Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.561

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 826
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.693
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 567
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.734
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 78
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 106
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 87
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 65
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 113
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 58
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 177
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 913

ein paar Fragen zum lymphatischen System
User Avatar Forum: Lymphsystem (HPA)
Geschrieben von: Andrea Marka - 13.03.2013, 21:35 - Keine Antworten

Hallo

Ich habe nochmal meine Fragen überarbeitet...
Vielleicht kann jemand das Brett vor meinem Kopf wegnehmenBlush

Ich bin gerade im Skript über folgenden Satz gestolpert:
"Bitte beachten Sie, dass die Milz als einziges lymphatisches Organ an das Blutkreislaufsystem angeschlossen ist und nicht an das Lymphsystem."

Habe ich richtig verstanden, dass die Milz keine lymphatischen Gefäße und dementsprechend keine Lymphflüssigkeit besitzt. Wird also in der Milz das Blutplasma, das zum Zwecke des Stoffaustausches in den arterillen Präkapillaren abgegeben wird, in den venösen Postkapillaren ( bzw. Sinusoide) wieder komplett aufgenommen?
Die weiße Pulpa hat die Aufgabe der Produktion von B- und T- Lymphozyten und die Blutreinigung übernehmen Retikulumzellen, die an den Wänder der Milzsinosoiden sitzen....

Müssen die Lymphknoten namentlich benannt werden können (siehe Skript Seite 26)?

Zählt das Knochenmark nicht auch irgenwie zum lymph. System, weil dort ja die Bildung von Lymphozyten statt findet?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfenSmile

Drucke diesen Beitrag

Gripe, grippaler Infekt
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: Martina Carmen Lamping - 13.03.2013, 18:11 - Antworten (5)

Hallo!
Hier mal schnell eine zugegebenerweise dumme Frage an euch Naturheilkundigen. Gibt es ein Wundermittel, dass mich bis naechsten Dienstag auf die Beine bringt? Ich muss nach D zur schriftlichen Pruefung. Heute bin ich angefangen, zu niesen und meine Nase laeuft ? Mein Mannhat es voll gehabt mit Fieber bei 39* und ist auf dem Wg der Besserung, hat zehn Tage gedauert! Hoffentlich nicht auch ich...was kann ich tun? An Lernen ist mit dem Droehnekopf auch nicht zu denken...... Hilfe!

Drucke diesen Beitrag

Bestrahlung + Rosinen
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 13.03.2013, 18:07 - Antworten (12)

Wieder einmal Verständnisfragen:

In Dtl. dürfen - wenn ich es richtig verstanden habe - nur Kräuter und Gewürze bestrahlt werden. Eine Bestrahlung muss in jedem Fall gekennzeichnet werden ("bestrahlt").

Mir ist eine solche Kennzeichnung noch nie begegnet.
Kann man daraus schließen, dass in Dtl. nur sehr selten bestrahlt wird oder werden diese Produkte nicht in den üblichen Supermärkten verkauft?

In anderem Zusammenhang hatten wir das Thema Rosinen diskutiert.
Als Nachteil hatte Gudrun z.B. genannt, dass konventionelle Rosinen meist bestrahlt sind.
Folglich stammen diese auf jeden Fall aus dem Ausland, da sie nicht in die Kategorie Kräuter + Gewürze fallen. Aber auch da ist mir die Kennzeichnung noch nie begegnet.

Als weiteren Nachteil nannte Gudrun die Schwefelung bei konventioneller Ware. Ich kenne nur ungeschwefelte konventionelle Rosinen und müsste nach geschwefelten Rosinen suchen. Bei anderen Trockenfrüchten sieht es anders aus.

Huh

Drucke diesen Beitrag

Silbenrätsel
User Avatar Forum: Lernen mit Humor (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 13.03.2013, 16:32 - Antworten (1)

Hier kam die Idee mit den Silbenrätseln auf.
Bitte postet hier Beispiele, wie so etwas aussehen könnte! Smile

Drucke diesen Beitrag

Filmtipp
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: MariaElisa - 13.03.2013, 13:41 - Antworten (2)

Hallo zusammen,
hatte gestern einen Filmtipp an anderer Stelle eingestellt, da ging er etwas unter. "Die Akte Aluminium" lief gestern abend auf arte. Sehr empfehlenswerter Film, der nächste Woche noch mal läuft:

Mi 20.3. - 10 Uhr
Sa 23.3. - 11:35Uhr

Schöne Grüße,
Marlis

Drucke diesen Beitrag

Getreide für Frischkornbrei
User Avatar Forum: Aktuelles (EB, GB)
Geschrieben von: danielaroemgens - 13.03.2013, 12:33 - Antworten (1)

hallo zusammen

das muss ich doch mal loswerden Smile

habe im netzt nach einer getreide mühle gesucht , da ich doch mal den frischkornbrei von gudrun probieren wollte Angel

mein mann neinte ich soll doch mal schauen wir haben doch eine kornmühle im nachbarort. also ich im netzt geschaut und bin heute hin Big Grin

und ich muss euch sagen..da brauch man nicht in grossen mengen ab zunehmen, habe mir zum probieren eine mischung von 500 g bestehend aus karmut, buchweizen und hirse genommen und das ist frisch geschrotet worden Smile
morgen muss meine familie dran glaubenSmile und frischkornbrei zum frühstück essen Shy da ich auch eine normale mischung mitgenommen habe auch 500 g die war allerdings schon fertig gemisch und geschrotet da die gängiger ist .

da ich noch faste muss mein versuch noch ein paar tage auf sich warten Smile

un da ich schon mal da war habe ich auch dinkelvolkornmehl und rogenmehl mit genommen der versuch ist gerade im brotbackautomat

bin voll happy Big Grin da sie auch kleine mengen mehl mahlen, was wie er sagt zwar nicht ganz so fein wird wie grossmühlenmehl aber das ist ja nicht weiter schlimm, brauche jetzt nicht mehr die wer weiß wie lange im laden gestandenden mehle zu kaufen.

ach ja und habe noch für meine familie fertig gemischtes müsli gekauft mit wenig rosinen und ohne zucker Big Grin

wünsche euch noch einen schönen tag

daniela

Drucke diesen Beitrag

Frage zu "Lymphdrüse"
User Avatar Forum: Lymphsystem (HPA)
Geschrieben von: lu-scha - 13.03.2013, 12:24 - Antworten (2)

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass dieser Begriff eigentlich falsch ist und vermutlich daher veraltet?

Der Begriff hat mich bei einer Prüfungsfrage (vielleicht war diese sehr alt??) etwas verwirrt!
Da hätte ich gleich noch eine Frage ;-)
Die vielen Prüfungsfragen in den Rommelfanger-Heften, sind diese z.T. sehr alt? Macht das was oder gibt es manche Fragen so inzwischen vielleicht nicht mehr.

Danke schon mal fürs Lesen und grübeln :-)

Drucke diesen Beitrag

Online-Intensiv-Prüfungstraining
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Isolde Richter - 13.03.2013, 11:08 - Antworten (3)

Vermutlich habt ihr mitbekommen, dass wir dabei sind, die Online-Prüfungsvorbereitung neu zu organisieren.

Deshalb die Frage an euch:

1. Wünscht ihr euch ein Training für die Schriftliche und die Mündlich oder nur für die Mündliche?

2. Wieviele Abende soll das umfassen? Ein Abend umfasst 1,5 Stunden und kostet 30 Euro.
3 ?
5 ?
10 ?
15 ?
20 ?

An der Tagesschule haben wir es immer so gehalten, dass ein solcher Prüfungskurs über 6 Monate (20 Abende) lief und damit alle Organsysteme abgedeckt wurden. In neuerer Zeit geht die Tendenz aber dazu lieber kürzere Einheiten zu buchen.

Der Unterricht soll 1 x wöchentlich über 1,5 Stunden stattfinden und umfasst:
• Intensivtraining der wichtigsten Lerninhalte
• Differenzialdiagnose, so wie sie in der Prüfung verlangt wird
• Auftreten in der Prüfung
• Training des Selbstbewusstseins
Wir planen evtl. die letzten beiden Punkte nicht nur während der Online-Schulung sondern auch noch zusätzlich als Einzelsitzung (nicht im Preis inbegriffen) anzubieten.

Wenn ihr noch Ideen zum Kursaufbau habt, dann bitte hier posten.

Drucke diesen Beitrag

Prüfung März 2013
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: PetraR - 13.03.2013, 09:39 - Antworten (79)

Ihr Lieben

heute in einer Woche ist es soweit.Die nächste Prüfung steht an und ich weiss,dass einige von hier hingehen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung,dass bestimmt so ein Gefühl von "horror,nur noch eine Woche,wie soll ich das schaffen" hochkommt.Heart

Aber ich glaube,ihr braucht da keine Angst haben.Ihr seid doch jetzt schon alle fit.

Gönnt euch bis dahin jeden Tag etwas Gutes und macht euch bitte keinen Stress,weil ihr ja noch sooooooooooooooooo viel lernen müsstSmile

Wir drücken alle die Daumen und dann klappt das auch.Vorallem für die,die es im Oktober nicht geschafft haben und sie wieder trauen,wird doppelt gedrückt!!HeartHeart

Drucke diesen Beitrag

Thumbs Up Tolles Schnäppchen! Homöopathie-Buch
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 13.03.2013, 09:01 - Antworten (6)

Homöopathie-Buch Schnäppchen

Quelle: www.sunrise-versand.de

Heart

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: