Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.545
» Neuestes Mitglied: arthurkreiter
» Foren-Themen: 37.091
» Foren-Beiträge: 383.428

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
Vor 5 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 145
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Andrea W.
Vor 7 Stunden
» Antworten: 8
» Ansichten: 133
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: Maraica Pfannendörfer
Gestern, 14:14
» Antworten: 1
» Ansichten: 102
Vorstellung
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
Gestern, 04:57
» Ansichten: 41
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
21.05.2025, 20:14
» Antworten: 0
» Ansichten: 47
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
20.05.2025, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 246
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
20.05.2025, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 127
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 260
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Ansichten: 61
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
17.05.2025, 08:13
» Ansichten: 113
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 151
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 191
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.308
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 100
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
15.05.2025, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.159

Gesucht Heilpraktiker:in/Osteopath:in
User Avatar Forum: Existenzgründung
Geschrieben von: Isolde Richter - 17.11.2021, 12:32 - Antworten (2)

Hier ist wieder eine interessante Stellenausschreibung für euch in Schwabach

Angehängte Dateien
.pdf   StellenausschreibungSchwabach.pdf (Größe: 81,72 KB / Downloads: 34)
Drucke diesen Beitrag

Hausarbeit
User Avatar Forum: Aromatherapie
Geschrieben von: happyfleppy - 17.11.2021, 09:04 - Antworten (1)

Guten Morgen Zusammen,
ich tue mich etwas schwer mit der Hausarbeit bzw. wie ich da anfangen & das ganze strukturieren soll .. Gibt es zufällig irgendwo eine „Vorlage“ oder eine Beispiel-Hausarbeit an der man sich etwas orientieren kann ?
Oder falls jemand von euch die HA schon eingeschickt hat & eine gute Rückmeldung bekommen hat, wäre es super lieb, diese hier als Schaubeispiel reinzustellen! Smile

Drucke diesen Beitrag

Lernstrategien für den Lernerfolg?
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: carolinfri - 16.11.2021, 20:12 - Keine Antworten

Huhu, ich habe aktuell die Gedanken, dass ich mit dem Stoff nicht so schnell vorankomme, da die Erarbeitung nicht so effektiv ist. Wie geht ihr bei den Skripten voran? Erbitte neue Tipps ? Einen Thread mit Skriptbearbeitung ist bereits vorhanden, habe ich mir durchgelesen, quasi von unseren Dozenten damals, sehr interessant. Ich würde gerne aktuelle Lernstrategien von euch hören, von "Lernkollegen" ? Lest ihr auch neben dem Skript in verschiedenen Büchern zu einzelnen Themen noch zusätzlich oder bleibt ihr bei Skript und dazugehörigen Videos?
Ich habe jetzt das eine Thema erarbeitet mit mehr Schreibkram und Lernkarten und versuche das nächste Thema einfach mal anders anzugehen, mit mehr Videos, hören, und im Skript kritzeln und werte danach einfach aus, wo mehr hängengeblieben ist. Vielleicht finde ich so meinen optimalen Lerntyp.
Liebe Grüße!

Drucke diesen Beitrag

Rheuma und Immunsuppressiva
User Avatar Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Geschrieben von: Kathrin0209 - 15.11.2021, 17:01 - Antworten (5)

Hallo Zusammen,

Kundin hat Rheuma und nimmt Immunsuppressiva. Was mache ich in diesem Fall mit den Vitalstoffen, ohne dass es mit dem Immunsuppressiva kollidiert? Im Skript stehen keine Medikamente, die bei Rheuma genommen werden. Nur die empfohlenen Vitalstoffe.

Ich selbst empfehle Omega3, die essentiellen Aminosäuren und Probiotikas. Was aber mache ich, wie oben schon geschrieben, mit allen anderen Vitalstoffen, die ja ebenfalls so wichtig wären?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Kathrin

Drucke diesen Beitrag

Hausarbeit
Geschrieben von: heikegie - 15.11.2021, 16:29 - Antworten (3)

Liebe Gudrun, ist meine Hausarbeit bei Dir angekommen? LG Heike

Drucke diesen Beitrag

Nochmal Proben.....
Geschrieben von: kerstinzim - 15.11.2021, 14:53 - Antworten (13)

Ihr Lieben,

Gudrun hat ja in aller Deutlichkeit uns darüber aufgeklärt, das es uns nicht erlaubt ist selber zu mischen und mitzugeben oder abzufüllen. Sie kommt uns auf keinen Fall im Gefängnis besuchen Rolleyes
Nun gibt es ja eine große Aromaölfirma bei der die Berater immer mal kleine Proben abfüllen und den Kunden zum test nach Hause schicken. Oft zu einem speziellen Thema oder auch so.
Nun saß ich am Wochenende in einem Zoom von solchen Beratern und habe mal gesagt das dies so nicht erlaubt ist.......Tja, davon weiß keiner was. Hat man noch nie von gehört usw.
Eine erzählte mir, wenn ich einen besonderen §-Schein mache, dann wäre es mir erlaubt.
Aber hätte Gudrun nicht im Kurs diese Möglichkeit erwähnt, wenn es diese geben würde?

Was sagt ihr dazu??

VIELLEICHT KÖNNTE GUDRUN AUCH NOCH WAS DAZU SAGEN!

Liebe Grüße
Kerstin

Drucke diesen Beitrag

Die "Prüfungspraxis" in der mündlichen Heilpraktikerprüfung
User Avatar Forum: Hilfreiches
Geschrieben von: Marlene Furtwängler - 15.11.2021, 14:50 - Antworten (2)

Ihr Lieben, habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, was ihr in der Mündlichen Prüfung auf die Frage "Wie behandeln Sie in Ihrer Praxis einen Patienten mit ....?" antwortet?

Wie könnte man da gut antworten? Welchen Plan habt ihr um möglichst vorteilhaft zu antworten? Sollte man sich das überhaupt vorher zurecht legen?

Nach meiner Erfahrung kann hier eine "Prüfungspraxis" helfen! Was das ist und wie ihr sie nutzen könnt, darüber halte ich für euch einen Vortrag. 

Wann: 
Mittwoch 17.11.21 18:30 Uhr 

Themen
1. Vorstellung der Prüfungsvorbereitung 
2. War die HP-Prüfung wirklich so schwer?
3. alles rund um die "Prüfungspraxis"!

Neugierig geworden? Dann gehts hier zur Anmeldung.

Ich freue mich auf euch
Ganz herzlich
Marlene

Drucke diesen Beitrag

War die HP-Prüfung Oktober 2021 eigentlich wirklich so viel schwerer als sonst?
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: Prüfungsvorbereitungskurs
Geschrieben von: Marlene Furtwängler - 15.11.2021, 14:33 - Keine Antworten

Ihr Lieben, am Mittwoch 17.11. um 18:30 Uhr treffen wir uns wieder zum kostenlosen Probelernen Prüfungsvorbereitung HPA.

Ich möchte euch kurz die Prüfungsvorbereitung vorstellen und habe für euch verschiedene Themen vorbereitet.

Einmal habe ich für euch die Herbstprüfung analysiert und möchte euch gerne die Frage: "War die Herbstprüfung 2021 eigentlich wirklich so viel schwerer als sonst?" beantworten.

Hier gehts zur Anmeldung.

Außerdem möchte ich euch gerne einen weiteren Plan für die Mündliche Prüfung an die Hand geben. Es handelt sich um die strukturierte Antwort auf die Frage "Wie behandeln Sie in Ihrer Praxis einen Patienten mit ....?"
Wir werden auch auf folgende Fragen eingehen:

Was ist eine Prüfungspraxis? Welche Vorteile bringt sie? Welche Arbeiten muss ich erledigen um von ihr optimal zu profitieren? 
Gibt es Therapieformen die man vor dem AA besser nicht erwähnt?

Ich freue mich auf euch! 
Ganz herzlich 
Marlene

Drucke diesen Beitrag

Fragen zu baulichen Anforderungen einer Praxis HPP
User Avatar Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Geschrieben von: kathi.probsthain - 15.11.2021, 12:28 - Antworten (3)

Hallo zusammen,

zum ersten Mal seit langem habe ich bei Immoscout Praxisräumlichkeiten gefunden, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass diese zu mir (HPP) passen könnten.
Jetzt habe ich aber folgende Fragen - vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen Smile

1. Die Räume sind expliizit als "Räume für kleine Praxis oder Büro" ausgeschrieben. Ich habe die Unterlagen vom Vermieter noch nicht einsehen können, aber kann man vermutlich davon ausgehen, dass die Nutzung auch entsprechend beantragt wurde und damit vorliegt?

2. Laut unserem Bauamt muss bei einer passenden, vorliegenden Genehmigung auch kein Kontakt mehr zum Bauamt zum Zeitpunkt der Anmietung aufgenommen werden. Kann ich dann davon ausgehen, dass alle baulichen Maßnahmen soweit passen? Wie war bei Euch der Ablauf nachdem Ihr Eure Praxis angemietet habt? Bzw. wie lief der Besichtigungstermin ab? Was habt Ihr alles vom Vermieter erfragt?

3. Es ist z.B. nur eine Toilette vorhanden. Da ich nicht plane, zukünftig Angestellte zu beschäftigen, sollte das so passen, oder?

4. Es gibt eine massive Haustür, dann folgt ein kleiner Flur mit 2 Zugängen zum eigentlichen Therapieraum. Diese Zugänge sind aber leider nur reine Durchgänge, dh. es gibt keine Türen! Theoretisch sollte kein Patient in dem Flurbereich warten (ich hoffe auf eine gute Taktung in meinem Kalender). Seht Ihr in dieser Konstellation ein Problem? Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr Wartebereiche?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

Drucke diesen Beitrag

Was ist Alchemie?
User Avatar Forum: Innere Alchemie
Geschrieben von: Attila - 14.11.2021, 20:09 - Keine Antworten

Hallo Allerseits,

die Alchemie geht aus der sogenannten Hermetik und diese wiederum aus der Strömung der Gnosis hervor, somit reichen die Ursprünge der Alchemie in vorchristliche Zeiten zurück. Die Alchemie ist einer der ältesten Schulen, die den Menschen ganzheitlich betrachtet und somit jeden Fortschritt des Menschen gleichzeitig in Körper, Geist und Seele sucht zu verwirklichen. So hat sich in der Alchemie über die Jahrhunderte eine spirituelle Praxis herauskristallisiert, die uns Stufe für Stufe die inneren Mechanismen der Seele und ewigen Gesetze des Kosmos erklärt und uns diese Erkenntnisse durch spezielle Übungen und Techniken in den Alltag integrieren lässt. In gewissem Sinne kann man die Alchemie "das Yoga Europas" nennen, denn auch das Yoga Indiens besteht nicht nur aus Atemübungen und körperlicher Betätigung, sondern ist eine umfassende Anleitung zu einem erfüllten Leben.

"Om Mani Padme Hum", so lautet das ewige Mantra Tibets und wird meist folgendermaßen übersetzt: "Gepriesen sei das Juwel der Lotosblüte." Die Lotosblüte steht für das weibliche Prinzip der intuitiven Weisheit, welches die Griechen "Sophia" nannten. Das Juwel oder im eigentlichen Wortsinne der "Stein" für das männliche Prinzip des glasklaren Verstandes. Das ewige Mantra Tibets beschreibt damit das gleiche Ursymbol, welches man in der Alchemie den Stein der Weisen nannte. Dieser Stein der Weisen verbindet die Funktionsweise unserer beiden Gehirn- und Körperhälften und bereitet uns damit für die "Unio Mystica", die "himmlische Hochzeit" unserer irdischen und kosmischen Natur vor.

Ich freue mich sehr, dass ich diesen Kurs das erste Mal an unserer Schule anbieten darf und lade Euch herzlich zu dieser "Hochzeit" ein.

Morgen Abend werde ich unter anderem auch über diese "Hochzeit" und den Stein der Weisen in unserem Arbeitskreis sprechen. Unser Arbeitskreis ist offen für alle Interessierte. Ich freue mich schon sehr auf Euch und unseren bevorstehenden gemeinsamen Abend!

Hier könnt Ihr Euch für morgen Abend anmelden:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6954

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: