Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.547
» Neuestes Mitglied: RuthDr
» Foren-Themen: 37.093
» Foren-Beiträge: 383.433

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Organsysteme erfolgreich ...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Vor 1 Stunde
» Antworten: 1
» Ansichten: 414
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Andrea W.
Vor 5 Stunden
» Antworten: 10
» Ansichten: 173
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
Gestern, 21:37
» Antworten: 4
» Ansichten: 148
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: Maraica Pfannendörfer
Gestern, 14:14
» Ansichten: 109
Vorstellung
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
Gestern, 04:57
» Ansichten: 52
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
21.05.2025, 20:14
» Antworten: 0
» Ansichten: 58
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
20.05.2025, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 253
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
20.05.2025, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 128
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 260
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Ansichten: 63
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
17.05.2025, 08:13
» Ansichten: 123
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 160
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 200
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.561
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 106

Vorstellung Cathrin Müller (Qigong, Waldachtsamkeit, Achtsamkeit)
User Avatar Forum: Vorstellung des Fernschulteams, der Dozenten der Schule und der Forumsmoderatoren
Geschrieben von: Cathrin Müller-Braun - 20.10.2021, 07:50 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich ja inzwischen schon fast zu den "alten Hasen" hier gehöre, möchte ich mich gerne auch ganz offiziell vorstellen.
Auch wenn mich viele unserer lieben Schüler inzwischen schon gut kennen.

Mein Name ist Cathrin Müller, ich bin 40 Jahre alt und lebe gemeinsam mit meiner Familie (4 Kinder, 1 Mann und 2 "Enkel"-Hunde) im Fichtelgebirge im Norden Bayerns.
Mit meiner kunterbunten Rasselbande liebe ich es, Zeit in der Natur zu verbringen, zu wandern, zu radeln, lange Spaziergänge zu unternehmen, auf der Suche nach schönen Fotomotiven durch die Gegend zu ziehen, zu reisen und es mir mit einem schönen (oder interessanten) (Fach)-buch in der Hand gemütlich zu machen.

Seit inzwischen 2018 bin ich hier an der Schule Qigong-Dozentin und liebe es, meine große Leidenschaft und meine Begeisterung für Qigong an Euch weiterzugeben.
Zu Qigong bin ich über einige Umwege gekommen. Jahrelang auf der Suche nach einem Entspannungsverfahren, dachte ich schon entspannungsresistent zu sein. Wink 
Während einer Mutter-Kind-Kur durfte ich Qigong kennenlernen und war ziemlich schnell mit dem "Qigong-Virus" (wie ich es gerne nenne) infiziert. Die Leichtigkeit, das Sanfte, die Geschmeidigkeit und die Kunst aus Bewegung, Meditation und Atmung erfüllen mich jeden Tag auf's Neue mit so viel Energie, Glück und Freude. Manchmal fragen mich meine lieben Qigong-Schüler wie ich es schaffe so in mir zu ruhen. Und ich sage ihnen dann gerne, dass sie gerade selbst auf dem besten Weg dorthin sind. Wink

Seit diesem Jahr darf ich nun auch die Waldachtsamkeit (besser bekannt als Waldbaden) hier an der Schule an Euch weitergeben.
Neben Qigong finde ich meine innere Ruhe und meinen Ausgleich am besten in der Natur. Wie sollte es anders sein, wenn man in einer Ecke Deutschlands wohnt, in der es rundherum dichten, wunderschönen Wald gibt? Wink 
Qigong und Waldachtsamkeit ergänzen sich so großartig. Das darf ich selbst, in der Arbeit mit meinen Klienten in der Psychologischen Beratung und aus den Erfahrungen meiner tollen Schüler, immer wieder feststellen.

Ich freue mich auf Euch und den Austausch mit Euch. Heart

Drucke diesen Beitrag

Buchempfehlungen aktualisiert
User Avatar Forum: Chakrenlehre
Geschrieben von: Attila - 19.10.2021, 16:32 - Antworten (1)

Hallo Allerseits,

gerne wollte ich Euch ein paar Buchempfehlungen zu dem Thema Chakren geben und auch die bisherigen Buchtipps nochmals aktualisieren, damit Ihr alles an einer Stelle habt. Es gibt sehr viel unterschiedliche Literatur zu dem Thema und jeder Autor hebt den einen oder anderen Zusammenhang mehr hervor, bzw. bildet teilweise unterschiedliche Zusammenhänge. Aber das ist kein Problem, denn das Ziel unserer Arbeit mit den Chakren ist letztlich unseren persönlichen Zugang zu diesem wundervollen spirituellen Schlüssel des Menschen zu finden. Nachfolgend ein paar Bücher, die ich lesenswert finde:

• David Pond - Chakras kurz und bündig: Funktion, Wirkung, Übungen, 2005, Goldmann Arkana

• Anodea Judith - Lebensräder: Das große Chakren-Lehr- und Übungsbuch, 2004, Goldmann Arkana

• Patricia Mercier - The Chakra Bible: The Definitive Guide to Chakra Energy, 2007, Sterling Publishing - leider nur auf englisch

• Patricia Mercier, Das kleine Buch der Chakras, Heyne 2018

• Katharina Middendorf, Das kleine Chakren-Handbuch  (GU Mind & Soul Handtaschenbuch), Gräfe und Unzer Verlag, 2017

• Brenda Davies, Chakras, Heyne 2007

• Shai Tubali, Chakren: Die sieben Energiekörper der Seele, Neue Erde, 2013

• Wanda Badwal, Chakra-Yoga: Die wichtigsten Übungen zu den 7 Chakren für mehr Klarheit, Energie und Heilung, Knaur Balance, 2021
viel Spaß beim Schmökern!

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Öle abfüllen
User Avatar Forum: Aromatherapie
Geschrieben von: JanaEvaRitzen - 19.10.2021, 16:04 - Antworten (2)

Liebe Gudrun,
mir ist klar, dass wir keine Ölmischungen rausgeben dürfen. 

Wie sieht es denn aus, wenn mich eine Trainee (ich gebe ja online Training) nach einem Rezept für z.B. Muskelkater fragt, sich aber die ganzen Öle nicht einzeln kaufen möchte? Darf ich ihr dann die nötige Menge der Einzelöle in kleine Fläschchen einzeln abfüllen und zuschicken, so dass sie sie sich selbst zusammenmischen kann? Oder ist das bereits auch schon nicht zulässig?

Danke Dir!

Liebe Grüße,
Jana

Drucke diesen Beitrag

Ein herzliches Hallo in die Runde..
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: heikekrame - 19.10.2021, 15:12 - Keine Antworten

Ich heiße Heike, bin 52 Jahre alt und lebe mit meiner menschlichen & tierischen Familie dicht am Steinhuder Meer in Niedersachsen.
Durch den Impuls einer Kundin habe ich mich letzte Woche spontan dazu entschlossen am Kurs Bioenergetisches Austesten und Emotionscode teilzunehmen.
Ich mag es abwechslungsreich und deshalb arbeite ich als Ergotherapeutin & Tierkommunikatorin (mit ganz unterschiedlichen Angeboten, z.B. auch Energiearbeit und systemische Tieraufstellungen). Wobei Klarheit zwischen Tier & Mensch zu schaffen mein absolutes Herzblut ist. Heart

Ich freue mich über einen interessanten Austausch und viele neue Eindrücke.

Herzliche Grüße, Heike Smile

Drucke diesen Beitrag

Fragen zum letzten Unterricht
User Avatar Forum: Talk zur Online-Ausbildung Kinderheilkunde
Geschrieben von: Lisa Wiesböck - 19.10.2021, 13:58 - Antworten (1)

Hallo ihr lieben, 

ich hoffe es ist richtig dazu ein neues Thema zu erstellen. Ich bin noch nicht so geübt mit den Forum;-)

Kann mir jemand sagen wie man die Schüßler-Salze dosiert? 
Dann hätte ich noch eine Frage zu dem Mittel Tunica mucosa nasi. Kann man dies auch Erwachsene verabreichen? Wenn ja wie häufig? Auch bei Kinder, wie häufig wendet man es an? 

Und eine Frage hätte ich noch. Kinesiologisch austesten. Wo kann man es erlernen? Nur in der TCM Ausbildung? 

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Woche. 

Lisa

Drucke diesen Beitrag

Fragen zum letzten Unterricht
User Avatar Forum: Talk zur Online-Ausbildung Kinderheilkunde
Geschrieben von: Lisa Wiesböck - 19.10.2021, 13:56 - Antworten (2)

Hallo ihr lieben, 

ich hoffe es ist richtig dazu ein neues Thema zu erstellen. Ich bin noch nicht so geübt mit den Forum;-)

Kann mir jemand sagen wie man die Schüßler-Salze dosiert? 
Dann hätte ich noch eine Frage zu dem Mittel Tunica mucosa nasi. Kann man dies auch Erwachsene verabreichen? Wenn ja wie häufig? Auch bei Kinder, wie häufig wendet man es an? 

Und eine Frage hätte ich noch. Kinesiologisch austesten. Wo kann man es erlernen? Nur in der TCM Ausbildung? 

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Woche. 

Lisa

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsprotokolle Kassel
User Avatar Forum: Kassel
Geschrieben von: Prawetz-Matthies - 19.10.2021, 09:11 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben,
nach 4 x Absage der schriftlichen Prüfung in Eschwege wegen Corona, konnte ich am 13.10.2021 noch in Kassel reinrutschen. Jetzt habe ich bestanden und freue mich sehr. Jetzt kenne ich aber Kassel gar nicht und weiß nicht wie man da so "tickt".
Gibt es vielleicht irgendwo noch aktuellere Prüfungsprotokolle, da ich nächste Woche wohl schon Mündliche habe.
Ich wäre sehr, sehr dankbar für Eure Hilfe.
Herzliche Grüße
Christina Prawetz-Matthies

Drucke diesen Beitrag

Buchempfehlungen aktualisiert
User Avatar Forum: Intuition, Hellsichtigkeit und Channeling
Geschrieben von: Attila - 18.10.2021, 13:58 - Antworten (4)

Hallo Allerseits,

gerne wollte ich Euch ein paar Buchempfehlungen zu dem Thema Intuition und Hellsichtigkeit geben und auch die bisherigen Buchtipps nochmals aktualisieren, damit Ihr alles an einer Stelle habt.

Es ist nicht einfach Bücher zu diesem Thema zu empfehlen, da jede/-r, der mit Medialität und Hellsichtigkeit arbeitet meist seine eigenen Erfahrungen mit seinen Kanälen hat. So ist jede/-r versucht die Kanäle der Medialität nach seinen eigenen Erfahrungen und Aspekten zu ordnen. Keine diese Ordnungsversuche ist falsch, aber auch keine kann wirklich vollständig den vielen Wahrnehmungskanälen Rechnung tragen, mit welchen wir mit dem lebendigen Universum verbunden sind. Außerdem ist dieser Themenbereich in der Öffentlichkeit Tabuisiert und wird deshalb heute immer noch gerne als "Wunder" angesehen. Dieses Etikett "Wunder" wird deshalb gerne mal auch manchmal mehr, manchmal weniger von den Autoren überbeansprucht.

Jedes dieser Bücher hat seine Stärken und Schwächen, ich habe versucht einige hier aufzulisten, die uns auf dieser Reise hilfreiche Einblicke aus verschiedenen Richtungen liefern können.

1.) Zuallererst die vielleicht ungewöhnlichste Buchempfehlung. Ein Buch, welches voll ist mit Geschichten über Seher und Heiler und wie es ihnen mit ihrer Hellsichtigkeit und ihren Heilkräften erging. Ein Buch, welches wir zu kennen meinen, welches es aber lohnt auch aus dieser Perspektive erneut zu lesen.:

• Die Bibel (z.B. Herder 2017)
Das Christentum hat zwar Hellsichtigkeit heute der Scharlatanerie zugeordnet, aber wahrscheinlich um ihr "Markenimage" zu schützen und diese Fähigkeit nur den Propheten und Heiligen aus ihrem eigenen "Rennstall" zuzusichern. Wenn wir davon absehen und die Bibel erneut mit "frischen Augen" lesen, dann können wir wunderbare Einblicke in die Natur der Hellsichtigkeit gewinnen. Man denke unter vielen anderen an die wundervollen Parabeln der Geschichten von Elias, Jonas oder Joseph in Ägypten

2.) Gechannelte Bücher:

Channeling ist unser zeitgenössischer Begriff für die Vermittlung höherer Informationen für Fragesuchende. Dies kann in Worten oder auch geschrieben passieren. Das Channeling ist zwar ein moderner Begriff, doch würden Bücher schon seit Jahrtausenden gechannelt. Z.B. das Totenbuch der Tibeter ist so ein Buch. (mehr zu diesem Thema - hier). Gechannelte Bücher bieten uns zwar keine Anleitung, wie wir uns unseren höheren Kanälen öffnen, doch kann uns der Blickwinkel und die Sprache dieser Bücher sehr gut auf unsere eigenen Fähigkeiten einschwingen. Einige der heute bekannten Titel sind:
  • „Gespräche mit Gott“ von Neale Donald Walsch, 2009, Arkana (2005 auf englisch erschienen)
  • „Ein Kurs im Wundern“ von Helen Schucman, 1994 Greuthof (1976 auf englisch erschienen)
  • „Seth Material“ von Jane Roberts, oder auch: Gespräche mit Seth. Ariston, Genf 1979

3.) Zu dem Thema der Ebenen des Bewusstseins, zwei "Klassiker" und ein populärwissenschaftliches Buch:
  • David R Hawkins, Die Ebenen des Bewusstseins: Von der Kraft, die wir ausstrahlen, VAK Verlags GmbH, 2014
  • Mihaly Csikszentmihalyi, Flow. Das Geheimnis des Glücks, Klett-Cotta; 7. Druckaufl. 2020
  • Malcolm Gladwell, Blink!: Die Macht des Moments, Campus Verlag, 2005

4.) Bücher zum Trainieren der Medialität und persönliche Berichte. Wie bereits anfangs erwähnt, sind die Zugänge sehr unterschiedlich, wählt Euch jene aus, die Euch ansprechen.
  • Beate Bunzel-Dürlich, Medialität und Hellsichtigkeit: Subtile Wahrnehmungspotenziale erkennen und trainieren, Windpferd 2013
  • Von der gleichen Autorin: Medialität und Hellsichtigkeit - Das Übungsbuch: Techniken zum erfolgreichen Trainieren der Medialität, 2017
  • Tanja Matthöfer, CHANNELING. Universalschlüssel zur Geistigen Welt, AMRA Verlag, 2021
  • Varda Hasselmann, Medialität und Trance: Botschaften aus fernen Welten – eine persönliche Geschichte, Arkana, 2020
  • Martin Zoller, Das Handbuch der Intuition und übersinnlichen Wahrnehmung, Giger Verlag, 2020
  • Silvia Maria Engl, Du weißt es doch schon! - Intuition - Über den Verstand hinaus, Schirner, 2015
  • Celine von Knobelsdorff, Intuition für Rationalisten: Mehr Wissen für Mutige, tredition, 2017

Ich wünsche Euch viel Freude bei der Lektüre!

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Star Begeistert
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: liss1993 - 17.10.2021, 20:03 - Antworten (6)

Hallo zusammen.  blume
ich habe ja schon öfter von der Isolde Richter Schule gehört, aber bin jetzt erst dazu gekommen mich auch mal für einen Kurs einzuschreiben. -Gott sei Dank- denn ich bin wirklich sehr begeistert: Von meinem E-Learning, dem ganzen Infomaterial,  allgemein Angeboten und diesem Forum. Einfach Mega und ich bin sehr froh nun ein Teil dieser fantastischen Community zu sein. 
Andererseits frage ich mich, wieso ich vor 4jahren so viel Geld in eine Schule gesteckt habe, die wirklich nicht mal ansatzweise so viel bietet wie die schule von isolde Richter. Naja jetzt bin ich schlauer? und froh. 
Ich bin übrigens Lisa, seit Juli21 Heilpraktikerin, und wohne zwischen dem Allgäu und Bodensee ?

Drucke diesen Beitrag

internes Forum
User Avatar Forum: Aromatherapie
Geschrieben von: gudrunhoch - 16.10.2021, 19:33 - Antworten (2)

Hallo!

Wie finde ich das interne Forum?
Und wie komme ich dann hinein?
lg Gudrun

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: