Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 11:45
» Antworten: 2
» Ansichten: 183
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
08.06.2025, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 868
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
08.06.2025, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 43
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
08.06.2025, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.727
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.747
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 88
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 118
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 51
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 99
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 71
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 116
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 63
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 62
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 924

Bakterien in Dörrfleisch?
User Avatar Forum: Ernährungsberater für Hund und Katze
Geschrieben von: peggybammel - 07.10.2020, 11:57 - Antworten (3)

Ich dörre meine Leckerlis für meine Katzen mit einem Dörrautomaten. 
In der Regel Hühnchen und Rindfleisch dünn geschnitten - bei 70 Grad - für 24 Stunden. 

Meine Freundin macht das ebenso - weil sie davon bei mir so begeistert war. 
In der letzten Woche nun hatten ihre Kitten eine mysteriöse Erkrankung mit Durchfall 
und Erbrechen. Es ging Mittwoch los - also ist sie zum Tierarzt, incl. Kotprobe. 

Dieser weigerte sich, den Kot zu untersuchen, weil Streu daran war?!?!   Huh 
(Geht ja gar nicht anders??) Er wußte keinen Rat und schickte sie heim. 

Freitag Nacht wurde es dann so schlimm, dass sie Samstag morgen mit den Babies in eine 
Tierklinik fahren musste. Dort wurde gesagt, sie sollte drei Tage Kot sammeln und Montag 
bringen. Bis dahin gab es Antibiotika und Panacur. 

Übers Wochenende wurde es besser. Der Kot ist noch in Untersuchung, aber man sagte ihr, 
dass es wahrscheinlich eine bakterierielle Infektion war. Und dass das am Trockenfleisch liegen 
würde. Angeblich müsste das nach dem Dörren noch in den Backofen bei 130 Grad für eine 
Stunde. 

Das ist mir komplett neu und so wollte ich einfach mal hören, ob das wirklich so ist, 
Scheint's dass ich ansonsten nur Glück gehabt habe mit meinem Trockenfleisch??

Ich wäre sehr dankbar für Eure Meinung dazu  Shy
Viele Grüße 
Peggy

Drucke diesen Beitrag

PB HAUSARBEIT: Innere und äußere Ressourcen
User Avatar Forum: Hausarbeiten unserer HPP-Schüler
Geschrieben von: Debabs - 07.10.2020, 11:19 - Keine Antworten

Hallo!

Anbei - wie gebeten - meine Hausarbeit.
Viel Freude damit.

VG
Barbara

Angehängte Dateien
.pdf   PB Hausarbeit Innere und äußere Ressourcen.pdf (Größe: 191,13 KB / Downloads: 187)
Drucke diesen Beitrag

Frage zur Atmung bei den Schwingübungen
User Avatar Forum: Qi Gong Übungsleiter
Geschrieben von: Alchemilla - 06.10.2020, 20:54 - Antworten (2)

Liebe Cathrin

beim Üben fällt mir auf, dass ich bei den Einstimmübungen beim Vor-und Zurückschwingen automatisch andersherum atme, als Du angibst.
Bei Vorschwingen sollte ja eingeatmet werden und beim Rückschwingen aus.
Irgendwie will mein Körper das andersherum  Confused

Gleiches passiert mir gerne auch beim Kreisen  Undecided

Ist es hier wichtig, auf die vorgegebene Zuordnung von Schwingrichtung-Atmung zu achten oder ebenfalls ok, auf seine innere Stimme zu hören?
Vielleicht beruhigt das eine mehr und das andere belebt mehr?
Ich habe bemerkt, wenn ich es nach der vorgegebenen Zuordnung/ Anleitung mache, werde ich innerlich unruhiger, kann das sein?

Warum atmet man beim nach vorne gehen ein und beim nach hinten gehen aus?

Vielen lieben Dank für Deine Antwort  Heart
Dagmar

Drucke diesen Beitrag

Anregungen zum Nachdenken und Innehalten
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Savina Tilmann - 06.10.2020, 17:55 - Antworten (7)

1. Innehalten und sich umsehen
2. Perspektive wechseln

1. Es ist so wichtig, immer mal wieder inne zu halten und sich umzusehen... vor mir lag der Berg.. beim Innehalten und Umsehen zeigte sich dieser wunderbare Weitblick mit dieser kurvigen Küstenstrasse... Die Aufmerksamkeit folgt dem Fokus. Ich hatte zunächst nur den Berg gesehen...

2. Ich habe eine Weile gebraucht, um zu begreifen, dass die Straße, die ich dort unten sehe, die Straße ist, die ich tagein tagaus fahre - zum Einkaufen, zum Arzt, zum Optiker, zur Arbeit, zu meinem Lieblingsrestaurant.... Von dieser Perspektive sieht sie aus wie eine Straße mitten im Feriengebiet... und da fiel mir wieder einmal auf, dass manchmal Perspektivwechsel nötig sind, um etwas (wieder) zu erkennen!

Wann hat Euch ein Perspektivwechsel oder ein Innehalten und Umsehen schon mal einen neuen Blick auf eine Sache oder ein neues Gefühl zu einer Sache ermöglicht?

Sonnige Grüße,
Savina

Drucke diesen Beitrag

Schön durch Basenfasten
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 06.10.2020, 17:03 - Antworten (2)

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgendes Buch:

Titel: Schön durch Basenfasten
Untertitel: Entlasten, sanft pflegen und natürlich regenerieren
Autoren: Sabine Wacker, Martina Huber
Verlag: Trias Verlag
ISBN: 978-3432111582
Neupreis: 14,99 Euro
Verkaufspreis: 7,50 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: wie neu

Beschreibung:

Ihr Schönheitsgeheimnis

Schönheit kommt von Innen – wer kennt ihn nicht, den alten Spruch? Doch was man früher nur vermutete, kann die Wissenschaft heute klar belegen: dass Zucker unser Kollagen zerstört, welchen Schaden Stoffwechsel-Endprodukte anrichten, welche Eiweißbausteine unsere Muskeln straff halten. Da kommt die beliebte Entlastungsmethode Basenfasten wie gerufen, denn sie vereint alles, was Haut, Haare, Nägel und unsere Körpersilhouette schön, gesund und straff hält.

Die Haut von Innen heraus regenerieren:

- Powertrio Haut, Darm, Immunsystem: Gewinnen Sie spannende Einblicke, wie die drei Bereiche zusammenhängen und wie Sie sie optimal mit basischer Ernährung unterstützen.
- Kraftpakete Pflanzenkost: Wie die geballte Kraft der Vitalstoffe unseren Körper von Innen heraus reinigt und ihn nährt, schützt und regeneriert.
- Die 7-Tage-Beauty-Kur: die verwöhnende Basenwoche mit leckeren pflanzlichen Gerichten für den Beauty-Push von Innen. Extra: Rezepte für nährende Gesichtsmasken, Peelings und basische Bäder.

Für einen besonders natürlichen Glow!

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Sch%C3%B6n-durch-B...472&sr=8-4

Viele Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

U - wie Urämie
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: katha_w - 06.10.2020, 15:43 - Antworten (2)

Ihr Lieben, bei unserem heutigen Thema war es gar nicht mal so einfach das ganze kompakt zusammenzuschreiben, da dieser Symptomkomplex den gesamten Körper und seine Funktionen umfasst. Ich habe versucht mich an die "knackigste" Gliederung zu halten die ich finden konnte, damit das ganze etwas übersichtlich bleibt. Heute sind wir bei...

U - wie Urämie

Def.: Intoxikation/Kontamination des Blutes, durch Ansammlung harnpflichtiger Substanzen.

Wann kann das passieren?
- in der Oligo- / Anurie - Phase des akuten Nierenversagens
- bei dekompensierter chronischer Niereninsuffizienz (Stadium IV)bis hin zur terminalen Niereninsuffienz

Was sind harpflichtige Substanzen?
- v.a. Metabolite des Eiweißstoffwechsels und nicht eliminierte Serumeiweiße:
* Harnstoff -> Endprodukt des Harnstoffzyklus um toxisches Ammoniak auszuscheiden
* Harnsäure -> Endprodukt des Purinstoffwechsels
* Kreatinin -> Abbauprodukt des Muskelstoffwechsels
* Parathormon -> Hormon der Nebenschilddrüsen
* Phenole, Guanidinderivate, aliphatische und aromatische Amine und Polyamine, ...

Was passiert da?
- Funktionsverlust der Niere führt zu verminderter Ausscheidung mit Überwässerung des Körpers -> Ödeme, Aszites, fluid lung
- Anreicherung toxischer Substanzen im Blut -> Hämolyse, verringerte/ defekte Thrombozyten, Leukopenie, hämorrhagische Diathese, Anämie...
- Störungen im Hormon- und Elektrolythaushalt -> betroffen v.a. Epo, Renin, Parathormon, Vitamin D, Kalzium, Phosphat, Kalium, …
- Verminderte Ausscheidung der Harnsäure führt zu sekundärer Hyperurikämie
- Störung des Vitamin D, Kalzium, Phosphathaushalts zu sekundärem Hyperparathyreodismus

Da die Auswirkungen so gravierend sind finden wir Symptome in sämtlichen Organsystemen...

Klinik:

Allgemeinsymptome:
- Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Muskel-, Gelenkbeschwerden, Kopfschmerzen

Typische Zeichen:
Foetor uraemicus
Café-au-lait-Farbe der Haut ("schmutzige Hautfarbe")
häufig Pruritus mit starken Kratzspuren

urämische…
... Gastroenteropathie -> Übelkeit, Erbrechen, Gastroenterokolitis, gastrointestinale Blutungen
... Polyneuropathie -> Parästhesien, Reflexsteigerung, Muskelkrämpfe, ...
… Pleuritis
… Perikarditis
... Enzephalopathie -> Verwirrtheit, Wesensveränderung, Krampfanfälle, Somnolenz, Coma uraemicum

weitere Folgen:

- hämatologisch / immunologisch: Thrombopenie, Leukopenie, Anämie, hämorrhaghische Diathese, Splenomegalie mit Hypersplenismus, erhöhte Infektneigung
- kardiovaskulär : dekompensierte Herzinsuffizienz, renale Hypertonie, Hypervolämie, Herzrhythmusstörungen
- pulmonal: Lungenödem, fluid lung, Hämoptysis
- endokrin / metabolisch: sekundärer Hyperparathyreodismus, renale Osteodystrophie, sekundäre Hyperurikämie, Hyperkaliämie
- dermatologisch:Café-au-lait-Farbe der Haut, Pruritus, Hyperpigmentation, Ekchymose, Purpura

Diagnostik:
über charakteristische Konstellation der vielfältigen Befunde und Laborparameter (Kreatinin, Kreatinin-Clearance, GFR)

Wer weiß denn die Referenzwerte für die Labormarker?

Liebe Grüße, ich wünsche euch  noch einen schönen Nachmittag/ Abend !

Drucke diesen Beitrag

TV-Tipp "Bull" zum Thema Meta-Programme
User Avatar Forum: Mentaltrainer
Geschrieben von: Nicola Felicia - 06.10.2020, 08:52 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Susanne hatte uns zum Thema Meta-Programme u. a. einen TV-Tipp für die Serie "Bull" gegeben. 

Alte Folgen laufen wohl im PayTV bzw. bei Streaming-Anbietern oder sind käuflich auf DVD zu erwerben. 

Gerade habe ich durch Zufall gesehen, dass SAT1 ab heute die 4. Staffel sendet. 
Sendetermin ist 22:10 Uhr. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Liebe Grüße,
Nicola

Drucke diesen Beitrag

BOSH! super fresh – super vegan
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 06.10.2020, 08:18 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgendes Buch:

Titel: BOSH! super fresh – super vegan
Untertitel: Weniger Fett, weniger Zucker, mehr Geschmack: Gönn dir! 80 Rezepte: gesund – aufregend – vegan
Autoren: Henry Firth, Ian Theasby
Verlag: EMF Verlag
ISBN: 978-3745901238
Neupreis: 20,00 Euro
Verkaufspreis: 10,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: wie neu

Beschreibung:

BOSH! ist gesund und vegan. Nach ihren Soul-Food Rezeptbüchern »Bosh!« und »Bish, Bash, Bosh!"« kommen nun auch die Kochbücher mit Fokus auf gesunder veganer Ernährung von dem Erfolgsautoren zu uns nach Deutschland. Unter den 80 verlockenden veganen und super-gesunden Rezepten tummeln sich solche Perlen, wie Zingy Watermelon Salad, Not-That-Naughty-Burger, Salted Caramel Apple Crumble und vieles mehr. Inklusive spannender Ernährungs-Hacks und Lifestyle-Tipps für dein Wohlbefinden aus der persönlich Erfahrung von BOSH! wird das Buch zum absoluten Must-Have für alle die auf eine gesunde Ernährung achten möchten und vegan leben oder es mal ausprobieren möchten. »Vegan« heißt nicht automatisch »gesund«: BOSH! zeigt, wie beides geht!

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/BOSH-super-fresh-G...ks&sr=1-16

Viele Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

Buchtipps
User Avatar Forum: Qi Gong Übungsleiter
Geschrieben von: Cathrin Müller-Braun - 05.10.2020, 20:10 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben,

hier möchte ich Euch nochmal die vorgeschlagenen Bücher aufschreiben, die Ihr gerne begleitend zum Übungsleiterkurs lesen könnt:

Chinesisches Medizin Qi Gong vom Pabst Verlag (geht eher im geschichtlichen und in der Theorie, aber auch im medizinischen in die Tiefe)

Leitfaden Qi Gong von Elsevier

Das Universal Qi Gong von Aequinox (Danke, Christian!)

Außerdem gibt es gute Bücher um in einzelnen Bereichen in die Tiefe zu gehen, aber damit könnt Ihr erst einmal abwarten. Wenn Ihr im Laufe des Kurses seht, dass Ihr z. B. ins Thema Hormone tiefer einsteigen möchtet, kann ich Euch da auch gute Bücher empfehlen.

Als Videos würde ich Euch die von Qi Gong Meister Shi Xinggui empfehlen.

Viel Freude beim Lesen, Üben und Gucken.

Drucke diesen Beitrag

21.09.2020 Prüfung Husum
User Avatar Forum: Willkommen, Einleitung und Vorstellung des Forums
Geschrieben von: IrisL - 05.10.2020, 19:12 - Antworten (4)

Moin liebe Alle!
Danke für die Aufnahme!
Wenn die Frage schon irgendwo existiert, sorry! Ich habe aber die "Suche" intensiv bemüht und nichts gefunden...
Meine Freundin und ich waren eigentlich zur coronabedingt abgesagten Husumer Prüfung am 16.3.20 angemeldet. Somit sind wir am 21.9.20 erst in Husum angetreten.
Die Prüfung war....grauslig!
Wir rechnen mit dem Schlimmsten...können aber das Gehibbel auf das Ergebnis kaum weg atmen ?
Ja, dort wurde (wie immer glaube ich) gesagt, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann, bis der positive oder negative Bescheid kommt. 
Erfahrungstechnisch - möglichst von Husum-Prüflingen- wie lange habt ihr "genau" gewartet auf den Bescheid? Gehen die nach "erst die Bestandenen, dann die Verlierer" oder nach "Buchstaben" oder wonach richten die sich? 
Jemand ne Idee? 
Ich danke euch, 
habt eine schöne Woche!

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: