Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.608
» Neuestes Mitglied: Nadine Böttcher
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.558

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 1 Stunde
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.644
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 11
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Gestern, 14:56
» Antworten: 20
» Ansichten: 766
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
Gestern, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 562
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.722
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Antworten: 1
» Ansichten: 64
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 88
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Ansichten: 41
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 76
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 60
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 105
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 57
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 54
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 174
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 903

HPA Anfaenger
User Avatar Forum: Willkommen, Einleitung und Vorstellung des Forums
Geschrieben von: desireehih - 06.02.2021, 07:26 - Antworten (6)

Halloechen, guten Morgen,

ich heisse Desiree und komme aus Kaiserslautern/Rheinland Pfalz.  Seit Januar bin ich dabei und moechte ENDLICH meinen HPA machen und habe wirklich absolut keine Vorkenntnisse (bin Fremdsprachensekretaerin). Seit 5 Jahren habe ich nicht mal eine Asperin-Tablette genommen  Big Grin und mache alles homoeopatisch (laienhaft).  Ich bin auf jeden Fall voll begeistert und bin so happy das ich jetzt mit dieser Ausbildung anfange.

Auf ein tolles Zusammenarbeiten und all die netten Leute -- freue ich mich riesig.
Viel Spass und viel Spass beim Lernen wuensche ich Euch allen.

GLG, Desiree

Drucke diesen Beitrag

Überprüfung in Köln
User Avatar Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP)
Geschrieben von: Sandya - 05.02.2021, 22:16 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben,

da ich nun erst mit dem HPP und PB begonnen habe und derzeit noch überlege, welche Therapiemethode die meine sein wird, stellt sich mir konkret gerade folgende Frage:

Wie verhält es sich in Köln mit der Überprüfung beim GA. Wird eine fertige Therapieausbildung vorausgesetzt, reicht eine angefangene oder geplante?

Mir ist bewusst, dass das Gesetz keine fordert. Ich möchte natürlich eine gute Ausbildung haben (ca 3.Jahre). Mir geht es um den Zeitpunkt der Überprüfung. Köln hat ja eine lange Vorlaufzeit. Aktuell habe ich mich für Okt. 2022 angemeldet. Kosten, Zeit, Ort und eben die genaue Entscheidung, welche Therapiemethode, werden wohl dafür sorgen, dass ich diese bis zur derzeit geplanten Prüfung maximal begonnen haben werde. (von den ganzen kleineren Seminaren etc mal abgesehen).

Wer hat in Köln die HPP-Prufung bestanden ohne ("Große") Therapieausbildung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Kölner Prüflinge mir ihre Erfahrungen schildern könnten, oder jemand "gesichert" sagen kann, wie die Kölner Prüfer dazu stehen. (Gern auch per PN, falls es nicht im Forum auftauchen soll)

Das würe mir sehr bei meiner Planung helfen.  Vielen Dank vorab! Smile

Therapiemethoden, die mich aktuell interessieren:
Tanztherapie
Psychodrama
Kreativtherapie
Paar- und ggf. Sexualtherapie
Gestalttheapie
Hypnotherapie
Imaginatives / Phantasiereisen / einbinden von Instrumenten u/o Technik u.ä. (eher begleitend)

Im Bereich Trauma möchte ich eine kleiner Ausbildung machen, da ich in dem Bereich derzeit eher nicht primär arbeiten möchte. Es ist mir allerdings wichtig, wenn ich einem Patienten mit Trauma begegne/es sich im laufe einer Sitzung ggf zeigt etc., ich nicht völlig unvorbereitet bin und richtig reagieren kann und im Anschluss dann ggf. an einen Kollegen abgeben kann.

Sollte da jemand Erfahrungswerte haben, freu ich mich ebenfalls über jede Info (auch gern bezüglich der "Anerkennung" bei den Kölner Prüfern)

Herzliche Grüße
Sandy

Drucke diesen Beitrag

Materialien - Lerncoach
User Avatar Forum: Lerncoach / Lernberater
Geschrieben von: Andrea - 05.02.2021, 13:08 - Antworten (4)

Ich bin euch noch einige Infos schuldig:

Klett 200 Diktate wie in der Schule: Deutsch 1.-4. Klasse (Die kleinen Lerndrachen) (Deutsch) Taschenbuch – 13. Juni 2016
Besser in Deutsch, 222 Diktate, 5.-10. Klasse: Für alle Schularten (Cornelsen Scriptor - Besser in)
- Jonas der Wal ist von beleduc... aber den scheint es nirgendwo mehr zu gebenSad

Spiele, die ich gerne einsetze.. ich erkläre noch warum....
- Haba: Das verfluchte Piratengold
- Ravensburger: die heiße Schlacht am kalten Buffet --> nur noch gebraucht
- Raum - Lage / Konzentration: Rush hour

Drucke diesen Beitrag

Zwerchfellhochstand bei Pneumonie
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA)
Geschrieben von: david26de - 05.02.2021, 09:33 - Antworten (2)

Guten Morgen,

ich wollte kurz fragen, warum die Pneumonie einen Zwerchfellhochstand verursacht? 

Erklärungsversuch:
Bei einer Pneumonie kann Exudat als Ausschwitzung in die Alveolen gelangen. Diese nehmen dann nicht mehr an der Atmung teil und dehnen sich folglich nicht mehr vollständig aus. Dies hat zur Folge, dass sich das unter Spannung stehende Zwerchfell etwas nach oben drückt, da die Lunge kein "Gegenpol" mehr bildet.

Liebe Grüße

David

Drucke diesen Beitrag

T - wie Thymus
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: olgaha - 05.02.2021, 08:06 - Antworten (1)

Thymus (Bries)

Definition:
Thymus gehört zusammen mit dem Knochenmarkt zu den primären lymphatischen Organen

Lage:
Thymus liegt im Mediastinum direkt hinter dem Brustbein oberhalb des Herzbeutels

Nachbarorgane des Thymus:
Herz (Cor), Hauptschlagader (Aorta), obere Hohlvene (Vena cava superior)

Aufbau:
Thymus besteht aus 2 Lappen, die mit einer bindegewebigen Kapsel umgeben sind. Von dieser Kapsel ziehen die Bindegewebestränge und unterteilen die Lappen in weitere Läppchen. Die Thymusdrüse hat einen helleren Markt und den dunkleren Rindschicht. In der Markzone der Thymusdrüse finden sich die charakteristischen Hassall-Körperchen, ihre Aufgabe ist noch nicht geklärt

Größe und Gewicht:
Abhängig vom Lebensalter, die größte Ausdehnung in der Pubertät, später bildet sich der Thymus zurück (Involution) und verfettet sich. Man spricht von retrosternalem Fettkörper
Pubertät: ca. 30g, Erwachsenenalter: ca. 18g

Aufgabe:
- Entwicklung des Immunsystems, deshalb wird die Thymusdrüse genau wie das Knochenmark als primäres lymphatisches Organ bezeichnet
- Prägung von T-Lymphozyten
- Herstellung von Thymosine, hormonähnlichen Substanzen (Peptiden), die für das Heranreifen der T-Lymphozyten wichtig sind

Prägung von T-Lymphozyten
Die Prä-Lymphozyten, die im roten Knochenmark gebildet wurden, bezeichnet man als Thymozyten. Die treten aus der Blutbahn in den Läppchenrinde rein und während die es durchlaufen, werden hier zu den T-Lymphozyten geprägt. Dabei bekommen die MHC-Rezeptoren auf ihren Membranen aufgesetzt, mit denen die körperfremden Antigene erkennen können. Nach der Prägung verlassen die T-Zellen den Thymus und wandern in die Lymphknoten und warten dort auf ihren Einsatz. Jeder T-Lymphozyt ist auf ein ganz bestimmtes Antigen spezialisiert und vermehrt sich, wenn es einen Erreger erkennt. Dann werden die körperfremden Zellen zerstört und so z.B. eine Infektion abgewehren

Drucke diesen Beitrag

Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches?
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Isolde Richter - 04.02.2021, 18:08 - Antworten (5)

Viele Eltern sind mit dem Homeschooling überfordert und den Kids macht es meist nicht wirklich Spaß mit den Eltern zu lernen.
Deshalb hatte ich die Idee, dass sich Lerncoaches melden (oder andere, die Lust auf diese Aufgabe haben) und die Kinder beim Lernen, also sowohl bei den Hausaufgaben als auch in dem Lernstoff virtuell betreuen, der zu den jeweiligen Schuljahren gehört.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Kids dadurch wieder die Freude am Lernen kommt - gerade, wenn sie auch mit Gleichaltrigen kommunizieren können.

Bitte Lerncoaches und Eltern meldet euch, wenn ihr Lust habt, bei einem solchen Projekt mitzumachen:

Ich schlage als Termin eines Treffens Lerncoaches und Eltern vor:
Donnerstag, 11. Februar 2021 um 17.00 Uhr

Bitte kreuzt in der Umfrage an, ob ihr kommen möchtet. So weiß ich gleich, ob das überhaupt eine gute Idee ist, oder ob da kein Interesse besteht.

Wenn Ihr zu dem Projekt noch Ideen habt, dann bitte hier posten.

Drucke diesen Beitrag

BUCH verkauft
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: berndh - 04.02.2021, 16:14 - Keine Antworten

BUCH VERKAUFT!

Drucke diesen Beitrag

Star Hallo in die Runde
User Avatar Forum: Willkommen, Einleitung und Vorstellung des Forums
Geschrieben von: LauraS1990 - 04.02.2021, 15:56 - Antworten (1)

Hallo zusammen,

mein Name ist Laura. Ich bin gelernte Bürokauffrau und war in meine Job nicht mehr glücklich. Ich wollte immer was anderes machen. Da ich in meiner Familie mit vielen Kranksheitsfällen zu tun habe, bin ich letztes Jahr auf den Beruf der Heilpraktikerin gestoßen. Das alles hat mich so begeistert, dass ich mich dazu entschieden habe, meinen jetzigen Job aufzugeben und mich der Heilpraxis zu witmen. Ich freue mich auf die neue Erfahrung und des Austausch mit euch.
LG

Drucke diesen Beitrag

HPP Prüfung in Heilbronn März 2021
User Avatar Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP)
Geschrieben von: sonjabusch - 04.02.2021, 08:29 - Antworten (2)

Hallo,

an alle, die schon die Prüfung in HN abgelegt haben:
Kann man da während der mündlichen Prüfung Notizen machen? 
Werden die Utensilien dazu bereitgestellt oder muss man das selbst mitbringen?
Liebe Grüße
Sonja

Drucke diesen Beitrag

S - wie Stroma
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 04.02.2021, 05:17 - Antworten (1)

Heute möchte ich euch im Heilpraktiker-Wissen mal zeigen, das es nicht immer riesen Ausarbeitungen sein müssen. Ihr könnt euch auch gern mit etwas "kleinerem" beteiligen. Schauen wir uns mal den Begriff Stroma an  Big Grin

STROMA
Def.: Zwischengewebe, welches im Organ eine Gerüstfunktion übernimmt

Info:
- Stroma durchzieht meist das Parenchym, welches für die organtypische Funktion verantwortlich ist
- daher verdanken die Organe dem Stroma ihre Form, Untergliederung und Abgrenzung (Beispiel: Lungenlappen)
  ... (Stichwort: Stützgewebe, hier meist lockeres Bindegewebe)
- im Stroma verlaufen Blutgefäße, Lymphgefäße und Nerven (Stichwort: Septen)
- die Zellen sind für die Ernährung und Stützfunktion zuständig
  ...Fibroblasten und Fibrozyten = Stromazellen (Gesamtheit der Stromazellen = Stroma)

Kurzform:
- versorgt und gibt Form, aber übernimmt keine organtypische Funktion

Übrigens ist Stroma auch eine Insel nördlich von Schottland Wink
Vielleicht ein bisschen Urlaubsfeeling im Lockdown, wenn ihr euch Bilder davon anschaut.

Habt einen guten Tag,
liebe Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: