Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 7 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 181
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 850
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 43
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.713
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.744
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 85
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 114
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 50
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 96
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 70
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 920

PB: Hausarbeit "bossing-Mobbing im Berufsleben durch Vorgesetzte, seine Folgen ...
User Avatar Forum: Hausarbeiten unserer HPP-Schüler
Geschrieben von: an.di - 23.10.2020, 06:46 - Keine Antworten

Hallo   Smile
auf Wunsch habe ich meine Hausarbeit für PB hier eingestellt, siehe Attachment.
Thema:
Bossing
Mobbing im Berufsleben durch Vorgesetzte,
seine Folgen und Möglichkeiten einer psychologischen Beratung
Viel Freude beim Lesen.
Herzlichst
An.Di

Angehängte Dateien
.pdf   Hausarbeit PB.pdf (Größe: 130,78 KB / Downloads: 105)
Drucke diesen Beitrag

Hallo aus dem Landkreis Biberach und aus Vorarlberg (AT)
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: sinaschick - 22.10.2020, 23:06 - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe im September mit meiner Heilpraktikerausbildung (OAS) begonnen. 
Bereits seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit der Naturheilkunde und der Überlegung, die Ausbildung zum Heilpraktiker zu beginnen. Allerdings musste der Gedanke erst einmal ein paar Jährchen reifen, bis ich ihn tatsächlich umgesetzt habe. Beruflich komme ich nämlich aus einem völlig anderen Bereich und dachte lange "der Zug, etwas völlig neues im Leben zu beginnen, der ist abgehfahren". Ich lag falsch  Wink

Ich bin unheimlich glücklich wieder lernen zu dürfen - vor allem etwas, das mir so viel Freude bereitet. Auch wenn mich die Masse an Informationen und Fremdwörtern hin und wieder leicht erschlägt. Doch, wem geht das nicht so Wink

Beruflich pendle ich viel zwischen Vorarlberg und dem Landkreis BC. Vielleicht ist ja jemand aus der Nähe daran interessiert, sich gelegentlich ein Bisschen über die Ausbildung, das Thema Lernen etc. auszutauschen.

Liebe Grüße,
Sina 

Drucke diesen Beitrag

J - wie Janeway Läsion
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: katha_w - 22.10.2020, 10:29 - Antworten (3)

Ihr Lieben,

heute gibts einen kleinen Ausflug zu einer krankheitsspezifischen (pathognomischen) Hauterscheinung. Und für alle die damit noch nicht so vertraut sind, hab ich euch mal anhand der Hauterscheinung einen sogenannten dermatologischen Befund erstellt. Nach dem Schema kann man alle Hauterscheinungen beschreiben und das zu üben bereitet euch gleichzeitig auf eure mündliche Prüfung vor.

Heute geht es um J - wie Janeway Läsionen oder auch Janeway-Flecken

Def.: Erythematöse oder hämorrhagische Makula/Papula der Palmar- und Plantarflächen aufgrund intradermaler Mikroembolien der Kapillaren und anderer kleiner Blutgefäße.

(gerötete Flecken/Knötchen oder Einblutungen an den Handflächen und Fußsohlen aufgrund von Mikroembolien von in der Haut liegenden kleinen Gefäßen) 

Infos:

* Janeway-Läsionen kommen bei bakterieller Endokarditis vor (hier gehts zu Gini´s Beitrag zur Endokarditis )
* sie sind Teil der sogenannten Duke-Kriterien (gehören zu den Nebenkriterien)
* sie entstehen durch septische Embolien in kleinen Blutgefäßen, als Folge des bakteriellen Infektes (bakterielle Mikroabszesse, die in den kleinen Gefäßen der Peripherie "hängen" bleiben)
* die Behandlung erfolgt durch die Behandlung der Ursache, also der Endokarditis

dermatologischer Befund

Lokalisation: Handflächen und Fußsohlen, an den Fingerbeeren, Zehen, unter den Nägeln
Anordnung: disseminiert (ausgesäht)
Zahl: mehrherdig (es sind mehrere Läsionen über die Handflächen/Fußsohlen verteilt)
Ausdehnung: stecknadelkopf bis reiskorngroß, Gesamtausdehnung: regionär
Form: vielgestaltig (rund-oval bis diffus)
Begrenzung: scharf
Effloreszenz: als Makula oder Papula
Farbe: rötlich bis rötlich-braun
Größe: wenige mm
subjektive Beschwerden: Juckreiz, nicht schmerzhaft (Abgrenzung zu Osler-Knötchen!)

Und hier noch was zum Angucken, damit man mal ein Bild hat wie das ganze aussieht:

Amboss - infektiöse Endokarditis - Janeway Läsionen

Altmeyers Lexikon der Dermatologie/ Janeway Läsionen

Ihr Lieben, ich weiß es war heute nur ein kleiner Appetithappen, aber vielleicht findet ihr ja etwas zum Weiterwühlen Wink

Liebe Grüße und habt einen schönen Tag,
Katha

Drucke diesen Beitrag

Arbeit mit Energien
User Avatar Forum: Basiskurs und Ausbildung Spiritueller Berater
Geschrieben von: Attila - 22.10.2020, 08:43 - Antworten (5)

Hallo Allerseits,

Die Arbeit mit Energien ist vielleicht die am wenigsten greifbare Arbeit unter den spirituellen Heilwegen. Deshalb zweifeln wir auch oft an deren Wirksamkeit. Doch Arbeit mit Energien ist kein Hokuspukus. Wer z.B. mit Kinesiologie vertraut ist, weiß wie sich seelische Informationen in unseren Zellen lagern können und welche Energien bewegt werden müssen für eine Veränderung. Aber auch in Phytotherapie sprechen wir von den Energien bestimmter Pflanzen.

Die Arbeit mit Energie bedeutet in erster Linie uns diese bewusst zu machen, zu sehen, wie die Ereignisse der Außenwelt und meiner damit verbundenen Emotionen zusammenspielen. Wenn wir dieses Bewusstsein pflegen, dann haben wir die Möglichket durch bewusste Steuerung dieser Energien seelische Blockaden und Ablagerungen zu lösen, sei es in der Meditation oder mithilfe von Visualisierungen. Hier bieten uns die spirituellen Heilwege sehr viele Möglichkeiten.

Im Vorfeld versuchen wir immer zu klären, welche Methoden wir am besten anwenden sollten, hier ist ein wenig analytische Arbeit gefragt. Aber wenn dann die Ablösung von Blockaden passiert, das merken wir sofort. Meist ändert sich sehr schnell unser Grundgefühl uns selbst, unserem Mitmenschen und unserem Leben gegenüber. Das merken dann auch die Menschen in unserem Umfeld und unser Leben wird auf vielen Ebenen ausgeglichener.

In diesem Thread möchte ich Euch gerne ein-zwei einfache Übungen zeigen, wie man mit Energien arbeitet.

Als kleinen Einstieg seht Euch doch dieses kleine Video an:
https://youtu.be/9Br6LwK-UXE

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

I - wie Infektion
Geschrieben von: Gini - 21.10.2020, 11:53 - Antworten (1)

Na klar gibt es von mir und meinen Lieblingen, den kleinen Infektionserregern ein bisschen allgemeine Info rund um das Thema Infektion.

INFEKTION:
Def.: ist die Aufnahme eines Krankheitserregers und seine nachfolgende Entwicklung oder Vermehrung im menschlichen Organismus (da brauchen wir uns gar nichts anderes auszudenken, denn das gibt uns das IfSG im §2 mit den ganzen Begriffsbestimmungen schon vor)

Info:
- Kurzform: etwas dringt in den Menschen UND vermehrt sich dort
  ... typische Infektionsverursacher sind Prionen, Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen und/oder Parasiten
  ... die Infektion kann endogen oder exogen verursacht sein
  ... es kann sich lokal oder systemisch abspielen
- ob der Verursacher Chancen im Körper hat, um Party zu machen, hängt dann zum großen Teil an unserem Immunsystem ab, aber auch wie aggressiv der kleine Erreger ist, mit wie vielen Freunden er zur Party kommt und wie lange die Party dauern soll
- es gibt verschiedene Möglichkeiten der Einteilung, wie die hier weiter unten Aufgeführten, aber auch z.B. je nachdem an oder in welchem Organ sich die Infektion abspielt

Nach Verlaufsformen der Infektion:
- hinsichtlich des zeitlichen Ablaufs
  ... fulminant
  ... akut, subakut, chronisch
  ... latent, rezidivierend oder mit mit Latenzphasen
- hinsichtlich der Schwere 
  ... stumm
  ... abortiv
  ... manifest
- hinsichtlich Infektionsmodus:
  ... eindringen durch schon bestehende Verletzungen
  ... eindringen durch die Verletzung selber
  ... intrauterin, diaplazentar
  ... per aktives Durchwandern 
  ... per Reaktivierung
- hinsichtlich der Reihenfolge:
  ... Primär
  ... Sekundär
  ... Superinfektion
  ... Doppel-, Ko- oder auch Reinfektion

Ansteckungsmöglichkeiten (Auswahl)
- Aerogene Infektion
- Austausch von Körpersäften

- Faekal-oral
- Geburt betreffend: diaplanzentare, perinatale, pränatale, postnatale Infektion
- orale Infektion
- Parenterale Infektion
- Tröpfcheninfektion
- Kontaktinfektion: direkt, indirekt
- Schmierinfektion
- sexuell übertragbar
- Staubinhalation
- Vektorielle Infektion

Bis ich bemerke das ich mir eine Infektion eingefangen habe, vergeht ja immer ein wenig Zeit. Wie nennt man diese Zeitspanne noch - wer kann helfen? Huh
Motivierende Mittwochsgrüße
eure Gini

Drucke diesen Beitrag

Schriftliche Kurzschreibungen online
User Avatar Forum: Qi Gong Übungsleiter
Geschrieben von: Cathrin Müller-Braun - 21.10.2020, 09:10 - Antworten (6)

Ich habe Euch soeben schriftliche Kurzbeschreibungen zu den Acht Brokaten ins elearning gestellt.
Darin findet Ihr auch die Wirkungsweisen und Einsatzgebiete der einzelnen Übungen nochmal in schriftlicher Form.

Habt eine schöne Woche und lasst es Euch gut gehen.

Drucke diesen Beitrag

G - wie Gedächtniszellen
Geschrieben von: Gini - 20.10.2020, 16:23 - Keine Antworten

Hiermit ist nun keine Erinnerung an einen Aufenthalt im Knast gemeint Tongue sondern vielmehr unser Wunderwerk: Immunsystem.

GEDÄCHTNISZELLEN
Def.: spezielle Form der Lymphozyten

Info:
- wir kennen sie auch unter der Bezeichnung Memoryzellen
- sie gibt es sowohl bei den Lymphozyten der B- wie auch bei der T-Zellreihe
  ...entstehen nach der Aktivierung
- sie sind langlebig und rezirkulieren
- sie zählen zu der spezifischen Immunabwehr

B-Gedächtniszellen
- nachdem B-Lymphozyten sich zur Plasmazelle umgewandelt haben im Kampf gegen einen Erreger, bleiben einige davon "über" und wandeln sich zur Gedächtniszelle um 
- Aufgabe: schnellere Aktion bei Wiedereindringen des Erregers = wiederum Umwandlung in Plasmazellen

T-Gedächtniszellen
- hier ist die Differenzierung noch nicht ganz klar, es gibt daher 3 Thesen:  
  1. bei der Aktivierung bestimmen Signale was aus einem naiven T-Lymphozyt nun entstehen soll
  2. wie bei den B-Lymphozyten bleiben auch hier welche aus dem Kopf "über" und wandeln sich um
  3. zwei schon vorhandene T-Zellgruppen, die jeweils aktiviert werden (Effektor oder Gedächtnis)
- man unterscheidet CD4-positive oder CD8-positive T-Helferzellen
- Aufgabe: schnellere Sekundärantwort vermitteln

So kurz und schmerzlos ein wenig zu unseren kleinen weißen Blutzellen, die wir natürlich im Laufe der Heilpraktikerausbildung an verschiedenen Stellen wiedertreffen.
Also weiterhin viel Freude bei all eurem Tun
motivierende Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

Triflow
User Avatar Forum: Atemtherapie
Geschrieben von: RWunsch - 20.10.2020, 11:21 - Antworten (2)

Hallo zusammen,
schaue wieder Mal die Seminare "nur" in der Wiederholung... Zum Triflow möchte ich noch hinzufügen, dass er ein Ein- und Ausatemtrainer ist. Einatmen wie Sonja es im Webinar gezeigt hat. Ausatmung kann trainiert werden, indem man das Gerät auf den Kopf stellt, also anders herum dreht und hineinpustet... natürlich auch in drei Schwierigkeitsstufen

Liebe Grüße
Regine

Drucke diesen Beitrag

Question Zwangseinweisung mit Polizei - Arzt dabei???
User Avatar Forum: Berufs- und Gesetzeskunde für HPP
Geschrieben von: InnaD - 20.10.2020, 09:06 - Antworten (13)

Hallo ihr Lieben,

ich wiederhole vor anstehender mündlicher Prüfung nochmal meine Unterlagen und bin da auf unterschiedliche Aussagen zur Zwangseinweisung gestoßen:

Hier in Bayern hat man bei akuter Selbst/Fremdgefährdung (wegen psychischer Erkrankung etc.)
wohl direkt die Polizei zu kontaktieren.
Soweit so gut Rolleyes ...

Nun lese ich aber in einem anderen Buch, dass für eine Zwangseinweisung ja ein ärztliches Gutachten benötigt wird und deswegen auch immer der Notarzt kommt (?).
Und dass es psychologisch besser wäre, wenn der Notarzt noch vor der Polizei eintrifft.

Ich habe schon viel gegoogelt, aber ich finde im Internet überhaupt keine Informationen darüber Confused

...Bedeutet dies etwa, dass ich im Notfall nicht nur die Polizei, sondern auch den Notarzt anrufen soll???

Oder ist das mit dem Notarzt nur optional, und das ärztliche Attest wird vom untersuchenden Arzt in der psychiatrischen Klinik erstellt?

Weiß jemand einen Rat für mich und meine Verwirrung ?!?
Bin sehr verwirrt, was die korrekte Antwort in der mündlichen Prüfung wäre.

Liebe Grüße!

Drucke diesen Beitrag

Roman: Piccola Sicilia
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 19.10.2020, 17:30 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich einen schönen Roman verkaufen:

Titel: Piccola Sicilia
Autor: Daniel Speck
Verlag: Fischer Verlag
ISBN: 978-3596701629
Neupreis: 16,99 Euro
Verkaufspreis: 7,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: wie neu

Beschreibung:

Nach dem großen Bestseller-Erfolg von »Bella Germania« jetzt endlich der neue Roman von Daniel Speck!

Was, wenn deine Familie in Wahrheit eine andere ist?

?Ein sonniger Herbsttag auf Sizilien. Schatztaucher ziehen ein altes Flugzeug aus dem Meer. Die deutsche Archäologin Nina findet auf der Passagierliste ihren Großvater Moritz, der seit dem Zweiten Weltkrieg als verschollen galt – das große Geheimnis ihrer Familie. Seine Abwesenheit hat eine Wunde hinterlassen, die über drei Generationen reicht. Überraschend begegnet Nina auf Sizilien einer fremden Frau, die behauptet, Moritz’ Tochter zu sein. Hatte er eine zweite Familie?

Tunis, 1942. Das bunte italienische Einwandererviertel „Piccola Sicilia“. Drei Religionen leben in guter Nachbarschaft zusammen,? ?bis der Krieg das Land erreicht. Im Grand Hotel Majestic begegnet ?der deutsche Soldat ?Moritz der faszinierenden Jüdin Yasmina und dem Pianisten Victor. Als die Nazis Victor gefangen? ?nehmen, riskiert Moritz alles, um ihm zur Flucht zu verhelfen. Doch nicht nur Victor, sondern auch Moritz hat Gefühle für Yasmina. Er verstrickt sich in eine ?Leidenschaft, die sein Schicksal für immer ?v??erändern wird.

Drei Frauen aus drei Kulturen und eine Liebe, die alle Grenzen überwindet. Inspiriert von einer wahren Geschichte.

»Eine fesselnde Geschichte, brillant erzählt und ein so wichtiger Kommentar zur Gegenwart.« Süddeutsche Zeitung

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Piccola-Sicilia-Ro...175&sr=1-1

Viele Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: