Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.520
» Neuestes Mitglied: Manuela Spreer
» Foren-Themen: 37.081
» Foren-Beiträge: 383.385

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 2 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 73
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 2 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 153
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
Vor 3 Stunden
» Antworten: 269
» Ansichten: 95.939
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Vor 7 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 19
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Vor 7 Stunden
» Ansichten: 14
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
Gestern, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.058
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
Gestern, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.220
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
Gestern, 14:40
» Ansichten: 31
Gestern, 14:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 214
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
Gestern, 14:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 83
Prüfung 07.05.2025 in Fre...
Forum: Freiburg
Gestern, 14:18
» Ansichten: 76
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Freiburg
Gestern, 14:18
» Ansichten: 82
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Hannover
Gestern, 14:17
» Ansichten: 95
Mikronährstoffanalyse B-V...
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: dorisglaus
Gestern, 11:52
» Antworten: 4
» Ansichten: 67
Vitamin B Komplex
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 10:09
» Ansichten: 174

Verdauungssystem Anatomie, Erkrankungen und Therapie
User Avatar Forum: Lerninformationsquellen
Geschrieben von: Gini - 15.01.2011, 20:56 - Antworten (2)

...kann man sich informieren, wenn man mag. Evtl. als Wiederholung oder einfach als Zusatzinfo:
www.swiss-magen-darm.com

Es gibt verschiedene Seiten, die recht informativ sind, wie z.B. zum Thema Pankreas: http://www.swiss-magen-darm.com/de/pankreas.html

Drucke diesen Beitrag

Kleinhirn
User Avatar Forum: Nervensystem (HPA)
Geschrieben von: ulrike G - 15.01.2011, 12:16 - Antworten (2)

Hallo Mitstreiter,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Was macht das Kleinhirn mit den Informationen aus den Muskelspindeln der glatten Muskulatur? Ist es auch für die Darmperistaltik zuständig? Skript Frage Nervensystem S.63-4
Liebe Grüße Ulrike

Drucke diesen Beitrag

Hämaturie
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsaufgaben (HPA)
Geschrieben von: acromion - 15.01.2011, 12:05 - Antworten (10)

So, bin wieder aus dem Urlaub zurück und hier kommt auch schon die nächste Frage Smile ...

Welche der folgenden Aussagen treffen zu?

Eine Hämaturie kann auftreten

1. nach einem Marathonlauf
2. bei einer Nierensteinerkrankung
3. bei einem Blasenkarzinom
4. bei Nierentuberkulose
5. bei einer Gerinnungsstörung

A) nur 1, 3 und 5 sind richtig
B) nur 2, 4 und 5 sind richtig
C) nur 1, 2, 3 und 4 sind richtig
D) nur 2, 3, 4 und 5 sind richtig
E) alle Aussagen sind richtig

Viel Spaß Smile

Drucke diesen Beitrag

Bilder für Therapie-Wiki hier einstellen
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: Isolde Richter - 15.01.2011, 12:05 - Antworten (1)

Der Admin hat sich riesig über Eure Therapiebeiträge gefreut und er ist im Moment gerade eifrig dabei, diese einzubinden.

Jetzt meint er, dass das super Beiträge sind - und weil sie teilweise so umfassend sind, wäre es schön, wenn einige Bilder dabei wären.

Wenn Ihr Eure Beiträge also noch mit Bildern anreichern könntet, wäre das super!!! Das würde die Lesbarkeit deutlich verbessern.
Technisch bereitet das Einbinden keine Problemen.

Bitte bedenkt aber unbedingt, dass Ihr die Rechte an den eingestellten Bildern haben müsst, denn sonst bekommen wir massive urheberrechtliche Probleme.

Drucke diesen Beitrag

Sad Ich komm einfach nicht voran - hilft mir wer?
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Nidoli - 15.01.2011, 11:29 - Antworten (16)

Ich ärger mich tierisch über mich selbst.

Erst hab ich im Selbststudium gestartet und bin über den Sommer letzten Jahres aber völlig im Stoff versunken bis nix mehr ging. Ich hab mich schon am Anfang total verzettelt und nix ist hängen geblieben.

Im September haben wir es finanziell geschafft, dass ich mich für einen Fernkurs (andere Schule) anmelden konnte. Tja, das erste Heft ging flott von der Hand. Die Einsendearbeit hat viel Spass gemacht und die Bewertung für den ersten Monat war super.

Dann wurde mein Mann wieder zurück in die Heimat versetzt und über die Vorbereitungen des Umzugs und vieler vieler böser privater Probleme ist bei mir Alles liegengeblieben Angry
Nun hänge ich Monate hinterher und schaffe gar nichts. Immer wenn die Motivation da ist und ich anfange ist sie auch schon wie weggeblasen. Dabei habe ich so Lust was zu lernen. Aber mein Hirn hat irgendwie Aufnahmestopp und mein Körper irgendwie keine Kraft mehr. Meine Psyche liegt irgendwie blank.

Ich brauch Jemanden der mich motivieren mag, der mir ab und zu einfach mal ne Frage an den Kopf haut damit ich mich auf meinen Stoff konzentriere.

Mag mir nicht Jemand schreiben? Blush

Drucke diesen Beitrag

Zilientragendes Epithel
User Avatar Forum: Gewebearten (HPA)
Geschrieben von: tilly - 15.01.2011, 10:37 - Antworten (2)

Hm, jetzt kenn ich mich nicht mehr ganz aus.

Im Lehrskript Gewebe steht ja beim Epithelgewebe unter dem Punkt
Zilientragendes Epithel
-Kinozilien und
-Mikrovilli

Ich bin deswegen davon ausgegangen dass beides Zilien sind.

Nachdem ja vorhin die Frage gestellt wurde, warum in den Zilien Mikrotubuli sind und ob diese auch in Mikrovilli enthalten sind, googelte ich etwas in der Gegend herum Smile

Dabei fand ich folgendes:

Verwechselt werden Zilien oft mit den Mikrovilli. Diese werden jedoch nicht durch Mikrotubuli gebildet, sondern aus Aktinfilamenten, sind anderen Ursprungs und in der Regel auch nicht beweglich. Mikrovilli, nicht Zilien, befinden sich beispielsweise im Darm von Säugetieren, wo sie der Oberflächenvergrößerung dienen. Bewegt wird der Nahrungsbrei über die Peristaltik. Ein anderes Beispiel für falsche Zilien sind die Haarzellen im Innenohr.

Also wären zwar beides Zellfortsätze (Zytoplasmaausstülpungen), aber Zilien sind nur die Kinozilien?

Drucke diesen Beitrag

Verschiedene Herztöne
User Avatar Forum: Lerninformationsquellen
Geschrieben von: Snegge - 14.01.2011, 20:31 - Antworten (12)

kennt Ihr das schon?
bin grad auf der Suche nach Herztönen( weil doch schwer vorstellbar " paukender erster Herzton" oder so ) hierauf gestossen...
die Unterschiede sind gar nciht so leicht rauszuhören finde ich... uff....ob ich das je lerne?
nichtsdestotrotz, hier mal der Link für Interessierte. Konnte ihn hier noch nicht finden, falls doch, sorry...

http://e-learning.studmed.unibe.ch/clini...scultation

Grüssles, Tosca

ja cool, eben habe ich entdeckt, dass man sich die Töne mit und ohne Beschreibung auf den Mp3 runterladen kann. freu SmileSmile
trotzdem, die Stenosen finde ich schwer herauszuhören?!?!

Drucke diesen Beitrag

Homöopathie zum Aufmalen
User Avatar Forum: "Homöopathie zum Aufmalen"
Geschrieben von: Isolde Richter - 14.01.2011, 08:15 - Antworten (47)

Beim Kurs "Miasmatische Homöopathie" mit Rosina Sonnenschmidt habe ich das interessante Ehepaar Neff kennengelernt, das "Homöopathie zum Aufmalen" betreibt.
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Deshalb erfahrt hier nun aus erster Hand, worum es sich hierbei handelt.
Ich bin selbst schon sehr gespannt Genaueres zu erfahren, denn leider war die Mittagspause zu schnell herum, so dass ich auch auf die Infos hier im Thread angewiesen bin.

Und noch etwas Wichtiges: Ihr beiden lieben Neffs, könnt Ihr das Therapieverfahren bitte auch noch kurz hier in dem Sammelthread beschreiben, der in unser Therapie-Wiki eingebunden werden sollte:http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...3#pid51963

Drucke diesen Beitrag

Pulsdiagnostik und Homöopathie
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: Antje - 13.01.2011, 19:49 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich diesen spannenden Beitrag über die Diagnosemöglichkeiten verfolgt hab brennt mir die Frage auf den Lippen, wie man denn mit der Pulsdiagnostik ein homöopathisches Mittel finden kann.

Wäre toll, wenn jemand das in Kurzform mal erklären kann.Heart

LG
Antje

Drucke diesen Beitrag

Rainbow Neuling stellt sich vor
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Sarayu - 13.01.2011, 19:25 - Antworten (15)

Hallo Zusammen,
möchte mich kurz vorstellen. Bin HP-Anwärterin, zwar bei einer andren Schule, jedoch arbeiten wir auch mit den "Richter-Büchern". Ich lerne ganz allein von zu Hause aus, also ein Fernstudium. Es macht mir große Freude und ich bin mit Begeisterung bei der Sache.Smile
Ich finde es klasse, dass man hier auch als "Fremdgänger" bisschen mitmachen darf.Blush Ich werd mich jetzt mal durch das Forum "wurschteln" und mich dann auch ein wenig an den Beiträgen beteiligen. Soweit es eben als "Fremdgänger" hier möglich ist.
Einen lieben Gruß in die Runde......Shy

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: