Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.561

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 824
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.691
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 566
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.734
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 76
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 106
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 86
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 65
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 113
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 58
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 177
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 912

Praxisgründung - Personalbogen Muster
User Avatar Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Geschrieben von: ☼ Sybille Disse - 25.02.2013, 13:29 - Antworten (1)

Liebe Silke, liebe Interessenten der Praxisgründung,

Hier findet ihr einen Muster-Personalbogen,

http://www.vieler-gbr.de/Personalfragebogen.pdf
(Startseite: http://www.vieler-gbr.de)

Ideal, wenn ihr Mitarbeiter einstellt Idea

Liebe Grüße

Eure Sybille

Drucke diesen Beitrag

Endlich bin ich hier :-)
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Savina Tilmann - 25.02.2013, 08:42 - Antworten (21)

Hallo an alle :-)
Ich bin die Praxispartnerin von Silke Uhlendahl und habe schon soooo viel Gutes über diese Schule und auch dieses Forum von ihr gehört, dass ich dachte, jetzt bin ich doch neugierig genug, um endlich auch mal hier aufzutauchen :-) Zudem hat Silke mir gesagt, dass es hier einen Thread zu meinem Herzensthema DISS (früher MPS Multiple Persönlichkeit) gibt - und da konnte ich dann nicht mehr anders, als mich hier anmelden Smile

Zu mir: Ich bin seit 2008 HPP, in einer Praxis mit Silke Uhlendahl seit 2009.

Ich habe Gebärdensprachen und Psychologie in HH studiert, dann aber erstmal lange als Gebärdensprachdolmetscherin gearbeitet und "nebenbei" Ausstiegsbegleitungen für Überlebende von ritualisierter Gewalt gemacht.

So kommt es, dass mein Praxisschwerpunkt heute "Trauma" ist (sowohl für hörende als auch für gehörlose Klientel). Ich bin ausgebildete "SE-Practitionerin" (mein Gott, wie schreibt man das??).. also bin in Somatic Experiencing ausgebildet, habe bei Claudia Fliß, Claudia Igney, Sylvia Schramm und Barbara Knorz eine Jahresfortbildung zu "rituelle organisierte Gewalt und Ausstiegsbegleitung" gemacht, mache gerade die 2-Jährige Zusatzausbildung oder Weiterbildung oder Fortbildung (ich werde den Unterschied niemals verstehen!) in "neuroaffektive Psychotherapie" mit Susan Hart und Marianne Bentzen und hab noch so einiges gemacht, was ich jetzt nicht alles aufzählen mag, weil ich vermute, das reicht für das Vorstellungsposting - so kann man sich, denke ich, schon ein gutes Bild dessen machen, was so meine Schwerpunkte und meine Herzensthemen sind Smile

Ich freu mich nun, mit hier zu sein und bin gespannt auf und freue mich über Austausch!

Schönen Wochenstart an alle,
Savina

PS: Wo zum Geier kann ich meine Signatur verändern? Ich bin doch so ein Forums-Depp Undecided Finde mich in Foren immer schlecht zurecht. HILFE. DANKE! ;-)

Drucke diesen Beitrag

Fluorid und Zahnpasta
User Avatar Forum: Aktuelles (EB, GB)
Geschrieben von: astridcr - 24.02.2013, 20:10 - Antworten (32)

Vor einigen Tagen habe ich einen interessanten Bericht im Radio gehört. Ich habe dann noch ein bisserl im Internet gesucht und folgendes dazu gefunden:
Stiftung Warentest hat verschiedene Zahnpasta getestet und hat diejenigen(Bio-Zahnpasta), die kein Flourid enthielten, als 'Mangelhaft' bezeichnet!!!!!

Liebe Gudrun, wie gut, dass wir bei Dir etwas anderes gelernt haben!!
Karies kommt vom Zucker und nicht von der Zahnpasta ohne Fluorid.

Dazu ein Zitat vom WDR:
'Fast alle der 20 getesteten Zahnpasten schnitten gut oder sehr gut ab

Doch drei Cremes fielen komplett durch: Mangelhaft, meinten die Tester. Der Grund: Sie enthalten kein Fluorid. Das ist der Stoff, der Karies bekämpft. Und ohne Fluorid kein Kariesschutz. Das belegen langjährige Forschungen. Sara Waldau: "Die Wirksamkeit von Fluorid ist klar belegt, das heißt, für eine gute Kariesprophylaxe sollte ausreichend Fluorid enthalten sein. Und im Test gab es 17 Zahncremes, die das sehr gut können."

Im Internet kursieren allerdings die wildesten Gerüchte über Fluorid. Oft wird es mit Fluor verwechselt. Und manchmal sogar für giftig gehalten. Doch in den Mengen, in denen Fluorid in Zahncremes enthalten ist, ist es völlig ungefährlich. Zumal Zahnpasta ja in der Regel nicht gegessen wird.'
http://www.wdr2.de/service/quintessenz/z...st100.html

Liebe Grüße Astrid

Drucke diesen Beitrag

Exclamation !!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 27.02.2013
User Avatar Forum: Fastenleiter
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 24.02.2013, 17:36 - Antworten (269)

Heart Ein herzliches Willkommen an alle Teilnehmer Heart

Hier habt Ihr nun schon mal Gelegenheit Euch auszutauschen!
Natürlich könnt Ihr hier auch schon für mich Informationen hinterlassen!

Ich freue mich sehr, dass das Thema FASTEN
soviel Interesse hervorgerufen haben!

Und am Mittwoch, den 27.02.2013 pünktlich um 20:00 Uhr geht der Kurs los!

Da kann ich also nur sagen:
Bis bald!

Drucke diesen Beitrag

Tragt Sonnenschutz
User Avatar Forum: Spiel und Spaß
Geschrieben von: KlausD - 24.02.2013, 16:35 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben, HeartHeart

das habe ich mal wieder entdeckt und möchte es Euch nicht vorenthalten. Ich bin immer wieder berührt und finde es einfach nur schön. Es gibt es auch noch in der original englischen Fassung diese finde ich persönlich sogar noch besser. Ich habe diese aber leider nicht mehr gefunden. Sie heisst "Wear Sunscreen" von The Class of 39 glaube ich. Viel Spaß damit.

deutsche Fassung
http://www.youtube.com/watch?v=xgLqWsGpXUg

http://www.youtube.com

Liebe Grüße

Klaus Angel

Drucke diesen Beitrag

mündliche Prüfung - Internetlink
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Julia DOZ - 23.02.2013, 08:14 - Antworten (1)

http://www.wikihomoeopathie.de/index.php...kolle.html

Hauptseite: www.wikihomoeopathie.de

Kennt Ihr diesen super Link, mit dem man sich wirklich toll einen Eindruck verschaffen kann, was in der mündlichen Prüfung verlangt wird.

Ich war total platt, das alles mal so gebündelt zu sehen. Wenn Ihr auch noch andere Links kennt, wäre es toll, wenn wir die hier vielleicht mal sammeln könnten.

LG Julia

Drucke diesen Beitrag

Skript verfügbar?
User Avatar Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Geschrieben von: veraste - 22.02.2013, 21:28 - Antworten (6)

Nachdem ich nun beide Termine des Kurses als Aufzeichnung gesehen habe und sehr begeistert bin, fehlt mir doch was "in der Hand". Ich habe zwar mitgeschrieben so gut ich konnte, aber ich habe das Gefühl, es war doch zu wenig. Gibt es vielleicht ein Skript zum Kurs??

Drucke diesen Beitrag

Aufgaben Milz die 2.
User Avatar Forum: Lymphsystem (HPA)
Geschrieben von: alexandrak - 22.02.2013, 19:30 - Antworten (7)

Ich habe auch eine Frage zur Milz:

Als Auswahlmöglichkeit in einer Frage heißt es bei den Aufgaben der Milz: Produktion von Leukozyten

Das ist falsch!

Wenn ich diese Frage jetzt in einer Prüfung jedoch vor mir hätte, würde ich überlegen:

In der weißen Pulpa werden die Lymphos vermehrt -> produziert

Lymphos gehören zu den Leukos -> produziert die Milz Leukos....

und würde es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ankreuzen (und wäre vermutlich noch stolz auf mich, dass ich so gut um die Ecke gedacht habeTongue)!

Wie könnt Ihr mir das ausreden??

Gespannte Grüße
Alex

Drucke diesen Beitrag

Parenchym und Stroma
User Avatar Forum: Gewebearten (HPA)
Geschrieben von: kerstinwi - 22.02.2013, 16:38 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben,
beim Lernen ist mir aufgefallen, dass das Parenchym das funktionelle Gewebe ist und dass das Stroma (Stützgewebe) die zu- und abführenden Gefäße beinhaltet. (So steht es im Skript) in der Lerngruppe haben wir auch gelernt, dass im Parenchym keine Gefäße sind.
Nun bin ich aber beim googlen auf folgendes Bild gestossen (s. Anhang) da sind ganz klar Gefäße im Parenchym.

Naja, ansonsten könnte ich mir auch nicht die Mikroangiopathien und Organinfarkte erkären, wenn im Parenchym nicht auch Gefäße wären.

Wie ist das denn gemeint im Lernskript? Nur keine großen Gefäße oder wirklich gar keine?

[attachment=3108]

Drucke diesen Beitrag

Erregernachweis in Zecke ("Juristenfrage")
User Avatar Forum: Gesetzeskunde (HPA)
Geschrieben von: nini - 22.02.2013, 15:41 - Antworten (14)

Inzwischen habe ich gelernt, daß dem HP aufgrund der §§ 24 + 44 IfSG
Erregernachweise nicht erlaubt sind. Smile

Was mache ich, wenn ein Patient mit einer Zecke zu mir kommt,
die Zecke "steckt" noch im Körper.
Ich vermute, daß ich die Zecke entfernen darf.
Aber darf ich sie ans Labor schicken, zB. bei Verdacht auf Borrelien?
Für die Lyme-Borreliose besteht ja kein Behandlungsverbot,
trotzdem bin ich mir gerade gar nicht sicher,
denn es könnte ja auch zu einer FSME-Infektion gekommen sein...
fragend

Liebe Grüße.
Nina

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: