Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.554
» Neuestes Mitglied: Monika Wy
» Foren-Themen: 37.093
» Foren-Beiträge: 383.447

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Vorstellung der Teilnehme...
Forum: Aktuelles für HPP
Letzter Beitrag: JessicaPietschmann
Vor 10 Stunden
» Antworten: 12
» Ansichten: 1.377
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 08:53
» Antworten: 1
» Ansichten: 95
Slow Teamwork Kreislauf a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
Gestern, 07:06
» Antworten: 6
» Ansichten: 282
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
24.05.2025, 08:22
» Antworten: 13
» Ansichten: 247
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
23.05.2025, 18:18
» Antworten: 2
» Ansichten: 160
Organsysteme erfolgreich ...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
23.05.2025, 13:23
» Ansichten: 449
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
22.05.2025, 21:37
» Antworten: 4
» Ansichten: 163
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: Maraica Pfannendörfer
22.05.2025, 14:14
» Ansichten: 130
Vorstellung
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
22.05.2025, 04:57
» Ansichten: 68
Slow Teamwork Verdauung a...
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
20.05.2025, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 270
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
20.05.2025, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 146
Workshop
Forum: Hochsensibilität
18.05.2025, 09:38
» Antworten: 0
» Ansichten: 69
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 202
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 236
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 97.402

Wie passt das zusammen?
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Julia_ - 23.09.2012, 21:42 - Keine Antworten

Huhu ihr lieben,

ich puzzel schon seit Monaten im Geheimen an den Symptomen eines Nachbarskind rum, um mir einen Reim draus zu machen.
Ich bin mit der Mutti des babys befreundet, gebe ihr aber keine Tipps, da sie sie nicht hören will. Sie geht zum Arzt und ihr Problem bleibt.
Ich hätte gerne mal ne Einschätzung aus HP- Sicht. Gerne auch HPA natürlich.

Die kleine ist jetzt 7 Monate alt.
Sie ist Spontangeburt zum Termin gewesen.Alles fein.Alles gesund

Sie zeigt seit Beginn hypertone Bewegungen, d.h. Kind schmeigt sich nicht an, streckt alle viere von sich. Inzwischen stützt sie sich auf und dreht in eine Richtung (weiß nicht ob von bauch in Rückenlage oder andersrum).
Ihr Blick ist starr, sie lächelt aber manchmal plötzlich und reagiert auf Späßchen, die man macht.
Ihre "Leitsymptome" sind: Schwitzen, heißer Kopf und total eiskalte Füße und Händchen. Kind bekommt viele Reize, liegt viel auf dem Rücken im Laufstall.
Mehr Infos geb ich mal nicht, weil ich befürchte, meine Vermutungen damit zu verraten. Was meint ihr dazu?
Aktuell schnauft die kleine häufig. Nach inhalieren besser.
70 cm und 8650 gramm schwer.

bin sehr gespannt auf Ideen!

Drucke diesen Beitrag

Kreuzallergie
User Avatar Forum: Allergie (HPA)
Geschrieben von: gabiar - 23.09.2012, 18:46 - Antworten (4)

Bei einer Allergie wird eine Substanz, die zuvor vom Körper toleriert wurde, nach Ablauf einer Sensibilisierungsphase (mind. 6Tage) als "körperfremd" erkannt --> sie wird zum Allergen --> und sie wird bekämpft.

Wie ist es da erklärbar, dass bei einer Kreuzallergie schon beim ersten Kontakt allergische Reaktionen auftreten ohne vorausgegangene Sensibilisierung gegen dieses spezielle Antigen. Es existieren doch noch gar keine spezifischen Antikörper - oder??? HuhHuhHuh

LG
Gabi

Drucke diesen Beitrag

Kalte Hände
Geschrieben von: Bonnie2000 - 23.09.2012, 17:02 - Antworten (7)

Ich leide immer ab Spätsommer / Herbst (ca. 10 Grad) an kalten Händen. Dadurch ist der ganze Körper dann kalt. Der gesamte Winter ist für mich dadurch sehr unangenehm.

Bisher konnte noch kein Arzt bzw. Therapeut wirklich helfen. Als Ursache wurde ein Gefäßverkrampfung genannt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Abhilfe gibt aus Homöopathie, Phytotherapie, Ernährung, Schüssler etc.

