dazu eingefallen als wenn ich nur vor dem Skript sitze.

Versucht es aus:-)

Drucke diesen Beitrag

Lebenslauf für Anmeldung zur Prüfung
User Avatar Forum: Wichtiges zur Prüfung (HPA)
Geschrieben von: Anja Facchini - 20.02.2013, 16:29 - Antworten (5)

Ich möchte mich für Oktober 2013 zur Prüfung in München anmelden. Dort wird ein tabellarischer Lebenslauf gewünscht.

Nun meine Frage an euch: Schreibt Ihr neben den normalen Lebenslaufinhalten (Anschrift, Berufs-/ Schulausbildung, Familienstand, etc.) auch Angaben über Interessen und Therapieausbildungen, wie z.B. Bachblüten, TCM, Homöopathie ?

Seht ihr es als nachteilig oder föderlich an, wenn man die ganzen Therapieausbildungen (welche ich natürlich an unserer wunderbaren Heilpraktikerschule Isolde Richter gemacht habe Big Grin) mit aufführt.

Das kann der Prüfer zum einen als engagiert und gut erachten - oder auch als unangemessen / "von sich selbst überzeugt" / "profelierungs-süchtig".

Wie habt Ihr das gemacht ? Habt Ihr auch Interessen / Hobbies (z.B. Tennis, Klavier spielen, Fotographie oder ähnliches) aufgeführt ?

Huh Huh Huh Idea

Drucke diesen Beitrag

Orientierungsstörungen
User Avatar Forum: Anamnese und psychische Befunde
Geschrieben von: - 20.02.2013, 11:00 - Antworten (7)

Hallo,

ich hadere gerade an der Reihenfolge in der die Desorientierung voranschreitet:

ZOSP ... wie im Skript

oder

ZSOP ... so verstehe ich mein Lehrbuch

Was könnt ihr dazu sagen?

lg,
Ramona

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: