Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.548
» Neuestes Mitglied: Marie Frank
» Foren-Themen: 37.093
» Foren-Beiträge: 383.440

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Vor 10 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 141
Organsysteme erfolgreich ...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Gestern, 13:23
» Antworten: 1
» Ansichten: 426
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Andrea W.
Gestern, 08:56
» Antworten: 10
» Ansichten: 181
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
22.05.2025, 21:37
» Antworten: 4
» Ansichten: 153
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: Maraica Pfannendörfer
22.05.2025, 14:14
» Ansichten: 118
Vorstellung
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
22.05.2025, 04:57
» Ansichten: 55
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
21.05.2025, 20:14
» Antworten: 0
» Ansichten: 65
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
20.05.2025, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 259
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
20.05.2025, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 138
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 264
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Ansichten: 65
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 175
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 219
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.957
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 115

Rainbow VERKAUFT
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: berndh - 29.09.2021, 17:35 - Keine Antworten

VERKAUFT

Drucke diesen Beitrag

M wie Mukoviszidose
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: sophiester - 29.09.2021, 10:24 - Antworten (1)

M wie Mukoviszidose (cystische Fibrose)

Definition: Mukoviszidose ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung

Pathogenese:
Die Ursache liegt in einem Gendefekt des CTFR Gens. CTFR steht für „Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator“.
Dieses Gen ist die Grundlage für die Bildung eines Chlorid Kanals.
Bei einem defekten Gen kann der Chlorid Kanal nicht funktionstüchtig gebildet werden; man könnt ihn mit einer Tür vergleichen die klemmt.
Auf diese Art und Weise kann kein oder wenig Chlorid aus der Zelle austreten; eine Folge davon ist das wenig Salz aus der Zelle austritt und viel Salz in der Zelle zurückbleibt. Das Wasser verteilt sich so das die Salzkonzentration innerhalb und außerhalb der Zelle ausgeglichen ist. 
Hierbei kommt es zu einem Wasserentzug der salzarmen Schleimhaut an der Zelloberfläche und zu mehr Wasser innerhalb der Zelle.
Der Flüssigkeitsfilm ausserhalb der Zelle wird zunehmend trockener und es kommt letztendlich zu der Mukoviszidose typischen zähen Schleimbildung.

Symptome: 

• Symptome der Atemwege

• Symptome der Verdauungsorgane

• Salzverlust

Folgeerkrankungen:
  • Atemwegserkrankungen
  • Osteoporose
  • Diabetes
  • Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
  • Arthritis
  • Leberkomplikationen
Diagnose:
Blut, und Schweisstest

Therapie:
  • CTFR Modulatoren: haben das Zeil die Funktion des CTFR Kanals zu verbesern oder sogar im besten Fall wieder herzustellen. Eine Schwierigkeit ist allerdings das es eine Vielzahl (über 2000) Mutationen in dem Mukoviszidose Gen gibt; das bedeutet ein Medikament erfasst nicht komplett alle Schäden und Kombinationen aus mehreren Medikamenten sind notwendig.
  • Inhalationstherapie
  • Physiotherapie
  • Ernährungstherapie
  • Transplantation
  • Gentherapie (Forschungstand August 21): Hier wird versucht ein gesundes Gen in die Zelle zu schleusen welches dann für die Produktion des CTFR Kanals verwendet wird; eine große Schwierigkeit stellt momentan noch der Transport des Gens in die Zelle dar
Prognose: 
Nach Zahlen aus dem Verband für Mukovisizdose von 2019 liegt die Lebenswerwartung eines heute Neugeborenen Mukoviszidose Kranken bei 53 Jahren.

Das ganze ist nur ein kleiner Überblick und auf keinen Fall vollständig.
Ganz viele Infos findet Ihr auf  https://www.muko.info/Big Grin

Drucke diesen Beitrag

Einahmezeiten und Wechselwirkungen, Kombinationen
User Avatar Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Geschrieben von: katharina.stolarow@gmx.de - 29.09.2021, 09:35 - Antworten (11)

Liebe Gudrun,

vielleicht bin ich noch ein wenig ungeduldig aber ich stell die Frage trotzdem mal. Gibt es von dir noch eine Tabelle oder etwas ähnliches in dem beschrieben wird wann die jeweiligen Vitamine am besten genommen werden, in welcher Kombination und welche nicht zusammen genommen werden sollten. Klar kann man einiges aus dem Skript entnehmen, aber die Einnahmezeiten zum Beispiel sind nicht vermerkt. Also ob zum Beispiel zum Essen, nach dem Essen, vor dem Essen, ? du weißt sicher was ich meine. Vielen Dank für deine Mühe! Liebe Grüße Katharina

Drucke diesen Beitrag

Rechtliches zur Berufsausübung
User Avatar Forum: Basiskurs und Ausbildung Spiritueller Berater
Geschrieben von: Attila - 28.09.2021, 11:47 - Antworten (20)

Hallo Allerseits,

in diesem Thread möchte ich ein paar Gedanken mit Euch teilen, die wichtig sind, damit Ihr die Umstände der Berufsausübung als Spiritueller Berater besser versteht. Die Inhalte, die ich hier mit Euch teile findet Ihr in umfassender Form auch in dem "Merkblatt - Recht - Spiritueller Berater", welche Ihr in Eurem E-Learning findet. Hier möchte ich nur die Grundzüge mit Euch teilen, einerseits für einen ersten Einstieg und vor allem auch für Interessierte, die erwägen, in diesen Beruf einzusteigen.

Die rechtliche Stellung eines Spirituellen Beraters (SB) ist mit der eines Psychologischen Beraters (PB) bzw. Lebensberaters vergleichbar, da für diese Berufsausübungen keine amtsärztliche Überprüfung abgelegt werden muss. Anders verhält es sich bei einem Heilpraktiker (HP) und einem Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP), die beide eine amtsärztliche Überprüfung bestehen müssen, um diesen Beruf ausüben zu dürfen. Haben der HP bzw. der HPP diese Erlaubnis erhalten, so dürfen sie die Heilkunde im Sinne des § 1 des Heilpraktikergesetzes ausüben und damit Diagnosen stellen und therapieren.
Da der SB keine amtsärztliche Überprüfung ablegt, ist seine Berufsausbildung auch nicht staatlich geregelt und er erhält/benötigt von staatlicher Seite keine Erlaubnis, diesen Beruf auszuüben. Es ist wichtig zu wissen, dass der SB keine Heilkunde ausüben darf.

Es ist jedoch auch nicht die Zielsetzung eines spirituellen Beraters, Krankheiten zu heilen. Ein spiritueller Berater hilft seinen Klienten in wichtigen Lebensfragen indem er ihnen Perspektiven und Blickwinkel eröffnet, die sich aus einer rein modern-rationalen Betrachtung des Menschen und seines Lebens nicht ergeben. Die Zielsetzung des Spirituellen Lebensberaters ist es, seinem Klienten die tiefliegenden Motive und Wünsche seiner Seele aufzuzeigen und ihm dabei zu helfen, Harmonie und Frieden in allen seinen Lebensbereichen zu stiften. Dies tut er, indem er moderne und jahrtausendealte Methoden und Praktiken der seelischen Arbeit anwendet und den Klienten bei dessen Arbeit an seiner eigenen Seele anleitet.

Jeder, der Erfahrungen mit der spirituellen Arbeit hat weiß, dass alle positiven Einflüsse auf die seelischen Bereiche eines Menschen auch positive Auswirkungen auf sein gesamtes Wesen, also auch auf seinen Geist und damit auch auf seine Psyche und seinen Körper hat. Jeder, der den wahren Wert der spirituellen Arbeit erkannt hat, weiß, dass nachhaltige Heilung nur ganzheitlich passieren kann – in Seele, Geist und Körper. Dass Heilung sich auch auf der körperlichen und psychischen Ebene in einer Person vollzieht, wenn die Seele geheilt wird, ist der natürliche „Nebeneffekt“ von spiritueller Heilung, es ist aber nicht das „Arbeitsfeld“ eines SBs.

Der Begriff „Ausübung der Heilkunde“ wird vom Gesetz in vielerlei Hinsicht geschützt, da die Grundannahmen des Gesetzgebers nicht auf einer ganzheitlichen Sicht des Menschen basieren, sondern auf den Kategorien von „krank“ und „gesund“. Diese Kategorien sind eine willkürliche Unterscheidung, die es in dieser Form in der Wirklichkeit nicht gibt. Wir müssen die rechtlichen Festlegung aber bei unserer Arbeit trotzdem immer sorgfältig berücksichtigen.

Im nächsten Eintrag widmen wir uns der Frage, was der gesetzlich vorgegebene Rahmen der Arbeit des Sprituellen Beraters ist.

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Kinderheilkunde 2021 Vorstellung und Feedback
User Avatar Forum: Talk zur Online-Ausbildung Kinderheilkunde
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 28.09.2021, 05:39 - Antworten (17)

Liebe TN der Gruppe Kinderheilkunde 2021,

aufgrund der hohen Nachfrage starten wir auch in diesem Jahr noch mal mit Block 1 für euch!

Natürlich freuen wir Dozenten uns immer sehr, wenn wir euch auch etwas kennenlernen dürfen.

Stellt euch doch bitte hier kurz vor  Idea

Seid ihr HP oder HPA?
Habt ihr schon eine Praxis und wenn ja Wo?
Was sind eure Schwerpunkte in der Praxis?

Habt ihr schon Kurse an der Schule belegt?

Am kommenden Freitag geht es los mit der Einführung in Block 1

Drucke diesen Beitrag

Lightbulb Ernährung und Mikronährstoffe in der Schmerztherapie - Kurs 2021 - Infos und mehr...
User Avatar Forum: Schmerztherapie
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 27.09.2021, 21:22 - Antworten (1)

Liebe Teilnehmer an der Schmerztherapie Ernährung und Mikronährstoffe  [Bild: heart.gif]

Morgen geht es wieder los mit der ganz wichtigen Einheit der Schmerztherapie.
Denn tatsächlich ist es so, dass oft schon eine sorgsame Ernährungsumstellung und die Suppementierung 
einiger weniger Mikronährstoffe ausreicht, um die Schmerzen signifikant zu lindern.
Also gut zu wissen für alle Schmerztherapeuten.
Wir sehen uns. Ich freue mich auf Euch ALLE  Heart

Arbeitsfolien könnt Ihr gerne schon downloaden.

Drucke diesen Beitrag

Hallo, in die Runde
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: janini_granini - 27.09.2021, 20:22 - Antworten (6)

Ein herzliches Hallo,

ich bin Janine, 46 Jahre aus Schleswig-Holstein und seit heute als Fernschüler in der Bachblütenberatung neu an dieser Schule. Der erste Abend war schon wirklich sehr herzlich, interessant und ganz liebevoll erklärt. Ich freue mich sehr hier zu sein und bin gespannt was ich hier alles so lernen darf.

Ganz liebe Grüße und allen einen schönen Abend.

Janine

Drucke diesen Beitrag

Vorstellung der Bachblüten-Teilnehmer 2021
User Avatar Forum: Aktuelles und Wichtiges (BBB)
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 27.09.2021, 17:51 - Antworten (16)

Wie schön, dass Ihr dabei seid  [Bild: heart.gif]

Habt Ihr ein bisschen Zeit und möchtet Ihr Euch gegenseitig etwas kennenlernen?
Dann wäre es ganz toll und ich rechne es jedem hoch an, wenn Ihr Euch hier einfach ein bisschen vorstellen würdet.
Wir verbringen doch einige, lange  Montag Abende zusammen  Smile

Drucke diesen Beitrag

Infos, Fragen und Feedback Bachblüten-Ausbildung 2021
User Avatar Forum: Aktuelles und Wichtiges (BBB)
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 27.09.2021, 17:48 - Antworten (48)

Ein herzliches Hallo und Grüß Gott  [Bild: heart.gif]

Ich freue mich schon sehr, sehr, dass es auch dieses Jahr wieder unsere beliebten 
Ausbildung zum zertifizierten Bachblütenberater und Bachblütentherapeuten gibt. 
Toll, dass Ihr Euch gerade für diese Ausbildung entschieden habt.
Ihr werdet sehen, es ist die richtige Wahl. Zusammen werden wir viel Freude an der Ausbildung haben.

Sicherlich habt Ihr schon ein bisschen geschaut und die Arbeitsfolien schon entdeckt.
Heute Abend geht es ja schon los.
Ich freue mich auf jede und jeden Einzelnen von Euch  Heart

Drucke diesen Beitrag

Start Ernährungslehre Block C
User Avatar Forum: Aktuelles (EB, GB)
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 27.09.2021, 17:43 - Antworten (5)

Herzlich willkommen im Block C der Ernährungslehre  [Bild: heart.gif]

Jaaaa, selbstverständlich gibt es auch in diesem Block das Frage-Antwort-Spiel, die Lernfragen, das Skript und die Arbeitsfolien  Smile
Steht alles schon bereit  Cool
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim Nachlernen und beim Mitschnitt schauen  [Bild: smile.gif]

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: