Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.561

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 822
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 35
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.689
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 566
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.733
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 75
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 105
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 84
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 65
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 113
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 58
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 177
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 912

wie nimmt man richtig ab?
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Ergoline - 13.03.2013, 08:51 - Antworten (1)

Hallo zusammen

Ich weiß, dass dieses Thema niemals aussterben wird :-)

In jeder Zeitschrift liest man irgendwie was anderes. Ich wollte jetzt mal euch fragen:

Wieviel darf eine Person an kcal zu sich nehmen. Wenn ich in so einem Online - Rechner meine Werte eingeben kommt das Ding auf ca. 2800 kcal mit meinen täglichen Aktivitäten. Ich finde es zu viel und halte auch von solchen Sachen eigentlich garnichts. Von welchem Arzt etc kann man eigentlich seinen grundumsatz etc ausrechnen lassen, um zu wissen welche Kalorienzahl man zu sich nehmen sollte um langsam aber dauerhaft Gewicht zu verlieren ( Vor allem so nach der Schwangerschaft :-) )

Auch von diesen ganzen Sachen wie Low Carb, Low fat, Schlank im Schlaf und wie sie nicht alle heißen halte ich auch nichts davon. Aber wie macht man es denn richtig?

Ich habe jetzt erst wieder bei Biggest Looser gesehen, dass die Teilnehmer traurig sind, wenn sie in einer Woche nur 2.5 kg abnehmen. Ich finde es traurig, dass hier es dargestellt wird, als müsse man mehr als 2.5 kg pro Woche abnehmen. Sagt man nicht 1 kg die Woche bze sogar 1 kg pro Monat?
Auch in Reportagen wird immer wieder die Ernährungspyramide als Grundlage für gesundes abnehmen gezeigt. Jedoch sagten Wissenschaftler, dass diese überhaupt nicht mehr stimmen würde. Die Kohlenhydrate sollte eigentlich nicht ganz nach unten. Dies ist aber leider immernoch so, weil sich gewisse Cerealienhersteller Milliarden daran verdienen, wenn sie auf ihre Verpackungen schreiben wie gesund Zuckerhaltige Flocken doch sind und dass dies genau ein solches Kohlenhydrathaltiges Frühstück ist wie es die Ernährungspyramide vorschreibt.

Im Prinzip kann man doch zu sich nehmen was man will ( also ausgewogen) Hauptsache am Ende des Tages hat man mehr verbraucht als man zu sich genommen hat, oder etwa nicht?

Vielleicht kann mich dahingehend mal jemand beraten oder mal seine Erfahrungen schreiben, gerne auch per PN. Ich muss jetzt nämlich mal wieder was tun. Smile

Liebe grüße Ergoline

Drucke diesen Beitrag

Impfkalender
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Gabriela - 12.03.2013, 21:17 - Antworten (1)

Hallo zusammen!

Hin und wieder kommen ja bei der Prüfung Fragen über Impfungen vor (ist ja eigentlich unsinnig, da der HP eh nicht impfen darf; aber was solls). Wenn man jetzt ältere Prüfungen löst, kann es sein, dass man etwas flasches lernt. Habe einen neueren Impfplan gefunden (vom Robert Koch Institut).

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impf...cationFile

Hauptseite: http://www.rki.de

Also empfohlen werden seit 2011 auch Pneumokokken, Meningokokken und Windpocken.

LG Gabriela

Drucke diesen Beitrag

Zu Verkaufen: Lehrbuch für Heilpraktiker
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: Mara - 12.03.2013, 17:39 - Keine Antworten

Ich verkaufe ein nagelneues Lehrbuch für Heilpraktiker von Isolde Richter,
7.Auflage, 2009. Mit intakter Pin-Nummer für Elsevier
50,00€ inkl. Portokosten

Drucke diesen Beitrag

Eure Wünsche zum spielerischen Lernen
User Avatar Forum: Lernen mit Humor (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 12.03.2013, 16:34 - Antworten (9)

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, LIEBE ich es Lernspiele zu erstellen. Smile
So gibt es ja hier im Forum jeden Monat ein neues medizinisches Kreuzworträtsel.
Im HPA-Online-Lernen hier gibt es dann auch nochmal jede Menge medizinische Kreuzworträtsel und Lückentexte und ...

Welche Rätsel wünscht ihr euch noch fürs HPA-Online-Lernen?
Und zu welchen Organsystemen?

Drucke diesen Beitrag

Wechseljahre
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: PetraR - 12.03.2013, 14:32 - Antworten (19)

So,nun haben sie mich auch erreicht.Die WechseljahreConfused

Ist zwar nicht weiter schlimm,wenn nur diese Hitzewallungen nicht wären.

Ofen an,Ofen aus.Jacke an,Jacke aus.Ich werd noch kirre und ich find das wirklich unangenehm.

Hat jemand evtl einen Tipp für mich,wie ich das etwas in den Griff bekomme??

EIne ganz neue Erfahrung für mich alten Frostköttel,nur im T-Shirt am PC zu sitzen um hinterher wieder in meine Fleecejacke zu schlüpfenSad

Drucke diesen Beitrag

Umfrage - "Rundum-Sorglos-online-Prüfungspaket"
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Esther K. - 11.03.2013, 16:24 - Antworten (10)

Ihr Lieben,

die Schule ist dabei unser Angebot für Prüfungsvorbereitung zu erweitern und für Euch ein "Rundum-Sorglos-online-Prüfungspaket" zu schnüren. Big Grin
Von DD über Anatomie bis wie verhalte ich mich, Selbstbewusstseins- und Motivationstraining. Also auch der ganze psychische Aspekt der mündlichen Prüfung. Das Ganze wird in einem Block buchbar sein von mehreren Einheiten.
Nun stellt sich die Frage ab wann so ein Block laufen sollte. Es können auch mehrere Blöcke aufeinander folgen.
Wie lange vor der Prüfung sollten wir mit dem Block beginnen?
Der Schwerpunkt dieses Kurses wird auf Vorbereitung für die mündliche liegen, aber viele sind ja sehr bald nach der schriftlichen bereits dran.

Was würdet Ihr Euch wünschen?

Drucke diesen Beitrag

Geschmacksverstärker
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 11.03.2013, 15:12 - Antworten (30)

Habe ich das so richtig verstanden?

Glutamat
wird als Geschmacksverstärker vielen Lebensmitteln zugesetzt.
Es gilt als Zusatzstoff und muss im Zutatenverzeichnis als "Geschmacksverstärker + (genaue Bezeichnung)" bzw. "Geschmacksverstärker + (E-Nummer)" angegeben werden.

Bei dem Hinweis „ohne Zusatzstoff Geschmacksverstärker“ kann man zwar sicher sein, dass Glutamat nicht zugesetzt wurde, allerdings könnte Hefeextrakt enthalten sein.

Hefeextrakt
gilt nicht als Zusatzstoff, verstärkt aber ähnlich wie Glutamat den Eigengeschmack des Lebensmittels.
Hefeextrakt wird aus Hefe hergestellt. Es enthält von Natur aus Glutatmat.
Auch Hefeextakt kann Unverträglichketien auslösen.
Hefeextrakt muss nicht deklariert werden und hat keine E-Nummer.

Drucke diesen Beitrag

Information Fortbildung: Cranio-Sacral-Therapie im Veterinärbereich
User Avatar Forum: Werbe-Ecke ausschließlich für Schüler der Heilpraktikerschule Richter
Geschrieben von: Tex - 11.03.2013, 11:07 - Antworten (1)

Fachfortbildung

Grundlagen der craniosacralen Therapie im Veterinärbereich
die Arbeit mit den biodynamischen Kräften des craniosacralen Systems

Teil I : 31.08. - 01.09.2013
Teil II : 25. - 27.10.2013

in 66687 Münchweiler/Saarland

Weitere Infos hier: http://www.drei-hunde-nacht.de/...seminar..

Startseite: www.drei-hunde-nacht.de

Drucke diesen Beitrag

Colitis ulcerosa
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: Sanne - 11.03.2013, 10:31 - Antworten (6)

Hallo!

Meine Freundin leidet seit vielen Jahren an Colitis ulcerosa. Sie bekommt regelmäßig Schübe und benötigt dabei auch immer wieder Cortison.

Nun ist sie auf der Suche nach einem guten Heilpraktiker im Raum Ruhrgebiet mit Erfahrung auf diesem speziellen Gebiet.

Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste.

Vielen Dank!Smile

Susanne

Drucke diesen Beitrag

Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - gelöst
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Andrea - 10.03.2013, 08:34 - Antworten (54)

So hier ist wieder ein neuer Patient auf der Suche nach den weltbesten Heilpraktikern der Welt. Und natürlich ist er deshalb direkt in unserem Forum gelandet.

Der Patient leider immer wieder unter Kopfschmerzen. Und möchte jetzt Hilfe, damit das endlich mal aufhört.

Los geht es Heart

Fragen / Anamnese:

Untersuchungen / Ergebnisse:

Differentialdiagnosen (wenn eine Diagnose gestrichen wird, dann bitte immer mit Begründung):

Ich hoffe es stört euch nicht, dass Sonntag ist und und helft auch heute unserem Patienten....

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: