Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 717 - File: portal.php PHP 8.3.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 717 errorHandler->error_callback
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 722 - File: portal.php PHP 8.3.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 722 errorHandler->error_callback

Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.537
» Neuestes Mitglied: vanessast18
» Foren-Themen: 37.088
» Foren-Beiträge: 383.411

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Vor 8 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 230
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 121
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
19.05.2025, 18:47
» Ansichten: 75
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 254
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Antworten: 0
» Ansichten: 42
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
17.05.2025, 08:13
» Antworten: 1
» Ansichten: 87
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 131
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 182
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.219
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 77
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
15.05.2025, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.137
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
15.05.2025, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.239
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
15.05.2025, 14:40
» Ansichten: 91
15.05.2025, 14:21
» Ansichten: 246
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
15.05.2025, 14:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 95

An Krebspatienten, bei denen die Therapie versagt hat, Geld verdienen?
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Isolde Richter - 27.10.2011, 17:29 - Antworten (19)

Vor ein paar Tagen, war in unserer Zeitung ein Artikel, den ich nicht glauben konnte - und erst mal der festen Überzeugung war, dass ich mal wieder etwas nicht richtig verstehe.
Eigentlich wollte ich den Artikel mit Euch diskutieren - leider habe ich ihn aber verbaselt und finde ihn nicht mehr.

Ich erinnere mich noch an Folgendes:

Es ging darum, dass ein schulmedizinisches Medikament (Wie heißt das und von welcher Firma ist es?) nur bei 50 % eine positive Wirkung zeigt. Im Übrigen schwere Nebenwirkungen hat (hier erinnere ich nur noch Thrombosen)
Diese Mittel wird von den Kassen bezahlt.

Setzt nun die Klinik dieses Mittel ein und es zeigt beim Patienten keine Wirkung, bekommt die Klinik (nicht die Kasse!!!!) die Kosten für dieses Mittel ersetzt. Das heißt, die Klinik verdient dick!! an jedem Patienten, bei dem diese Therapie versagt hat.
Die Kasse (die ja die Kosten hatte) bekommt nichts. Und der Patient hat soundso Pech gehabt.

Bitte sagt mir, dass ich das falsch verstanden habe, bzw., dass in der Zeitung etwas verdreht oder verkürzt stand.
Denn das kann einfach nicht sein. Da verliert man ja sonst den Glauben an die Welt. Sad

Drucke diesen Beitrag

Umfrage zu kostenpflichtigen Vortrag: mit Bach-Blüten das Lernen unterstützen
User Avatar Forum: Umfragen zu virtuellen Therapieschulungen
Geschrieben von: Isolde Richter - 27.10.2011, 14:18 - Antworten (26)

Hättet Ihr Interesse, dass wir mal einen Bach-Blüten-Abend (ca. 1,5 bis 2 Stunden) veranstalten und speziell "Lernblüten" vorstellen??
z.B. Clematis für den Tagträumer
und RockRose, wenn man bei Prüfunssituationen zu Panikattacken neigt
und Mimulus, wenn man schon weiß, dass man bei Prüfungen immer starke Angst hat...

Allerdings würde der Abend 25 € kosten, da wir alles neu ausarbeiten müssten.

Ich starte einmal eine Umfrage und bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

Drucke diesen Beitrag

Ein ganz aufgeregtes Hallo an alle
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: manuelabe - 27.10.2011, 13:30 - Antworten (13)

ich bin die Manu und habe heute Morgen erst die Anmeldung abgeschickt und nun sitze ich hier, bin ganz aufgeregt, total gespannt auf die Schule und Euch und moechte mich jetzt mal kurz vorstellen.
Eigentlich bin ich 34, Zahnarzthelferin und komme aus Chemnitz, aber seit 3,5 Jahren lebe ich mit meinem Mann in Japan/Yokohama. Nach 1 Jahr (in dem sich meine ehrgeizige Seite ploetzlich vorgestellt hat) Sprachschule, Hochzeit (braucht ja auch bisschen Vorbereitungszeit) und Arbeiten in einer japanischen Praxis, hatte ich die letzten Monate ziemlich viel Zeit zum Nachdenken. Dabei wurde mir bewusst, das ich was Neues machen, was Lernen moechte (und mein lieber Mann hat mich da auch noch unterstuetzt).
Ich habe in einer Zahnarztpraxis gelernt, dessen Chef mit Homoeopathie, Akkupunktur und kinesiologische Austestung gearbeitet hat. Dank ihm durfte ich, nicht nur an einer Vega-Test-Fortbildung teilnehmen, sondern auch Rueckenschmerz klagende Patienten auf dem Behandlungsstuhl turnen sehen. Seitdem bin ich so fasziniert von dieser Art Medizin, das ich es unbedingt versuchen moechte.
Ich freue mich riesig hier zu sein und das es morgen mit dem Lernen losgehen kann!
Wuensche Euch allen noch einen schoenen Tag!!! (bei mir ist es ja schon Abend)
Liebe Gruesse
Manu

Drucke diesen Beitrag

Bilderrätsel Heilpflanzen
User Avatar Forum: Phytotherapie inhaltliche Fragen
Geschrieben von: sabinebahr - 27.10.2011, 12:23 - Antworten (11)

Hallo Freundinnen und Freunde der Phytotherapie,
ich habe aus dem Süden 2 Pflanzen fotografiert. Wer kennt sie?
Sabine

Drucke diesen Beitrag

Hilfe zur Niere ! Nä. Woche Prüfung
User Avatar Forum: Wichtiges zur Prüfung (HPA)
Geschrieben von: Holsti - 26.10.2011, 19:41 - Antworten (4)

Hallo bin die Neue hier.
Aber ich habe einiges Grundsätzliches wohl nicht verstanden:
Was passiert in der Niere wenn sie Oligurie hat.
( tolles deutsch...sorry)
Vielen Dank Simone

Drucke diesen Beitrag

Homberg / Efze
User Avatar Forum: Homberg (Efze)
Geschrieben von: Sanskrit - 25.10.2011, 14:36 - Antworten (13)

mündliche Prüfung 19.10.2011 Huh
Dauer mit anschl. kurzem persönlichen Nachgespräch ca. 35 Min.
anwesend waren: die Amtsärztin, welche auch schon die schriftliche Prüfung beaufsichtigt hatte, eine Beisitzerin und ein Heilpraktiker, ein älterer sehr netter Herr
Begrüßung, ich wurde freundlich aufgefordert, erstmal Jacke und Schal abzulegen, nochmal kurz durch zu atmen um anzukommen, anschl. wurde das Tonband eingestellt
-was darf der HP alles nicht, wenn möglich mit Angabe wo das auch steht
-wie führen Sie eine Anamnese durch, was gehört alles dazu (Aufbau, worauf besonders achten)
-wie funktioniert der Schilddrüsenregelkreislauf
-Symptome einer chron. Rechtsherzinsuffizienz
-Symptome des Pfortaderhochdruckes
-Pat. kommt mit starker Müdigkeit, Blutungsneigungen und weiterer B-Symptomatik, woran denken Sie zu erst (Leukämie!)
-was genau passiert bei Vorhofflimmern
-wann ist die Tb meldepflichtig und was ist nach Diagnosestellung besonders wichtig (hier hat es bei mir total gehakt, weil ich partout nicht wußte was Sie von mir wollten, es ging Ihnen darum das es wichtig ist raus zu bekommen, wo der Pat. sich angesteckt hat, um eine Weiterverbreitung zu verhindern: also genau das was das IFSG besagtIdea!)
-junger Pat., Miosis bds., woran denken Sie
-junger Pat. Mydriasis, bds. und lichtstarre Pupillen, woran denken Sie
-näheres zu Manie
-näheres zu Schizophrenie
-welcher Nerv ist beim Karpaltunnelsyndrom betroffen
-welche Schockarten gibt es

Ich hoffe ich habe hier alles erwähnt was dran kam, für Vollständigkeit kann ich leider keine Garantie geben, bei meinen Kolleginnen wurde noch mehr IFSG gefragt (z.B. Kinderkrankheiten, FSME, Borelliose), nach Myokardinfarkt wurde noch gefragt...mehr weiß ich leider nicht mehr.
Nachdem dies wohl alles, bis auf den einen Hänger, richtig und zufriedenstellend beantwortet wurde, war man sich sofort einig, dass ich bestanden habe, mir wurde gratuliert und dann noch kurz gefragt wo ich mich so toll vorbereitet hätte und was ich nun damit vor hätte. Alles in allem eine sehr angenehme Erfahrung und ein krönender Abschluss für 2 Jahre lernen, lernen, lernenAngel

Drucke diesen Beitrag

Bach-Blüten: Holly - Foto, Beschreibung und eure Erfahrung
User Avatar Forum: Bach-Blüten
Geschrieben von: claudia.g. - 25.10.2011, 10:29 - Antworten (16)

Hallo ihr Lieben,

wer kennt diese Bachblüte? Wie heißt sie und welche "Zauberkräfte" schlummern in ihr?

Freue mich auf eure Antworten!

Herzliche Grüße
Claudia

Drucke diesen Beitrag

Bildrätsel: Nagelveränderung = gelöst
User Avatar Forum: Bildrätsel (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 23.10.2011, 21:39 - Antworten (11)

Hier kommt das nächste Bildrätsel!

Bitte schreibt Eure Verdachtsdiagnosen auf und denkt daran zu begründen, warum Ihr gerade daran denkt.

Und bitte in verständlichen Worten schreiben, sodass auch die Neueinsteiger alles verstehen können (also Fachbegriffe bitte deutsch erklären).

Nun bin ich sehr auf Eure Ideen gespannt!! Smile

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Drucke diesen Beitrag

Hautkrebs, Alterswarze
User Avatar Forum: Haut (HPA)
Geschrieben von: Sandra L - 23.10.2011, 11:54 - Antworten (8)

hallo,

wenn ich mir im Script die Abbildung der Alterswarzen ansehe, könnte es sich doch vom erscheinungsbild auch um ein malignes melanom handeln, oder? Mal abgesehen von der großen Anzahl der Warzen, was in diesem Fall wohl eher für Warzen zutrifft, aber die können ja auch einzeln irgendwo am Körper auftreten.
Wie kann ich das durch bloßes Sehen unterscheiden?

Ich habe nämlich meine Oma wegen einer Hautveränderung zum Arzt geschickt (von der A bis E Regel traf da alles zu) und der sagte, es sei eine Alterswarze.

Und wenn ich mir das Bild im Script ansehe (mal nur bezogen auf den großen Fleck in der Mitte) finde ich die Abgrenzung doch sehr schwer.

Drucke diesen Beitrag

Heart Es weihnachtet schon sehr ...
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: - 22.10.2011, 07:20 - Antworten (18)

Hallo Ihr Lieben,

In wenigen Wochen ist ja schon der erste Advent.

Heute wollte ich euch fragen:
Freut ihr euch schon auf Weihnachten?
Habt ihr evtl sogar schon Geschenke für die Lieben überlegt oder besorgt?
Was wünscht ihr euch selber? Dingliche Geschenke oder eher Gesundheit und den Weltfrieden?
Wie sieht euer Weihnachten aus? Klassisch oder eher modern?
Gibt es bestimmte Rituale, auf die ihr euch schon jetzt freut?
Oder ist es euch einfach noch zu früh, sich mit Weihnachten auseinanderzusetzen? Big Grin

Bin gespannt auf eure Antworten!

Eure Sybille

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: