Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.526
» Neuestes Mitglied: svenjaneu
» Foren-Themen: 37.086
» Foren-Beiträge: 383.399

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 18:05
» Antworten: 2
» Ansichten: 46
Slow Teamwork Kreislauf a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
Gestern, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 247
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 09:38
» Antworten: 0
» Ansichten: 26
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
17.05.2025, 08:13
» Antworten: 1
» Ansichten: 68
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 117
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 172
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.163
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 62
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
15.05.2025, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.123
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
15.05.2025, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.232
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
15.05.2025, 14:40
» Ansichten: 71
15.05.2025, 14:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 237
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
15.05.2025, 14:20
» Ansichten: 92
Prüfung 07.05.2025 in Fre...
Forum: Freiburg
15.05.2025, 14:18
» Ansichten: 92
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Freiburg
15.05.2025, 14:18
» Ansichten: 93

Tipp Box für Lernkarten
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Alex - 12.07.2011, 10:00 - Antworten (11)

Hallo und guten Morgen,

heute war ich im Aldi und es gibt da 2 Fotoboxen für 2,99 Euro. Eine ist gelb und eine blau, allerdings mit einem Kinderdekor auf dem Deckel. Sieht aber süß aus und wenn man die Boxen stapelt, sieht man es eh nicht.

Drucke diesen Beitrag

Frage zu Steuerung der Atembewegung
User Avatar Forum: Atmung (HPA)
Geschrieben von: Anja Facchini - 12.07.2011, 09:49 - Antworten (3)

In unserer Lerngruppe sind wir in den "elsevier Prüfungsfragen" auf folgende Frage gestoßen und können uns die Antwort nicht erklären. Kann uns jemand helfen ?

Frage: Welcher Mechanismus reguliert die Steuerung der Atembewegung am genauesten?

korrekte Antwort: Die Atembewegung kann sowohl von der Großhirnrinde als auch vom verlängerten Mark aus gesteuert werden.

warum Großhirnrinde ?? In den Skripten steht doch nur etwas vom verlängerten Mark ....

Drucke diesen Beitrag

Bewegungsapparat konkav/ konvex
User Avatar Forum: Bewegungsapparat (HPA)
Geschrieben von: Katja aus FR - 12.07.2011, 09:43 - Antworten (9)

Hallo ihr Lieben,
muss jetzt doch nochmal eine Frage zu diesem konkav/ konvex stellen...
Also, bei der Betrachtung der WS steht ja auch dieses tolle Sprüchlein "Hatte das Mädchen..."...glaube also zu verstehen:
konkav => nach innen gewölbt
konvex => nach aussen gewölbt
...jetzt kann ich einfach nicht verstehen, wieso dann im Halsbereich bei der Betrachtung von dorsal eine konkave Krümmung vorliegen soll...von hinten betrachtet ist sie doch von mir weg gewölbt...!!
Bin ich jetzt total blockiert oder wie ist das zu verstehen ?
Wäre ganz lieb, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte...
Vielen Dank
Katja

Drucke diesen Beitrag

Lernen lernen?
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: nanettemittel - 12.07.2011, 07:34 - Antworten (15)

Irgendwie hab ich das dumme Gefühl ich hab das Lernen verlernt...In der Schule und der Ausbildung hab ich nie lernen müssen, ich hab das was zu Arbeiten udn Prüfungen gewußt werden muß nach dem Unterricht gewußt und fertig.. Und jetztHuh kann ich mir nix mehr merken! Es ist wirklich so extrem, das ich schon in Homöopathischer Behandlung bin...was anscheinend nicht viel hilft. Vielleicht schafft das Stillhormon Oxytocin doch, sämtliche Aufmerksamkeiten abzufangen die nicht in Richtung Kind gehen? Oder ist bei mir nach fast 15 Jahren fast ununterbrochen stillen schon so eingefahren??? Nerv...wie geht euch das? Leider kann ich kaum an den virtuellen Schulungen teilnehmen, da hier kein DSL und nur mit Glück UMTS oder gar edge Empfang ist...Wie lernt man das Lernen wieder bzw. wie erreicht man größere Aufmerksamkeit udn Merkfähigkeit? Danke und lg Nanetet

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsprotokoll Aurich
User Avatar Forum: Aurich
Geschrieben von: sunsoonshine - 11.07.2011, 23:10 - Antworten (7)

Gedächtnisprotokoll mündliche Prüfung Aurich, Juli 2011
Anwesend:
1 Amtsärztin
1 Heilpraktikerin
1 Heilpraktiker
1 Ärztin und Ich

Ich wurde begrüsst und durfte mich kurz vorstellen. Der Heilpraktiker fragte mich auch, was ich gerne zukünftig machen möchte (Therapierichtung)

Dann ging es auch schon los:

Frage der Amtsärztin:
- Was sagt Ihnen denn „TIA“?
Ich erläutere den Begriff, leite über zu „PRIND“ (erwähne,das der der Begriff PRIND nicht mehr angewendet wird, da er bereits einem manifesten Schlaganfall entspricht) und beschreibe Symptome von Schlaganfällen
- beschreiben Sie die arterielle Versorgung des Gehirnes
Ich beginne mit der A. Carotis interna und den Aa. Vertebrales und beschreibe bis zum Circulus a. willisii

Frage Heilpraktikerin:
- Es kommt ein Patient in Ihre Praxis, 50 Jahre alt, Kopfschmerzen und Druck im Kopf seit längerem, das Sehen hat sich in den letzten Wochen verschlechtert, er war auch schon beim Optiker wg. einer neuen Brille. Heute morgen fiel ihm die Tasse aus der Hand, jetzt macht er sich Sorgen. Was fällt Ihnen dazu ein?
Ich leite ein, diese Symptome ernst zu nehmen und stelle weitere Fragen, erläutere mögliche Ursachen
- Stellen Sie sich vor, der Patient hat einen Hirntumor. Was wissen Sie darüber?
- Macht ein Hirntumor früh oder spät Probleme?
- Welche Symptome macht ein Hirntumor?
- Was wissen Sie über Sehverschlechterungen bei Gehirntumoren?
- Kennen Sie die WHO Einteilung für Tumoren?
- Sind mehr Kinder oder Erwachsene betroffen?

Hier lag ich falsch, die Heilpraktikerin klärte mich auf, dass Kinder häufiger betroffen sind

Frage Heilpraktiker:
- was ist ein Notfall?
- Ist Bewusstlosigkeit ein Notfall?
- Warum ist Bewusstlostigkeit ein Notfall?
- Was passiert bei Bewusstlosigkeit?

Er wollte auf den Ausfall der Reflexe hinaus, insbesondere Ersticken und Aspiration

Frage Ärztin:
- Was wissen Sie über Blutgruppen?
- Wie Sie erwähnten – aber warum ist Blutgruppe AB Universalempfängerblut?
- Wenn Blutgruppe 0 Antikörper gegen A und B hat, wie kann es sein, dass sie Universalspenderblut ist?

Sie wollte darauf hinaus, dass im Erythrozytenkonzentrat keine Antikörper mehr vorhanden sind
- Was gibt es noch für Blutgruppenmerkmale?
- Wenn die Mutter A Rh negativ und der Vater B Rh positiv ist, was für eine Blutgruppe hat das Kind?

Die dominante Vererbung von A und B Antigenen sowie rezessive Vererbung von 0 nach den Mendelschen Gesetzen, hier :
A, B, AB, 0 / Rh negativ oder Rh positiv (je nach Rein- oder Mischerbigkeit)
Hier führte mich die Ärztin noch weiter in die Vererbungslehre ein ;-)
- Was bedeutet es für eine Schwangerschaft, wenn das Kind einer Rh. negativen Mutter
Rh. positiv ist?

Der Klassiker: Antikörperbildung und Anti-D-Prophylaxe

Die Stimmung war ruhig und entspannt, richtige Antworten wurden mit Kommentar oder Kopfnicken bestätigt.
War mir nicht klar, worauf die Frage hinzielte, so wurde ich mit weiteren Fragen ruhig weitergeführt. Alles in allem war die Prüfung in der Tat ein Fachgespräch, einige Details wurden mir noch ausführlicher erklärt (v.a. Die Genetik). Die Prüfung dauerte ca. 30 min, ich wurde dann zwecks besprechung kurz hinausgebeten – nach einer Minute wieder herein mit den Worten: Sie haben die Überprüfung bestanden ;-)

Drucke diesen Beitrag

Vasomotion
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Susanne Hottendorff - 11.07.2011, 16:42 - Antworten (9)

Wer kann helfen?

Ich beschäftige mich gerade (ganz nebnebei ;-) ) mit dem Blutkreislauf und Kapillaren - Stoffaustausch. (Wiederholung)

Nun entdecke ich in einem Bericht einen Hinweis, dass die kleinen Arteriolen, bevor sie in die Kapillare übergehen bei einem gesunden Menschen ca. dreimal in der Minuten weiten b.s.w. verengen.

Ich habe gelernt, dass es u.a. durch die Venenpumpe und durch den unterschiedlichen Druck ( osmotischer Druck ) erzeugt wird.

Ist das denn mit Vasomotion gemeint? Ich kann den Begriff in keinem meiner Bücher finden!

Ich danke Euch!

Drucke diesen Beitrag

Herztöne und -geräusche
User Avatar Forum: Herz
Geschrieben von: *Brigitte* - 11.07.2011, 10:41 - Antworten (3)

Für diejenigen, die es interessiert was sie an welchem Auskultationspunkt hören und differentialdiagnostisch interpretieren können, füge ich zwei Ausarbeitungen bei.

Um dabei auch gleich die entsprechenden Töne/Geräusche hören zu können, ist dieser Link hilfreich:

http://e-learning.studmed.unibe.ch/clini...scultation

Angehängte Dateien
.pdf   Herztöne Abhörstellen.pdf (Größe: 134,82 KB / Downloads: 139)
.pdf   Herzgeräusche Abhörstellen.pdf (Größe: 136,1 KB / Downloads: 108)
Drucke diesen Beitrag

Frage zum Biorhythmus
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: carolawiesler - 10.07.2011, 23:14 - Antworten (3)

Hallo!

Ich habe mit dem Fernlernen ja gerade erst eifrig angefangen und hab mir als allerallererstes die kleine Information zum Biorhythmus vorgenommen.
Ich habe so weit alles verstanden, bis auf eine Sache: Es gibt ja eine Leistungs- und eine Erholungsphase für jede Kurve. Und ich habe es so verstanden, dass es eine Nulllinie oben und eine unten gibt. (Ich hoffe das ist richtig??) Meine Frage lautet also: Welcher Abschnitt ist jeweils die Leistungs- und Erholungsphase? Ist die Leistungsphase diese, die nach oben geht oder nach unten? Sind demnach unten die periodischen oder halbperiodischen Tage? Beginnt eine Kurve oben oder unten? HuhConfused

Ich hoffe es ist verständlich und Danke schon mal im Voraus!

Drucke diesen Beitrag

Fernschüler - wie lernt ihr?
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Tina-Wi0402 - 10.07.2011, 17:50 - Antworten (16)

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit gut einem Monat als Fernschülerin dabei und hatte das Glück, 4 Wochen frei gehabt und damit genug Zeit zum Lernen gehabt zu haben.
So bin ich in den 4 Wochen mit den Grundlagen und dem Zellenskript "fertig" geworden.
Ab morgen kann ich nur noch abends und am Wochenende lernen.
Meine Frage an die berufstätigen Fernschüler: Wie lernt ihr?
Jeden Abend? Wie lange? Oder macht ihr euch Stoffpäckchen, d.h., ihr nehmt euch in einem gewissen Zeitraum bestimmte Kapitel vor?
Ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar....

LG
Tina

Drucke diesen Beitrag

Borreliose
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsaufgaben (HPA)
Geschrieben von: acromion - 10.07.2011, 11:22 - Antworten (4)

Aussagenkombination

Welche der folgenden Aussagen zur Borreliose treffen zu?

1. Das Auftreten der Lyme-Borreliose (Frühstadium) ist in Mitteleuropa besonders im
Winter zu erwarten.
2. Die Frühmanifestation in Form des Erythema chronicum migrans liegt bei einigen
Stunden bis maximal 2 Tagen (nach Zeckenbiss).
3. Im Bereich der Einstichstelle entsteht nach Tagen eine kleine Pustel, die von selbst
aufbricht und zerfällt.
4. Leitsymptom für das sog. Stadium II sind quälende, starke radikuläre (die Nerven-
wurzel betreffende) Schmerzen, die vor allem nachts auftreten.
5. Eine wichtige und sehr schwerwiegende Manifestation der Borreliose ist die Myo-
karditis (Herzmuskelentzündung).

A) Nur die Aussagen 4 und 5 sind richtig
B) Nur die Aussagen 1, 3 und 5 sind richtig
C) Nur die Aussagen 2, 3 und 5 sind richtig
D) Nur die Aussagen 1, 2, 3 und 4 sind richtig
E) Nur die Aussagen 1, 3, 4 und 5 sind richtig

Viel Spaß Smile!

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: