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  Literaturempfehlung - HPP Vorbereitungen zur mündlichen Prüfung
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Yvonne Schiebinger - 16.10.2020, 06:32 - Antworten (1)

Hallo zusammen,

Mein ursprünglicher Plan war, mich insbesondere mit diesen Unterlagen auf die mündliche Überprüfung einzugrooven:

- Skript HPP (Savina)
- Lernkarten Heilpraktiker für Psychotherapie (22 Prüfungen wie auf IR Website, zusätzlich sind Antwortoptionen kommentiert/begründet)
- Heilpraktiker für Psychotherapie - Mündliche Prüfung, Rudolf Schneider, ELSEVIER/Urban & Fischer

Ich habe meine persönlichen Eindrücke zur schriftlichen HPP-Überprüfung und unserem gestrigen Erfahrungsaustausch etwas sacken lassen. Ich werde jetzt zusätzlich diese Lernkarten nutzen, um meine derzeitigen Wissenslücken zu schließen und mein Wissen zu verinnerlichen:

- Heilpraktiker Psychotherapie - Mein Weg zum Heilpraktiker Psychotherapie in 6 Bänden, Marcus Mery, Ausbildungspark Verlag

Ich sehe den Vorteil, dass die Antworten in Fließtext gehalten sind. Damit hoffe ich, in der Mündlichen flüssiger und adäquat zu antworten.
Die Bände sind als Komplettpaket (ca. 150 €, 1200 Lernkarten) und einzeln erhältlich (jeweils ca. 30 €):

- Elementarfunktionen und die drei Säulen der psychiatrischen Therapie
- Angst, Zwangs- und psychoreaktive Störungen
- Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen und Sexualstörungen
- Affektive Störungen und Schizophrenie
- Psychopharmaka, Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Anamnese, Notfälle, Abhängigkeit und Gesetzeskunde

Allen, die bestanden haben, noch einmal ein 'Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung'
Und allen weiterhin viel Freude und Erfolg.

Yvonne

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  D - Diphtherie
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: *Doreen* - 15.10.2020, 17:41 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben,

heute mal wieder eine Infektionskrankheit, die v.a. bei Kindern (hier die Kehlkopfdiphterie) auftritt.

Diphtherie


Def.: eine durch Corynebacterium diphteriae hervorgerufene Infektionskrankheit, die vor allem in den Herbst- und Wintermonaten vorkommt.

Erreger:
Corynebacterium diphtheriae ist ein grampositives Stäbchenbakterium und Toxinbildner

Übertragung:
- Tröpfcheninfektion: Erreger gelangt in den Rachenraum u. löst dort die Rachen-/Kehlkopfdiphtherie aus
- Schmierinfektion: bei Hautdiphtherie
 
Infektiosität: solange der Erreger in Sekreten und Wunden nachweisbar ist
2 – 4 Wochen bei Unbehandelten
2 – 4 Tage Behandelten

Vorkommen: weltweit

Inkubationszeit: 2 – 5 Tage

Symptome:
> Allgemeinsymptome: Fieber, Abgeschlagenheit
> Lokale Symptome: „Cäsarenhals“ => Halslymphknoten sind stark geschwollen und schmerzhaft

Rachendiphtherie:
Angina tonsillaris mit Pseudomembranen
 Foetor ex ore = faulig-süßlicher Mundgeruch
Nasendiphtherie:
 Blutiger Schnupfen
 Nasensekretion beidseitig
Kehlkopfdiphtherie (echter Krupp):
 Bellender Husten
 Zunehmende Heiserkeit bis hin zum Stimmverlust
 Inspiratorischer Stridor durch Anschwellen des Kehlkopfes => Erstickungsgefahr!
 Dysphagie
Hautdiphtherie:
> Erythem, Impetigo, tiefe Ulzerationen
 oft Mischinfektion mit Staphylo-/Streptokokken
=> Systemische Ausbreitung nach ca. 4-5 Tagen der Lokalinfektion => siehe Komplikationen

Komplikationen:

  • Nervensystem: Polyneuropathie, Gaumensegellähmung, Enzephalitis
  • Herz: Myokarditis, Endokarditis, Herz-Rhythmus-Störungen
  • Nieren: akutes Nierenversagen
  • Lunge: Lungenembolie
  • Multiorganversagen

Diagnose:
- Erregernachweis (Rachen-, Nasen-, Wundabstrich)
- Diphtherietoxinnachweis

Therapie:
=> stationär!
-      Isolation, Schonung, Volumengabe
-      Sofort Diphtherie-Antitoxin zur Vermeidung anaphylaktischer Reaktionen
-      Antibiotika (Penicillin)
-      Schmerzmittel (NSAR – Ibuprofen / Paracetamol)
=> Mitbehandlung enger Kontaktpersonen: präventiv Antibiotika, Impfung

DD:
  • Pharyngitis, Tonsillitis, Angina (Vincent-Plaut)
  • Akute Epiglottitis, Pseudokrupp
  • infektiöse Mononukleose
  • bakterielle Hautinfektion
  • bei Hautdiphtherie: Impetigo, Wundinfektionen

Prävention:
Impfung: lt. STIKO mit Sechsfachimpfung i.R. der Grundimmunisierung
     => mit Totimpfstoff
     => in Kombination mit Tetanus, Pertussis, HiB und/oder Hepatitis B, ggf. Poliomyelitis

Grundimmunisierung: innerhalb des 1. Lebensjahres:
4 Impfdosen im Alter von 2, 3, 4 und 11–14 Monaten mit Mindestabstand von 4 Wochen

Auffrischung:
Bis zum 18. Lebensjahr: 2 Impfungen (1. Dosis 5.–6. Lebensjahr, 2. Dosis 9.–16. Lebensjahr)
Ab dem 18. Lebensjahr: aller 10 Jahre als einmalige Dosis
 
Immunität: nein
 
Gesetze:
§  6 IfSG: Meldepflicht bei VET auch durch den Heilpraktiker
§  7 IfSG: namentliche Meldung bei Erregernachweis durch das Labor
§ 24 IfSG: Behandlungsverbot für Heilpraktiker
§ 34 IfSG: Tätigkeits-/Besuchsverbot in Gemeinschaftseinrichtungen

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  Größe der Kapillaren
User Avatar Forum: Kreislauf (HPA)
Geschrieben von: esmeannbi - 15.10.2020, 14:16 - Antworten (3)

Im Kreislauf Skript heißt es auf Seite 29
" (Kapillaren) sind ungefähr 1 mm lang und im Querschnitt so groß, dass ein rotes Blutkörperchen gut hindurchschwimmen kann". 

Bei den dazugehörigen Fragen 'welche Aussage ist richtig?' auf Seite 33 wird jedoch

7. "Eine Kapillare hat die Länge von 0,1 cm" als richtig angegeben, und nicht 6. "Eine Kapillare hat die Länge von 1mm".

Was stimmt jetzt?

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  Neu im Forum und dieser Schule
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: ritagrunze - 15.10.2020, 10:53 - Antworten (4)

Moin aus dem Norden,
ab dem 9. November nehme ich am online Seminar Kinderwunsch teil. Meine Premiere bei dieser Heilpraktikerschule!
Der Name " Isolde Richter" begleitet mich aber seit dem Lernen für die HP- Prüfung im Jahre 1999! Shy Idea 
Freue mich auf die Fortbildung und bin gespannt auf den Forumaustausch!
Rita Grunze

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Bug Wahrscheinlich Borreliose....
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Roxana88 - 15.10.2020, 09:13 - Keine Antworten

Hallo zusammen,

meine Mutter hat am Bein einen Zeckenbiss. Die Zecke ist vollständig entfernt und es bildet sich nun langsam ein roter Kreis. Aktuell ist er ca. so groß wie ein 20-Cent Stück.
Gestern waren wir beim Hausarzt - Borrelien vermutlich noch nicht nachweisbar, daher wurden wir wieder weggeschickt mit dem Hinweis wir sollen in 6 Wochen wiederkommen Huh 
Meine Mutter hatte gerade erst vor 1,5 Jahren Borreliose... Ich habe ihr jetzt Artemisia annua und Wilde Karde als Urtinktur bestellt, die kommt aber leider erst nächste Woche...
Habt ihr Tipps für mich, was wir vllt jetzt sofort akut noch machen könnten? Macht es Sinn etwas lokal auf die Entzündung zu geben? Wenn ja was?

Ich freue mich über eure Tipps Smile

Liebe Grüße
Roxana

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  Hirnödem bei hypovolämischen Schock
User Avatar Forum: Schock (HPA)
Geschrieben von: anjafei - 14.10.2020, 14:14 - Keine Antworten

hallo zusammen,

Babys und Kleinkinder haben noch keinen ausgeglichenen Wasser- und Elektrolythaushalt, deswegen können sie bei Flüssigkeitsverlust super schnell austrocknen und/oder ein Hirnödem bekommen. 
Irgendwie leuchtet mir das Hirnödem nicht ein. Wenn das Blut quasi eindickt, müsste doch die Flüssigkeit durch die Osmose in die Kapillaren ziehen und nicht ins Interstitium. 
Kann mir jemand helfen?
Lieben Dank
Anja

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  Naturheilkunde, Antibiotika und das Mikrobiom
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Isolde Richter - 14.10.2020, 10:15 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch gerne einen interessanten Link auf einen Artikel der Carsten-Sitfung geben, und zwar zum Thema Antibiotika und das Mikrobiom.

Klick hier zum Artikel

Danach sollten Antibiotika nur eingesetzt werden, wenn es zwingend erforderlich ist, denn die negativen Effekte einer Antibiotikagabe gehen über das hinaus, was man bisher schon wusste.
Viele Verschreibungen erfallen danach auf Fälle, die gut mit naturheilkundlichen Mitteln hätten behandelt werden können und so diese unerwünschen Nebenwirkungen hätten vermieden werden können.

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  C - wie Chemotaxis
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 14.10.2020, 09:22 - Keine Antworten

Was versteckt sich hinter diesem Wort, welches wir im Bereich der Infektionskrankheiten des öfteren brauchen? Man kann es mega ausführlich und auch sehr kompliziert machen oder eben auf das beschränken, was für uns relevant ist  Big Grin

CHEMOTAXIS 
Def.: zielgerichtete Fortbewegung von Immunzellen durch Botenstoffe zu einem entzündeten Ort

Info:
- in diesem Zusammenhang gemeinte Botenstoffe nennen wir Chemokine
  ... sind Proteine mit verschiedenen Untergruppen, die zu den Zytokinen gezählt werden
  ... hergestellt werden sie von unseren Immunzellen selber (Neutrophile Granulozyten, T-Zellen, MMS, aber auch Gewebezellen wie Endothelzellen oder Stromazellen und noch einige mehr ;-) )

Ablauf:

  • Granulozyten und Makrophagen besitzen auf ihrer Oberfläche spezielle Rezeptoren für diese Botenstoffe
  • bindet solch ein Chemokin an diese Rezeptoren, bildet unsere kleine Abwehrzelle ein Scheinfüsschen aus und damit wird die amöboide Zellbewegung in Gang gesetzt
  • nun kann sich unsere Abwehrzelle dem Ort der Entzündung nähern, weil von dort die Konzentration der Chemokine am höchsten ist und sie somit dorthin gelockt wird
  • Stichwort: Konzentrationsgefälle (vom höheren zum niedrigeren)

Weitere Botenstoffe, die eine Chemotaxis unterstützen sind:
- bakterielle Zellmembranbestandteile
- verschiedene Komponenten unseres Komplementsystems
- Botenstoffe wie Leukotriene und andere Zytokine

Chemotaxis gibt es nicht nur im Bereich unserer Immunabwehr, auch bei den Bakterien kennt man eine "bakterielle Chemotaxis" - hier gibt das Stoffkonzentrationgefälle den Ausschlag. 


So das soll es heute am Tag der schriftlichen Heilpraktikerprüfung erst einmal gewesen sein.
Ich hoffe wir bekommen gleich viele positive Rückmeldungen zur gerade laufenden Prüfung.
Erst einmal einen schönen Mittwoch und liebe Grüße 
eure Gini

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  Übungsiris 1
User Avatar Forum: Iris-Diagnose (Augendiagnose)
Geschrieben von: patricksch - 14.10.2020, 08:55 - Antworten (10)

Guten Morgen,
ich habe mir die Iris 1 angesehen und teile einfach mal mit was ich dort sehe:

Konstitution: Mischkonstitution Disposition: Neurogen sensibel

Pupille: Auf 3 Uhr leicht abgeflacht? Größe: normal Form: Rund
Pupillensaum: Auf ca. 11 Uhr zwei kleine "Dellen", als ob der Saum dort unterbrochen ist

Zonen
Zone I: Definitiv pigmentiert, rostbraun?
1. Magen:
2. Darm: Lakunen auf 4 bis 5 Uhr (eine deutlich sichtbar, evtl zwei weitere direkt nebenan), Pigment auf 7 Uhr

Darmkrause: Für mich nicht erkennbar

Zone II: evtl. leichte Krampfringe im rechten Teil der Iris (sehr leicht angedeutet)
3. Blut / Lymphe:
4. Muskulatur:

Zone III: Gelbe Pigmentauflage, besonders ausgeprägt von 6 Uhr bis 3 Uhr
5. Knochen / Drüsen: Pigment auf 4 Uhr
6. Schleimhaut / Haut: stark abgedunkelt

Ziliarrand: abgedunkelt, besonders da wo die Zone III besonders abgedunkelt ist. Auffällig finde ich die starke Abdunkelungen von ca. 9 Uhr bis ca. 2 Uhr.
Auf 6 Uhr dann kurz nicht abgedunkelt.

Jetzt warte ich natürlich auf den Kurs heute Abend um noch mehr sagen zu können. Ich wollte aber gerne schon mal ein bisschen anfangen zu üben Smile

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  B - wie Bronchiektasen
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 13.10.2020, 16:13 - Keine Antworten

Unsere Röhrensystem Bronchien, welches uns die Luft zu den Alveolen bringt, kann leider auch erkranken. Eine bekannte Veränderung sind die sogenannten Bronchiektasen.

BRONCHIEKTASEN
Def.: irreversible sack- oder zylinderförmige Erweiterungen einer oder mehrerer Bronchien

Ursache:
- primär: angeboren
- sekundär: Infekte und/oder gestörte mucozilliäre Clearance
  ... infolge chronischer Bronchitis, Pneumonie, bei Masern oder Keuchhusten, Fremdkörper, Tumore

Symptome:
- vermehrte Schleimproduktion = maulvolle Expektoration (Auswurf) morgendlich
  ... übelriechend
  ... im Spitzglas drei Schichten: oben Schaum, mittig Schleim, unten Eiter = netter Nährboden für Erreger  Wink
- süßlich fader Mundgeruch
- bei ca. 50% zeigt sich eine Hämoptyse
- chronischer Husten
- Subfebrile Temperaturen möglich
- Lippenzyanose, Trommelschlegelfinger, Uhrglasnägel
- erhöhte Anfälligkeit = häufige Infektionen

Komplikationen:
- rezidivierende Pneumonien und Bronchitiden
- Lungenblutungen, Hämoptysen
- Lungenabzess
- Pleuraempyem
- Uhrglasnägel, Trommelschlegerfinger und Cor pulmonale durch respiratorische Insuffizienz

Diagnose:
- CT, Röntgen
- Sputumdiagnostik (dreischichtig schaumig, serös, eitrig)
- Inspektion: Blässe, leichte Lippenzyanose
- Auskultation: grobblasige Rasselgeräusche (pfeifen, brummen)
- Labor: Leukozytose, BSG erhöht

DD:
- Ca
- TB
- chronische Bronchitis

Therapie:
- Infektionsprophylaxe, empfohlene Impfung gegen Pneumokokken und Influenza
- Reizstoffkarenz
- Natürlich: Efeu, Huflattich
- Sekretdrainage: Abhusten, Atemtherapie, Sole-Inhalationen
- AM: Anitbiotika bei Infekt, Bronchodilatatoren
- OP Segmentresektion oder Lobektomie


Die Aussackungen können verschiedene Formen haben: sackartig, variköse oder zylindrisch = häufigste Art. Das sich darin gut Schleim ansammeln kann und somit ein idealer Nährboden für Erreger ist, erklärt sich glaube ich von selber. Big Grin
So nun viel Freude bei all eurem Tun und bis morgen
eure Gini

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