Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.554
» Neuestes Mitglied: Monika Wy
» Foren-Themen: 37.093
» Foren-Beiträge: 383.447

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Vorstellung der Teilnehme...
Forum: Aktuelles für HPP
Letzter Beitrag: JessicaPietschmann
Gestern, 13:49
» Antworten: 12
» Ansichten: 1.386
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 08:53
» Antworten: 1
» Ansichten: 95
Slow Teamwork Kreislauf a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
Gestern, 07:06
» Antworten: 6
» Ansichten: 285
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
24.05.2025, 08:22
» Antworten: 13
» Ansichten: 256
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
23.05.2025, 18:18
» Antworten: 2
» Ansichten: 160
Organsysteme erfolgreich ...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
23.05.2025, 13:23
» Ansichten: 451
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
22.05.2025, 21:37
» Antworten: 4
» Ansichten: 163
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: Maraica Pfannendörfer
22.05.2025, 14:14
» Ansichten: 130
Vorstellung
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
22.05.2025, 04:57
» Ansichten: 72
Slow Teamwork Verdauung a...
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
20.05.2025, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 270
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
20.05.2025, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 148
Workshop
Forum: Hochsensibilität
18.05.2025, 09:38
» Antworten: 0
» Ansichten: 69
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 205
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 236
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 97.443

Neurodermitis
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Piper89 - 25.09.2012, 13:04 - Antworten (2)

Moin Ihr Lieben,

ich weiß ich hab mich in letzter Zeit sowas von rar gemacht... Die private Situation lässts auch jetzt nicht wirklich zu mich in Foren gesellig zu machen.. Sorry!! Hab aber viel an Euch gedacht!

Also, heute wurde mir dann mal eben an den Kopf geworfen vom Dermatologen: "Glückwunsch, Sie haben Neurodermitis"... Opa und Vater haben/hatten Schuppenflechte, ich leide dazu unter Asthma, Allergien (mein Kind übrigens wohl auch, dazu aber ggf. im anderem Thread)...

Da dies ein Ellenekzem (?) ist, Cortison... Find ich jetzt natürlich janz dolle und versuchs irgendwie ohne. Keine Ahnung wie aber mir fällt schon was ein.

Kann sich sowas ausbreiten? Hatte es an beiden Armen, kratzte natürlich wie wild. Dabei fings vor ein paar Monaten an und hab mich so dann schön in die pralle Sonne gesetzt (natürlich eingecremt)... Ich warte nebenbei aufn Rückruf meiner KK, um alternative Möglichkeiten auszuschöpfen. Die Stellen sind besser geworden, aber es juckt teilweise immer noch... Die Ärztin machte übrigens Irisdiagnose...

Jemand nen Tipp? Sad

Lg

Piper

Drucke diesen Beitrag

Lungenuntersuchung
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsaufgaben (HPA)
Geschrieben von: Sharona - 25.09.2012, 12:51 - Antworten (4)

Sie stellen bei der Untersuchung eines 70-jährigen Patienten im Bereich der unteren Lungenabschnitte beidseits eine Dämpfung des Klopfschalls und feuchte Rasselgeräusche fest.
Welche der Diagnosen trifft am ehesten zu?

A) kardiale Stauung
B) Pneumothorax
C) Lungenemphysem
D) Atelektase
E) Lungenembolie

Drucke diesen Beitrag

Zusammenfassung Blutzellen
User Avatar Forum: Blut (HPA)
Geschrieben von: Asja73 - 25.09.2012, 11:39 - Antworten (4)

Hallo, ihr Lieben!
Ich habe mich in den letzten Tagen mit den Blutzellen beschäftigt und mich mal an einen Zusammenfassung gemacht, die ich gerne mit denen von euch teilen möchte, die es interessiert. Smile

Im ersten Teil des Skripts findet ihr eine hierarchische Darstellung der Blutzellen, danach eine detailreichere Auflistung jeder einzelnen Zelle und im Abschluss eine große, lockere Übersicht.

Bei Fragen oder Kritik schreibt mir einfach hier im Forum oder per PN.

Liebe Grüße,
Asja AKA Deirdra

Angehängte Dateien
.pdf   Übersicht_Blutzellen.pdf (Größe: 182,83 KB / Downloads: 574)
Drucke diesen Beitrag

Thumbs Up Facebook - Man kommt wohl nicht herum :-)
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: - 25.09.2012, 11:23 - Antworten (24)

Ihr Lieben,

Aufgrund der Nachfrage habe ich nun (nach langem Zögern) meine Fanpage bei Facebook eingestellt fragend

Ich bin eigentlich kein Freund dieser Netzwerke, aber man kommt kaum herum, wenn man mit Schülern, Kollegen, Dozenten, ... in Kontakt bleiben möchte und so habe ich mich endlich dazu durchgerungen Big GrinTongueCool

Wenns euch gefällt freu ich mich über "den Daumen hoch" top

Naturheilpraxis für Psychotherapie in Bodenwerder
http://www.facebook.com/pages/Naturheilp...8306119004

P.S.: Wie steht ihr zu Facebook???

Drucke diesen Beitrag

Halsschmerzen - Rätsel mit Heike
User Avatar Forum: Krankheiten "hautnah" (HPA)
Geschrieben von: Heike - 25.09.2012, 10:31 - Antworten (21)

Hallo,
heute berichte ich "hautnah" von Halsschmerzen. Damit es ein bisschen spannender und vielleicht lehrreicher wird, würde ich es gern wie ein Diagnoserätsel aufziehen.

Es fing harmlos an, ab und an tat es im Hals ein bisschen weh. Da ich meistens mit rechtzeitig eingenommenen Schüsslersalzen gute Erfolge erziele, habe ich schnell alle 10 Minuten die Nr. 3 genommen. Und nach einer Stunde fühlte es sich schon besser an. Ach ja, Echinacin zur Steigerung der Abwehrkräfte - auch eine gute Idee bei den vielen Infekten in meinem Umkreis.

Alles nur Placebo? Am nächsten Morgen waren sie wieder da, die Halsschmerzen. Gleich mal in den Hals geschaut, keine Rötungen zu erkennen. Die Tonsillen waren auch nicht anders als sonst.
Okay, gleich mal mit Salbeitee spülen, kann ja nicht schaden.
Irgendwie fühlt es sich an wie ein Kloß im Hals, aber man sieht nichts, was auf eine Schwellung hindeutet. Beim Abtasten merke ich, es tut auch beim Anfassen weh.

Tja, und jetzt seid ihr dran. ;o) Weil ich nicht weiter weiß, sitze ich nun in eurer Praxis. An was denkt ihr, was stellt ihr mit mir an? Dürft ihr mich überhaupt behandeln?

Liebe Grüße und viel Spaß!
Heike

Drucke diesen Beitrag

Suche: Edeka WWF Sticker
Geschrieben von: Caia - 24.09.2012, 13:05 - Antworten (1)

Hallo,

Sammelt zufällig jemand von Euch auch die Edeka-Sticker?

Mein inneres Kind freut sich wie Bolle über die Aufkleber und fragt ganz schüchtern nach, ob jemand welche abzugeben hätte? Zum Tauschen hab ich leider noch nicht so viel, aber ich würde mich sehr freuen, gerne auch per PN.

Danke fürs Lesen!

Drucke diesen Beitrag

Herz-Anatomie
Geschrieben von: Esther K. - 24.09.2012, 13:02 - Antworten (17)

An welche der im Folgenden aufgezählten anatomischen Strukturen grenzt das Herz?
1) Zwerchfell
2) Gallenblase
3) Speiseröhre
4) Schilddrüse
5) Linker Lungenflügel

A Nur die Aussagen 3 und 5 sind richtig.
B Nur die Aussagen 2 und 5 sind richtig.
C Nur die Aussagen 1 und 3 sind richtig.
D Nur die Aussagen 1 und 5 sind richtig.

Ehrlich gesagt, zweifle ich immer noch an der Richtigkeit dieser Frage bez. der gewünschten Antwort. Das ist eine Originalprüfungsfrage.
Aber vielleicht seht ihr das anders?fragend

Drucke diesen Beitrag

Thermoregulation
Geschrieben von: Esther K. - 24.09.2012, 12:59 - Antworten (8)

Welche der folgenden Aussagen zum Wärmehaushalt und der Thermoregulation treffen zu?
1) Die Körpertemperatur wird durch externe Wirkung (z.B. Außentemperatur) beeinflusst.
2) Die Hauttemperatur ist ein verlässliches Zeichen für die Körpertemperatur.
3) Der physiologische Verlauf der Körpertemperatur zeigt eine Tagesrhythmik mit einem Maximum am Nachmittag.
4) Hauptgefahr bei der massiven Abkühlung nach dem Hitzschlag ist die reaktive Vasokonstruktion in den Hautgefäßen, die einen ausreichenden Wärmeaustausch verhindert.
5) Besonders gefürchtet beim Hitzschlag ist ein Hirnödem.

A Nur die Aussagen 1 und 5 sind richtig.
B Nur die Aussagen 1, 2, 3 und 4 sind richtig.
C Nur die Aussagen 1, 3, 4 und 5 sind richtig.
D Nur die Aussagen 2, 3, 4 und 5 sind richtig.
E Alle Aussagen sind richtig.

Drucke diesen Beitrag

opfer der grippe
Geschrieben von: Sandra Send - 24.09.2012, 11:38 - Antworten (7)

leider bin ich ein opfer der grippe geworden und muss nun deshalb das bett hüten, ich wollte nur hier allen bescheid geben damit alle bescheid wissen.

hoffe ich werde dir grippe bald und schnellstens besiegt haben damit ich wieder voller kraft lernen kann.

ich wünsche aus der ferne allen einen erfolgreichen start in die woche

lg sandra

Drucke diesen Beitrag

Junge Nachbarin
User Avatar Forum: DD-Rätselecke für HPA
Geschrieben von: Barbara - 24.09.2012, 09:45 - Antworten (19)

Hallo zusammen,

leider komme ich erst jetzt dazu einen neuen Fall zu schildern. Hier könnt ihr jetzt mal ein wenig rätseln...

Eine junge Nachbarin (32 Jahre), Mutter von 2 Kindern 5 und 7 Jahre alt, kommt am vormittag zu euch in die Praxis und sagt dass sie seit ca. 2 h starke Bauchschmerzen habe und diese in der Zeit auch zugenommen haben.
Was macht ihr?

Bitte auch Untersuchungsmethoden von euere Seite aus mit aufführen und eventuelle Verdachtsdiagnosen!!!

Lieben Gruss
Barbara

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: