Prüfungsprotokoll Hannover 8.6.2011
Beginn sollte sein um 17.30 musste aber eine Stunde warten
Anwesend waren 2 Ärzte
1 Heilpraktiker
1Frau Haase Heilpraktikerin
1 Beisitzer sehr nett und Jurist
Meine Prüfung begann mit einer Stunde Verspätung denn die Dame vor mir war durchgefallen und musste schon 20 Minuten warten bis man ihr das Ergebnis mitteilte .Sie teilte mir auf dem Flur schon mit,dass im Saal selber eine eisige Stimmung herrschen würde und man nicht mit Hilfe rechnen sollte und die Prüfer bei allem nachbohrten.
Um 18.30 rief man mich dann rein und ich sollte mich kurz vorstellen und erklären warum ich HP werden möchte und was ich dann vorhätte.Ich erklärte dann meine Gründe und das ich vorhabe, wenn ich fertig bin eine Hausbesuchspraxis zu eröffnen.
Arzt 1:
Thema Kreislauf.Sie sind ein Erythrozyt und sie sitzen im rechten Vorhof.Erklären sie mir bitte den Weg durch den Körper bis ins rechte Herz zurück.Habe ich auch gemacht und war wohl auch ok….wobei die Nachfrage kam,ob ich sicher wäre,dass ich sauerstoffbeladen durch eine Vene gehen würde. Ja war ich. War auch gut so.
Was und wo spielt sich beim Herzinfarkt ab ?Erklärt Gewebeuntergang der Herzkrankzgefässe.Prima…….
Erklären sie die Muskelpumpe.gemacht, Wichtige waren ihm die Klappen in den Venen.
Dann noch den unterschied erklären zwischen Venen und Arterien.
Ärztin;
Dann noch mal zum Infarkt,Wo kann der überall auftreten?Gehrin,Nieren,Milz alles aufgezählt.Lunge vergessen….sie wollte auf den akuten peripheren Verschluss raus,auf den ich dann mit Hilfe auch gekommen bin.Alles erzählt,was ich dazu wusste,kam aber bei der Therapie ins schwanken und merkte es selber.Ich erklärte,dass ich grade dabei bin mich zu verzetteln…kein Problem,man würde später drauf zurückkommen.Ich sollte aber bitte noch kurz erklären,wo am Fuss die Pulse getastet werden können.Habe ich auch gemacht und sollte an meinem Fuss zeigen,wo genau………sie war etwas unzufrieden,ich sollte mir das noch mal genau angucken.
Kurzes Fallbeispiel Patientin mit herabhängendem Mundwinkel.TIA,Apoplex,Fazsialisparese….gut,Patienitin geht zum neurologen…alles o.B also Kortison und die Beschwerden gehen weg,Nach absetzten der Medikamente kommt die Beschwerden wieder…..was war los???Nach einigem Überlegen kam ich dann auf Hirntumor…….prima,da wollte sie dauf hinaus.
HP1
Der einzige,der überhaupt mal eine Regung gezeigt hatte.Kam mir auch gleich mit dem Heilpraktikergesetzt. Was denn da drin steht??Ihm erklärt und bei der Aussage das Heilkunde im umherziehen verboten sei, brach er ab und fragte, wie sich das mit einer Hausbesuchspraxis verhalten würde. Habe ihm erzählt,dass ich das ordentlich beim Gesundheits-und Finanzamt anmelden würde und meine Patienten nicht auf den Wochenmarkt bestellen würde…….er lachte(oh Wunder) und sagte so soll es sein
Dann Fragen zur Atmung…..woher wissen wir wann wir atmen müssen,was passiert wo und wodurch.habe ihm das erklärt…..Kohlendioxiderhöhung im Blut ,Atemzentrum und dann halt Zwerchfell ,Muskulatur und Brustkorb……..Er fragte noch nach der Bestimmung der Lungengrenzen ,wo ich aber in dem moment passen musste. Kam erst später drauf, dass man die obere am Schlüsselbein finden würde.
Erklären sie noch kurz den Pneumothorax und Spannungspneumothorax…..gesagt,getan.
HP2
Tja und dann kam Frau Haase.In meine Praxis fällt eine Frau vom Stuhl……was machen sie.Notfall!!!!Ich spreche sie an…….keine Reaktion.Ich überprüfe die Atmung…nachfrage wie machen sie das?Erklärt….Hand auf den Thorax,Ohr an die Nae/Mund….evtl Blatt Papier vorhalten und gucken ob es sich bewegt….gut.Weiter….keine Atmung vorhanden,was tun?
Atemwege freimachen….Gucken ob die Zunge zurückgerutscht ist,evtl Prothesen rausnehmen,Mund frei machen,falls erbrochen wurde.Gut.
Dann weiter,sie müssen reanimieren……wo setzte sie an,wie halten sie Hände,bitte vormachen wie oft und wie tief? Alles vorgemacht den richtigen Pubnkt am Brustkorb benannt aber ich die cm-Angabe nicht parat,und genau die wollte sie hören
Dann noch kurz erklären was eine respiratorische Alkalose ist.ok,da musste ich mich versuchen rauszureden…..ging dann auch einigermassen.
Prüfung war beendet und ich wurde rausgeschickt.
Nach 40 Minuten wurde ich wieder reingeholt.Mir war da schon klar,dass ich es nicht geschafft hatte.Der Beisitzer erklärte mir,dass man begeistert gewesen wäre von meiner Präsenz und Assstrahlung und man wäre sich einig,dass ich über ein großes Wissen verfüfen würde.Ich hätte zwar hier und da etwas vergessen aber das wäre nicht so tragisch und man würde es der Prüfungssituation zuordnen.Er persönlich hätte mir bei meinem Auftreten alles geglaubt was ich gesagt haben. Lediglich Frau Haase hätte kein Verständnis dafür,dass ich keine cm Angabe machen konnte und sie gehe davon aus, dass ich das auch in der Realität nicht machen würde.Sie sei sicher, der Patient würde versterben……….ergo, ich wäre eine Gefahr für die Volksgesundheit.
Ich soll mich bitte gleich wieder zur schriftlichen anmelden, denn ich hätte ansonsten
Das Wissen und die Persönlichkeit die eine HP braucht.
|