Kann jemand weiterhelfen?

Drucke diesen Beitrag

Nun bin ich dabei...
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: markusku - 23.09.2012, 10:47 - Antworten (14)

Hallo !! Nun bin ich dabei, ich habe mivh zum HPP Lehrgang angemeldet und lasse bis zum bestehen meinen HP pausieren. Wer ist auch ab Oktober dabei ? Kennt jemand die Reihenfolge der Themen. Ich freue mich auf den Start.

Drucke diesen Beitrag

Einnahme zweier Mittel
Geschrieben von: BlindeKuh - 22.09.2012, 19:26 - Antworten (2)

Hallo,

ich leide am Raynaud-Syndrom und Tinnitus und habe an einer Ferse recht hartnäckige Dornwarzen (eigentlich schon ein ganzer Warzenhof) und mitten in diesem Hof einen tiefen Riss (Schrunde), der mittlerweile ziemlich schmerzt.
Die Hautärztin hat mir schon einiges verschrieben, die Warzen gehen jedoch nicht weg. Nun sollte geschnitten werden, O-Ton der Ärztin: "Sie können dann mindestens drei Wochen nicht auftreten".
Autsch...!
Nee, das lasse ich nicht mit mir machen.
Ich muss erwähnen, dass ich auch seit zwanzig Jahren Uveitis-Patientin bin und seit einem halben Jahr `Sulfasalazin´ bzw. `Azulfidine´einnehme, was mir auch wirklich hilft.

Jetzt habe ich mal gegoogelt und bin fündig geworden. Für die Behandlung meines Raynaud-Syndroms (welches durch mein Medikament gegen die Uveitisschübe ausgelöst wurde) habe ich mir schon Secale cornutum D4 bestellt und nehme es seit heute ein. Ich hoffe, dass ich damit im Winter weniger Probleme habe und vielleicht hilft es ja auch gegen meine seit der Kindheit bestehenden Durchblutungsstörungen. Warme Füße wären wirklich mal toll ;-)
Ferner wollte ich mir das Mittel Antimonium crudum D12 bestellen. Das soll ja gegen Dornwarzen und Schrunden gut helfen.

Jetzt meine Frage und ich hoffe, jemand kann mir die beantworten:
Kann ich mein Medikament mit den beiden homöopathischen Mitteln einnehmen, wenn ich zeitversetzt einnehme? Oder wenn mir keiner sagen kann, ob sich das Medikament aus der Schulmedizin mit der Medizin aus der Homöopathie verträgt: Vertragen sich die beiden homöopathischen Mittel miteinander?

Ich würde sehr gerne zu einem Heilpraktiker gehen, aber ich stecke derzeit sehr viel Geld in eine Behandlung meiner Tochter, die seit einem halben Jahr Rheuma hat (sie ist elf Jahre jung). Das ist mir einfach viel wichtiger.
Wenn ich darf, frage ich deswegen noch einmal in einem extra Thread nach. Wir behandeln nach der Eisenhardt-Therapie...

Bitte, liebe Heilpraktiker, helft mir weiter...DANKE!!!!

Herzliche Grüße
BlindeKuh

Drucke diesen Beitrag

Rainbow Prüfung
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Nicci - 22.09.2012, 12:27 - Antworten (3)

So, ich habe heute mal einen Plan aufgestellt, der hoffentlich realistisch ist..... und ich fasse meine Prüfung so März oder Oktober 2014 ins Auge.
Ich hoffe das alles klappt Big Grin

Dadurch das ich die TCM parallel lerne ergeben soviel Zusammhänge plötzlich Sinn. Ich habe ein AHA-Effekt nach dem anderen und komme gut zurecht. Big Grin

Ja, dann mal ran an die Skripte!

Liebe GRüße Nicci

Drucke diesen Beitrag

Meldepflicht
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsaufgaben (HPA)
Geschrieben von: Esther K. - 22.09.2012, 09:53 - Antworten (5)

Bin mal wieder voll reingefallen.....

Welche Aussagen sind richtig?

Im Erkrankungsfall sind nach Paragraph (wo ist auf dem iPad das paragr Zeichen??) 6 IfSG für den HP folgende Erkrankungen meldepflichtig:

1) AIDS
2) Tuberkulose
3) Masern
4) Lues
5) humane spongiforme Encephalopathie

A) alle Aussagen sind richtig
B) nur 1,2,3,5 sind richtig
C) 2,3,5 sind richtig
D) nur 2 ist richtig
E) nur 3 ist richtig

Drucke diesen Beitrag

Heart 10 Wünsche habt ihr frei für 2013
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: - 22.09.2012, 09:36 - Antworten (25)

Liebe Forumsmitglieder und Interessenten,

Es läuft bereits der Intensivkurs Psyche (Prüfungsvorbereitungskurs HPP immer freitags von 20-22 Uhr) und im Oktober starten die Bach-Blütenausbildung (immer montags von 20-22 Uhr) und der neue Basiskurs Psyche (immer mittwochs von 20-22 Uhr).

Begleitend hierzu, also für alle Teilnehmer der Module im Bereich der Psyche und aber auch für alle Interessierten biete ich die regelmäßigen LIVE Schnupper Specials (kostenfrei) an.

Für 2012 ist die Planung bereits abgeschlossen (November Essstörungen und Dezember Differentialdiagnose) aber für 2013 dürft ihr euch 10 Themen wünschen HeartHeartHeart

Ich schreibe hier mal ein paar Themen als Vorschlag und ihr könnt dann gerne eure Wünsche ergänzen Heart

Raucherentwöhnung
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben (nach Ben Furman)
HP(P) und Patientenbeziehung
Ein Abend mit Sigmund Freud (Grundlagen der „Psychoanalyse“)
Wie motiviere ich meine Klienten bzw. Patienten?
Flourish – Vorstellung der Methode nach Seligman (positive Psychologie)
Der erste Patient kommt – Hilfe! (Der Erstkontakt)
Ich wuppe das schon... (alleine arbeiten – selbst und ständig!?)
Motivational Interviewing – motivierende Gesprächsführung
Wie finde ich meinen Beratungs- bzw. Therapieschwerpunkt?
Psychotherapie bei Patienten mit chronischen Schmerzen und unheilbaren Krankheiten
Hochbegabung bei Erwachsenen

Ich bin sehr gespannt auf eure Wünsche und wir sammeln dann erstmal Big Grin

Drucke diesen Beitrag

Paratyphus
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsaufgaben (HPA)
Geschrieben von: Gini - 21.09.2012, 20:45 - Antworten (15)

Für den Paratyphus stimmt:

1.Ansteckung erfolgt in erster Linie durch infizierte Nahrungsmittel, aber auch Dauerausscheider können anstecken
2.Der Krankheitsverlauf ist milder als bei Typhus
3.Typisch sind Darmtenesmen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle
4.Die Roseolen treten im Allgemeinen schwächer auf als bei Typhus
5.Die Krankheitsdauer beträgt in der Regel sechs bis acht Wochen

An die Lerngruppenteilnehmer: ihr dürft erstmal nicht mitspielenTongue

Neugierige Grüsse Gini

Drucke diesen Beitrag

Smile Dienstags-Lerngruppe HPP
User Avatar Forum: Virtuelle Lerngruppen und Online-Schulungen (HPP)
Geschrieben von: Monika K. - 21.09.2012, 18:16 - Antworten (40)

Hallo Ihr Lieben,

wie mit meinen fleißigen Mitschülern und Mitschülerinnen eben telefonisch besprochen, eröffne ich hier einen neuen Thread, damit wir uns austauschen können.

Wir sind im Moment fünf HPP-Schüler und Schülerinnen, wohnen in der Nähe von Frankfurt und im Rhein-Neckar-Raum und haben beschlossen, bis zu unserer Prüfung gemeinsam zu lernen und uns gegenseitig zu motivierenBig Grin

Wie wir festgestellt haben, ist unser gemeinsames Ziel, im Herbst 2013 die Prüfung zu machen.

Den ersten Basiskurs mit Sybille haben wir schon hinter uns und jetzt haben wir uns zum zweiten Basiskurs angemeldet, um unser Wissen noch mal so richtig zu vertiefenIdea

Vielen Dank an Michael, der hat dieses Anfangs-Treffen super gemanagtBig Grin

Und danke an die anderen, es ist toll, dass ich Euch kennengelernt habeBig Grin

Herzlichst

Monika

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: