Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.608
» Neuestes Mitglied: Nadine Böttcher
» Foren-Themen: 37.124
» Foren-Beiträge: 383.556

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 14:56
» Antworten: 20
» Ansichten: 758
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 559
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.720
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Antworten: 1
» Ansichten: 63
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 87
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 41
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 70
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 60
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 105
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 57
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 54
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 168
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 901
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
02.06.2025, 20:48
» Antworten: 4
» Ansichten: 266
Anamnesegespräch Programm...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: JuliaAdam
02.06.2025, 20:43
» Ansichten: 69

Vorträge am 24.2.2021 ab 16.30 Uhr
User Avatar Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 10.02.2021, 09:01 - Antworten (1)

Am 24.2. 2021 ab 16.30 gibt es noch mal zwei Vorträge - LIVE- für euch!

16.30 Uhr Vortrag Silke Uhlendahl

18.30 Vortrag Steffi Meurer 

Es gibt keine Aufzeichnung!

Am 6.2. war das Interesse sehr groß und  viele haben nach einer Möglichkeit gefragt noch mal die Vorträge zu hören:

gibt es und das dann LIVE - so dass ihr auch Fragen stellen könnt!

INFO und Anmeldung:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=7155

Sehen wir uns am 24.2.???
Seid ihr dabei???
Bitte meldet euch an!

Heart 

Drucke diesen Beitrag

Tipp : Vorträge am 24.2. 2021 ab 16.30
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 10.02.2021, 08:59 - Keine Antworten

Am 24.2. 2021 ab 16.30 gibt es noch mal die Vorträge - LIVE- für euch!

Es ist der "vorlesungsfreie" Mittwoch zwischen Block 1 und Block 2 der Frauenheilkunde und eben nachmittags, damit auch diejenigen, die nie morgens können mal dabei sein können.

Es gibt keine Aufzeichnung!

Am 6.2. war das Interesse sehr groß und  viele haben nach einer Möglichkeit gefragt noch mal die Vorträge zu hören:

gibt es und das dann LIVE - so dass ihr auch Fragen stellen könnt!

INFO und Anmeldung:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=7155

Sehen wir uns am 24.2.???
Seid ihr dabei???

Heart

Drucke diesen Beitrag

Neu hier an der HP Schule
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: bettinaschu - 09.02.2021, 19:58 - Antworten (3)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bettina Schuster, ich komme aus Dachau bei München, bin 36 Jahre alt und gepr. Management Assistentin.  Ich bin derzeit mit meinem 2. Kind in Elternzeit und habe mich Mitte Januar zur HP OAS Ausbildung angemeldet, da ich mich schon lange für alternative Heilmethoden interessiere und mit meinen Kindern lieber zum Heilpraktiker als zum Kinderarzt gehe. Ich würde mir erst einmal gerne ein zweites Standbein in diesem Bereich schaffen und wenn alles klappt gerne ganz als HP arbeiten. Ich hatte leider selbst schon einige gesundheitliche Tiefschläge wodurch mir immer wieder bewusst wurde, wie wichtig doch unsere Gesundheit ist und dass ohne diese in allen Bereichen nichts geht. Ich war in diesen Zeiten sehr dankbar dass es die Naturheilkunde gibt.

Mich interessieren besonders der Ernährungsberater, Säure Basen Berater, Schüssler Salze, Kinderheilkunde und Frauenheilkunde und Ausleitung, Entgiften und vieles mehr.
Steht also viel auf dem Plan... Mal sehen wie das alles sich mit der HP Ausbildung, Familie und Kids verbinden lässt. 

Als Medizin Neuling habe ich großen Respekt vor den vielen Fachbegriffen und dem Erlernen von allem was man allein für die HP Ausbildung braucht.
Ich freue mich aber jeden Tag, wenn abends meine Zeit zum Lernen und Zusammenfassen und Erarbeiten des Lernstoffs gekommen ist. 

Auf eine schöne Zeit hier zusammen.

Viele Grüße, Bettina

PS. Falls noch jemand hier aus der Gegend ist, meldet euch gerne.

Drucke diesen Beitrag

kurze Neuvorstellung :)
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: sabinekett - 09.02.2021, 19:36 - Antworten (4)

Hallo Ihr Lieben!

Mein Name ist Sabine, (noch) 51 Jahre jung  Shy und ich komme aus dem Umkreis von München. Ich bin ich als Refa in Vollzeit bestätigt. 
Seit 01.02.2021 bin ich nun  für den HP FSI angemeldet und freue mich riesig hier zu sein   Smile  

Die angebotenen Webinare, spielerischen Möglichkeiten zu lernen, die tollen Bewertungen und das Angebot haben mich überzeugt. Ich bin also "nicht" vom medizinischen Bereich und muss schon sagen, dass ich von den ganzen Fachbegriffen und dem Pensum tierisch Respekt habe  Rolleyes . Da frag ich mich eh, wie man sich das alles merken kann/soll. Mein Wunsch ist es aber schon seit längerer Zeit - erst einmal - ein zweites Standbein aufzubauen und ggf. dann in den Sportbereich zu erweitern (da hab ich vorhin gerade eine Umfrage dazu entdeckt), nachdem ich selbst sehr gerne Sport treibe und auf meine Gesundheit und Ernährung u.a. achte. 
Die Fachbereiche Akupunktur, TCM finde allerdings auch sehr interessant.

Ich wünsch Euch allen gaaanz viel Erfolg beim Lernen. 

LG Sabine

Drucke diesen Beitrag

Heart Bald beginnt die Fastenzeit 2021
User Avatar Forum: Fastenleiter
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 09.02.2021, 18:23 - Antworten (4)

Liebe Fastenzeiten in spe, liebe Interessierte, liebe Forumsmitglieder  Heart

Auch wenn wir dieses Jahr den Fasching oder den Karneval ganz anderes erleben als sonst,
beginnt es ab kommenden Mittwoch, 17.02. also am Aschermittwoch die diesjährige Fastenzeit.
Und damit auch die zertifizierte Ausbildung zum Fastenleiter

Toll, dass sich schon so viele angemeldet haben und dabei sein wollen.
Eine gute und gewinnbringende  Entscheidung.
Denn als zertifizierter Fastenleiter könnt Ihr selbst Fastengruppen leiten.
Das klappt prima - der Zulaufen Menschen, die in der Gruppe oder unter Anleitung Fasten wollen ist enorm.

Ich bekomme oft Dankesbriefe für diesen Kurs.
Zum einen, weil die Seminarteilnehmer Ihre eigene Fastenzeit viel bewußter erleben und nach dem Kurs viele besser verstehen.
Zum anderen, weil sie durch die Ausbildung zum zertifizierten Fastenleiter endlich eigene Gruppen und Einzelberatungen durchführen können.

Es ist ja noch Zeit für die Anmeldung.
Und eine paar Plätze sind auch noch frei!
Hier gibt es noch mehr Infos:
Infos zum Fastenleiter

Ich freue mich schon sehr auf diese Ausbildung und auf Euch   Smile

Drucke diesen Beitrag

Heart Vorstellung
User Avatar Forum: Trauerbegleiter
Geschrieben von: stefaniebu - 09.02.2021, 17:08 - Antworten (1)

Hallo Zusammen!

Es geht sogar noch später.... : ) ...sich endlich mal vorzustellen...bevor es zu spät ist.

Mein Name ist Stefanie Burkard, bin 38 Jahre alt,verheiratet, habe drei Kinder im Alter von 14 J., 11 J. und 6 Jahre.
Beruflich bin ich Krankenschwester in Teilzeit in einer Klinik für Psychiatrie und Neurologie, speziell auf einer neurolog. Station für Schlaganfallspatienten in Rottweil.
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich etwas intensiver in Themen: Werden, sein, vergehen,  sowie Suche des Lebenssinns / Berufung,Spiritualität,... und da war der TB wie eine Fügung...
Im Laufe der Jahre ist mir der Mensch/ Patient an sich fast noch wichtiger geworden, wie das "pflegen"an sich. Meine langjährige berufl. Erfahrung zeigt mir, wie wichtig es doch  ist, die Sorgen, die Verzweilungsgefühle, den Schmerz und die Trauer,  (aber natürlich auch die Freudenzeiten) so gut wie möglich mit den Patienten zu teilen und sie dabei begleiten zu können.
Manches offene Ohr, manches kleine Wort, mancher stille Händedruck oder einfach nur da sein und mit aushalten -  zum richtigen Zeitpunkt , war oftmals wichtiger, als jede Medizin der Welt!
Mein Beruf  bringt es nun schon mit sich, dass Trauer bei mir päsent ist und der Tod und die Trauer an sich, zum Leben als ein wichtiger Bestandteil  schon dazugehören. Als Krankenschwester erachte ich es als wichtig, dass ich meine Patienten, aber auch die dazugehörigen Familienmitglieder mit Herz, Einfühlungsvermögen und meinem Glauben gut und menschlich begleiten kann. Auch unter derzeitig immer schwieriger werdenden Kliniksituationen...
Deswegen und weil ich auch in unserer Kirchengeminde ehrenamtl. angagiert bin, und da auch Potenzial sehe, um sich als Trauerbegleiter irgendwie mit einbringen zu können, habe ich mich entschlossen, den TB Kurs hier über die Schule zu machen.
Ich bin wirklich sehr dankbar ab dem Kurs! Er ist sehr interressant und nährend und soo wichtig.
Auch an dich, liebe Savina ein großes Lob! Du machst ihn ganz toll!

Drucke diesen Beitrag

Beweglich sein - ein Leben lang - Die heilsame Wirkung körperlicher Bewusstheit
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: berndh - 09.02.2021, 16:08 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben, [Bild: heart.gif] 

ich verkaufe folgendes Buch:

Titel: Beweglich sein - ein Leben lang
Untertitel: Die heilsame Wirkung körperlicher Bewusstheit. Mit Übungsprogramm
Autor: Thomas Hanna
Verlag: Kösel Verlag
ISBN: 978-3466346356
Neupreis: 25,00 Euro
Verkaufspreis: 9,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: wie neu

Beschreibung:

Aufbauend auf der Arbeit von Moshé Feldenkrais hat Thomas Hanna Körperübungen entwickelt, mit denen Beschwerden wie chronische Schmerzen, Muskelverspannungen und Rückenprobleme sanft behandelt werden können. In fünf Fallgeschichten beschreibt er, wie sich Fehlhaltungen über Jahre zu körperlichen Funktionsstörungen entwickeln können. Sein ausführliches Übungsprogramm, "Hanna Somatics", wirkt dem entgegen und ist hervorragend dafür geeignet, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu erhöhen. Die Übungen werden mit detaillierten Anleitungen und rund 140 Fotos so erklärt, dass man sie allein ausführen kann. Sie ermöglichen einen bewussteren Umgang mit dem Körper sowie neue, gesündere Bewegungsmuster.

Ein nach wie vor revolutionäres Buch, das die Auffassung, Gebrechlichkeit und nachlassende Beweglichkeit seien mit zunehmendem Alter unausweichlich, als Mythos entlarvt.

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Beweglich-sein-k%C...oks&sr=1-1

Bei Fragen schreibt mir einfach eine PN!

Alles Liebe [Bild: heart.gif]
Bernd

Drucke diesen Beitrag

V - wie Vitamine
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: katha_w - 09.02.2021, 13:14 - Antworten (11)

Vitamine... sind wichtig!

So viel weiß der Durchschnitts-Laie, zu denen wir mit Sicherheit auch mal gehört haben, meist noch. Doch so wirklich greifbar WAS das eigentlich ist, sind sie eher nicht. Dies mag daran liegen, dass es sich um ein sehr großes Feld unterschiedlicher Stoffe, mit sehr vielfältigen Wirkungen handelt. Es gibt einfach nicht DAS Vitamin und das ist so und so...Das macht es bereits schwierig zu definieren womit wir es eigentlich zu tun haben, wenn wir von Vitaminen sprechen. Das erkennt man auch daran wie weit die Definition eigentlich gefasst ist.

Def.: Vitamine sind lebensnotwendige organische Verbindungen, die der Körper nicht oder in nur unzureichendem Maß selbst herstellen kann.

- sie werden mit der Nahrung aufgenommen und wirken als Katalysatoren in chemischen Reaktionen oder als Coenzyme in wichtigen Stoffwechselvorgängen.

- sie werden in fettlösliche und wasserlösliche Vitamine unterteilt

• Fettlösliche Vitamine...
- sind i.d.R. hitzestabiler als wasserlösliche Vitamine
- können vom Körper gespeichert werden (-> v.a. in der Leber und im Fettgewebe)
- können nur aufgenommen werden, wenn genügend Galle abgesondert wird und die Fettresorbtion im Darm funktioniert
- werden zusammen mit den Nahrungslipiden über Chylomikronen in die Lymphe aufgenommen (Resorptionsort: v.a. im Duodenum)

-> zu den fettlöslichen Vitaminen gehören die Vitamine A, D, E, K
  • Wasserlösliche Vitamine...
- sind hitzeempfindlich (werden beim Kochen teilweise zerstört)
- können nicht oder nur in geringen Mengen gespeichert werden (Ausnahme Vitamin B12), Überschüsse werden mit dem Urin ausgeschieden
- können über Transporter in die Darmzellen (Enterozyten) aufgenommen werden und werden, an Transportproteinen gebunden, ins Portalblut abgegeben (Resorptionsort: oberes Jejunum, Ausnahme Vitamin B12, benötigt Intrinsic Faktor und wird im terminalen Ileum aufgenommen)

-> zu den wasserlöslichen Vitaminen gehören die B-Vitamine und Vitamin C
  • Vitaminquellen und Bedarf
Quellen:
- Nahrung (v.a. frisches Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, tierische Produkte wie Innereien, Milch, Eier)
- körpereigene Produktion
-> Vitamin D (Cholecalciferol) kann als einziges Vitamin in Verbindung mit UV-Licht in relevanten Mengen vom Körper selbst hergestellt werden
-> einige Vitamine können in geringen Mengen von der Darmflora gebildet werden: Vitamin K, B9 (Folsäure), B7 (Biotin, früher Vitamin H), B12

Bedarf:
- sehr individuell, unterliegt starken Schwankungen
- erhöhter Bedarf bei -> Schwangerschaft + Stillen -> Wachstum -> erhöhte körperl. Belastung
  • Über- und Unterversorgung
folgende Arten werden unterschieden:

- Avitaminose (das völlige Fehlen eines Vitamins)
- Hypovitaminose (Vitaminmangel)
Ursache:
- Mangelernährung
- unzureichende Zufuhr (Diät)
- Resorptionsstörungen im Darm
- Gendefekte

- Hypervitaminose (übermäßige Zufuhr eines Vitamins)
Ursache:
- meist Überdosierung durch die Einnahme von Vitaminpräperaten (betrifft fast nur fettlösliche Vitamine)

zu den bekanntesten Krankheiten/ Syndromen aufgrund von Hypovitaminosen zählen:

- Rachitis (Kinder)/ Osteomalazie (Erwachsene)
- Wernicke-Korsakow-Syndrom
- Beriberi-Krankheit
- Pellagra
- Neuralrohrdefekte
- Skorbut
...u.v.m.

Ihr Lieben, habt ihr Interesse an einer Übersicht zu den Vitaminen im Einzelnen, z.B. über den Bedarf, die Funktion und wie sich Mangel- oder Überschuss bemerkbar machen? Dann lasst mir doch bitte eine kurze Rückmeldung da...

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Katha

Drucke diesen Beitrag

Umfrage: Ausbildung zum Sportberater und Sporttherapeuten
User Avatar Forum: Umfragen zu virtuellen Therapieschulungen
Geschrieben von: Isolde Richter - 09.02.2021, 12:19 - Antworten (6)

Es gibt sicher viele Sportler und Sportbegeisterte, die sich eine naturheilkundliche Rundumbetreuung wünschen.
Das heißt, der Markt ist da! Und man könnte mit einer solchen Ausbildung auch Geld verdienen.

Deshalb heute die Frage an euch:

Interessiert ihr euch eventuell für ein Ausbildung

zum/zur Sportberater*in
oder
zum/zur Sportherapeut*in

Ein Sportberater dürfte alles tun, um den Sportler möglichst fit zu machen und zu erhalten. Dazu muss man KEIN Heilpraktiker sein.
Ein Sporttherapeut dürfte zusätzlich noch Sportverletzungen behandeln. Dazu muss man allerdings Heilpraktiker sein.

Mir schwebt da eine Ausbildung vor, die nicht nur alles Wichtige rund um den Sport, wie Puls und Muskeln beeinhaltet, sondern auch Ernährung und Psyche.
Man durchläuft zuerst bestimmte Ausbildungsblöcke und ist Sportberater und die HP(A) können dann noch den Zusatzblock "Sporttherapeut" belegen, in dem es dann um Sportverletzungen geht.

Bitte postet eure Ideen und Anregungen dazu.

Noch eine ganz andere Frage zu einem Sport-Dozenten:
spielt für euch das Alter und Geschlecht des Dozenten eine Rolle, um zu buchen? Sollte es lieber eine Frau sein oder ein Mann sein?

Ich stelle einmal meine Fragen und bitte um eine EHRLICHE Antwort! Smile

Drucke diesen Beitrag

Infos und Fragen zum Kurs 2021 (Block 2)
User Avatar Forum: Intuition, Hellsichtigkeit und Channeling
Geschrieben von: Attila - 09.02.2021, 10:11 - Antworten (13)

Hallo Allerseits,

in diesem Thread möchte Ich Euch gerne praktisches zu unserem Block 2 des Kurses Intuition und Hellsichtigkeit mitteilen und hier habt Ihr die Möglichkeit, mir Fragen zu stellen.

ich freue mich schon sehr auf unseren ersten Kursabend heute. Ich würde mich freuen, wenn ich Euch sehen könnte. Also falls Ihr eine Kamera habt, so schaltet sie doch nach Möglichkeit bitte heute Abend ein. Dieser Kurs ist als "Meeting" angelegt, so könnt ihr Eure Mikros und Kameras an jedem Kursabend selbst freischalten. Achtet bitte darauf, dass Eure Mikros nach Eurem Einloggen in den Kurs stummgeschaltet sind, damit wir keine Rückkoppelung haben.

Im E-Learning findet Ihr das Skript zum Kurs, wer möchte, kann darin schon ein wenig Blättern. Im Laufe des Nachmittags lade ich wie immer die Folien zu dem heutigen Abend hoch.

Die meisten von Euch waren Ende vergangenen Jahres bei Block 1 dabei. Ein paar Teilnehmer kenne ich von unserem ersten Intuitionskurs 2019. Vielleicht habt Ihr Lust Euch nochmals kurz vorzustellen, bzw. ein wenig über Eure Erfahrungen und Kanäle zu sprechen, damit wir uns kennenlernen.

Wenn Ihr mögt, schreibt doch ein paar Zeilen hier über Euch:

1.) Was ihr so macht
2.) Eure bisherigen Erfahrungen mit Eurer Intuition und Außersinnlichen Wahrnehmung
3.) Was Eure Zielsetzung ist in Bezug auf unseren Kurs und welche Themen oder Bereiche der Außersinnlichen Wahrnehmung Euch besonders interessieren

Ich freue mich schon. Bis bald!

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: