Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.561

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 826
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.694
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 567
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.734
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 78
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 106
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 87
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 65
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 113
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 58
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 177
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 914

Netter Karten gesucht .....
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Petra Schubert - 07.03.2013, 21:21 - Antworten (1)

Hallo !

Hat jemand von euch zufällig welche die er verkaufen will oder mir sagen kann wo ich die günstig (deutsch) bekomme bei ebay kleinanzeigen gibt es keine....bei weltbild hab ich sie bestellt auf Deutsch doch sie kamen nur auf Englisch....hab sie wieder zurück geschickt...und in Freiburg werden die oft vorgelegt und abgefragtConfusedConfused

Lg Petra

Drucke diesen Beitrag

Feedback für Homepage !
Geschrieben von: Petra Schubert - 07.03.2013, 19:47 - Antworten (21)

Hallo !

Ich bräuchte mal Eure Meinung zu meiner Homepage ! ich hab sie schon ein paar Jahre was....findet ihr sie übersichtlich genug steht zu viel oder zu wenig drauf etc....freu mich über eure Anregungen oder Kritik

www.dein-lebensweg.de

Lg Petra

Drucke diesen Beitrag

Endangitis obliterans
User Avatar Forum: Kreislauf (HPA)
Geschrieben von: Andrea Marka - 07.03.2013, 18:52 - Antworten (2)

Im Skript steht:
Die Intima entzündet sich.

Im Schweitzer und im Internet habe ich folgendes gelesen: Es handelt sich um eine diffuse entzündliche Infiltration in allen Gefäßwandschichten.

Drucke diesen Beitrag

Diphtherie
User Avatar Forum: Infektionskrankheiten (HPA)
Geschrieben von: PetraR - 07.03.2013, 15:55 - Antworten (6)

Ich war heute Vormittag im HPA-online-lernen unteregs und bin über folgende Frage gestolpert:

Was stimmt für die Diphtherie?
1) kann nur mit Antibiotika geheilt werden
2) ist serologisch nachweisbar
3) ist eine Viruserkrankung
4) kann zu Herz-Kreislaufversagen führen
5) Leukozytose mit Linksverschiebung

Die Frage wurde zweimal als richtig moderiert.Ich hätte es allerdings nicht gemacht.
Ich habe bewusst die Lösungen nicht mit eingestellt hier und bin mal gespannt,welche Antwortmöglichkeiten ihr als richtig anseht.

Kann auch sein,dass ich komplett falsch liege mit meinem GlaubenSmile
Also,liebe Fragenstellerin,nicht auf den Schlips getreten fühlen,wenn du deine Frage erkennstHeart

Drucke diesen Beitrag

Heart ***FASTENBEGLEITER - LERNGRUPPE***
User Avatar Forum: Fastenleiter
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 07.03.2013, 13:43 - Antworten (6)

Heart Liebe Teilnehmer des Seminars FASTENBEGLEITER Heart

Wer möchte zum aktuellen Seminar FASTENBEGLEITER zusätzlich an einer Lerngruppe teilnehmen?

Alle, die mit *Ja* stimmen, sollten noch einen Wunschtermin abgeben.

Ach ja...und wer Lust hat, die Lerngruppen-Leitung zu übernehmen, kann sich auch gleich melden!

Ganz lieben Dank!

Drucke diesen Beitrag

Nochmal zur Meldpflicht bei der Lyme Borreliose
User Avatar Forum: Aktuell wichtig für die mündliche Prüfung
Geschrieben von: PetraR - 07.03.2013, 12:23 - Antworten (5)

Ich habe eine Quelle aufgetan,die nun klärt,ob es auch ein Behandlungsverbot gibt.

Es gibt kein Behandlungsverbot und keine Meldepflicht für HP´s

Hier der Wortlaut der Erklärung:
Sicher ist, dass die Meldepflicht nicht für HP, sondern für Ärzte gilt - so steht es ja auch auf der Seite. Für uns war aber nicht so ganz klar, wie es mit dem Behandlungsverbot für HP ausschaut.

Nach Rücksprache und Beratung mit einigen Stellen – Danke hier vor allem unserem Dozenten Helmut! – Würde ich die Angelegenheit mal so weiter geben:

1. Grundlage des Behandlungsverbotes bei Infektionskrankheiten für HP ist das IFSG und zwar der §24 http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__24.html . Hier ist geregelt, für welche §en die Ausübung der Heilkunde Ärzten vorbehalten ist. Unter anderem auch für § 15 Abs. 1.

2. § 15 Abs. (1) sagt aus, dass das Bundesministerium für Gesundheit ermächtigt wird, eine Meldepflicht für „die in § 6 aufgeführten Krankheiten oder die in § 7 aufgeführten Krankheitserreger aufzuheben, einzuschränken oder zu erweitern oder die Meldepflicht auf andere übertragbare Krankheiten oder Krankheitserreger auszudehnen, soweit die epidemische Lage dies zulässt oder erfordert“ http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__15.html

3. Die Meldepflicht der Borreliose für Ärzte bei Erkrankung und Tod gilt für einzelne Bundesländer und jetzt eben auch in Bayern. Dies aber nicht nach § 15 Abs. 1 sondern Absatz (3)! “ http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__15.html

Ergo: es besteht kein Behandlungsverbot für HP. Jedoch für Ärzte eine Meldepflicht in Bayern (und einigen anderen Bundesländern).

Diesen Text durfte ich mit Erlaubnis von Bettina Schmidt hier in das Forum kopieren.Sie ist Leiterin einer HP-Schule und hat diesen Text auch in ihrem öffentlichem facebook zur Information veröffentlicht.Ich habe sie kontaktiert und mir eine Kopiererlaubnis geholt.
Nun hoffe ich,dass es ok ist,dass ich das hier eingestellt habe.Ansonsten muss Isolde mir auf die Finger klopfen und ich nehme es selbstverständlich wieder raus.

Drucke diesen Beitrag

Wieder Drin!
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: werner - 07.03.2013, 11:59 - Antworten (3)

Hallo nach mehrmaligem Versuch bin ich wieder im Forum,was war los?

Drucke diesen Beitrag

Industriefett
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 06.03.2013, 16:46 - Keine Antworten

Bei der Herstellung von Industriefett muss - lt. Gudrun - der 5.Schritt der Raffination - die Desodorierung - in Dtl. nicht deklariert werden,
d.h. „unraffiniertes Rapsöl“ bzw. „natives Rapsöl“:
Wasserdampfdestillation kann stattgefunden haben

Da ich dies nicht wirklich verstanden habe und mich gefragt habe, wie man dann auf jeden Fall ein naturbelassenes Öl erkennen kann, musste ich recherchieren.

Dabei konnte ich u.a. lesen, dass eine

Wasserdampfbehandlung bei kaltgepressten pflanzlichen Speiseölen deklarationspflichtig ist;

Die Wasserdampfbehandlung der nativen Speiseöle nicht erlaubt ist;

Die Deklaration „kaltgepresst“ eine Desodorierung ausschließt.

Also:
Die Auslobung mit dem Begriff "Nativ" und/oder „kaltgepresst“ schließt in D die Desodorierung aus.

Habe ich da etwas falsch verstanden?
Kann jemand helfen?

Drucke diesen Beitrag

tierisches Eiweiß - pflanzliches Eiweiß
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 06.03.2013, 15:56 - Antworten (21)

Bei der Gegenüberstellung hat Gudrun u.a. gesagt, dass

tierisches Eiweiß erhitzt oder versäuert ist.

Blöde Frage: Was bedeutet versäuert?

Ist gemeint, z.B. mit Milchsäurebakterien versetzt, sodass dann z.B. Joghurt u.ä. als Endprodukt entsteht?

Drucke diesen Beitrag

Tut mir leid, aber ich check Facebook nicht...
Geschrieben von: zartesGlueck - 06.03.2013, 14:32 - Antworten (10)

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand kurz helfen! Es sind ja einige als HP bei Facebook. Bisher habe ich mich privat immer gegen Facebook geweigert, aber ich dachte für meine Praxis kann es ja vielleicht ganz nützlich sein.
Nun stehe ich da und bin ehrlich gesagt tierisch genervt. Erstens kannte er meinen Ort nicht, dann wollte er meine Homepage und mailadresse nicht annehmen, dann hat er mein Bild abgeschnitten und jetzt stehe ich da und kann weder andere Leute sehen, noch irgendwas tolles machen. Bin echt frustriert.
Hilft mir vielleicht jemand?Gerne auch per PN.

Ich danke euch!

Viele Grüße

Die völlig angenervte Svenja

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: